Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab wieviel Grad Temperatur wird der Betrieb eingestellt? >| HA-Artikel 40 Grad! Temperatur-Rekord für Hamburg erwartet
geschrieben von Karl-Theodor 
Hallo,

ein paar Ergänzungen hätte ich noch:

Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hochbahn:
> Alle Busse ab Baujahr 2000 (nur die letzten 17er
> und 65er, falls noch in Betrieb, und die 19er
> haben keine Klimaanlage)

Siehe Pilles Antwort.

Weitere nicht klimatisierte Fahrzeuge unterschiedlicher Baujahre finden sich noch bei den Töchtern Jasper und SBG. Mitte der 2000er gab es hier, wie bei der VHH, eine kurze Zeit ohne Bestellung mit Klimaanlagen.


> VHH:
> In den letzten Jahren unterschiedlich, um 2006
> wurden Serien ohne Klima geliefert.
> Neu alles Klima

Ebenfalls siehe Pilles Antwort. Zwischen 2004 und 2006 wurden, bis auf Ausnahmen, keine Klimaanlagen mehr bestellt. Einige Fahrzeuge dieser Baujahre bekamen mittlerweile Klimaanlagen nachgerüstet.



> PVG:
> Andere vor, überwiegend Klima.

Bis auf einen Fahrschulwagen - der nicht im Linieneinsatz zu finden ist - sind mittlerweile alle Fahrzeuge klimatisiert.



Grüße
Boris
Sind die XXL-Busse klimatisiert, weil in letzter Zeit war es im Bus wärmer als draussen. Genauso ist es in einigen MAN Bussen, können die Fahrer die Klimanlage selbst regeln oder ist die Regelung automatisch.

DT4-Fan
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind die XXL-Busse klimatisiert, weil in letzter
> Zeit war es im Bus wärmer als draussen. Genauso
> ist es in einigen MAN Bussen, können die Fahrer
> die Klimanlage selbst regeln oder ist die Regelung
> automatisch.

Ist das nun eine Frage -- oder eine Feststellung?
Das richtige Satzzeichen würde es einfacher machen...

Nach u.a. Jan Borchers sind alle Busse der Hochbahn ab Bj.2000 klimatisiert. Da die XXL Bj. 2005 und 2007 sind, müßten sie demnach klimatisiert sein.
Leider sind immer noch Busse unterwegs, bei denen die Fahrer an der Klimaanlage rumspielen können -- oder es gibt technikverliebte Fensterkistenpiloten, die nichts besseres zu tun haben, als ihre Fahrgäste entweder in Tiefkühlschränken oder rollenden Saunen umherzuschaukeln.

Gruß Ingo
Auf der Strecke Hamburg-Lübeck (R10 im HVV) sind die Tage mehrere Loks (wahrscheinlich hitzebedingt) verendet. Es kam zu Zugausfällen, die den Fahrgästen allerdings nur zögerlich kommuniziert wurden. Angezeigte Verspätungen wurden irgendwann in Zugausfälle "umgewandelt" und es wurde auf nachfolgende Züge verwiesen - die dann aber auch ausfielen. Ärger und Groll allerorten waren die Folge... mal wieder die alte Leier. Wer kann, fährt U-Bahn.

[www.abendblatt.de]
[r10.delays.de]
R10 hat, da gibts Zustände wie auf der alten R50 nach Cuxhaven bevor der Metronom kam, leider muss ich bald wieder die R10 beruflich nutzen, ich freu mich schon...
Baureihe 218, wenn ich nicht irre....
Ärger und Groll allerorten waren die Folge... mal wieder die alte Leier. Wer kann, fährt U-Bahn.

Jawoll mein reden... :D


Gruß aus dem Einzugsgebiet der U1
Die R10 ist mit Abstand die sensibelste "R-Bahn" im Ballungsraum Hamburg -Verspätungen unter 5 min sind bei der auf der Tagesordnung - und sollte ein Zug mal pünktlich sein - so kann man das als eine rühmliche Ausnahme betrachten - zudem kommt noch hinzu das die Züge nicht selten regelrechte Sardinenbüchsen sind (trotz Doppelstock!) und die R10 immer das letzte Glied in der Kette ist.
Erst kommt der Fernverkehr , dann der Güterverkehr und zu allerletzt der Regionalverkehr.
Wird schleunigst Zeit entweder a) die S-Bahn fertigzustellen (mit der gleichen priorori wie die stadtbahn und nicht "erst" lange prüfen bitte - der Zustand lässt sich ja nicht erst seit heute schon ermitteln) oder b) den Betreiber metronom eine Chance zu geben.
Achso und wenn die Hitze wieder zuschlägt - nächste Woche sollen es ja 38 grad werden - dann kommen mit sicherheit noch "hitzebedingte" Ausfälle auf jeden Fall hinzu. Fehlt nur noch das Klimaananlage versagt (ab bestimmter Außentemperatur schalten die ja auch ab) und alle Getränkeautomaten im Zug leer oder wegen eines Computerproblem "kaputt" sind.

Ich meide diese Linie wo es nur geht - da hilft wenns schnell gehn muß - leider nur das Auto ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Also ich verstehe das alles nicht wirklich, immer wenn ich die R10 nutzte (zugegebener weise recht selten) sind die Züge pünktlich sauber und nicht zu voll, aber ich habe wohl einfach immer Glück: -)

MfG
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich verstehe das alles nicht wirklich, immer
> wenn ich die R10 nutzte (zugegebener weise recht
> selten) sind die Züge pünktlich sauber und nicht
> zu voll, aber ich habe wohl einfach immer Glück:
> -)
>
> MfG

So unterschiedlich kann dies sein. Doch was hat dies alles mit den Rekord-Temperaturen zu tun?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Gar nichts, wenn du mein Posting wörtlich nimmst, da ich aber geschrieben habe das "ich keine Probleme mit der R10 habe" (ich bezog mich auf Karl-Theodor's aussage mit defekten am Zug) hat mein Posting durchaus etwas mit diesem Thema zu tun.

MfG
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch was hat
> dies alles mit den Rekord-Temperaturen zu tun?

Die R10 wird eine der ersten Linien die "hitze bedingt" zum erledigen kommen würde - denn bedenkt - desto mehr Leute sich in einem Zug mit Klimatisierung aufhalten - desto höher muß die "Kühlleistung" der Aggregate sein - wenn die Temperatur homogen sein soll.
Hinzu kommt das bei mehr Achslast auch die Bremsleistung stärker sein wird -und damit "hitze bedingt" Bremsen zum erliegen kommen können.

Und das die Züge ohne Klima bei 38 grad Schattentemperatur außen fahren werden - kann ich mir schwer bis gar nicht vorstellen - zumal derartige hohe Temperaturen schon arbeitsrechtlich - wenn es nicht so ausgewiesen wird/urde - mehr als bedenklich sind.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gar nichts, wenn du mein Posting wörtlich nimmst,
> da ich aber geschrieben habe das "ich keine
> Probleme mit der R10 habe" (ich bezog mich auf
> Karl-Theodor's aussage mit defekten am Zug) hat
> mein Posting durchaus etwas mit diesem Thema zu
> tun.
>
> MfG


Das habe ich auch genau so verstanden, doch geht es hier in diesem Thema eigendlcih um ein ganz anderes Thema, auf welches ich zurück kommen möchte:#
Gibt es eigendlich noch Züge und Busse, die ohne Klimaanlage bestellt werden? Wie werden die Klimaanlage eingestellt, dass heißt, gibt es vorganeb nach den die Klimaanlage angestllt werden müssen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das habe ich auch genau so verstanden, doch geht
> es hier in diesem Thema eigendlcih um ein ganz
> anderes Thema, auf welches ich zurück kommen
> möchte:#
> Gibt es eigendlich noch Züge und Busse, die ohne
> Klimaanlage bestellt werden? Wie werden die
> Klimaanlage eingestellt, dass heißt, gibt es
> vorganeb nach den die Klimaanlage angestllt
> werden müssen?

Denke mal die (noch?) verkehrenden Hochflurbusse haben keine Klima - die Langachsenbusse (nicht Gelenke) der PVG mit drei Einstiegen ebenso nicht - zumindest ist da bei Hitztemperaturen schnell Saunafeeling inklusive - leider nur ohne späteres Kaltbad ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Einmal nur dazu, die PVG hat keine "Hochflurbusse" (bzw. gibt eigentlich keine mehr in HH, außer ganz wenige bei der KVG) mehr und die Langachsenbusse, genannt auch MB O 530 L besitzen alle eine Klimaanlage.
Bei der PVG würde mir eigentlich nur der Wagen 9464 einfallen, der keine hat, aber das ist auch ein Fahrschulbus.

Abgesehen davon, gibt es nicht mehr sehr viele Fahrzeuge bzw. wird sich das dieses Jahr noch weiter reduzieren. Dann bleiben wenn, noch ein paar bei Jasper, der SBG und der VHH übrig. Da allerdings die älteren Fahrzeuge vermehrt auf Geteilte Dienste eingesetzt werden, sind sie somit auch nicht immer den ganzen Tag unterwegs.

Da es sich hier wohl auch mehr um Hamburg dreht und ich auch immer wieder gerne mal Wetterberichte anschaue, habe ich bis heute, noch nichts weiter lesen können, das es bis zu 38 Grad werden soll. Das scheint ja eine prima Quelle zu sein, denn mind. vier Seiten dazu, zeigen so etwas für die nächsten 7 Tage nicht an, also eigentlich nur bis zu 33 Grad.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2010 15:41 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das scheint ja eine prima Quelle zu sein, denn
> mind. vier Seiten dazu, zeigen so etwas für die
> nächsten 7 Tage nicht an, also eigentlich nur bis
> zu 33 Grad.

Dem kann geholfen werden - schaue dir mal diese Prognaose an: >| Mein persönlicher Wettergott! - mindestens 35-37 grad und das schon für nächsten Montag ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es eigendlich noch Züge und Busse, die ohne
> Klimaanlage bestellt werden? Wie werden die
> Klimaanlage eingestellt, dass heißt, gibt es
> vorganeb nach den die Klimaanlage angestllt
> werden müssen?


Soweit mir bekannt, dürfen seit Ende 2006 überhaupt keine Linien-/ Reisebusse ohne Klimaanlage in Deutschland zugelassen werden.

Von Werk aus ist die Temperaturregelung auf 24°C eingestellt. (lt. Betriebsanleitung "Citaro")
Ich bezweifel das aber mal stark, denn zumindest die Citaros die ich fahre, kühlen schon enorm stark herunter. Es scheinen wohl eher 20°C zu sein, denn der Fahrgastraum konkurriert schnell mit den Werten eines Kühlschranks.

Laut Betriebsanleitung kann man den Temperaturgrundwert in Zweierschritten zwischen 20°C und 28°C regulieren.
Diese Funktion ist aber bei den Citaros die ich kenne, außer Funktion. So läßt sich die Klimanlage in Verbindung mit der Lüftung nur an- oder abstellen.
Verändern kann man selber den Grundwert nur bei den Bussen ohne Klimaanlage; wobei das ja nur bei kalten Umgebungstemperaturen relevant ist.
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Dem kann geholfen werden - schaue dir mal diese
> Prognaose an: >| Mein persönlicher Wettergott! -
> mindestens 35-37 grad und das schon für nächsten
> Montag ;-)

Wenn du den verklagen kannst, dann würde ich Dir dazu raten...

Ich gehe auch mal davon aus, das nicht jedes VU von einen Einsatz der Klimaanlagen begeistert ist, den der Spritverbrauch ist damit auch höher und wenn man viele fahrzeuge hat, dann wird sich das schon merken.
Die Klimaanlagen sind zwar gefördert, da die Stadt dieses fordert, aber den erhöhten Verbrauch zahlt das VU.
Man sagt ja auch immer, früher war alles besser und es ging auch ohne...
Ist zwar nicht so schön für die VU`s, aber natürlich positiv für die Fahrgäste.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2010 20:15 von Yoshi.
Hallo Andrako,

> Soweit mir bekannt, dürfen seit Ende 2006
> überhaupt keine Linien-/ Reisebusse ohne
> Klimaanlage in Deutschland zugelassen werden.

Nee, so ein Gebot dürfte es nicht geben (wozu auch?). Es gibt genügend Neuwagen die ganz unbucklig sind. ;-)



Grüße
Boris
Hallo Masso,

> R10 hat, da gibts Zustände wie auf der alten R50
> nach Cuxhaven bevor der Metronom kam, leider muss
> ich bald wieder die R10 beruflich nutzen, ich freu
> mich schon...
> Baureihe 218, wenn ich nicht irre....

BahnInfo lesen bildet. ;-) E-Loks und Doppelstock-Geschwister der Metronom Fahrzeuge (gleicher Typ und neu).



Grüße
Boris
Andrako schrieb:

> Soweit mir bekannt, dürfen seit Ende 2006
> überhaupt keine Linien-/ Reisebusse ohne
> Klimaanlage in Deutschland zugelassen werden.

Hm, also ich habe in diversen Städten recht neu aussehende CitaroII ohne Klima gesehen, unter welcher Maßgabe sollte es einen Zwang zu Klima in Linienbussen geben?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen