Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Hammerbrook - Hbf: Wie geht es weiter? - Wird es weitere Bauarbeiten auf der S3 geben?
geschrieben von Pille 
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Normalerweise verkehren ja auf der S3 im
> Langzugbetrieb immer 2 474.3 mit einem Einsystemer
> als Anhang.

Es hat auch schon Langzüge mit einem Einsystemer in der Mitte gegeben :-)


Christian
BÜ Liliencronstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es hat auch schon Langzüge mit einem Einsystemer
> in der Mitte gegeben :-)

Wie hat man das dann in Neugraben gelöst?

Kinderzimmer aufräumen -- oder einen Ersatzzug bereitgestellt und die Leute umsteigen lassen?

Oder gar nur 'nen Kurzzug auf die "Dörfer" geschickt?

Gruß Ingo
Vielleicht war es ein Kurzläufer. und wenn man es durchrechnet. Könnte der Zug auf der nächsten Fahrt über die Dörfer nach Stade geschickt werden. Womit dann der Vordere Zug abgekoppelt wird.

Mfg

Sascha Behn
Re: Bauarbeiten Hammerbrook - Hbf: Wie geht es weiter? - Wird es weitere Bauarbeiten auf der S3 geben? geschrieben von: Nils (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 10. August 2010 12:35
Moin.
Gleis 3 war während der Bauarbeiten das Standardgleis der S3, und Kürzzüge die Standard-Zuglänge auf der S31 ( jedenfalls, wenn ich mal eine S31 gesehen habe ).
Hängt vielleicht damit zusammen, dass man die so auf der S31 eingesparten Einheiten für die zusätzlichen Langzug-Verstärkungen genommen hat.
Oder liege ich da falsch? ( @ Gralritter )



Treffer, Nils.


Gruß Gralritter
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie hat man das dann in Neugraben gelöst?
>
> Kinderzimmer aufräumen -- oder einen Ersatzzug
> bereitgestellt und die Leute umsteigen lassen?
>
> Oder gar nur 'nen Kurzzug auf die "Dörfer"
> geschickt?

letzteres


Christian
Das muss dann aber später am Abend gewesen sein, soviel ich weiss, fahren doch mittlerweile mindestens 2 einheiten weiter (anfangs eine, nachdem man die fahrgastzahlen kennen gelernt hatte und kräftiger protest kam, wurde es ja auch 2 einheiten aufgestockt)
@Masso: Das war so um 16Uhr. Aber im 10-Minuten-Takt ist es ja nicht so schlimm. Was hätte man sonst auch machen sollen? (in der Mitte war ja der Einsystemer). Wenn man rangiert hätte, wäre das Gleis vielleicht nicht schnell genug frei geworden...


Christian
Mag wohl wahr sein :)
Zur Situation: Ich habe mal heut drauf geachtet. Beidseitig sind zwischen Wilhelmsburg und Harburg makierungen auf einigen Schwellen aufgebracht, die Frage ist, ob da die nächste Baustelle eingerichtet wird... Zwischen Hammerbrook und Hbf ist nichts mehr zu sehen, alles abgeräumt.
Masso schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mag wohl wahr sein :)
> Zur Situation: Ich habe mal heut drauf geachtet.
> Beidseitig sind zwischen Wilhelmsburg und Harburg
> makierungen auf einigen Schwellen aufgebracht, die
> Frage ist, ob da die nächste Baustelle
> eingerichtet wird...

Das hatte ich ja in meinem Eingangspost geschrieben ;)
hab ich gesehen :), ich hab heut nur mal wieder drauf geachtet.. Wobei, mehr als die makierungen ist auch nicht zu sehen
Re: Bauarbeiten Hammerbrook - Hbf: Wie geht es weiter? - Wird es weitere Bauarbeiten auf der S3 geben? geschrieben von: Pille (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 09. August 2010 14:50
Wurde denn heute wenigstens mit den Gleisbauarbeiten für das Richtungsgleis HBF begonnen?



Guten Morgen Forum,

ich nehme einmal stellvertretend den Beitrag von 'Pille', um etwas Licht in die Spekulationen bzgl. der Gleiserneuerung des Gleises zwischen Hammerbrook und Hbf zu bringen.
In diesem Jahr (2010) werden definitiv weder Schienen- noch Gleiserneuerungsarbeiten auf dem oben angesprochenem 'Richtungsgleis' durchgeführt.
Aktuell liegt auch noch keine endgültige Terminierung für 2011 vor.


Gruß Gralritter
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen Forum,
>
> ich nehme einmal stellvertretend den Beitrag von
> 'Pille', um etwas Licht in die Spekulationen bzgl.
> der Gleiserneuerung des Gleises zwischen
> Hammerbrook und Hbf zu bringen.
> In diesem Jahr (2010) werden definitiv weder
> Schienen- noch Gleiserneuerungsarbeiten auf dem
> oben angesprochenem 'Richtungsgleis'
> durchgeführt.
> Aktuell liegt auch noch keine endgültige
> Terminierung für 2011 vor.

Wie sieht es denn eigentlich mit der restlichen Harburger S-Bahn aus?
Ich bin neulich mal von Harburg zum Hauptbahnhof gefahren und war etwas erschrocken, die S-Bahn klingt und fährt sich da teilweise wie eine alte Holzachterbahn - nichts dagegen, aber es ist eben eine S-Bahn ;-)
Ist das eine Fehleinschätzung, oder sind die Gleise da tatsächlich schon ziemlich verbraucht?

Viele Grüße
naja, man fährt ja auch viel über brücken, da haste auch nen ordentlichen Schallkörper :) Aber sonst, was meinste speziell? Fahre die strecke täglich und so schlimm is die doch gar nicht
Mal eine Frage zu dem bereits fertiggestellten Abschnitt:

Warum sind auf einem Teilabschnitt weiterhin noch Holzschwellen mit eingearbeitet? Zwischen den Betonschwellen sind vereinzelnt Holzschwellen, so alle 6-7 Schwellen.
Marder schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sind auf einem Teilabschnitt weiterhin noch
> Holzschwellen mit eingearbeitet? Zwischen den
> Betonschwellen sind vereinzelnt Holzschwellen, so
> alle 6-7 Schwellen.

Sind vielleicht genau an den Holzschwellen die Stromschienenhalter befestigt?

In Holz läßt sich nun einmal besser bohren als in Beton...

Soweit ich weiß, befinden sich die Stromschienenhalterungen samt Isolatoren alle 8 Schwellen.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Sind vielleicht genau an den Holzschwellen die
> Stromschienenhalter befestigt?

Dafür gibt's auch Betonlösungen, beispielsweise zwischen Barmbek und Alte Wöhr verbaut.



Grüße
Boris

P.S. Alle acht stimmt. ;-)
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Sind vielleicht genau an den Holzschwellen die
> > Stromschienenhalter befestigt?
>
> Dafür gibt's auch Betonlösungen, beispielsweise
> zwischen Barmbek und Alte Wöhr verbaut.

Hallo Boris,

ich habe meine Gegenfrage ja auch nur als mögliche Erklärung eingestreut -- es sollte keine Tatsachenfeststellung sein. Daher auch das "vielleicht" in meiner Gegenfrage...

Übrigens: Danke für die Bestätigung meines Wissens.

Gruß Ingo
Geht doch doch noch was?
Richtung hbf zwischen Harburg und wilhelmsburg liegen frische Schienen ( lagen gestern da noch nicht, fast die ganze strecke), ein bagger steht kurz vor wilhelmsburg...
DAnn kanns ja eigentlich los gehen...
Masso schrieb:
-------------------------------------------------------
> Geht doch doch noch was?
> Richtung hbf zwischen Harburg und wilhelmsburg
> liegen frische Schienen ( lagen gestern da noch
> nicht, fast die ganze strecke), ein bagger steht
> kurz vor wilhelmsburg...
> DAnn kanns ja eigentlich los gehen...

Hoffentlich wird das Fahrgeräusch dann deutlich leiser und auch das Fahrgefühl deutlich angehmer, sodass der Zug dann nicht mher ins "schaukeln" ( Übertrieben) kommt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Damit hast du keinesfalls übertrieben, bevor die Strecke zwischen heimfeld und neuwiederthal saniert wurde, wars dort genau so.. Ich hab heut nochmal geschaut: Genau an den zuvor erwähnten Makierungen liegen jetzt die neuen Schienen... Interessant wirds aber, wenn es einen Pendelverkehr gibt: Dieser müsste zwischen Harburg rathaus und wilhelmsburg fahren, also relativ langer block in gegensatz zu hammerbrook und hbf... Mal schauen, wie die das lösen wollen..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen