Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Bahnsteig-Zugzielanzeiger bei der U-Bahn?
geschrieben von Ringbahn 
Und nochmal du dem Münchner Anzeiger da: ich frage mich was an dem so Toll sein soll ... sieht zwar Schick aus, aber da werden ja nichtmal große Zwischenhalte angezeigt wie bei uns. Steht halt nur die übernächste Bahn dran, aber wen Interessiert die schon? (Zumindest an einem Bahnsteig wo nur eine Linie fährt).
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und nochmal du dem Münchner Anzeiger da: ich frage
> mich was an dem so Toll sein soll ... sieht zwar
> Schick aus, aber da werden ja nichtmal große
> Zwischenhalte angezeigt wie bei uns. Steht halt
> nur die übernächste Bahn dran, aber wen
> Interessiert die schon? (Zumindest an einem
> Bahnsteig wo nur eine Linie fährt).

Müssen denn überhaupt immer die Zwischenhalte angezeigt werden? Das wäre ja nur nötig, wenn eine U-Bahn eine Haltestelle überspringt, dasselbe gilt für die S-Bahn. In Berlin jedenfalls werden diese bei der U-Bahn auch nicht angezeigt (weder z.B. auf der Kanzlerbahn, noch auf der U6, die ich von Friedrichstraße bis Kochstraße nahm, um zum Checkpoint Charlie zu kommen). Auch bei der dortigen S-Bahn werden die Zwischenhalte nicht angezeigt, höchstens die nächsten drei Stationen (aber das nur im Zug), dafür haben sie auch die "Bügeleisen" für die Zuglängen. Bei der U-Bahn werden die Kurzzüge anders als in Hamburg angezeigt; z.B. statt stets "Kurzzug" anzuzeigen und eine Kurzzug-Markierung auf der Stromschiene bzw. auf der Gleiswand aufzustellen, wird bei den Anzeigen in Berlin einfach "Kurzzug, Wagen hält hinten/vorne" angezeigt, im Wechsel mit dem Fahrtziel.

Das gute an den Zugzielanzeiger der U- und S-Bahn in Hamburg ist dafür, dass man Informationen über den SEV oder Sonderveranstaltungen mitanzeigen kann, was weder die Anzeiger in Berlin, noch anscheinend die in München können (ich vermute, auch in München benutzt die S-Bahn die DB Regio-Zugzielanzeiger).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die Zwischenhalte sind in Hamburg wohl eher historisch begründet.

Zu den Anzeigern in Berlin:

Zitat

Bei der U-Bahn werden die Kurzzüge anders als in Hamburg angezeigt; z.B. statt stets "Kurzzug" anzuzeigen und eine Kurzzug-Markierung auf der Stromschiene bzw. auf der Gleiswand aufzustellen, wird bei den Anzeigen in Berlin einfach "Kurzzug, Wagen hält hinten/vorne" angezeigt, im Wechsel mit dem Fahrtziel.

Es gibt in Berlin auch Kurzzug-Markierungen auf den Gleisen, jedenfalls auf manchen Bahnhöfen im Großprofil. Das "hält hinten/vorne" ist leider häufig nur Wunschdenken, weil manche Fahrer ganz eigene Regeln verfolgen.

Zitat

Das gute an den Zugzielanzeiger der U- und S-Bahn in Hamburg ist dafür, dass man Informationen über den SEV oder Sonderveranstaltungen mitanzeigen kann, was weder die Anzeiger in Berlin, noch anscheinend die in München können (ich vermute, auch in München benutzt die S-Bahn die DB Regio-Zugzielanzeiger).

Die Berliner U-Bahnanzeiger können das und zwar in der zweiten Zeile. Da gibt es dann im Wechsel den Folgezug und eine Laufschrift mit Infotext.
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> LevHAM schrieb:
> Müssen denn überhaupt immer die Zwischenhalte
> angezeigt werden?

Wenn man in einer fremden Stadt ist, kann das schon sehr hilfreich sein! Wenn ich zum Hbf will und zum Beispiel ein Zug nicht bis zur Endstation fährt, ich mir aber auf dem Plan nur die Endstation angeschaut habe, hilft diese Info schon. Angenommen ich gehe in Hamburg in einen U1-Bahnhof und will zum Hbf. Ich schaue mir den Plan an und sehe, dass ich in Richtung Ohlstedt oder Großhansdorf fahren muss, auf keinen Fall aber Richtung Norderstedt Mitte. Nun stehen an den Anzeigern die Ziele "Farmsen" und "Ochsenzoll" dran. Dann muss ich erst einmal suchen, wo diese Haltestellen denn sind. Wenn aber ein Anzeiger noch "über Hbf" anzeigt, dann bin ich glücklich.

> Das gute an den Zugzielanzeiger der U- und S-Bahn
> in Hamburg ist dafür, dass man Informationen über
> den SEV oder Sonderveranstaltungen mitanzeigen
> kann, was weder die Anzeiger in Berlin, noch
> anscheinend die in München können (ich vermute,
> auch in München benutzt die S-Bahn die DB
> Regio-Zugzielanzeiger).

In München gibt es, wie hier schon geschrieben, unten die Möglichkeit, eine Laufschrift einzublenden.

Siehe auch [www.muenchnerubahn.de] (kurz vor Einfahrt des Zuges sind dann auch die Zuglänge und Zwischenhalte zu sehen) In Zukunft ist in den U-Bahnen sogar Fahrgast-TV geplant, das an Verbindungshaltestellen schon für weitere Busse und Bahnen in Echtzeit deren Abfahrzeiten anzeigen soll! Siehe [www.muenchnerubahn.de]

Und die S-Bahn hat zumindest auf der Stammstecke auch nicht die Standard-Regio-Zugzielanzeiger. Bei so vielen Zügen wäre das auch schlicht Mist. Stattdessen gibt es zumindest im Tunnel große Flachbildschirme, die die nächsten 5 oder 6 (keine Ahnung, wie viele genau) S-Bahnen anzeigen.

Dass sich hier einige beschweren, die Zeit sei in Hamburg oft nicht zu lesen und durch Infromationen verdeckt, kann ich nicht als Problem ansehen. Erstens dauert die Info nicht lange und zweitens wird man so "gezwungen", die Baustelleninfos zu lesen.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mike schrieb:
> > Im Übrigen frage ich mich, warum es nicht
> > handelsübliche Flachfernseher tun, wie
> > anscheinend in vielen U-Bahnsystemen üblich.
>
> Wie ich schon schrieb, ist hier keine netzweite
> Einführung relevant, sondern die kostengünstige
> Weiterverwendung von vorhandenen Systemen. Hast Du
> nicht oben gerade das gegenteilige Beispiel
> genannt? Hier arbeitet die Hochbahn wirtschaftlich
> und es ist verkehrt.
>
> Zu den Flachbildschirmen: Die waren 1996 für diese
> Zwecke schlicht unbezahlbar. Wieder nach oben
> verweisend, wo Du von Geld verschwendend redest.

Auch für Fernseher gilt: man muss sie nicht netzweit einführen, sondern kann beide Systeme parallel betreiben, da die anzuzeigenden Informationen dieselben sind. Und 1996 hätte man Röhrenfernseher nehmen können (auch die fanden sich damals in anderen U-Bahnsystemen).


> > Außerdem sollten mehrere folgende Züge angezeigt
> > werden.

> Das ist ein Punkt, der für die kommende Generation
> bereits heute auf der todo-Liste steht. Aber auch hier,
> siehe Dein erster Absatz.

Auch hier gibt es keinen technischen Grund für eine netzweite Einführung. Darüberhinaus bleibt unklar, warum es erst heute auf der To-do-Liste steht. Auch die Anzeige mehrerer Züge gab es schon 1980 in anderen Städten (obwohl man eigentlich kein Vorbild braucht, um auf diese banale Idee zu kommen).

______

metrobits.org
Das Problem ist vielschichtiger als man denkt.

Jedes Anzeigesystem hat seine eigene Variante der Datenübertragung, teilweise entstammen diese Protokolle noch den Zeiten der Fallblattanzeiger (die in den USA übrigens Solari-Panels heissen) und können u.u. nur sehr schwer angepasst werden. Demnach muss schlimmstenfalls für nahezu jedes Bahnnetz eine eigene Lösung entwickelt werden, das macht den Spaß sehr teuer und lässt sich nur stemmen durch Kostenvorteile über Mengenrabatte.

Überlegungen wie Wartungskostenreduktion durch minimierung der Ersatzteilvielfalt kommen da noch gar nicht mit rein, und solange es von der AKN Einfarbige Displays gibt (soviele sind das ja auch nicht, die kleinen AKN-Halte sind meines Wissens nach gar nicht ausgerüstet) kann man die doch guten Gewissens verbauen.

Die Solari Anzeigen sind sicher nicht optimal, sie sind laut, mitunter schlecht lesbar und das Konzept ist nicht das allerbeste. Man könnte viele Verbesserungen vornehmen insbesondere im Bereich Barrierefreiheit (warum werden eigentlich die Liniennummer und Richtung nicht angesagt wie in Berlin, kann nicht mal jemand an die blinden denken?) aber als Steuerzahler finde ich es völlig OK dies erst dann zu tun wenn es wirtschaftlich vernünftig ist.
Clayton schrieb:
-------------------------------------------------------
> warum werden eigentlich die
> Liniennummer und Richtung nicht angesagt wie in
> Berlin, kann nicht mal jemand an die blinden
> denken

Sowas könnte man auf den Zügen machen. Ich weiß nicht mehr, ob in der Berliner U-Bahn solche Ansagen gemacht werden, aber in Hamburg werde solche Ansagen auf den BR 472 gemacht, aber nur auf bestimmten Haltestellen (Ein Beispiel für eine solche Ansage: "Dies ist die S21, über Dammtor, nach Aumühle") wie Diebsteich, Hauptbahnhof, Altona.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat

und solange es von der AKN Einfarbige Displays gibt (soviele sind das ja auch nicht, die kleinen AKN-Halte sind meines Wissens nach gar nicht ausgerüstet)

Wo hingen überhaupt die Solarianzeiger bei der AKN? Ich erinnere mich gerade nur an Kaltenkirchen (2), Kaltenkirchen Süd (2), Henstedt-Ulzburg (2), Ulzburg Süd (3), Quickborn (2) und Quickborn Süd (2). Also 13 Stück, überall seit spätestens Mai durch die PSI-Geräte ausgetauscht.

Hingen die Teile auch noch an den anderen Stationen mit Anzeigern? Dann wäre der Vorrat noch etwas größer: Elmshorn (1), Barmstedt (2), Sparrieshoop (2), Eidelstedt Zentrum (2), Hörgensweg (2), Bad Bramstedt (2), Neumünster Süd (2), Dodenhof (2), macht insgesamt 28 Anzeiger. Dann hätte die Hochbahn auch gleich einen dicken Stock an Ersatzteilspendern...
Und was ich ganz toll fänd bei der S-Bahn, wenn es neben den Anzeigern noch diese Computerstimmen geben würde à la Hannover S-Bahn "Meine Damen und Herren auf Gleis 2 fährt ein "S5" nach Hannover Flughafen über Hannover, Hannover Nordstadt, Hannover Ledeburg...bitte vorsicht bei der Einfahrt, vielen Dank"
Oder wie bei der U-Bahn "Linie 1 Langenhagen" nur dann noch ein paar weitere Stationen wie bei der S-Bahn ansagen und schon haben wir doch ein perfektes System.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo hingen überhaupt die Solarianzeiger bei der
> AKN? Ich erinnere mich gerade nur an Kaltenkirchen
> (2), Kaltenkirchen Süd (2), Henstedt-Ulzburg (2),
> Ulzburg Süd (3), Quickborn (2) und Quickborn Süd
> (2). Also 13 Stück, überall seit spätestens Mai
> durch die PSI-Geräte ausgetauscht.
>
> Hingen die Teile auch noch an den anderen
> Stationen mit Anzeigern? Dann wäre der Vorrat noch
> etwas größer: Elmshorn (1)

Bin ziemlich sicher.

> Barmstedt (2), Sparrieshoop (2), Eidelstedt Zentrum (2),
> Hörgensweg (2), Bad Bramstedt (2)

Auf jeden Fall.

> Neumünster Süd (2), Dodenhof (2)

Dodenhof hatte von Anfang an die neuen.

Edit:Farben zur Hervorhebung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2010 14:59 von Fette Beute.
Hallo,

Eidelstedt Zentrum fällt auch weg.



Grüße
Boris
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
>(...) aber in Hamburg werden
> solche Ansagen auf den BR 472 gemacht, aber nur
> auf bestimmten Haltestellen (Ein Beispiel für eine
> solche Ansage: "Dies ist die S21, über Dammtor,
> nach Aumühle") wie Diebsteich, Hauptbahnhof,
> Altona.

So toll ist die automatische Ansage auch nicht. Sie ist meines Erachtens 1. zu spät und 2. zu leise.

Eine Schöne Lösung hat man bei der Kölner U-Stadtbahn: Dort liegt anscheinend kurz vor der Station ein Kontakt, bei dessen Überfahren die Minutenanzeige ausgeblendet wird und der Zug angesagt wird (an den größeren Stationen). Man wird also kurz VOR der Einfahrt des Zuges akustisch informiert, wo dieser hinfährt.

Christian
BÜ Liliencronstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ringbahn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----

>
> So toll ist die automatische Ansage auch nicht.
> Sie ist meines Erachtens 1. zu spät und 2. zu
> leise.
>
> Eine Schöne Lösung hat man bei der Kölner
> U-Stadtbahn: Dort liegt anscheinend kurz vor der
> Station ein Kontakt, bei dessen Überfahren die
> Minutenanzeige ausgeblendet wird und der Zug
> angesagt wird (an den größeren Stationen). Man
> wird also kurz VOR der Einfahrt des Zuges
> akustisch informiert, wo dieser hinfährt.
>
> Christian

Ähnlich also wie bei der U-Bahn bzw Stadtbahn Hannover.
Ich möchte mich Mal wieder nur auf die Anzeigen aus Hamburg beziehen und die der S-Bahn und der U-Bahn ein Mal Vergleichen:
Die Anzeigen der S-Bahn Hamburg sind praktischer,weil man auf Bauarbeiten, Betriebsabweichungen etc. hinweisen kann und dann immer noch erkennen kann, wann welcher Zug in welche Richtung fährt. Nur worüber ( die aufgezählten Bahnhöfe) kann man dann nicht mehr sehen.
Bei der Hochbahn hingenen kann man bei Hinweisen über Bauarbeiten, Betriebsabweichungen etc. nicht mehr erkennen in wie viel Mintuen der Zug kommt ( bei der S-Bahn geht das noch) und worüber der Zug fährt. Daher sind die Anzeigen der S-Bahn aus meiner Sicht besser.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ausvehen Doppelt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2010 22:06 von Norderstedt.
Soweit ich mich erinnern kann liegt zwischen den HHA-Anzeigern und den S-Bahn Anzeigern auch ungefähr eine Hardwaregeneration, oder?
Ist ja eigentlich nur eine Frage der Einstellung:
auch bei der Hochbahn gibt es Wechselanzeigen, die in dem Zweizeilenfeld des Zuglaufes eingeblendet werden - Zuglänge und Abfahrtszeit bleiben dann sichtbar.

Ich finde eigentlich beide Modelle okay, und bei der S-Bahn hat sich anscheinend entgegen den Annahmen, die ich hier teilweise las, die Zuglängendarstellung mittels der berüchtigten Bügeleisen auch beim normalen Fahrgast herumgesprochen...
Ich hab nun nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ich find die Münchner Anzeige einfach nur "kalt" und langweilig.

Da sind die farbigen Anzeiger in den Tunnelhaltestellen hier in Hamburg doch zigmal besser.
Und sie eignen sich ja eben auch, um z.B. Ergebnisse wichtiger Sportereignisse in Echtzeit anzuzeigen :-)

Daß da der übernächste Zug nicht dransteht, juckt mich dann nicht so wirklich :-)
Ich finde im grunde genommen die Anzeiger der S-Bahn auch besser -- ganz einfach weil man dort immer sieht wann der nächste Zug kommt und welche Länge er hat. Bei der U-Bahn sieht man leider wenn die Informationen kommen garnichts mehr außer Linie und Ziel. Dafür haben die Anzeiger bei der S-Bahn aber den Nachteil das man sie ab einer gewissen Distanz nicht mehr lesen kann, wo man meiner Meinung nach die U-Bahn Anzeiger noch sehr gut lesen kann. Am Airport zum Beispiel kann man auf den mittleren 30-40 Metern des Bahnsteiges keinen der Anzeiger an den Enden des Bahnsteiges mehr lesen.

Jungfernstieg hat an jedem Bahnsteig übrigens drei Anzeiger. Das heißt für die U4 werden sogar mindestens 14 gebraucht ...
Könnte man die Hochbahn Anzeiger nicht einfach anders Programmieren, damit Abfahrtszeit und Zuglänge auch bei Einblendungen sichtbar bleiben?

MfG
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen