Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wagen 1001 - Niederflur-Prototyp
geschrieben von Alexander Lehmann 
Heute habe ich bei einer kleinen Freihafen-Tour mit einem Münchner Freund nicht nur den neuen HHA-VOLVO im Fahrgasteinsatz gesehen, wir hatten auch das Glück, auf der Linie 153 (Kornweide - S Harburg Rathaus) mit dem Niederflur-Prototyp Wg. 1001 (zählt der schon als O405N??) fahren zu dürfen. Dabei habe ich eine Fragen an die Bus-Cracks hier bzw. erzähle einfach mal kurz, was gegenüber dem Serien-O405N augenscheinlich anders war und bitte um Ergänzung dieser sicher lückenhaften Liste. Außerdem würde mich interessiere, wann der Bus in Dienst gestellt wurde (per HHA-Nummernlogik 1990?) und ob jemand weiß, was mit ihm weiter geschehen soll. Gehört er der HHA oder ist er geleast? Steht dieser interessante Bus auf der Abschussliste? So weit ich weiß, sind die anderen 3 Prototypen 1002-4 nicht mehr in Hamburg bzw. sind evtl. sogar schon eingestampft worden.
Mir fiel auf:
Dem Hören nach eindeutig der Motor des hochflurigen O405.
Sitzaufteilung wie Hochflur-O405 (3 volle Fenster zwischen Fahrer und Mitteltür statt 2,5).
Extrem hohe Podeste, vor allem im hinteren Bereich.
Rückwärtssitze gleich Standard-Einzelsitze (statt Sitzbank).
Keine Rolli-Rampe.
Mir ist leider auch nicht aufgefallen, wem der Bus gehört (HHA oder SBG?) und welche Werbung er trägt (bei meiner letzten Sichtung vor dem heutigen Tag Marktkauf/gelb-grün, definitiv Vergangenheit).
Wer Antworten und Ergänzungen hat, immer rein damit ins Forum!
Tach auch...

Wie jetzt? Den alten Prototyp gibt's noch? Ist wohl nur als Reserve-Einspringer gefahren, oder - weil gerade die anderen planmäßigen Reservebusse unterwegs oder kaputt waren? Daß die anderen 3 davon schon zu Geld gemacht wurden, habe ich auch mal irgendwo, irgendwie, irgendwann zur Kenntnis genommen.

Andererseits - für Hamburger Verhältnisse ist das ja schon fast ein Museumsfahrzeug... vielleicht soll der ja erhalten werden???

Gruß INW
Moin!
Der 1001er fährt für die Hochbahn und soweit ich weiß ist er auch kein Reservebus. Ob er geleast ist oder nicht kann ich nicht sagen. Er wurde am 15.02.1990 als 0.405N Prototyp zugelassen. Neben ihm gab es noch den 1002 und 1003. Es gab von 1990-1995 auch noch MAN Prototypen (1004-1006), die den Mercedes ähnlich sahen. 1002 und 1003 sind ungefähr 1998 ausgemustert worden. Die 1001 hat blaue Provinzial Bandwerbung. Das mit der Marktkaufwerbung war soweit ich weiß nicht der 1001 sondern der 1002 oder 1003, später hatte er nämlich Harry's Fliesenmarkt Werbung bekommen.
Eine Ergänzung hab ich noch zum Innenraum. In der letzten Reihe fehlt in Fahrtrichtung rechts der Sitz am Fenster wie bei allen 0.405 N Prototypen.
Von einer anstehenden Ausmusterung hatte ich mal gelesen. Der 1001 sollte zusammen mit den anderen 10ern diesen Sommer ausgemustert werden. Aber daraus ist ja irgendwie (zum Glück) nix geworden.
Von den Mercedes und MAN Prototypen wurde noch keiner verschrottet.
Moin!
Der 1001er fährt für die Hochbahn und soweit ich weiß ist er auch kein Reservebus. Ob er geleast ist oder nicht kann ich nicht sagen. Er wurde am 15.02.1990 als 0.405N Prototyp zugelassen. Neben ihm gab es noch den 1002 und 1003. Es gab von 1990-1995 auch noch MAN Prototypen (1004-1006), die den Mercedes ähnlich sahen. 1002 und 1003 sind ungefähr 1998 ausgemustert worden. Die 1001 hat blaue Provinzial Bandwerbung. Das mit der Marktkaufwerbung war soweit ich weiß nicht der 1001 sondern der 1002 oder 1003, später hatte er nämlich Harry's Fliesenmarkt Werbung bekommen.
Eine Ergänzung hab ich noch zum Innenraum. In der letzten Reihe fehlt in Fahrtrichtung rechts der Sitz am Fenster wie bei allen 0.405 N Prototypen.
Von einer anstehenden Ausmusterung hatte ich mal gelesen. Der 1001 sollte zusammen mit den anderen 10ern diesen Sommer ausgemustert werden. Aber daraus ist ja irgendwie (zum Glück) nix geworden.
Von den Mercedes und MAN Prototypen wurde noch keiner verschrottet.
Ursprünglich waren es mal 6 Prototypen 3 O 405 N und 3 MAN 26. NL. Wobei der noch vorhandene Wagen 1001 nach meiner Information Provinzial Werbung hat und auf dem Betriebshof Wilstorf (Harburg) stationiert ist. Die MAN hatten die Wagen NR. 1004 bis 1006 die O 405 N Prototypen 1001 - 1003.
Die MAN sind schon längere Zeit weg. Ein weiterer von den Prototypen ist umgebaut und hat eine neue Hamburger Zulasssung erhalten.
Der 1001 (Bj. 1990) ist Eigentum der HHA, und nicht geleast. Es handelt sich auch nicht etwa um einen Prototypen, sondern um ein Versuchsfahrzeug, da er (mit Abweichungen gegenüber den meisten anderen Wagen) der normalen Serienfertigung entstammt.
Die Ausmusterung hat sich nur etwas aufgeschoben; der Wagen wird die "normalen" O405 mit Sicherheit nicht überleben, da er keine behindertenfreundliche Einrichtung besitzt. Eine museale Aufbewahrung dieses Wagens ist nicht geplant.
Die extrem hohen Podeste findest Du auch bei den behindertenfreundlichen 10ern, und auch bei den 11ern. Erst bei den 12ern wurden sie niedriger.
Anonymer Teilnehmer
Re: Wagen 1001 - Niederflur-Prototyp
28.09.2002 15:35
Hallo,

1001-1006 waren 1990 als erste Niederflurwagen (mit Matrixanzeige) auf Bf. Mesterkamp stadioniert gewesen. Sie waren von dort aus auf der Linie 179 Eingesetzt worden. 1002 wurde damals noch bei Mercedes Benz mit dem 1003 verwechselt worden, man hatte die Wagen Nr. verkehrt geklebt gehabt.
Die 10er Wagen waren auch erst auf Mesterkamp und Hummelsbüttel gewesen.
1001 ist als letzter Wagen übrig geblieben 1001-1003 MB und 1004-106 MAN und gilt seit langen schon bei der Hochbahn als 405er, eben da er keine Rampe besitzt. Er wird von Bf. Harburg ganz normal eingesetzt.

Übrigens stehen auf Bf. Wendemuth wieder Neue Citaro`s.

Gruß
Heiko
Die für mich auffäligste Abweichung gegenüber allen anderen Niederflurwagen ist die (deutliche) Stufe im Mittelgang hinter der Mitteltür (hatten auch die Nullserein-MAN). Als "Stolperwarnung" ist im Boden (Kante) ein grellgelbes Leuchtband eingebaut gewesen (ist das heute auch noch so, oder hat man das ausgebaut?). Übrigens meine ich gelesen zu haben, dass einer der beiden anderen "Nullsereinfahrzeuge" aufgrund eines Brandschadens ausgemustert wurde.
Dieses grellgelbe Leuctband gibt es mehr oder weniger noch. Mehr oder weniger, weil da sowieso nur noch 1 oder 2 Lämpchen funktionieren.
Zitat

Dieses grellgelbe Leuctband gibt es mehr oder weniger noch. Mehr oder weniger, weil da sowieso nur noch 1 oder 2 Lämpchen funktionieren.
Das ist nicht richtig. Zu meiner positiven Überraschung waren noch alle außer 1 bis 2 intakt (ca. 4 bis 5). Aber vielleicht wurden da ja auch nur mal ausgewechselt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen