Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT3/DT4 Modernisierung
geschrieben von Rüdiger 
DT3/DT4 Modernisierung
01.07.2010 11:15
Die Modernisierung der DT3 schreitet ja voran und müsste bald abgeschlossen sein, dann ist die DT3 Flotte "fit" für die kommenden Jahre bis zur Ablösung durch den DT5.

Wie sieht es denn mit einer Modernisierung der DT4 Flotte aus? Ich wünsche mir

- Austausch der zerkratzten Scheiben in Zug 101 bis (ich glaube 186). Ab Zug Nummer 187 war ja die Videoüberwachung ab Indienststellung eingebaut und darum sind die Scheiben dort (fast) nicht zerkratzt

- Einbau von Klimaanlagen einschliesslich selbstständig schliessender Türen mit entsprechenden Lichtschranken

- wenn technisch möglich durchgängige Begehbarkeit durch eine komplette 4 Wagen Einheit
Also wenn wir uns mal an die Fakten halten...

Übergänge sind allein aus Gründen der Drehgestellanordnung sehr seeehr schwierig.

Klimaanlage, schön wärs, aber was ist mit dem zustätzlichen Gewicht?
Und wo willst du die noch unterbringen?

Die Scheiben der DT4.5 - DT4.6 und die modernisierten DT3E haben eine Antikratzfolie, die in der Werkstatt (logischerweise) einfacher zu wechseln ist als eine ganze Scheibe, die Kameras haben da nur eine Deko Funktion.


Also bei dem Redisign der DT4.1 - DT4.2, werden wohl allen anschein nach die Sitze (mit der schön gefederten Sitzfläche *schnief*) ausgetauscht, die alten Türen werden gegen die elektrischen Türen (DT4.3 - DT4.6) ausgetauscht und die Bordelektronik soll getauscht werden, so das sie mit den DT4.6 kompatibel ist.


Die DT4.3 - DT4.4 werden wohl noch ein paar Jährchen länger mit ihrer Ausrüstung rumgurken.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
HOCHBAHN-Fan schrieb:

> Übergänge sind allein aus Gründen der
> Drehgestellanordnung sehr seeehr schwierig.

Steht auch nicht zur Diskussion.

> Klimaanlage, schön wärs, aber was ist mit dem
> zustätzlichen Gewicht?
> Und wo willst du die noch unterbringen?

Mit unbekannt, dass das vorgesehen ist. Zudem befahren die DT4 ausdehnte Tunnelstrecken, daher nicht unbedingt ein elementarer Punkt. Der DT5 befährt später in der Regel (U4 abgesehen) Außenstrecken.

> Also bei dem Redisign der DT4.1 - DT4.2, werden
> wohl allen anschein nach die Sitze (mit der schön
> gefederten Sitzfläche *schnief*) ausgetauscht, die
> alten Türen werden gegen die elektrischen Türen
> (DT4.3 - DT4.6) ausgetauscht und die
> Bordelektronik soll getauscht werden, so das sie
> mit den DT4.6 kompatibel ist.

Nach welchem Anschein? Mir ist keine öffentliche Verlautbarung der Hochbahn bekannt, was wann gemacht wird.

Faktum ist, dass das Redesign des Innenraums und die technische Modernisierung nicht gemeinsam ausgeführt werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Werden eigentlich mit der Modernisierung auch Klimaanlagen für alle im Normalbetrieb befindlichen Wagen - mit Ausnahme der DT2 -endlich "nachgerüstet"
oder beschränkt sich das -wenn (leider)- nur auf einen bestimmten Teil?
Die Züge sind vor allem zu dieser Zeit - keine unbescholtenen- Backöfen ergo Brutkästen. Die "gefühlte" Temperatur liegt häufig bei weit über 30 Grad
wiederum in den Tunnel-Stationen ist es etwas kühler - könnte aber auch mal frisch "belüftet" werden >| Bahninfo-Forum: Belüftung von Tunnelstrecken
- da kommt echt schnell Saunafeeling auf ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2010 14:20 von Karl-Theodor.
Hallo Karl-Theodor,

Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werden eigentlich mit der Modernisierung auch
> Klimaanlagen für alle im Normalbetrieb
> befindlichen Wagen - mit Ausnahme der DT2
> -endlich "nachgerüstet"
> oder beschränkt sich das -wenn (leider)- nur auf
> einen bestimmten Teil?
> Die Züge sind vor allem zu dieser Zeit - keine
> unbescholtenen- Backöfen ergo Brutkästen. Die
> "gefühlte" Temperatur liegt häufig bei weit über
> 30 Grad
> wiederum in den Tunnel-Stationen ist es etwas
> kühler - könnte aber auch mal frisch "belüftet"
> werden >| Bahninfo-Forum: Belüftung von
> Tunnelstrecken
> - da kommt echt schnell Saunafeeling auf ;-)

dazu ohne Kommentar der Beitrag von HOCHBAHN-Fan :

HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klimaanlage, schön wärs, aber was ist mit dem
> zusätzlichen Gewicht?
> Und wo willst du die noch unterbringen?

Alles klar? Aber das ist wie mit Weihnachten, da darf
man auch Wünsche äußern .... :-) !

Gruß
Kay Ganz

PS : Ich fordere nach wie vor für meine Frau eine Linie 434
Glinde-Oststeinbek-Havighorst-Boberg-Unfallkrankenhaus !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2010 19:18 von Kay Ganz.
Zitat
Rüdiger
Wie sieht es denn mit einer Modernisierung der DT4 Flotte aus?

Guckst du hier:
[www.hochbahnbuch.de]

Zitat
Rüdiger
Ich wünsche mir
Zitat
Rüdiger
- Austausch der zerkratzten Scheiben in Zug 101 bis (ich glaube 186).

Richtig, bis 186. Ich denke, das wird nach Abschluss der DT3 auch bei den DT4.1-4 gemacht werden.

Zitat
Rüdiger
Ab Zug Nummer 187 war ja die Videoüberwachung ab Indienststellung eingebaut und darum sind die Scheiben dort (fast) nicht zerkratzt

Wie HOCHBAHN-Fan schon schrieb, haben die Scheiben der DT4.5 - DT4.6 sowie die nochmals modernisierten DT3 eine Antikratzfolie, die nicht nur einfacher zu wechseln, sondern auch schwieriger zu zerkratzen ist. Die Kameras haben ihren Teil auch dazu beigetragen, sind also mehr als nur Dekoration. Dass die Scheiben in den DT4.5-6 nicht zerkratzt sind, leigt also nicht nur an der Videoüberwachung, sondern auch an den Antikratzfolien, mit denen zur Zeit noch die DT3 nachgerüstet werden. Ich denke, die DT4.1-4 werden nach Abschluss der jetzigen DT3-Modernisierung auch diese Antikratzfolien erhalten. Videoüberwachung haben die DT4.1-4 auch schon länger.

Zitat
Rüdiger
- Einbau von Klimaanlagen einschliesslich selbstständig schliessender Türen mit entsprechenden Lichtschranken

Das ist in der derzeitigen Ausschreibung nicht gefordert.

Zitat
Rüdiger
- wenn technisch möglich durchgängige Begehbarkeit durch eine komplette 4 Wagen Einheit

Auch das steht zur Zeit nicht zur Diskussion und dürfte wohl auch nur schwer machbar sein.
Zitat
Rüdiger
einschliesslich selbstständig schliessender Türen mit entsprechenden Lichtschranken

Was solldas ?

Genau das macht die Bahnwieder unkomfortabel, da

- die Türen immer erst geöffnet werden müssen bei Einsteigen und selbst ein Knopfdruck kann schon nerven, wenn man die Hände voll hat (zum Beispiel wenn man ein fahrrad dabei hat)

- das ständige Öffnen und Geschlosenwerden der Türen nervt (Geräusche)

- behindert den ein- und Ausstieg und gefärdet sogar die fahrgäste, da Lichtschranken nicht zuverlässig reagieren.

Besondes schlimm ist das beim 423 (Münchner S-Bahn, wo die Lichtschranke oft nicht funktioniert (Es sei denn man stellt einen Koffer davor) unddie tür quetscht die fahrgäste zusammen, da sie nicht auf Eingeklemmtes reagiert. es müsste also ein Klemmschutz eingbaut werden, der aber so funktioniert das die tür nicht erst versucht zu schließen und dann wieder aufgeht, sondern gar nicht erst schließt, wennwas in der tür steht.
Es kommt ja drauf an, wie gut die selbständigen Türen sind. Bei der Kölner U-Stadtbahn z.B. kann der Tf wählen zwischen Freigabe, alle auf und 1. Tür auf.
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> einschliesslich selbstständig schliessender Türen
> mit entsprechenden Lichtschranken
>
>
> Was solldas ?
>
> Genau das macht die Bahnwieder unkomfortabel, da
>
> - die Türen immer erst geöffnet werden müssen bei
> Einsteigen und selbst ein Knopfdruck kann schon
> nerven, wenn man die Hände voll hat (zum Beispiel
> wenn man ein fahrrad dabei hat)
>
> - das ständige Öffnen und Geschlosenwerden der
> Türen nervt (Geräusche)
>
> - behindert den ein- und Ausstieg und gefärdet
> sogar die fahrgäste, da Lichtschranken nicht
> zuverlässig reagieren.
>
> Besondes schlimm ist das beim 423 (Münchner
> S-Bahn, wo die Lichtschranke oft nicht
> funktioniert (Es sei denn man stellt einen Koffer
> davor) unddie tür quetscht die fahrgäste zusammen,
> da sie nicht auf Eingeklemmtes reagiert. es müsste
> also ein Klemmschutz eingbaut werden, der aber so
> funktioniert das die tür nicht erst versucht zu
> schließen und dann wieder aufgeht, sondern gar
> nicht erst schließt, wennwas in der tür steht.


Was aber wenn ich richtig informiert bin, beim DT5 kommen wird.
Ich habe mich immer gefragt, warum man die DT3 überhaupt modernisiert. In ein paar Jahren werden die DT3 sukzessive durch den DT5 ersetzt und dann wird es irgendwann keine DT3 mehr geben. Wieso legt man dann nicht mehr Wert darauf, alte DT4 Züge zu modernisieren? Die alten DT4 müssen bald erneuert werden, damit sie wieder auf den aktuellen Stand der Technik sind (alte Ersatzteil sind schwer zu bekommen etc.) und wieder hübscher von innen aussehen.
Doch wahrscheinlich muss man, wie man jetzt auch in den letzten Jahren getan hat, die DT3 modernisieren, damit diese Züge noch so lange, bis der DT5 überhaupt die DT3 ablösen wird, die Betriebszulassung bekommt, weil die Auslieferung des DT5 verzögert hat.
Natürlich bin auch ich für modernere Züge, aber man sollte trotzdem daran denken, für welche Züge eine Modernisierung sinnvoller ist.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mich immer gefragt, warum man die DT3
> überhaupt modernisiert. In ein paar Jahren werden
> die DT3 sukzessive durch den DT5 ersetzt und dann
> wird es irgendwann keine DT3 mehr geben.
>
Bei den DT3 sollen nochmal einige substanzerhaltende Maßnahmen erforderlich sein, wozu die DT3 im Fahrgastraum noch einmal leergeräumt werden müssen. Bei dieser Gelegenheit können die ausgebauten Teile auch neu lackiert werden, so dass die betreffenden Fahrzeuge dementsprechend nochmal neu aufgefrischt werden können.

> Wieso legt man dann nicht mehr Wert darauf, alte DT4
> Züge zu modernisieren? Die alten DT4 müssen bald
> erneuert werden, damit sie wieder auf den
> aktuellen Stand der Technik sind (alte Ersatzteil
> sind schwer zu bekommen etc.) und wieder hübscher
> von innen aussehen.
>
Ich denke, dass das nach Abschluss der jetzigen DT3-Modernisierung und Inbetriebnahme der DT5 auch so kommen wird.

> Doch wahrscheinlich muss man, wie man jetzt auch
> in den letzten Jahren getan hat, die DT3
> modernisieren, damit diese Züge noch so lange, bis
> der DT5 überhaupt die DT3 ablösen wird, die
> Betriebszulassung bekommt, weil die Auslieferung
> des DT5 verzögert hat.
> Natürlich bin auch ich für modernere Züge, aber
> man sollte trotzdem daran denken, für welche Züge
> eine Modernisierung sinnvoller ist.
>
Es ist ganz allgemein der Trend, dass bei Bestellung neuer Fahrzeuge die alten Fahrzeuge als Sofortmaßnahme nochmal aufgehübscht werden, um das für den Übergang bis die neuen Fahrzeuge zur Verfügung stehen, auch für die Fahrgäste angenehmer zu machen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen