Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bund schreibt die S4 ab!!!
geschrieben von HOCHBAHN-Fan 
M29 hopper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moinsen,
>
> In der "S-Bahn aktuell" von heute stehen einige
> Details zur geplanten S4.

Ich wollte mir heute die Zeitschrift herunterladen und stellte fest, dass man immer noch die alte ( von März 2010) Zeitschrift herunterladen kann, obwohl dort schon ein neues Bild von der aktuellen Ausgabe auf deren Internetseite steht und September dort steht.
Weiß jemand warum dies so ist?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hier der gesamte Artikel als Scan, den ein anderer User für ein anderes Forum angefertigt hat: [img831.imageshack.us]

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier der gesamte Artikel als Scan, den ein anderer
> User für ein anderes Forum angefertigt hat:
> [img831.imageshack.us]
> bahnaktuell00.jpg


Moin Mike,

danke nochmal für den Link.

Interessant ist, das bei Bau von Altona Nord, das jetzige bestehende Netz um Altona unangetastet bleibt. Und das die S4 erst nach Altona Nord ausfädeln wird.
Eine S41 wurde erst gar nicht angefasst und auch andere Phantasien wurden außen vorgelassen - auch die vollmündig angekündigte S32 taucht nirgends auf.
Interessant wird, ob der Bahnhof auch für die S-Bahn viergleisig sein soll? Für alle Eventualitäten wäre es ja das angebrachteste - und hoffentlich endlich mit zwei Ausgängen ;-)
Und auch die zusätzlichen angedachten Bahnhöfe - sind noch nicht aktuell verzeichnet. War wahrscheinlich nicht genug Druckerfarbe im Budget ;-)))

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Interessant ist, das bei Bau von Altona Nord, das jetzige bestehende Netz um Altona unangetastet bleibt.

Das dürfte Falsch sein, warum sollte man einen neuen Durchgangsbahnhof (Altona Nord) bauen und den alten umständlich Kopfbahnhof in Betrieb lassen (So ist es schließlich auch nicht geplant).

Und das die S4 erst nach Altona Nord ausfädeln wird

Warum sollte sie auch im 20 Minutentakt die Gleise blockieren, wenn es sowieso ein Gleichstrom S Bahn Station gibt?

Und auch die zusätzlichen angedachten Bahnhöfe

Ich hätte da einen im Angebot: (Wechselstrom) Stellingen, damit die Fußballfreunde die Bahn auch nutzen können, wenn sie nach Bad Oldesloe, Itzehoe oder Neumünster wollen...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2010 17:42 von HOCHBAHN-Fan.
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das dürfte Falsch sein, warum sollte man einen
> neuen Durchgangsbahnhof (Altona Nord) bauen und
> den alten umständlich Kopfbahnhof in Betrieb
> lassen (So ist es schließlich auch nicht
> geplant).

Auf das S-Bahnnetz ausschließlich betrachtet dürfte es keine Änderungen (neben der S4) geben - mit der Fernbahn und Regionalbahn wird es sicher den Kopfbahnhof nicht mehr geben.

> Warum sollte sie auch im 20 Minutentakt die Gleise
> blockieren, wenn es sowieso ein Gleichstrom S Bahn
> Station gibt?


Das verstehe ich jetzt nicht so recht, wie du das meinst?


> Ich hätte da einen im Angebot: (Wechselstrom)
> Stellingen, damit die Fußballfreunde die Bahn auch
> nutzen können, wenn sie nach Bad Oldesloe, Itzehoe
> oder Neumünster wollen...

Im Plan steht das aber nicht so drin - da verläuft die S4 an Stellingen vorbei - sprich die S- Bahn ruft bei Vorbeifahrt "Tschüss bis zum nächsten Mal" ;-) ;-) ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Das verstehe ich jetzt nicht so recht, wie du das meinst?

Ich meine das so, die S4 als Schnellbahn wird ja in einem 20 Minutentakt (oder sogar 10 Minutentakt) fahren, und dafür bräuchte sie ja schon einen eigenen Wechselstrom Bahnsteig, und das wäre Verschwendung, weil es doch sowieso ein oder zwei Gleichstrom Bahnsteige gäbe. Verstehst du?


Grúß aus Hamburg Rahlstedt
Die Grafik nehm ich jetzt nicht so ganz ernst. Das ist nur die, die es schon länger gibt. Für den im Moment möglichen Endausbau fehlt auch nur Kaltenkirchen, Büchen und der Cuxhaven-Express. Bei allen drei Projekten wird aber noch diskutiert. Da malt man nichts hin, sonst fühlt sich irgendein Politiker davon genervt... Lüneburg und Tostedt sind für die nächsten 15 Jahre vom Tisch.

Altona-Nord wird von der S-Bahn her wahrscheinlich viergleisig wie z.B. Wandsbek-Gartenstadt, aber zusätzlich mit Abzweig auf die Fernbahn. Das hat sogar Vorteile, weil dann der Express-Zug, der aus der City kommt am selben Bahnsteig Anschluss zur Lokal-S-Bahn nach Kaltenkirchen haben kann.

Übrigens ist die Logik, warum man für Pinneberg - Elmshorn kein drittes Gleis mehr braucht einfach. Alle Güterzüge nach Norden laufen über Maschen und von dort geht es nur über die zweigleisige Strecke Wilhelmsburg - Hamm entweder auf die GÜB oder zum Fehmarnbelt. Einzelne Züge können noch von Lüneburg oder aus dem Osten kommen und dann über Plön weiter. Wenn die Strecke über Fehmarn ausgelastet ist, dann kommt über die eingleisige GÜB nicht mehr viel an Güterverkehr. Der Hauptbahnhof wird für Durchfahrten am Tage mit Umbau von Gleis 9/10 gesperrt. In Elmshorn ist genug Platz für den Nahverkehr. Sieht so aus, dass in Flensburg dann nicht mehr viele Güterzüge aus dem Süden ankommen. Am Ende fahren Güterzüge nach Jütland vielleicht sogar über Fehmarn? Bevor man nicht von Oldesloe über Lübeck nach Lüneburg ausbaut, braucht man auch die Segeberger Strecke nicht ausbauen.

Uli
Glinder schrieb:
> Für den im Moment möglichen Endausbau fehlt auch nur
> Kaltenkirchen, Büchen und der Cuxhaven-Express.
> Bei allen drei Projekten wird aber noch
> diskutiert. Da malt man nichts hin, sonst fühlt
> sich irgendein Politiker davon genervt... Lüneburg
> und Tostedt sind für die nächsten 15 Jahre vom
> Tisch.
Wir reden hier von der S-Bahn. Heißt nicht "Superregional-Bahn", sondern "Stadt-Bahn". Ansonsten vermisse ich durchaus das Ziel Travemünde, wenn es denn Cuxhaven sein soll. Ziele wir Tostedt oder Lüneburg sind keine eigentlichen S-Bahn-Ziele, ebenso wenig wie Itzehoe. Wollt ihr dem Regionalverkehr garnichts mehr übrig lassen ? Den schnelleren Zügen, die nicht an jeder Milchkanne halten ?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
@histor,
Ich wäre dafür alle auf Hamburger Stadtgebiet endenden RB's in S-Bahnen umzuwandeln, das schließt Lüneburg und Tostedt ein, Cuxhaven und Lübeck aus.

Mfg
Das, was jetzt nach Lüneburg fährt, was ist es denn ? Einmal ein durchgehender Zug über Winsen und Harburg und einmal einer, der Bardowick, Radbruch, Winsen, Ashausen, Stelle, Maschen, Meckelfeld und Harburg hält. Allerdings nicht Wilhelmsburg, Veddel und Hammerbrook. Ist das nun eine S-Bahn oder was ? Man lasse sich nicht von dem zufälligen Namen "Metronom" stören. Und bis Lüneburg gilt eben auch der HVV-Tarif. Warum ist das keine "S-Bahn" ? Weil sie Hamburg-Hauptbahnhof nicht auf den Gleisne 1 bis 4 hält ?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Tut mir leid, aber der Cuxhaven-Express ist nicht meine Idee sondern Entlastungsmaßnahme für den Hafenverkehr. War vor ein paar Wochen sogar im Abendblatt und hier Thema. Die Cuxhaven-Züge blockieren die Abzweige Unterelbe in den Hafen. Der Kosten-Nutzenfaktor für die Elektrifizierung bis Cuxhaven soll irgendwas über 7 liegen. Der Zeitverlust wird durch größere Beschleunigung auf dem heutigen Dieselabschnitt wieder reingeholt. Also kriegt euch wieder ein.

Büchen wollte die S-Bahn immer hinfahren. Keine Ahnung warum. Da ist doch nichts. Lübeck will den S-Bahnanschluss, weil man neue Einwohner braucht. Wie die das machen wollen, weiss ich nicht. Aber könnten wir ja mal überlegen.

Uli
Lübeck will den S-Bahnanschluss, weil man neue Einwohner braucht. Wie die das machen wollen, weiss ich nicht. Aber könnten wir ja mal überlegen.

Vielleicht wie in Augsburg, mit einem kombinierten Diesel und Elektro S Bahnnetz.

Strecken könnten z.B. sein:

Neustadt - L. Hbf. - Bad Kleinen (Diesel)
(Plön -) Eutin - L.Hbf. - Lüneburg (Diesel)
Ahrensburg - L. Hbf. - L. Travemünde Strand (Elektro)

Warum ist das keine "S-Bahn" ? Weil sie Hamburg-Hauptbahnhof nicht auf den Gleisne 1 bis 4 hält ?

Weil die Relation nicht von der S Bahn Hamburg betrieben wird.
Weil es ein Wendezug und kein Triebzug ist.
Weil nach selber Logik jede Regional Bahn eine S Bahn wäre (Cool, Dannenberg hat endlich S Bahnanschluss XD).
Weil die Züge die bis 2007 auf der Niederelbebahn fuhren auch keine S Bahnen waren.
Weil Rahlstedt und Ahrensburg auch keine S Bahn haben, sondern unregelmäßig, ungetaktet und bei weitem nicht so häufig fahren Regional Bahnen.

Deshalb ist der MEr nach Lüneburg keine S Bahn, die S Bahn nach Tostedt hat sich ja auch erledigt, zugunsten von 2 Metronomzügen pro Stunde zwischen Bremen und Hamburg, um mehr Leute befördern zu können.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt (Das bekanntlich noch nie S Bahnanschluss hatte)
HOCHBAHN-Fan schrieb:
> Weil die Relation nicht von der S Bahn Hamburg betrieben wird.
Das kann nicht das Kriterium für S-Bahn-Verkehr sein

> Weil es ein Wendezug und kein Triebzug ist.
Völlig belanglos. Hamburg hatte auch mal S-Bahn-Verkehr mit 74-er oder 78-er Dampfloks und Abhteilwagen


> Weil nach selber Logik jede Regional Bahn eine S
> Bahn wäre (Cool, Dannenberg hat endlich S
> Bahnanschluss XD).
Nein, nicht jede. Nur eine mit bestimmter Bedienungshäufigkeit. Die man aber definieren muss

> Weil die Züge die bis 2007 auf der Niederelbebahn
> fuhren auch keine S Bahnen waren.
Tja, irgendwann wird eben eine Strecke zur S-Bahn

> Weil Rahlstedt und Ahrensburg auch keine S Bahn
> haben, sondern unregelmäßig, ungetaktet und bei
> weitem nicht so häufig fahren Regional Bahnen.
Diese Strecke hieß mal S4. Reine Definitionssache.

> Deshalb ist der MEr nach Lüneburg keine S Bahn
Das ist alles eine Frage der Benennung. Es muss kein Gleichstromzug nach Hamburger Muster sein, was da fährt.


> Gruß aus Hamburg Rahlstedt (Das bekanntlich noch
> nie S Bahnanschluss hatte)
Gruß aus Bienenbüttel (Landkreis UE), von wo aus man schneller am Hamburger Hauptbahnhof ist als an manch anderen angepeilten S-Bahn-Zielen

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ich denke das immer mehr die S-Bahn wollen, hängt einfach mit der Durchbindung von Verbindungsbahn und/oder City S-Bahn zusammen - diese beiden Strecken zwischen Altona und Hauptbahnhof mit Umsteigepunkte zur U-Bahn dazwischen, sind einfach die wichtigsten primär/sekundär Zielpunkte in der Summe für Pendler aus dem nahen und auch fernen Umland.
Und in dem Punkt ziehen RE´s wie RB´s leider den kürzeren.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Ich denke das immer mehr die S-Bahn wollen, hängt einfach mit der Durchbindung von Verbindungsbahn und/oder City S-Bahn zusammen

Dumm nur, das auch die nur eine bestimmte Kapazität haben, Lüneburg, Tostedt, Itzehoe und Neumünster alle auf einmal wird nicht gehen, es sei denn, man schafft es zuverlässig 5 Züge in 10 Minuten da durch zu quetschen...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dumm nur, das auch die nur eine bestimmte
> Kapazität haben, Lüneburg, Tostedt, Itzehoe und
> Neumünster alle auf einmal wird nicht gehen, es
> sei denn, man schafft es zuverlässig 5 Züge in 10
> Minuten da durch zu quetschen...

Auch wenn 2-System-Linien zu den genannten Zielen etwas Utopie sind, sollte man mit 4 Zügen pro 10 Minuten pro Innenstadtstrecke auskommen:
Zum heute bestehenden Netz zusätzlich:
a) Alle 10 Min. Ahrensburg - Altona, von dort teilweise weiter Richtung Elmshorn - Itzehoe / Neumümster (nach dort jeweils max. alle 20 Min., ggf. auch geflügelt)
b) Alle 10 Min. aus Richtung Tostedt und Lüneburg (ab dort max. alle 20 Min., ggf. auch geflügelt)

b) würde zwar keine Trasse für die geplante S32 mehr übriglassen, aber das ist vertretbar, da ja b) auch den Harbuger Ast verstärkt. Und sollte das nicht reichen, ließen sich die Kapazitäten noch auf Langzüge erhöhen.
Also wenn man alle Himmelsrichtungen durch die City führen will - kommt man bei einem 10 min Takt für alle Durchbindungen um Kapazitätserweiterungen durch dritte Gleise nicht herum - Altona Nord sollte schon 4 S-Bahngleise erhalten und auch Holstenstrasse täte gutes ein drittes Bahnsteiggleis zu bekommen - damit die Züge nicht auf Strecke auf andere "abwarten" müssen.

Das Schauspiel findet ja mit unter nicht selten allwerktäglich vor S-Bahn Diebsteich zur HVZ zwischen S3 und S21 statt.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wenn man alle Himmelsrichtungen durch die
> City führen will - kommt man bei einem 10 min Takt
> für alle Durchbindungen um Kapazitätserweiterungen
> durch dritte Gleise nicht herum - Altona Nord
> sollte schon 4 S-Bahngleise erhalten und auch
> Holstenstrasse täte gutes ein drittes
> Bahnsteiggleis zu bekommen - damit die Züge nicht
> auf Strecke auf andere "abwarten" müssen.

Witzbold...

Wo willst Du denn Holstenstraße ein drittes S-Bahn-Gleis samt Bahnsteig hinstellen?
Nachdem die Bahn vor inzwischen einigen Jahren den ehemaligen Mittelbahnsteig der Fernbahn samt Gleisaufweitung zurückgebaut, den dadurch freiwerdenden Streifen vom Bahndamm abgetragen und das Land teuer verkauft hat, ist da kein Platz mehr -- es sei denn, man hebt für die Kohle von "S21" die Fernbahngleise an und baut auf dem Niveau der jetzigen S-Bahn-Gleise eine dreigleisige Verzweigungshaltestelle.

> Das Schauspiel findet ja mit unter nicht selten
> allwerktäglich vor S-Bahn Diebsteich zur HVZ
> zwischen S3 und S21 statt.

Diebsteich wäre m.W. genügend Platz vorhanden, eine dreigleisige S-Bahn-Haltestelle zu errichten -- man kann das 3. Gleis samt Bahnsteig westlich des bestehenden Bahnsteigs errichten und den bestehenden Bahnsteig an die beiden Zuführungsgleise von Altona und Holstenstraße anschließen. Denn in Höhe Diebsteich gibt es laut Google Maps einen Grünstreifen von der Breite des heutigen Bahnsteigs zwischen den Fernbahn-Streckengleisen und den Anlagen der S-Bahn.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen