Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab wieviel Grad Temperatur wird der Betrieb eingestellt? >| HA-Artikel 40 Grad! Temperatur-Rekord für Hamburg erwartet
geschrieben von Karl-Theodor 
Wenn der der den ÖPNV bestellt (Vater Staat ..ähh.. die Länder naturlich ;P) es so will. Da werden dann Klimatisierte Busse als Voraussetzung für einen Verkehrsvertrag festgeschrieben und dann muss ein Bewerber wohl oder übel Busse mit Klimaanlagen besitzen um da mitzubieten.

In Zeiten von sehr warmen Sommern sollte es aber eine Selbstverständlichkeit sein, die Kunden nicht in stickigen Bussen umhergurken zu lassen...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

edith: Sorry Jan, nimms nicht persönlich ich hab deinen Beitrag bei lesen falsch verstanden... :X



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2010 21:07 von HOCHBAHN-Fan.
HOCHBAHN-Fan schrieb:

> edith: Sorry Jan, nimms nicht persönlich ich hab
> deinen Beitrag bei lesen falsch verstanden... :X

Ich nehm so schnell nix persönlich, grad wenn derjenige noch rechtzeitig merkte, wovon die Rede ist... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Na dann is ja gut...

Es gibt ja auch Leute die bei so einem Beitrag gleich in die Fäkalsprache abdriften würden...
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andrako schrieb:
>
> > Soweit mir bekannt, dürfen seit Ende 2006
> > überhaupt keine Linien-/ Reisebusse ohne
> > Klimaanlage in Deutschland zugelassen werden.
>
> Hm, also ich habe in diversen Städten recht neu
> aussehende CitaroII ohne Klima gesehen, unter
> welcher Maßgabe sollte es einen Zwang zu Klima in
> Linienbussen geben?


Ich weiß leider nicht mehr wo ich dieses gelesen habe, aber die Klimaanlage soll seit diesem Zeitpunkt ein vorgeschriebenes Sicherheitsmerkmal bei Bussen sein.
So etwas geht aber auch nachträglich, ansonsten hätten nicht so viele VHH Citaro`s eine nachträglich bekommen.

Hamburg hat beschlossen, das sie die Klimaanlagen haben möchte und auf einmal hatten die Töchter dann auch eine abbekommen.
Denn es gab Zeiten, da hat die Mutter eine drauf gehabt und die Töchter hatten keine bekommen.

Warum sollte es auch einen Zwang geben?
Wenn derjenige, der die Leistung bestellt, auf so etwas keinen Wert legt, dann müssen auch keine mit einer geordert werden.

Es gibt genügend andere Staädt und Landkreise, die keine haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2010 21:29 von Yoshi.
Wie schenkt denn eine Klimaanlage Sicherheit?

Außer das sie übergewichtige Menschen vor dem Dehydrieren bewart?
Das dem FAhrgast bei der Bergung nicht zu warm wird;-)
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie schenkt denn eine Klimaanlage Sicherheit?


So eine großzügig verglaste Kiste heizt sich bei direkter Sonneneinstrahlung leider extrem schnell auf.
Da hat man dann Temperaturen von deutlich über 40°C. Im direkten Vergleich Klima/ keine Klima bekommt der Fahrer in der heißen Kiste auch ganz gerne mal Kopfschmerzen und/oder wird schnell müde.
Nach einer Schicht in einem Bus ohne Klimaanlage ist man als Fahrer bei diesen Temperaturen fix und fertig...
Hallo HOCHBAHN-Fan,

> Außer das sie übergewichtige Menschen vor dem
> Dehydrieren bewart?

Eine Klimaanlage entfeuchtet auch, ergibt beides also Sahara. Von daher muß man so oder so stets trinken.



Grüße
Boris
Dann wären die Fahrer ja bei den 305er dauerhaft umgekippt, bei den schwachen Gebläse...
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann wären die Fahrer ja bei den 305er dauerhaft
> umgekippt, bei den schwachen Gebläse...

Der Fahrer muß ja nicht gleich umkippen, aber die Konzentration leidet doch merklich, wenn man im Bus gebraten wird.
Wer weiß denn schon, wie viele Unfälle in früheren Zeiten hätten verhindert werden können, wenn der Fahrer nicht halbmüde und unkonzentriert in den Seilen gehangen hätte?!

Nach einigem Kopfzerbrechen bin ich mir ziemlich sicher, in einer Ausgabe der MB-Zeitschrift "Omnibus" gelesen zu haben, daß Klimaanlagen mittlerweile vorgeschrieben sind.
Hallo Andrako,

> Nach einigem Kopfzerbrechen bin ich mir ziemlich
> sicher, in einer Ausgabe der MB-Zeitschrift
> "Omnibus" gelesen zu haben, daß Klimaanlagen
> mittlerweile vorgeschrieben sind.

Wie erklärst Du dann reihenweise neue Wagen ohne?



Grüße
Boris
Moin Boris,

welche Wagen sollen das denn sein?

Gruß, Andreas
Nur zur Info:
In New York werden aufgrund der starken Hitze mittlerweile Rolltreppen und Fahrstühle nicht mehr betrieben - vielen Bahnen fahren ein vermindertes Zugangebot.
Und - auf der Seite der MTA (U-Bahnbetreiber) kann schön angesehen werden was nicht alles richtig funktioniert - warum klappt so ein Angebot im Internet nicht auch von S-Bahn und Hochbahn?

Kombiniert noch mit der Googleechtzeitverfolgung wie bspw. von der Londoner Tube - wäre das mal innovativ - aber nein es fällt einem nur eine S32 ein - wie provinziell ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Hallo Andreas,

in Hannover oder Regensburg wurden beispielsweise dieses und letztes Jahr solche neu beschafft.



Grüße
Boris
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn derjenige, der die Leistung bestellt, auf so
> etwas keinen Wert legt, dann müssen auch keine mit
> einer geordert werden.

Dann ist der eindeutig Fehlbesetzt und gehört entlassen - das grenzt für mich schon an Körperverletzung - so etwas mutwillig zu unterlassen.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Äh, was bedeutet nun Körperverletzung? und entlassen.

Viele Länder, Gemeinden usw. verzichten lieber auf so etwas, oder denen ist das sogar egal, ob das nun Neufahrzeuge bzw. schon etwas ältere Wagen sind.
Damit wollen die einfach nur Geld sparen, denn die Klima kostet etwas und der Mehrverbrauch auch. Heute geht es nur ums Geld, sonst nichts, die Kassen sind eben leer und da sagt man sich, warum für zwölf Wochen Kläte mehr ausgeben...

In einer Großstadt ist das sicher noch etwas anderes als wenn man von Dorf über Landwege fährt. In Hamburg sind einige Busse ja nicht nur durch die Sitzplatzanzahl "Stehbusse", sondern müssen mehr als die Hälfte der Fahrzeit stehen. Dadurch erwärmt sich das Fahrzeug natürlich noch schneller als wenn er mit 80 km/h auf der Landstraße fährt.

Wenn ein VU eh etwas knapp mit Kohle ist, dann glaube ich nicht, das man Fahrzeuge ordert, die das mit drin haben, da man dadurch Mehrkosten hat.

Aber mal ehrlich, wenn der Bus bei 33 Grad fährt und voll mit Fahrgästen ist und eine Strecke hat, wo viele Haltestellen nur im kurzen Abstand sind und damit die Türen sehr oft und etwas länger geöffnet sind, dann bringt doch eine Klimaanlage nicht mehr das, was man eigentlich bieten möchte.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Äh, was bedeutet nun Körperverletzung? und
> entlassen.

ersteres -wenn andere zu schaden kommen und es hätte trotzdem vermieden können - letzteres - aus dem Amt enthoben/gekündigt und bei Staatsverklebten Beamten - Strafversetzung mit Besoldungskürzung


> Viele Länder, Gemeinden usw. verzichten lieber auf
> so etwas, oder denen ist das sogar egal, ob das
> nun Neufahrzeuge bzw. schon etwas ältere Wagen
> sind.

Nur weils viele machen - ist es ja noch lange nicht richtig - sie sparen an der falschen Stelle - aber S-Klassen als Dienstwagen und da bitte mit Klimaanlage - warum soll der erst an sich selbst sparen! - Ein Fahrrad oder die örtliche Fahrkarte wäre doch die passe Vorbildlichkeit - aber nein da bloß nicht mit dem Volke.


> Damit wollen die einfach nur Geld sparen, denn die
> Klima kostet etwas und der Mehrverbrauch auch.

Dienstwagen kosten auch unnützliches Geld - ebenso die zu hohen Staatsgehälter und fetten Pensionen nicht zu vergessen - aber was kotzt der Staat.

> Heute geht es nur ums Geld, sonst nichts, die
> Kassen sind eben leer und da sagt man sich, warum
> für zwölf Wochen Kläte mehr ausgeben...

Die Kassen sind für bestimmtes leer und anderes nicht - schon mal aufgefallen -und das Lied der Armut singen die Wohlhabenden ja am liebsten - am liebsten wenn es statt geradeaus nur über Umweg nach Haus geht und der länger dauert - sie aber trotzdem ankommen. Andere dürfen erst garnicht mehr fahren. Aber das ist zu OT.

> In einer Großstadt ist das sicher noch etwas
> anderes als wenn man von Dorf über Landwege fährt.

Sicher - das Klima ist sicher nicht so aufgeheizt wie in einer dichtbebauten Stadt - oder was meinst du damit?

> In Hamburg sind einige Busse ja nicht nur durch
> die Sitzplatzanzahl "Stehbusse", sondern müssen
> mehr als die Hälfte der Fahrzeit stehen. Dadurch
> erwärmt sich das Fahrzeug natürlich noch schneller
> als wenn er mit 80 km/h auf der Landstraße fährt.

Keine Frage - jede Klimatisierung auf engen Raum ist davon Abhängig wieviel Massewiderstand existent ist


> Wenn ein VU eh etwas knapp mit Kohle ist, dann
> glaube ich nicht, das man Fahrzeuge ordert, die
> das mit drin haben, da man dadurch Mehrkosten
> hat.

Dann sollte man die Leistung einfach nicht mehr anbieten und darauf verweisen - wenn es bedeutend war spürt das jeder Kommunalpolitiker - wenn nicht dann ist das Problem eben nicht bedeutend gewesen.



> Aber mal ehrlich, wenn der Bus bei 33 Grad fährt
> und voll mit Fahrgästen ist und eine Strecke hat,
> wo viele Haltestellen nur im kurzen Abstand sind
> und damit die Türen sehr oft und etwas länger
> geöffnet sind, dann bringt doch eine Klimaanlage
> nicht mehr das, was man eigentlich bieten möchte.

Aber eine Leistung wird damit noch geboten - wenn auch vermindert - aber besser immer noch eine Kühlung - als gar keine. Außerdem ist das eher die Ausnahme - in der Regel funktionieren ja die Klimaanlagen.
Auch wenn ich eher immer die Ausnahmen erwische - aber wie war das - shit happens;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Hallo Karl-Theodor.

...und nun gibt es die ersten hitzebedingten Ausfälle! Allerdings mal wieder - wer hätte das gedacht - bei der S-Bahn in Berlin:

[www.tagesspiegel.de]
Als nächstes ist dann wieder die S2 dran mit Zugausfällen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen