Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Hammerbrook - Hbf: Wie geht es weiter? - Wird es weitere Bauarbeiten auf der S3 geben?
geschrieben von Pille 
Ich würde gerne diesen Thread eröffnen mit zwei Zitaten aus dem Thread "wiederholte S-Bahnstörungen" von Gralritter mit seiner wunderbar detailreichen Ausführung der Bauerbeiten bis zum 08.08. und meinem Zitat aus eben demselben Thread von Seite 38.

Zitat
Gralritter
Hallo Forum,

zu den anstehenden Gleisarbeiten einige kurze fahrplantechnische Informationen.

Linie S 3
Die Züge der Linie S 3 fahren am 02. Aug.; 03. Aug.; 04. Aug.; 05. Aug. und 06. Aug.
2010, jeweils ab Betriebsbeginn bis 21:05 Uhr im Gleiswechselbetrieb
zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hammerbrook (Gleis Hbf - Hammerbrook
gesperrt).
Ab 21:05 Uhr bis Betriebsschluss (am 06.08. bis 04:00 Uhr des Folgetages)
verkehren die Züge nur auf den Streckenabschnitten:
Stade/Buxtehude/Neugraben - Hammerbrook und Pinneberg/Elbgaustraße -
Hasselbrook.
Zwischen Berliner Tor und Hammerbrook wird ab 21:00 Uhr bis Betriebsschluss
(am 06.08. bis 04:00 Uhr des Folgetages) ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Zwischen ca. 05:00 Uhr und 21:00 Uhr (Hammerbrook - Neugraben bis 22:00
Uhr) verkehren die Züge der Linie S3 als Langzüge und auf dem Abschnitt
Neugraben - Hammerbrook - Neugraben bis 24:00 Uhr im 10-Minuten-Takt.

Ab Samstag, 07.08.10 04:00 Uhr bis Sonntag, 08.08.10 14:00 Uhr fahren die
Züge der Linie S 3 zwischen Hauptbahnhof und Hammerbrook auf dem Gegengleis.
Ab Sonntag 08.08.10 14:00 Uhr bis Montag, 09.08.10 04:00 Uhr erfolgt eine
Vollsperrung zwischen Hauptbahnhof - Hammerbrook mit Schienenersatzverkehr
wie zu den nächtlichen Vollsperrungen.

Linie S31
Die Züge der Linie S31 fahren vom 02.08.10 Betriebsbeginn bis 08.08.10
Betriebsschluss ganztägig nur zwischen Altona und Berliner Tor.
Von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss als Vollzug und wenden in Berliner
Tor Gleis 2.

AKN
Die Fahrten der AKN zwischen Eidelstedt und Hamburg Hauptbahnhof (Berliner
Tor) sowie der Gegenrichtung fallen vom 02.08.2010 bis einschließlich 06.08.2010
aus.


Gruß Gralritter

Zitat
Pille / Felipe
Noch eine Frage zu dem Bauarbeiten Hammerbrook - Hbf:
Wie es aussieht wird das eine Gleis jetzt fertig gestellt werden aber wann soll das andere gemacht werden? Schafft es die S-Bahn das andere auch bis zum 7. bzw 8. fertig zu stellen oder kommt ab nächster Woche das andere Gleis dran?

Und dann noch etwas: zwischen Wilhelmsburg und Harburg sind auf beiden Schienenseiten Makierungen angebracht, wird dort in nächster Zeit auch ein Ersatzverkehr wegen Schienenaustauschs stattfinden? Und wenn ja, wie lange?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2010 15:59 von Pille.
Gute Frage, ich habe da noch nichts gehört/gelesen. Bin dort heut zweimal vorbei gefahren, denke, die schaffen das locker bis Sonntag. Ich denke nicht, das sofort das andere dran kommt....
Wenn ich es soeben bei Radio Hamburg richtig gehört habe, verkehrt die S 31 ab 12 Uhr wieder auch Altona - Harburg Rathaus. Bis dahin weiterhin bis Berliner Tor
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich es soeben bei Radio Hamburg richtig
> gehört habe, verkehrt die S 31 ab 12 Uhr wieder
> auch Altona - Harburg Rathaus. Bis dahin weiterhin
> bis Berliner Tor

Du hast es richtig gehört -- aber Radio Hamburg hat die ganze Woche schon Schwachsinn in Sachen S3-Bauarbeiten verbreitet. Also einfach nicht glauben...

Übrigens: Von Altona-Harburg haben sie nichts gesagt. Nur, daß ab 12 wieder alles normal läuft. Das kann (obwohl alle meine Radios auf 103,6 festgegammelt sind) bei Radio Hamburg aber auch heißen, daß dann wieder der "normale" Ersatzfahrplan gilt.

Ich habe eben mal dort angerufen -- nach deren Informationen von der Pressestelle der Bahn (nicht der S-Bahn!) soll alles wieder fahrplanmäßig laufen.

Auf der Internetseite der S-Bahnsteht folgendes:

Zitat
S-Bahn Hamburg
Sonnabend, 7. August, ab ca. 9.00 Uhr, Linie S3 Hauptbahnhof <=> Neugraben wieder im 10-Minutentakt. S31 ganztägig Altona <=> Berliner Tor

Seit ca. 9.00 Uhr verkehrt die Linie S3 im Abschnitt bis Neugraben wieder im 10-Minutentakt. Auf Grund nicht rechtzeitig beendeter Gleisbautätigkeiten konnte der S3-Betrieb erst verspätet aufgenommen werden. Die Linie S31 verkehrt ganztägig nur zwischen Altona und Berliner Tor.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um Entschuldigung.

Montag, 9. August. Fahrplanänderungen auf den Linien S3 und S31 (teilweise Ersatzverkehr mit Bussen)

Durch unerwartete Verzögerungen während der Bauarbeiten zwischen Hauptbahnhof und Hammerbrook wird es auch noch am Montag, den 9. August zu folgenden Fahrplanänderungen auf den Linien S3 und S31 kommen:

Linie S3 Hauptbahnhof <=> Berliner Tor <=> Hammerbrook, ab ca. 21.00 Uhr:
- Pinneberg <=> Berliner Tor: Linie S3
- Berliner Tor <=> Hammerbrook: Ersatzverkehr mit Bussen
- Hammerbrook<=> Stade: Linie S3

Haltestellen der Busse:
- Hammerbrook: Ausgang Frankenstraße
- Berliner Tor: Ausgang Heidenkampsweg

Die Fahrzeiten können sich insgesamt um bis zu 20 Minuten verlängern.

Linie S31, ganztägig:
- Altona <=> Berliner Tor

Aufgrund der Fahrplanänderungen der Linien S3 und S31 empfehlen wir Fahgästen aus dem südlichen Hamburger Umland von/bis Hauptbahnhof auch auf die Metronom-Linien R30, R40 und R50 auszuweichen.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um Entschuldigung.

Da uns dieses bis auf die aktuellen und kurzfristigen Änderungen so vom Gralritter (der bekanntlich irgendwo ziemlich weit oben in der Hierarchie der S-Bahn sitzt) bestätigt wurde, glaube ich eher den Angaben aus dem Internet (siehe Zitat) als dem, was Radio Hamburg dazu verbreitet.

Was Radio Hamburg angeht: Jeder Reifenfetzen auf der Autobahn wird gemeldet (wozu haben Autos eigentlich vorne eine Fensterscheibe drin???), aber über die AKN-Sperrung kam seit Mittwoch keine Info...

Gruß Ingo
Die Hamburger Radiosender kriegen Gleisbau-Meldungen meist nicht korrekt auf die Reihe, sofern dort überhaupt welche erfolgen.

Geplant war, dass die S31 heute ganztägig nur ab/bis Berliner Tor fährt. Da werden für den Fall einer vorzeitigen Beendigung der Bauarbeiten keine zusätzlichen Zugfahrer für eine S31 ab/bis Harburg Rathaus eingeplant gewesen sein. Und nach einer vorzeitigen Beendigung der Bauarbeiten sieht es auf der Startseite S-Bahn Hamburg nun auch wirklich nicht aus. Hier die zwei Meldungen (mal wieder, wie schon so oft, nicht rechtzeitig fertig geworden):


http://www.s-bahn-hamburg.de/s_hamburg/view/index.shtml: [www.s-bahn-hamburg.de]
__________________________________________________________________________________

Sonnabend, 7. August, ab ca. 9.00 Uhr, Linie S3 Hauptbahnhof <=> Neugraben wieder im 10-Minutentakt. S31 ganztägig Altona <=> Berliner Tor

Seit ca. 9.00 Uhr verkehrt die Linie S3 im Abschnitt bis Neugraben wieder im 10-Minutentakt. Auf Grund nicht rechtzeitig beendeter Gleisbautätigkeiten konnte der S3-Betrieb erst verspätet aufgenommen werden. Die Linie S31 verkehrt ganztägig nur zwischen Altona und Berliner Tor.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um Entschuldigung.
__________________________________________________________________________________

Montag, 9. August. Fahrplanänderungen auf den Linien S3 und S31 (teilweise Ersatzverkehr mit Bussen)

Durch Verzögerungen im Baubetrieb zwischen Hauptbahnhof und Hammerbrook wird es auch noch am Montag, den 9. August zu folgenden Fahrplanänderungen auf den Linien S3 und S31 kommen:

Linie S3 Hauptbahnhof <=> Berliner Tor <=> Hammerbrook, ab ca. 21.00 Uhr:
- Pinneberg <=> Berliner Tor: Linie S3
- Berliner Tor <=> Hammerbrook: Ersatzverkehr mit Bussen
- Hammerbrook<=> Stade: Linie S3

Haltestellen der Busse:
- Hammerbrook: Ausgang Frankenstraße
- Berliner Tor: Ausgang Heidenkampsweg

Die Fahrzeiten können sich insgesamt um bis zu 20 Minuten verlängern.

Linie S31, ganztägig:
- Altona <=> Berliner Tor

Aufgrund der Fahrplanänderungen der Linien S3 und S31 empfehlen wir Fahgästen aus dem südlichen Hamburger Umland von/bis Hauptbahnhof auch auf die Metronom-Linien R30, R40 und R50 auszuweichen.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um Entschuldigung.
__________________________________________________________________________________


Auf der Bauarbeiten-Seite der S-Bahn Hamburg [www.s-bahn-hamburg.de] gibt es seit einigen Tagen einen Aushang, der auch die Einschränkungen der S31 verdeutlicht, was zuvor noch nicht klar der Fall war: [www.s-bahn-hamburg.de].

Letzten Sonntag war dort noch der mangelhafte Aushang verlinkt, der auch jetzt immer noch beim HVV (Aktuelle Fahrplanabweichungen) [geofox.hvv.de] [geofox.hvv.de] sowie den Bauarbeiten-Fahrplanänderungs-Seiten der Bahn verlinkt ist: [bauarbeiten.bahn.de] [bauarbeiten.bahn.de] [bauarbeiten.bahn.de] [bauarbeiten.bahn.de] [bauarbeiten.bahn.de] [bauarbeiten.bahn.de] [bauarbeiten.bahn.de]

In den Strecken-PDF's "S3", "S31" und "KBS 101.3" wurde gestern vormittag lediglich bei der Terminauflistung die nicht mehr aktuelle erste Zeile "von Montag, 2. bis Donnerstag, 5. August, jeweils 21:00 Uhr - Betriebsschluss" gestrichen. Bezüglich der S31 stand auch zuvor nicht mehr dort als jetzt, also nur: "Die S-Bahnen der S 31 verkehren nur zwischen Altona und Berliner Tor." Von "ganztägig" weit und breit nichts zu lesen. [webcache.googleusercontent.com] [webcache.googleusercontent.com]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2010 12:58 von Lulatsch.
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Montag, 9. August. Fahrplanänderungen auf den
> Linien S3 und S31 (teilweise Ersatzverkehr mit
> Bussen)
>
> Durch Verzögerungen im Baubetrieb zwischen
> Hauptbahnhof und Hammerbrook wird es auch noch am
> Montag, den 9. August zu folgenden
> Fahrplanänderungen auf den Linien S3 und S31
> kommen:
>
> Linie S3 Hauptbahnhof <=> Berliner Tor <=>
> Hammerbrook, ab ca. 21.00 Uhr:
> - Pinneberg <=> Berliner Tor: Linie S3
> - Berliner Tor <=> Hammerbrook: Ersatzverkehr mit
> Bussen
> - Hammerbrook<=> Stade: Linie S3
>
> Haltestellen der Busse:
> - Hammerbrook: Ausgang Frankenstraße
> - Berliner Tor: Ausgang Heidenkampsweg
>
> Die Fahrzeiten können sich insgesamt um bis zu 20
> Minuten verlängern.
>
> Linie S31, ganztägig:
> - Altona <=> Berliner Tor
>
> Aufgrund der Fahrplanänderungen der Linien S3 und
> S31 empfehlen wir Fahgästen aus dem südlichen
> Hamburger Umland von/bis Hauptbahnhof auch auf die
> Metronom-Linien R30, R40 und R50 auszuweichen.
>
> Für die Unannehmlichkeiten bitten wir höflichst um
> Entschuldigung.

Wenigstens wird man direkt auf der Internetseite der s-Bahn Hamburg auf der Startseite sofort über die Verlängerung der Bauarbeiten informiert.
Großes lob an die S-Bahn Hamburg, dass auf der Startseite so gut über Betriebsabweichungen infomriert wird. Die neue Interneseite hat sich jetzt schon bewehrt da so gut informiert wird.
[www.s-bahn-hamburg.de]

Wird man auf den Bahnhöfen auch so gut informiert darüber, dass die Bauarbeiten auch noch Monatg sind?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2010 13:28 von Norderstedt.
Re: Bauarbeiten Hammerbrook - Hbf: Wie geht es weiter? - Wird es weitere Bauarbeiten auf der S3 geben? NEU
geschrieben von: Norderstedt (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 07. August 2010 12:58
Von den Fahrpländerungen wegen den Bauarbeiten steht überhaupt nichts auf der Internetseite der S-Bahn Hamburg. Am sontag soll alles wieder vorbei sein.
Woher hast du dann die Information, dass am Monatg weiterhin Fahrplanänderungen gibt?
Norderstedt



Hallo Forum,

kurzes Statement zum kommenden Montag ( 09.08.2010).
Da die Bauarbeiten aller Voraussicht nach nicht bis zum Betriebsbeginn (Montag) beendet sein werden, werden wir auf dem Streckenabschnitt Hbf - Neugraben
-wie auch am vergangenen Montag- einen 10-Minuten Betrieb der S3 anbieten können (weiterhin nur ein Gleis zwischen Hbf und Hammerbrook verfügbar).
Geplant ist ein L-Zug-Betrieb zwischen Elbgaustraße und Neugraben.
Die Linie S31 wird zwischen Berliner Tor (Gl.2) und Altona durchgeführt.
Ggf. wird ab 21:00 Uhr nochmals eine Vollsperrung (Hbf - Hab) notwendig. Das entscheidet sich aber erst analog zum Bauverlauf.

Dies in Kürze.

Gruß Gralritter
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Re: Bauarbeiten Hammerbrook - Hbf: Wie geht es
> weiter? - Wird es weitere Bauarbeiten auf der S3
> geben? NEU
> geschrieben von: Norderstedt (IP-Adresse bekannt)
>
> Datum: 07. August 2010 12:58
> Von den Fahrpländerungen wegen den Bauarbeiten
> steht überhaupt nichts auf der Internetseite der
> S-Bahn Hamburg. Am sontag soll alles wieder vorbei
> sein.
> Woher hast du dann die Information, dass am Monatg
> weiterhin Fahrplanänderungen gibt?
> Norderstedt
>
>
> Hallo Forum,
>
> kurzes Statement zum kommenden Montag (
> 09.08.2010).
> Da die Bauarbeiten aller Voraussicht nach nicht
> bis zum Betriebsbeginn (Montag) beendet sein
> werden, werden wir auf dem Streckenabschnitt Hbf -
> Neugraben
> -wie auch am vergangenen Montag- einen 10-Minuten
> Betrieb der S3 anbieten können (weiterhin nur ein
> Gleis zwischen Hbf und Hammerbrook verfügbar).
> Geplant ist ein L-Zug-Betrieb zwischen
> Elbgaustraße und Neugraben.
> Die Linie S31 wird zwischen Berliner Tor (Gl.2)
> und Altona durchgeführt.
> Ggf. wird ab 21:00 Uhr nochmals eine Vollsperrung
> (Hbf - Hab) notwendig. Das entscheidet sich aber
> erst analog zum Bauverlauf.
>
> Dies in Kürze.
>
> Gruß Gralritter


Ich habe meinen Beitrag als ich die Informtion über die Bauarbeiten am Monatag auf der Internetseite der S-Bahn Hamburg gelesen habe, sofort geändert und jetzt sthet dor ein andere Text. Ganau deine Information hat schon Lutsch geschrieben, bloß ich wollte wissen wo er seine Information he raht, aber jetzt habe ich selbst gelesen und darauf hin meinen beitrag geändert.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Es hätte auch empfohlen werden können auf die 112 oder 25 umzusteigen und in die City/ U Burgstraße, S Landwehr und dann in die City zu fahren.
Stara Gamma schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es hätte auch empfohlen werden können auf die 112
> oder 25 umzusteigen und in die City/ U Burgstraße,
> S Landwehr und dann in die City zu fahren.

Tagsüber kein Problem.
Aber verkehren die beiden Buslinien um die Sperr-Uhrzeit noch in dem Takt, wie die S-Bahnen auflaufen? Laut fahrplanbuch.de wird nämlich auf beiden Linien abends ein Takt mit einem einzigen Intervall von 10 Stunden (!!!) gefahren...















Soll heißen: Beide Linien stellen gegen 20.30 Uhr den Betrieb im Bereich Hammerbrook ein.

Gruß Ingo
Also wenn die S-Bahn wirklich beide Gleise erneuern will, dann werden sie es auch bis Montag abend Betriebsschluss, bzw Dienstag morgen (Betriebsbeginn) wohl nicht schaffen, es sei denn sie lassen eine ganze Horde dort arbeiten, da das Richtungsgleis Pinneberg noch überhaupt nicht angerührt worden ist...
Jetzt wird heute Abend doch kein SEV mehr nötig: [www.s-bahn-hamburg.de]
__________________________________________________________________________________

Montag, 9. August. Fahrplanänderungen auf der Linie S31 (aktualisierte Meldung)

Am Montag, den 9. August wird die Linie S31 ganztägig zwischen Altona und Berliner Tor verkehren. Durch unerwartete Verzögerungen während der Bauarbeiten zwischen Hauptbahnhof und Hammerbrook kann die Linie S31 erst ab Dienstag, den 10. August wieder bis Harburg Rathaus / Neugraben fahren.

Für die Einschränkungen bitten wir höflichst um Entschuldigung.
Wurde denn heute wenigstens mit den Gleisbauarbeiten für das Richtungsgleis HBF begonnen?
Wer sagt denn eigentlich, dass das dies Jahr erfolgen soll ???

In den HN las ich mal in den 90er Jahren bezüglich der unendlich vielen Wochenend-SEV's der HHA für jeweils gefühlte paar Meter Schwellenerneuerung, dass bei der HHA die Gegenrichtung aus irgendwelchen Stabilitätsgründen besser ein Jahr später erfolgt. Warum sollte das bei Gleisanlagen der DB gänzlich anders ein ???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2010 15:52 von Lulatsch.
Vielleicht, weil es sich auf der Hälfte der Strecke um getrennte Rampen handelt? :-)

Ich hab das aber auch nicht so verstanden, als ob in diesem Zeitraum beide Richtungen gemacht werden sollten...
Bin heut morgen und heut abend vorbei gefahren, das richtungsgleis hbf wurde bis jetzt nicht angefasst, ich frage mich, was die das ganze We gemacht haben, freitag lagen schon die neuen schienen (beide....).. Heut morgen waren aber auch einige mehr vor ort...
Masso schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin heut morgen und heut abend vorbei gefahren,
> das richtungsgleis hbf wurde bis jetzt nicht
> angefasst, ich frage mich, was die das ganze We
> gemacht haben, freitag lagen schon die neuen
> schienen (beide....).. Heut morgen waren aber auch
> einige mehr vor ort...


Wollen sie überhaupt das Gleis Richtung Hauptbahnhof erneuern.

Ich wollte heute mit der s3 um 17.38 Uhr Richtung Buxtehude fahren (hatte bei der Abfahrt vom Hauptbahnhof 6 Minuten Verspätung). Jedoch kam die S3 erst ein Mal auf Gleis 3 und die S11 dafür auf Gleis 4. Dies lag aber wohl an den Bahnarbeiten, da meine S3 bis kurz vor Hammerbook auf den anderen Gleis Richtung Hauptbahnhof fuhr (fuhr die S3 immer auf Gleis 3?) Es wurde zwar eine Ansage gemacht, dass die S3 von Gleis 3 fährt, aber viele Fahrgäste reagierten, erst darauf, als die S3 auf Gleis 3 einfuhr. Daher währe es besser zu sagen, dass die S3 auf den gegenüberliegenden Gleis einfährt und dann könnte man noch das Gleis 3 erwähnen.
Sehr schade fand ich, dass die S-Bahn wieder in gewohnter länge fuhr. Meine S3 Richtung Buxtehude fuhr nur mit sechs Wagen und war dementsprechend so voll, dass man überhaupt nicht umfallen konnte. Die S3 Richtung Stade danach soll laut der Anzeige am Bahnhof wieder mit 9 Waggongs fahren. Also wieder, wie es normalerweise ist. Nur die S31 um 17.21 ab Altona fuhr wieder als Kurzzug und nicht in gewohnter Weise.
Weiß jemand, warum dies so war, oder liegt es daran, dass man so kurzfristig nicht planen (Einsatz von Zügen) kann und daher wieder so fährt, wie es ursprünglich ohne Bauverzögerung geplant war?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Moin.

Gleis 3 war während der Bauarbeiten das Standardgleis der S3, und Kürzzüge die Standard-Zuglänge auf der S31 ( jedenfalls, wenn ich mal eine S31 gesehen habe ).
Hängt vielleicht damit zusammen, dass man die so auf der S31 eingesparten Einheiten für die zusätzlichen Langzug-Verstärkungen genommen hat.

Oder liege ich da falsch? ( @ Gralritter )
Nils schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hängt vielleicht damit zusammen, dass man die so
> auf der S31 eingesparten Einheiten für die
> zusätzlichen Langzug-Verstärkungen genommen hat.

Mal 'ne (eigentlich blöde) Frage: Hat irgendwer im Zuge der (zwangsweisen) Langzugoffensive der S-Bahn in der letzten Woche einen reinen Zweisystemer-Langzug "schießen" können?

Normalerweise verkehren ja auf der S3 im Langzugbetrieb immer 2 474.3 mit einem Einsystemer als Anhang. Bisher habe ich -- außer in der Abstellanlage Elbgaustraße (aber die 3 Einheiten waren nicht gekuppelt) -- nämlich noch keinen sortenreinen Zweisystem-Langzug im Fahrgastbetrieb gesehen...

Gruß Ingo
Gab es letzte Woche mehrmals, auch sonst sehe ich desöfteren Langzüge mit 3 Zweisystemern. Leider habe ich aber kein Foto davon gemacht.
Lustig war auch vor ca. 1 Woche ein Langzug bestehend aus allen 474er Generationen. Vorneweg war die Einheit 4140, dann kam 4100 dahinter und 4020 als letzter. (Soweit ich mich erinner).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen