Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aus aktuellem Anlass| Ole weg! - Stadtbahn weg?| Und was meint Ihr?
geschrieben von Karl-Theodor 
Ole von Beust - Bürgermeister der FHH hat heute sein Amt zum 25. August diesen Jahres aufgegeben.
>| Ole von Beust erklärt seinen Rücktritt - LINK

Er stand (sinn)bildlich für die erste schwarzgrüne Koalition Deutschlands - die sich ganz groß auf die Fahnen schrieb - das die Stadtbahn wiedereingeführt werden soll.

Sein designierter Nachfolger Christoph Ahlhaus CDU - steht eher für den konservativen und großbürgerlichen Teil der CDU (die auch die Schulreform nicht will!) und ist damit wohl auch eher den Stadtbahngegnern in der CDU nahe stehend.

Es bleibt daher nicht ausgeschlossen das die schwarzgrüne Koalition noch vor Ende dieser Legislatur zu scheitern droht - und die Stadtbahn damit auch aufs ganz lange Abstellgleis geschoben wird.
Eine mögliche Alternativregierung zur CDU geführten schreibt sich ja derartige Projekte wie bekanntlich (u.a. aus der Vergangenheit) nicht gerne auf die Fahnen und ist eher ein Verfechter des Stillstands im ÖV.

Vor diesem Hintergrund frage ich -

a)die Stadtbahn wird dennoch eingeführt, weil....
b)die Stadtbahn wird verworfen, weil ...
c)die Stadtbahn wird künftig wieder auf die Lange Bank geschoben, weil ....
d) kein Kommentar

Ich persönlich tendiere analytisch zu c), weil die Finanzen es nun seltsamerweise erfordern sollen im Gegensatz zu anderen plötzlich notwendigeren gestellten Projekten, was ich rational allerdings sehr bedauern würde!

Was meint ihr dazu ?
(Bitte nur zum Thema Stadtbahn - nicht so sehr zur Politik!)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Ich hoffe dass trotzdem, dass die Stadtbahn eingeführt wird, weil mit
b) die ganzen Kosten für die Planung waren umsonst
c) mit langer Bank - bis dahin haben sich die Straßen vllt so sehr geändert dass man alles neu planen sollte.

und a) die Bramfelder kommen schneller in die Stadt zumindest zur Kelle
Entschuldige bitte Karl-Theodor, aber Du hast hier im Forum groß die Sätze gebracht, wie:

- Das jetzige Bild hängt - und wird auch noch morgen hängen - egal was komme und geschehe ;-)

- Die Stadtbahn kommt - ob mit oder ohne Unterstützung aller - und das ist auch gut so!


Wie kannst Du jetzt nur daran zweifeln?
Eigentlich müßte doch jetzt weiter geschrieben werden, das die kommen wird.

*grübel*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2010 19:12 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Entschuldige bitte Karl-Theodor, aber Du hast hier
> im Forum groß die Sätze gebracht, wie:

Ja und dazu stehe ich auch weiterhin - das habe ich so gesagt!

> Wie kannst Du jetzt nur daran zweifeln?
> Eigentlich müßte doch jetzt weiter geschrieben
> werden, das die kommen wird.

Man darf doch noch seine eigenen Standpunkte auch kritisch -nicht nur selbst sondern auch breit in die Runde - hinterfragen - wenn ein Grundpfeiler dieses Manifests plötzlich wegbricht und vllt. nicht mehr so künftig weiter fortgeführt wird?!
Und das die Stadtbahn nicht mehr kommt - habe ich auch nicht gesagt - lediglich das nun die Möglichkeit eher bestünde das die Stadtbahn zum politischen Spielball wieder werden würde - was zuvor hart, konsequent und glaubhaft ausgeschlossen wurde - was ja jetzt nicht mehr so der Fall sein könnte?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Na, das hörte sich aber alles ganz anders an, wie Du es in den Beiträgen geschrieben hattest. Aber es war schon klar, das man erst mal Sprüche bringt und hinter sich wieder versucht rauszureden...

Zu den Sprüchen kannst Du ja gerne stehen, aber das war ja nicht mehr als "eigene Meinung" zu lesen, sondern das es so fest steht, das scheint jetzt aber doch irgendwie etwas zu wackeln.

Vielleicht sollte man sich einfach nicht so fest aus dem Fentser lehnen, wenn man fast bei jeden Beitrag, der hier geschrieben wird, aus welchen Grund auch immer antworten muss.

Ich hab auch nichts davon geschrieben, das sie nicht kommen könnte, sondern das Du geschrieben hast, das nichts im "Wege" stehen kann.

Man sollte erst einmal abwarten, denn selbst wenn der 1. Bürgermeister geht, bedeutet das nicht, das der Nachfolger alles mal so eben knicken könnte.
Hier sind schon einige Gespräche gelaufen und man wird sich in der Hinsicht irgendwo einig gewesen sein, was auch den ex Innensenator anging.
Davon mal abgesehen, werden einige auch nach Neuwahlen schreien...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2010 19:52 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, das hörte sich aber alles ganz anders an, wie
> Du es in den Beiträgen geschrieben hattest.

Wie gut das sich das anhören - nicht überall auch gleich klingt ;-)

> Aber
> es war schon klar, das man erst mal Sprüche bringt
> und hinter sich wieder versucht rauszureden...

Sprüche und Rausreden sind ein politisches Werkzeug ...

> Zu den Sprüchen kannst Du ja gerne stehen, aber
> das war ja nicht mehr als "eigene Meinung" zu
> lesen, sondern das es so fest steht, das scheint
> jetzt aber doch irgendwie etwas zu wackeln.

... und weiter dazu - ich bin kein Politiker ;-)

> Vielleicht sollte man sich einfach nicht so fest
> aus dem Fentser lehnen, wenn man fast bei jeden
> Beitrag, der hier geschrieben wird, aus welchen
> Grund auch immer antworten muss.

Dem kann ich zustimmen.

> Ich hab auch nichts davon geschrieben, das sie
> nicht kommen könnte, sondern das Du geschrieben
> hast, das nichts im "Wege" stehen kann.

Davon war ja bis heute 17:41 Uhr auch uneingeschränkt von auszugehen.

> Man sollte erst einmal abwarten, denn selbst wenn
> der 1. Bürgermeister geht, bedeutet das nicht, das
> der Nachfolger alles mal so eben knicken könnte.

Dem steh ich anders gegenüber - ein Koalitionsbruch und die Karten werden neu gemischt. Und wie die politische Alternative zur Stadtbahn steht ist ja weitestgehend bekannt - Planen oh ja - Bauen ach nee

> Hier sind schon einige Gespräche gelaufen und man
> wird sich in der Hinsicht irgendwo einig gewesen
> sein, was auch den ex Innensenator anging...

Gespräche sind auch schnell als eine Anhäufung von wechselseitigen Sprüchen anzusehen - die ganz schnell ihre weitergehende Wirkung und Berechtigung verlieren können.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Es ist kein Koalitionsbruch, wenn jemand (auch wenn es der 1. Bürgermeister ist)zurücktritt.
Es kommt einfach drauf an, wie der Nachfolger mit der vorhandenen Koalition zurecht kommt.

Gibt es eigentlich irgendwo eine ungefähre Zahl, was die ganzen Planungen bis heute schon gekostet haben?
Es bleibt ab zu warten, was (und da muss ich K-T Standpunkt teilen) in so einem Koalitionvertrag steht ist ja nicht verpflichtend!!!, wenn dem so wäre hätten wir auch schon die Kopfpauschale und müssten keine Steuern mehr zahlen, naja FDP-Wähler müssten keine Steuern zahlen...

Gerade deshalb und eben weil der vorraussichtliche Nachfolger recht Konsertiv zu seien scheint (Und damit auf seine Konservativen Wähler hört, die keine Stadtbahn wollen) ist dass doch mit einer gesunden Portion Misstrauen zu beäugen.

Desweiteren wäre zu klären, ob auch andere Projekte jetzt zurückstecken werden müssen (S21 Kaltenkirchen, S4 Bad Oldesloe, U4 Elbquerung...).

Andererseits ist die CDU ja nicht alleine am Drücker, die Grünen, die die Stadtbahn ja damals in den Koalitionsvertrag reingewürgt haben, haben ja auch noch ein wörtchen mitzureden.

Und selbst wenn die Stadtbahn jetzt zurückstecken muss, man hätte immerhin Planungen, die das anrücken von Baggern am nächsten Tag ermöglichen.


Bangende Grüße aus Hamburg Rahlstedt

P.S. Und dabei hab ich gerademal vor 3 Tagen meinen Vater von der Stadtbahn überzeugt... :-/



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2010 20:34 von HOCHBAHN-Fan.
Pläne, die dann von den Kosten her, weiter nach oben steigen werden.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist kein Koalitionsbruch, wenn jemand (auch
> wenn es der 1. Bürgermeister ist)zurücktritt.

Das habe ich auch nie gesagt - aber dieser kann daraus noch schnell folgernd (wenn auch vllt. verzögert) resultieren.

> Es kommt einfach drauf an, wie der Nachfolger mit
> der vorhandenen Koalition zurecht kommt.

Ich tendiere eher dazu ob er damit zurecht kommt - immerhin ist der Nachfolger ausgerechnet Partei-Kreisvorsitzender eines Bezirkes dessen grösste innerparteilichen Widersacher in Punkto Stadtbahn hervorbringt.

> Gibt es eigentlich irgendwo eine ungefähre Zahl,
> was die ganzen Planungen bis heute schon gekostet
> haben?

Die Planungen für 2001 die aus vorigen Gutachten resultieren sind >| hier Link PDF einzusehen - noch in DM ;-)
+ die Kosten für die jetzige neue Planung!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ole von Beust - Bürgermeister der FHH hat heute
> sein Amt zum 25. August diesen Jahres aufgegeben.
> >| Ole von Beust erklärt seinen Rücktritt - LINK
>
> Er stand (sinn)bildlich für die erste schwarzgrüne
> Koalition Deutschlands - die sich ganz groß auf
> die Fahnen schrieb - das die Stadtbahn
> wiedereingeführt werden soll.
>
> Sein designierter Nachfolger Christoph Ahlhaus CDU
> - steht eher für den konservativen und
> großbürgerlichen Teil der CDU (die auch die
> Schulreform nicht will!) und ist damit wohl auch
> eher den Stadtbahngegnern in der CDU nahe
> stehend.
>
> Es bleibt daher nicht ausgeschlossen das die
> schwarzgrüne Koalition noch vor Ende dieser
> Legislatur zu scheitern droht - und die Stadtbahn
> damit auch aufs ganz lange Abstellgleis geschoben
> wird.
> Eine mögliche Alternativregierung zur CDU
> geführten schreibt sich ja derartige Projekte wie
> bekanntlich (u.a. aus der Vergangenheit) nicht
> gerne auf die Fahnen und ist eher ein Verfechter
> des Stillstands im ÖV.
>
> Vor diesem Hintergrund frage ich -
>
> a)die Stadtbahn wird dennoch eingeführt, weil....
> b)die Stadtbahn wird verworfen, weil ...
> c)die Stadtbahn wird künftig wieder auf die Lange
> Bank geschoben, weil ....
> d) kein Kommentar
>
> Was meint ihr dazu ?
> (Bitte nur zum Thema Stadtbahn - nicht so sehr zur
> Politik!)
>
Das ist alles eine Frage der Regierungskonstellation:
CDU alleine oder CDU/FDP: Stadtbahn wird verworfen, weil es nur U- und S-Bahnen geben kann.
SPD alleine oder SPD/FDP: Stadtbahn wird verworfen, weil ÖPNV überflüssig ist.
SPD/GAL oder CDU/GAL: Stadtbahn wird so lange geplant, wie die GAL mit in der Koalition ist. Sollte der Koalitionspartner GAL nach der nächsten Wahl gegen FDP oder gar eine der beiden großen Parteien getauscht werden, wird die Stadtbahn verworfen, weil die GAL nicht mehr dabei ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2010 23:38 von Jan Gnoth.
Jan hat es sehr gut auf den Punkt gebracht, wie ich finde. ÖPNV-Planungen gab es in Hamburg ja schon unzählige - auch als die Politik in der Stadt noch rot geprägt war. Und sehr vieles davon war "gebrauchsfertig" in der Schublade. Realisiert wurde allerdings das wenigste.

Letztlich befürchte ich leider auch, dass sich die Stadtplan-Planung still und leise aus der Stadt verabschieden wird. Sehr "praktisch" ist dabei natürlich auch, dass die gesamte Planungsphase für den ersten Stadtbahn-Abschnitt eine komplette Legislatur-Periode verbrauchen sollte. Kommt es dann bei der nächsten Wahl zu einer anderen Konstellation im Rathaus, kann man die Planung einfach im Müll entsorgen, ohne Bau-Ruinen in der Stadt zu haben...
Ich würde noch nicht Trübsal blasen. Laut den jetzigen Umfragen liegt Rot-Grün vorn in der Wählergunst, auch wenn sie ggf. etwas "Schützenhilfe" von der Hamburger Linksfraktion benötigen. Das bedeutet, dass die Stadtbahn noch nicht tot ist. Und sollte wider Erwarten der Bau beginnen, gibt es kein Zurück mehr.

Sonst kann ich nur Jan Gnoth zustimmen. Abhängig davon, wer der Koalitionspartner sein wird, könnten die Planung eingemottet werden, das wäre auch bei einer großen Koalition der Fall (was nicht erwähnt wurde, aber ziemlich offensichtlich ist).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die Stadtbahn wird nicht kommen. Seit 1978 wird immer wieder darüber geredet, zum Wahlkampf holte die SPD unter Beton-Eugen oder Traute Müller die Stadtbahn aus dem Depot, jetzt CDU/Grüne, aber fahren wird sie nicht - meine Meinung. Ich hoffe ich irre mich.
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde noch nicht Trübsal blasen.

Das macht ja auch keiner - nur die realen Gegebenheiten werden eben neu gemischt.


> Laut den
> jetzigen Umfragen liegt Rot-Grün vorn in der
> Wählergunst, auch wenn sie ggf. etwas
> "Schützenhilfe" von der Hamburger Linksfraktion
> benötigen.

Umfragen sind keine Wahlresultate - höchstens Meinungen und Stimmungen bestimmter ausgewählten Gruppen der Gesellschaft - nicht mehr und nicht weniger.


> Das bedeutet, dass die Stadtbahn noch
> nicht tot ist.

Mag sein, nur ich gehe von Fakten aus - und die besagen das Rot die Strssenbahn abgeschaffen hat und Rot-Grün sie nur zum erbärmlichen Planstand gebracht hat. Das Fahren einer Stadtbahn in Hamburg ist nicht deren wirklicher politischer Wille - nicht gestern - nicht heute - und damit wohl auch nicht morgen!

Schwarz Grün hat summa sumarum bis jetzt mehr erreicht als alle vorigen Regierungen seit Abschaffung der Strassenbahn an Absichten, Gutachten und Planungen zusammen.

> Und sollte wider Erwarten der Bau
> beginnen, gibt es kein Zurück mehr.

Im Gegensatz zu einem U-Bahnbau in Tunnellage kann ein Stadtbahnbau jederzeit gestoppt werden - siehe Berlin - da liegen einfach so Gleise in der Strasse ;-)

Ich glaube seit gestern erst an die Stadtbahn wieder - wenn sie wie angekündigt endlich fahren wird - vorher kann alles passieren - und es kommt ja nicht selten immer erstens anders als man denkt und zweitens ...


> Abhängig
> davon, wer der Koalitionspartner sein wird,
> könnten die Planung eingemottet werden, das wäre
> auch bei einer großen Koalition der Fall (was
> nicht erwähnt wurde, aber ziemlich offensichtlich
> ist).

grosse Koalition(en) schließe ich definitiv aus - die Zeiten dieser Elefantenehen ist vorbei. Und selbst wenn - auch diese wäre in Hamburg alles andere als für den Bau einer Stadtbahn.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Stadtbahn wird nicht kommen. Seit 1978 wird
> immer wieder darüber geredet, zum Wahlkampf holte
> die SPD unter Beton-Eugen oder Traute Müller die
> Stadtbahn aus dem Depot, jetzt CDU/Grüne, aber
> fahren wird sie nicht - meine Meinung. Ich hoffe
> ich irre mich.

Ich hoffe es das du dich irrst (ausnahmsweise) - du/ihr wisst es ja, das ich nicht seit gestern ein hochnenrgischer Verfechter der Stadtbahn bin - nur leider steht seit gestern der aufgehellte und schöne fast schön unnahbar zu scheinende Stern Stadtbahn auf Sinkflug und wird aller neuen Realitäten nach nicht so schnell wieder diesen Stand mal wieder erlangen. So schnell kann man sich irren und - auf einen endlich geglaubten abgeschlossenen langen Weg - weit zurückgeworfen. So leid es mir tut - aber das ist die neue Realität - auch wenn es viele noch nicht so wirklich realisiert haben.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Schwarz-grün hat ja nun den ungefähr fünften Versuch gemacht, wieder eine Straßenbahn / Stadtbahn in Hamburg fahren zu lassen. Dabei hat man sich 2008 in der Anfangsphase der Planungen nicht mit viel Ruhm bekleckert und wie das Karniggel auf die Schlange stets auf den Betriebshof im Gleisdreieck Rübenkamp gestarrt.

Was waren denn die ersten Favoriten vor zwei Jahren: Steilshoop - Barmbek - Uhlenhorst - Innenstadt z.B. längere Zeit. Eine Stadtbahn auf der Trasse von Bus [5] hätte schneller realisiert sein können und hätte mehr gebracht als das Rumgeeiere in der nördöstlichen Peripherie.

Na egal - wenn die Stadtbahn diesmal nicht realisiert wird, wird jeder Politiker mit dieser Wahlkampf-Idee nur noch ein müdes Lächeln hervorlocken. Auch ich glaube an die Stadtbahn inzwischen erst dann, wenn ich die ersten Schienen im Erdboden sehe und den ersten Haltestellenmast mit einer Liniennummer.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Muß man halt abwarten. Sollte die Koalition halten, wird die GAL erst recht Dampf hinter die Straßenbahn machen. Gäbe es jetzt Neuwahlen, sieht es aber nach meiner Meinung nach schlecht aus.
Zitat

Öffie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Muß man halt abwarten. Sollte die Koalition
> halten, wird die GAL erst recht Dampf hinter die
> Straßenbahn machen. Gäbe es jetzt Neuwahlen, sieht
> es aber nach meiner Meinung nach schlecht aus.

"Erst recht" ? Na - bisher schien mir das eher halbherzig zu sein.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Kann sein. Rein subjektiv kam es mir auch so vor, dass sich die CDU viel mehr in die Sache reinhängte als die GAL - da kann ich mich aber täuschen.

Aber nach dem Scheitern der Schulreform müßte die GAL jetzt eigentlich Gas geben.
Dieses Thema wurde beendet.