Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 12.08.2010 13:36 |
Re: Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 12.08.2010 13:41 |
Re: Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 13.08.2010 10:07 |
Re: Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 13.08.2010 14:39 |
Re: Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 13.08.2010 23:53 |
Re: Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 14.08.2010 00:55 |
Re: Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 14.08.2010 08:11 |
Re: Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 14.08.2010 10:58 |
Re: Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 14.08.2010 13:02 |
Re: Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 14.08.2010 13:30 |
Re: Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 14.08.2010 13:38 |
Das Problem dabei, wenn man das ganze um 10 Min. versetzt, klappt der Anschluss an die sehr frühen und späten Züge der U1 nicht mehr!Zitat
Herbert
Die Frage ist überhaupt, wie das Konzept in Ulzburg Süd aussähe. Es gilt zu berücksichtigen:
- die S21 käme in Eidelstedt stadtauswärts zwei Minuten schneller weg
- stadteinwärts kann die S21 6 Minuten später fahren als es die A1 heute tut
- dabei kämen sich beide aber schon in der Einfädelung Eidelstedt in die Quere. Eine der beiden Richtungen muss 1-2 Minuten planmäßig warten
- der Fahrplan der A1 ist heute auf Tempo 80 ausgelegt. Schon bei Tempo 100 dürfte auf den langen Abschnitten insgesamt die eine oder andere Minute rausholbar sein. Wenn die Züge ohnehin auf Tempo 120-140 zugelassen werden, könnte man das bei Notwendigkeit fürs Fahrplankonzept sicherlich auch mit der Strecke machen, solange der Oberbau hält. ;)
- Das Problem: Für die heutige Anschlusssituation in Ulzburg Süd müsste man mindestens 9-10 Minuten herausholen. Würde man dann den Grundtakt der S21 in einer Richtung um 10 Minuten versetzen, hätte man die gewünschte Anschlusslage in Ulzburg Süd. 6-7 Minuten sind heute Wartezeiten, dh. die S-Bahn müsste weitere 3,5 Minuten durch höheres Tempo, bessere Beschleunigung und Verzicht auf Pufferzeiten, die aus der eingleisigen Strecke herrühren, herausfahren. Ist das machbar?
Re: Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 14.08.2010 14:05 |
Zitat
Richtig "kacheln" kann man eh erst hinter Hörgensweg.
Zitat
Und ob dafür an manchen Stellen der Abstand zu errichteten Lärmschutzwänden ausreicht, wage ich zu bezweifeln...
Zitat
genau genommen ist es ja nur eine Verlegung des heutigen Brechpunktes nach Norden
Zitat
die durchgehende S-Bahn bis Kaki ist dem Hamburger Bürger ebensowenig vermittelbar
Zitat
Im Falle Eidelstedt -- Quickborn (-- Kaki) handelt es sich aber nicht um vorhandene Infrastruktur. Die Elektrifizierung wäre Neubau.
Re: Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 14.08.2010 14:19 |
Zitat
Das Problem dabei, wenn man das ganze um 10 Min. versetzt, klappt der Anschluss an die sehr frühen und späten Züge der U1 nicht mehr!
Zitat
Die A2 kann man gut und gerne 1-2 Min. eher in Norderstedt losfahren lassen, also wäre sie dann bei neuer Abfahrt 13:26 um 13:38 in Ulzburg Süd. Rückfahrt um 13:43. Anschluss passt.
Zitat
Jetzt die A1 aus Hamburg. 2 Min. weniger Aufenthalt in Eidelstedt plus kein 4-minütiges Warten in Quickborn.
Re: Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 14.08.2010 17:32 |
Re: Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 14.08.2010 18:20 |
Re: Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 14.08.2010 19:37 |
Re: Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 14.08.2010 20:50 |
Re: Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 14.08.2010 22:38 |
Zitat
Die A1 in die stadt und weiter nach Harburg und Buxtehude zu fahren und ab da weiter auf der EVB zu fahren, sind Überlegungen, die die AKN schon selbst einmal hatte.
Zitat
1. hat die S3 schon Zweistromzüge für den Stader Ast.
Zitat
2. macht es von der Liniengeometrie mehr Sinn, von Kaltenkirchen nach Stade und von Pinneberg nach Bergedorf/Aumühle zu fahren.
Re: Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 15.08.2010 10:04 |
Re: Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh 15.08.2010 21:03 |