Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stand Bauarbeiten A1 Quickborn/Hasloh
geschrieben von StephanHL 
Zitat

Wird sie schon seit langer zeit oder was ist das für ein Güterzug, der immer so gegen 21.55 Uhr so aus Richtung Neumünster an meinem Fenster vorbeikachelt? ;-)

Notfalls könnte man den NIB-Zug doch auch über Elmshorn fahren. Oder sind dort die Ausweichgleis zu kurz?
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Notfalls könnte man den NIB-Zug doch auch über
> Elmshorn fahren. Oder sind dort die Ausweichgleis
> zu kurz?

Gibt es da überhaupt eine sinnvolle Gleisverbindung zu DB-Netz?

Wie hier eingezeichnet, nicht -- man muß mit dem Güterzug entweder von Hamburg kommen oder am Bahnsteig Kopf machen...

Gruß Ingo
Zitat


Gibt es da überhaupt eine sinnvolle Gleisverbindung zu DB-Netz?

Wie hier eingezeichnet, nicht -- man muß mit dem Güterzug entweder von Hamburg kommen oder am Bahnsteig Kopf machen...

Nach dem Plan kommt man von der EBO auch auf das Richtungsgleis Hamburg oder habe ich was im Auge? Richtung Norden geht es nur mit Kopf machen, ja. Aber wieso sollte man nach Norden über Elmshorn fahren, wenn es auch über Neumünster geht?
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Gibt es da überhaupt eine sinnvolle
> Gleisverbindung zu DB-Netz?
>
> Nach dem Plan kommt man von der EBO auch auf das
> Richtungsgleis Hamburg oder habe ich was im Auge?
> Richtung Norden geht es nur mit Kopf machen, ja.
> Aber wieso sollte man nach Norden über Elmshorn
> fahren, wenn es auch über Neumünster geht?

Schon richtig. Aber schau mal auf das hier in meinem Zitat deutlich hervorgehobene Wort...

Von woher kommt denn die Ware für den Hauptkunden an der NIB? Sicherlich kaum von Norden, denn dort hat VW meines Wissens kein Zentral- oder Großumschlagslager, oder? Wenn also der Güterverkehr schon jetzt vorwiegend über NMS läuft, dann doch wohl nur deswegen, weil es anders kaum SINNVOLL möglich ist -- über Eidelstedt müßte man entweder direkt von der GUB kommen und in der Trassenlage von der GUB sofort eine Trasse im S-Bahn-/AKN-Netz bekommen bzw. haben, denn das alte Wartegleis von der GUB zur AKN gibt es signalgesichert so nicht mehr, wie es vor dem Eidelstedt-Umbau existierte.

Gruß Ingo
Zitat

Von woher kommt denn die Ware für den Hauptkunden an der NIB? Sicherlich kaum von Norden, denn dort hat VW meines Wissens kein Zentral- oder Großumschlagslager, oder? Wenn also der Güterverkehr schon jetzt vorwiegend über NMS läuft, dann doch wohl nur deswegen, weil es anders kaum SINNVOLL möglich ist -- über Eidelstedt müßte man entweder direkt von der GUB kommen und in der Trassenlage von der GUB sofort eine Trasse im S-Bahn-/AKN-Netz bekommen bzw. haben, denn das alte Wartegleis von der GUB zur AKN gibt es signalgesichert so nicht mehr, wie es vor dem Eidelstedt-Umbau existierte.

Hä? Wenn du von der GUB kommst, musst du weiterhin erstmal auf das "Wartegleis". Es geht gar nicht anders. Der Zug kommt von der GUB hoch, das Ding muss Kopf machen und dann kann er dort warten. Signalgesichert ist es ganz sicher, letzten Winter konnte ich da noch eine Metronom-Lok sehen, die vor dem roten Signal auf dem Gleis stand und direkt nach der Durchfahrt der A1 nach Eidelstedt losfuhr.
Und so sieht das aus:

A B C

| ||
| ||   D
|/\|   ...
|  |   |
|  |\  |
|  | | |
|  | |/
|  | | X <- Signal
|  | |

E  F G

A - S-Bahn aus Elbgaustraße
B - AKN nach/aus Eidelstedt Zentrum
C - S-Bahn nach Elbgaustraße
D - zur GUB
E - Bahnhof Eidelstedt
F - Bahnhof Eidelstetd
G - nicht elektrifiziertes Gleis neben der S-Bahn bis kurz vor Diebsteich

Bei X steht ein Signal an diesem Gleis.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und so sieht das aus:
> [Schemazeichnung zur Zitatverkürzung gelöscht]

Ich habe es nach dem Umbau anders in Erinnerung, werde mir das aber bei Gelegenheit nochmal anschauen. Möglicherweise habe ich mit meiner vorherigen Antwort insoweit unrecht, als daß diese aufgrund falscher eigener Erinnerung geschrieben wurde.

Gruß Ingo
Lieber Ino - glaub Herbert ruhig - genauso sieht es aus.

Gruß aus Kaltenkirchen - ach ja - der Zug ist gerade wieder durch also wohl doch mal wieder aus Neumünster - nicht aus Eidelstedt
Das stimmt schon, schau einfach mal bei Google maps nach
[www.abendblatt.de]

Google News: Weichen für neue AKN gestellt

"Die Elektrifizierung der Bahnstrecke Hamburg-Quickborn-Kaltenkirchen, die die bislang nur dieselelektrischen AKN-Züge zu einer Schnell-Bahn zum Hauptbahnhof machen würde, wird gerade von länderübergreifenden Kommission geprüft und wohl auch bald positiv beschieden. Denn ein 100-seitiges Gutachten bescheinigt diesem 50-Millionen-Euro-Projekt volks- und betriebswirtschaftlich nur Vorteile."

"Jetzt machte AKN-Vorstand Klaus Franke einen neuen Vorschlag, wie die Zukunft der AKN aussehen könnte. Danach würde Schleswig-Holstein Eigentümer der Gleise und Bahnhöfe bleiben und diese instand halten. Den Bahnbetrieb übernähme die Hamburger Hochbahn. "

"Auch aus finanzieller Sicht spräche alles für elektrische Züge, zitiert Franke aus dem Gutachten. "Die Folgekosten wären geringer als bei der Dieselvariante.""
Du hast vergessen zu zitieren, dass es für Hamburg um lächerliche fünf Millionen Euro geht! Das kann man diesen stadtbahnfanatischen Grünen nicht oft genug unter die Nase halten.

Wenn die Hochbahn den betrieb übernimmt, muss sie auch die Fahrzeuge besorgen oder. Dann kauft die Hochbahn S-Bahnwagen und übt schon mal. Das ist dann der Minimalkompromiss bei der S-Bahnausschreibung. Hoffentlich war die BSU schlau genug, sich bei der Vergabe an die Bahn zu sichern, dass die Bahn die neuen Triebzüge 490 anschafft. Dann spart sich Hamburg das schon mal. Den Ausbau der Haltestellen an der S4 und die Ausfädelung in Altona Nord kann die Bahn auch locker in ihrem Etat unterbringen. Damit ist die S4 dann leichter zu finanzieren.

Uli
Zitat

Du hast vergessen zu zitieren, dass es für Hamburg um lächerliche fünf Millionen Euro geht!

Hatten wir hier doch schon. 5 Mio. für Hamburg (Eidelstedt-Landesgrenze), 15 Mio. für SH (Landesgrenze-Kaltenkirchen). Für Hamburg ist das - auch verglichen mit den 57 Mio. der Stadtbahn-Startstrecke - m.E. weiterhin ein Schnäppchen.

Was die Hochbahn dann beim Zugverkehr anstellen soll, ist aber in der Tat interessant. Übernahme der S21 durch die Hochbahn oder wie?
Warten wir es ab - bis die ersten Bagger da anrollen und Masten setzen glaube ich nicht dran.

Was mir dann immer noch nicht einleuchtet ist, dass man nicht die NIB mit einbezieht (ebenfalls im 10-Minuten-Betrieb in der HVZ). Dürfte hier ebenso sinnvoll sein, die Elektrifizierung, wenngleich die Strecke ja nicht mehr der AKN gehört. Spannend wird, was da passiert.

Was allerdings dann mit dem Nordabschnitt passiert ist in meinen Augen leider abzusehen - ich gehe davon aus, dass durch den neuen (alten) Umsteigezwang in Kaltenkirchen die Fahrgastzahlen wieder zurückgehen werden. Leider
Sorry, aber was ist die NIB?

Mfg
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry, aber was ist die NIB?
>
> Mfg

Moin,
NIB bedeutet Norderstedter Industriebahn. Ich vermute allerdings eher, dass StephanHL die Alsternordbahn (ANB) meinte.

Paddy
Ah, alles klar vielen Dank für die Aufklärung.
Herbert,

Wenn es fuer Hamburg nur 5 Millionen Euro sind und fuer SH 15 Millionen Euro, wieso ist es dann ein 50-Millionen-Euro-Projekt ?
Die Elektrifizierung der Bahnstrecke Hamburg-Quickborn-Kaltenkirchen, die die bislang nur dieselelektrischen AKN-Züge zu einer Schnell-Bahn zum Hauptbahnhof machen würde

Den Bahnbetrieb übernähme die Hamburger Hochbahn



Ich interpretiere das mal so: Die AKN will (damit die böse S Bahn nicht zum Drücker kommt) die Hochbahn mit dem Betrieb beauftragen, die A1 (Wenn sie nicht umbenannt wird) fährt dann immer zum Hbf. und die S21 wird bis Altona zurückgenommen.

Wem gehört denn die Bahnstrecke Eidelstedt-Kaltenkirchen?

Die AKN will natürlich als letztes die Strecke in den Händen der DB Netz bzw. DB S&S sehen, sonst liegt der Fahrgastgewinn nur knapp über Null (Kennen wir ja vonb den restlichen 33000 Streckenkilometern in Deutschland)...

Aber so richtig aussagekräftig ist der ganze Text, was den Betrieb betrifft noch nicht.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Zitat

Wenn es fuer Hamburg nur 5 Millionen Euro sind und fuer SH 15 Millionen Euro, wieso ist es dann ein 50-Millionen-Euro-Projekt ?

30 Mio. ¤ Zuschüsse vom Bund.

Zitat

Wem gehört denn die Bahnstrecke Eidelstedt-Kaltenkirchen?

Der AKN.

Vielleicht soll die Hochbahn dann aber auch nur den Zugverkehr auf den Reststrecken übernehmen, also Elmshorn-Ulzburg Süd, Ulzburg Süd-Norderstedt Mitte, Kaltenkirchen-Neumünster, Neumünster-Büsum und Neumünster-Bad Oldesloe, während die S-Bahn HH den Betrieb zwischen Kaltenkirchen und Eidelstedt als Teil der S21 fährt.

Bei der AKN verbliebe dann die Infrastuktur. Frankes Idee ist wohl, dass früher oder später die Länder die Strecken von der DB Netz übernehmen. Zumindest bei Linien, die heute praktisch ausschließlich von Regionalzügen bedient werden, ist das m.E. auch sinnvoll. Klappt das, würde die AKN dann wohl die Infrastuktur auch von Strecken wie Büsum-Heide-NMS-Oldesloe, Kiel-Lübeck oder Lübeck-Lüneburg übernehmen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2010 16:47 von Herbert.
Hallo,

> Vielleicht soll die Hochbahn dann aber auch nur
> den Zugverkehr auf den Reststrecken übernehmen,

Ich denke, das Zitierte ist nicht anders zu verstehen. Franke will aus der AKN einen reinen Konkurrenten zur DB Netz machen, ein Infrastrukturunternehmen (EIU). Also alles was liegt und fest steht behalten. Alles was rollt soll dann die HHA machen, sofern sie nicht eh schon mit drin ist (nordbahn und SHB werden ja ein Unternehmen und an der nordbahn hält BeNEX bereits 50%).

Über die S21 steht da doch gar nichts. Wie die Linien einmal vergeben und gestaltet werden steht doch wirklich noch in den Sternen.

Sollte es so kommen, sehe ich schon die nächste Meldung: Aus (beliebiger Grund) AKN an die Marktführer DB S&S und DB Netz verkauft (SH ist ja so reich und braucht gar kein Geld ;-) ). Aus meiner Sicht eine Änderung, aber kein Fortschritt. ;->



Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen