Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lasst das Auto stehen-zur eigenen Gesundheit
geschrieben von Norderstedt 
Auf der Internetseite von der Behörde „Stadtentwicklung und Umwelt“ steht ein aktueller Beitrag (gibt nicht häufig sehr aktuelle Beiträge, daher wohl sehr wichtig), dass eine erhöte Ozon-Konzentration in Hamburg festgestellt wurde, die bei einigen Menschen schon leicht gefährlich sein und diese Menschen sollten daher zuhause bleiben.
Jetzt wird aufgerufen mehr Busse und Bahnen sowie das Fahrrad zu benutzen und das Auto stehen zu lassen.
[www.hamburg.de]

Nach meiner Einschätzung, spielt auch das heiße Wetter eine klare rolle beim erhöhtem Ozonwert.
Fürs Klima das Auto stehen zu lassen und dafür mehr Busse und Bahnen zu benutzen, ist meiner Meinung nach immer sinvoll, gerade wenn ein erhöter Ozonwert festgestellt wurde.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hmm mit dem ÖPNV brauch ich für eine Strecke, die mitm Fahrrad 15 Min dauert, eher 40 Minuten. Ich soll also das Auto stehen lassen und mitm Fahrrad fahren. Aber körperliche Anstrengungen vermeiden. Äh...ich dreh mich im Kreise, ganz still und stumm...
Na dann würde ich ja mal gerne wissen, ob die Damen und Herren von besagter Behörde mit gutem Beispiel vorangehen und ihren Dienstwagen stehen lassen.

Ich habe festgestellt, daß seit Beginn der heißen Tage deutlich mehr Autos als vorher auf Hamburgs Straßen unterwegs sind. Wahrscheinlich sind das die Pendler, die keine Lust haben sich nach Feierabend in U- und S-Bahnen grillen zu lassen.
Dieser Aufruf ist aber verlorene Liebesmüh; für`s Klima würden notorische Autofahrer (die jeden Tag wie die Lemminge im Stau stehen und anscheinend nichts mehr merken) nicht mal den Wagen stehen lassen wenn ihr Kühlschrank beginnt abzutauen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2010 22:23 von Andrako.
Ich kann das seit gestern nicht mehr so bestätigen, denn sehr viele Leute sind jetzt in den Urlaub geflogen und die Straßen, wo ich heute gefahren bin, waren schon sehr viel leerer.

Das ist gerade mal um drei Punkte über den normalen Grenzwert, da würde ich mir noch keine Sorgen machen...
Allerdings muss ich auch sagen: Ich bin an diesem Wochenende mehrfach mit Bahnen unterwegs gewesen. 3 Haltestellen mit der S1 von Hasselbrook bis Hauptbahnhof, und ich war klitschnass geschwitzt, weil trotz geöffneter Fenster die Temperaturen einem Backofen glichen. Umgestiegen in den Cuxhavener Metronom, dessen Klimanlage im Hauptbahnhof offenbar abgestellt war. Wieder 10 Minuten fließender Schweiss, bis der Zug endlich losfuhr.
Von den Gerüchen einiger offenbar nicht ganz optimal "gepflegter" anderer Fahrgäste mal abgesehen.
Bei diesem Wetter fahre ich ehrlich gesagt auch lieber Auto. Angenehme Temperaturen, kein ständig wiederholter Hitzeschock und aufgrund der fehlenden Dauer-Transpiration auch ein geringeres Erkältungsrisiko...
Ich glaub ja ganz ehrlich, dass das empfinden Bahn heiß Auto nicht zu tiefst subjektiv ist.

Trotzdem die U1 größtenteils über der Erde fährt, ist es nicht brüllend warm im Zug, vielleich ein bisschen wärmer als sonst, aber durch kurzärmeliges Hemd und kurze Hosen ist das mehr als kompensierbar, wenn dann alle noch mal ein Deo benutzen würden, wäre eine Bahnfahrt wirklich wieder lustig.

Im Sommer meide ich (Auch wenn ich sowieso noch nicht fahren darf, weil ich noch zu jung bin...) das Auto wo es nur geht, wenn das Auto schön in der Sonne stand, dann ist die Bahn im Vergleich dazu eine Kühlschrank!


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaub ja ganz ehrlich, dass das empfinden Bahn
> heiß Auto nicht zu tiefst subjektiv ist.

>
> Gruß aus Hamburg Rahlstedt

Also selbst mein 10 Jahre alter Corsa hat ne Klimaanlage - da is nix mit nur subjektiv kühl. Wenn ich will, wird es das tatsächlich.
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn das Auto schön in der Sonne stand, dann ist die
> Bahn im Vergleich dazu eine Kühlschrank!

A1, A3 und S21 parken ausschließlich in der Sonne.
Naja in Aumühle steht die S 21 beim Wenden halbwegs im Schatten
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja in Aumühle steht die S 21 beim Wenden
> halbwegs im Schatten

Auch in Wedel stehen die Züge in der Sonne -- lediglich der Zug in Gleis 1 steht mit 2 Wagen etwas im Schatten, allerdings staut sich dort die Wärme wegen des Bahnhofsgebäudes. Da aber wegen der Langwendung immer im Wechsel beide Gleise benutzt werden, sind die Züge eigentlich immer sehr warm.

Wenigstens ist die überwiegende Mehrheit der Triebfahrzeugführer so intelligent, daß sie nach dem Aussteigen der Fahrgäste einmal TS auslösen, so daß nicht sämtliche Türen offenstehen.

Gruß Ingo
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaub ja ganz ehrlich, dass das empfinden Bahn
> heiß Auto nicht zu tiefst subjektiv ist.

Jeder, der über eine halbwegs funktionierende Klimaanlage in seinem Pkw verfügt, wird ganz objektiv ins Schwitzen kommen, wenn er in U- und S-Bahn umsteigt.
In diesen Tagen ist es doch in großzügig verglasten Fahrzeugen ohne Kühlung kaum auszuhalten.
Ebenso in den wenigen Bussen ohne Klimaanlage...

Mir haben heute mehrere Fahrgäste erzählt, daß sie statt U-Bahn jetzt auf Busse umsteigen, weil es in den Bahnen wie in einer Sauna zugeht.
Auch heute waren die Straßen wieder außergewöhnlich voll - außergewöhnlich vor allem deshalb, weil es sich auch außerhalb des Berufsverkehrs oft staute.

Edith hat noch diesen Artikel parat ---> KLICK



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2010 21:57 von Andrako.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen