Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Geschwindigkeitsprüfabschnitte mittels Fahrsperre
geschrieben von Christian Linow 
Hallo alle zusammen,

weiß jemand von euch fachlich Versierten, ob es bei der Hamburger Hochbahn Geschwindigkeitsprüfabschnitte gibt und wie diese technisch realisiert sind? Wenn ich mich nicht täusche, verwendet die Hamburger U-Bahn ja ein der Indusi (heute PZB genannt) gegenüber umgekehrtes System, was dem Gleismagneten ein dauerhaftes Magnetfeld implementiert und erst durch einen Löschkreis aufgehoben wird.

Bei der Eisenbahn benutzt man derweil drei voneinander getrennte Magneten, die mittels Zeitglied und zurückgelegter Strecke bei überhöhter Geschwindigkeit eine Zwangsbremsung auslösen. Bei der Hamburger U-Bahn sind mir zwar die mittig verlegten Magnete in Form gelber Kästen aufgefallen, jedoch jeweils nur einzeln und nicht mehrere hintereinander. Daher meine obige Frage.

Vielen Dank im Voraus!
Christian Linow schrieb:

> weiß jemand von euch fachlich Versierten, ob es
> bei der Hamburger Hochbahn
> Geschwindigkeitsprüfabschnitte gibt und wie diese
> technisch realisiert sind?

Die Funktion der Magnete hast Du ja bereits erläutert. Es gibt zwei Arten, einmal die permanente Überwachung, hier wird der Magnet nur dann abgeschaltet, wenn der Zug zwei vor dem Magneten liegende Achszähler in einem langsameren Zeitabschnitt als dem der Auslösegeschwindigkeit entsprechenden passiert hat.

Im Falle von Gü vor Hauptsignalen werden diese bei Fahrtstellung des Signals abgeschaltet und sind nicht aktiv. Bei Haltstellung des Signals wird wie oben gemessen. Zur funktionsweise dieser Gü hatte ich schon mal was geschrieben, hier am Mobilteil ist die Suchfunktion aber zu umständlich. Mal später nach suchen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen