Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dampf auf der S1
geschrieben von Boris 
Dampf auf der S1
28.08.2010 23:46
Hallo,

als Vorgeschmack für morgen:














So ging es heute weiter.



Grüße
Boris



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2013 03:41 von Boris.
INW
Re: Dampf auf der S1
29.08.2010 00:28
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> als Vorgeschmack für morgen:

Tolle Bilder.
Gibt's noch mehr davon -- auch von anderen Fotografen?

Gruß Ingo
Re: Dampf auf der S1
29.08.2010 11:05
Kann man so etwas nicht ohne SEV durchführen ???
Wenn der Fahrgast-S-Bahn-Verkehr während der Fahrzeugparade eingestellt werden muss, so fahren da wohl Fahrzeuge, die ihren Saft nicht den Stromschienen entnehmen und deren Zugsicherungssystem nicht mit dem der S-Bahn-Hamburg kompatibel ist.

Kann man die Fahrzeugparade dann nicht auf einer selten befahrenen Bahn-Strecke oder auf einer Güterstrecke durchführen ???

Wenigstens wollen während des Fahrzeug-Paraden-SEV's heute keine Triathleten zum Wettkampf fahren, wie es im Jahre 2007 der Fall war. Damals wurde wegen der umfangreichen Triathlon-Straßensperrungen zur Nutzung der Schnellbahnen aufgerufen, und dann wurden die Aufruf-Befolger von diesem absolut nicht notwendigem SEV überrascht.

Bleibt zu hoffen, dass zur Abwechslung die S-Bahn diesmal die richtigen SEV-Haltestellen dran schreibt und aushängt, dass die Hochbahn (die den SEV wohl wieder fährt) diesmal am Wellingsbüttler Weg/Landstraße Haltemasten aufstellt, an alle Ersatzhaltestellen Aushänge mit Linie (S1-Ersatzverkehr), Fahrtrichtung und Abfahrtszeiten aushängt, sowie die jeweiligen Aushänge auch an die richtigen Haltestellen aushängt. Und die Busfahrer sollten so gut informiert sein, dass sie sich nicht verfahren, sie nicht falsch halten, und sie fragenden Fahrgästen die korrekten Auskünfte geben können. Eine Wegweisung (zutreffender Art) sowie Anschluss-Sicherung in Ohlsdorf wäre ebenfalls nett. Leider alles keine Selbstverständlichkeit.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2010 11:11 von Lulatsch.
Sieht ja richtig niedlich aus - hat ja irgendwie etwas vom Teenie [oder dem stampfenden Dreijährigen ;-)))] - wie mans nimmt xD

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Hier nun ein paar Fotos von der ersten Fahrt des Dampfzuges ab Ohlstdorf gegen 12.30 Uhr:


Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof Ohlsdorf


Zug beim halten am Bahnhof Ohlsdorf


Hier ein Bild vom Zug innen.


Hier sieht man nun einen Eingang zu einem Wagong. Davor befindet sich der Übergang zwischen den Wagongs, der nicht benutzt werden durfte.


Hier nun der Lock, die gerade am Bahnhof Poppenbüttel wänden möchte.


Hier sieht man links eine heutige moderne S-Bahn am Bahnhof Poppenbüttel und rechts die alten Wagogns des Dampfzuges


Zurück am Bahnhof Ohlsodrf noch ein Mal ein Foto von der Lok.

Nun kommen nocht Fotos von der Fahrzeugparade am Bahnhof Ohlsdorf, die vorher zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr war ( ich habe die Fotos nach Zügen sortiert und nicht wie die Züge gekommen sind, da einige auch doppelt sich gezeigt haben):














Hier noch zu diesem Zug zwei Fotos von innen, die ich in der Wekshalle beim tag der offenden Tür von der S-Bahn geschossen habe:




















Ich hoffe, dass euch meine Fotos gefallen und das ihr diese nicht zu viel findet. Ich habe noch mehr Fotos, aber das sind meine besten Fotos und man muss auch nicht alle zeigen, denn dies könnte auch ein bisschen viel sein.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2010 17:58 von Norderstedt.
Hallo,

so ging es heute weiter:












Fotos vom Werksgelände folgen.



Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2013 03:42 von Boris.
Anlässlich dem Tag der offenen Tür bei der Hamburger S-Bahn gab es eine Fahrzeugparade von Hamburg-Ohlsdorf nach Poppenbüttel und zurück. Glanzlicht der Parade waren die Uerdinger Schienenbusse der AKN.



Uerdinger Schienenbusse fuhren schon im Schneewinter 1979 nach Poppenbüttel, damals aber noch von der Bundesbahn. Die AKN Eisenbahn AG hat zwei Uerdinger Schienenbusse als Museumsfahrzeuge, diese können auch für Sonderfahrten gemietet werden. Hier kommen die Uerdinger von Ohlsdorf und halten in Hoheneichen um gleich nach Poppenbüttel weiter zu fahren. Die Kinder waren leider zu spät auf dem Bahnsteig, denn eigentlich wollten sie die "Dampflok" sehen!

http://www.akn.de/sonderfahrten-und-vermietung/unsere-uerdinger-schienenbusse

Weitere Fotos vielleicht später.


Moin,

dann packe ich mal auch noch ein paar Bilder aus Wedel, Rissen und Blankenese dazu.


Abfahrt in Wedel:



Einfahrt in den "Rissener Canyon":


Abfahrt in Blankenese:


---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg












Weitere Fotos die kommenden Tage im Fototagebuch und auf [www.hish.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Allererste Sahnebilder - danke den Fotografen fürs geduldige Knipsen und hier einstellen.
Wenn man nicht wüsste das es sich hier um Hamburger Szenerien handelt - könnte man meinen in welchen Dörfern war das denn?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Also der Tag heute war ja nun die totale Verarsche. Parade ohne Infos/Ansagen.
Und dann über eine Stunde nach Paradenende bis der Dampfzug startete.
Auch darüber keinerlei Infos.
Hierfür kann es nur eine glatte 6 geben!!!
Re: Dampf auf der S1
29.08.2010 22:10
Hallo zurückbleiben-bitte,

> Also der Tag heute war ja nun die totale
> Verarsche. Parade ohne Infos/Ansagen.

Welche Ansagen haste denn vermisst?



Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2010 22:14 von Boris.
Schöne Bilder Toll :),ich frage mich bei dem ganzen rauch ob jemand die Feuerwehr angerufen hat ;)
Von mir paar Bilder.

Bitte einsteigen zur S1 nach Wedel.

Mfg

Sascha Behn


INW
Re: Dampf auf der S1
29.08.2010 22:23
zurückbleiben-bitte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also der Tag heute war ja nun die totale
> Verarsche. Parade ohne Infos/Ansagen.
> Und dann über eine Stunde nach Paradenende bis der
> Dampfzug startete.
> Auch darüber keinerlei Infos.
> Hierfür kann es nur eine glatte 6 geben!!!

Mecker doch...

Ich fand die Veranstaltung heute zwar nicht ganz so gelungen wie vor 3 Jahren, vor allem weil die Fahrzeugparade schon vor 10 Uhr gestartet wurde. Ich selbst war kurz vor 10 dort -- und da kam schon der 082 als Paradefahrzeug. Am schönsten fand ich den hochglanzpolierten AKN-Uerdinger -- haben die Jungs heute morgen noch mal nachpoliert?

Der Dampfzug hat ein Problem: Die Dampfmaschine der Lok braucht vollentsalztes Wasser, welches die Dampfzugbetreiber im eigenen Kesselwagen mitgebracht hatten. Leider ist die Pumpe des Kesselwagens nicht stark genug, die erforderlichen 5,75 m³ in kürzerer Zeit zu fördern -- allein das Wassertanken dauert etwa 20-30 Minuten. Das Umsetzen der Lok ist recht schnell gemacht -- gestern in Blankenese haben sie das in unter 5 Minuten vollbracht, weil eine hereinkommende S-Bahn das Umlaufgleis belegen sollte.

Gruß Ingo
INW
Re: Dampf auf der S1
29.08.2010 22:26
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöne Bilder Toll :),ich frage mich bei dem
> ganzen rauch ob jemand die Feuerwehr angerufen hat ;)

In Wedel soll in dem Wohnblock am Bahnhof ein Rauchmelder angeschlagen haben, weil die Fenster der Wohnung geöffnet waren. Die Feuerwehr ist jedoch nicht erschienen.

Dennoch soll sich wohl mindestens ein Bewohner aus dem "Fielmann-Hochhaus" Rosengarten 3 über den Dreck beschwert haben...

Gruß Ingo
Hallo,

wie angekündigt hier die Fotos aus dem Werk Ohlsdorf:














Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2013 03:43 von Boris.
Re: Dampf auf der S1
31.08.2010 12:38
Also, mich wundert dann doch diese unisono Zustimmung zu der Tatsache, dass wegen ca. 20 Foto-Knipsern die Fahrgäste erneut mit einem SEV gequält wurden.

Ich dachte bisher, dass für Bahn-Fans / Nahverkehrs-Fans das Wohlergehen der Fahrgäste stets an erster Stelle steht. Es ist doch schon ärgerlich genug, dass in Hamburg seit 1994 für jede paar Meter Schwellenerneuerung immer gleich eine Wochenendsperrung mit teils nicht einmal eingehaltener 20 Minuten Fahrtzeitverlängerung, restlos überfüllten SEV-Bussen und oftmals mangelhafter Fahrgastinformation statt findet. Wieso muss eine derartige Fahrgastverärgerung nun auch noch für das Hobby einer verschwindend kleinen Minderheit erfolgen, zumal in deren Interesse eine Fahrgastverärgerung doch nun wirklich nicht liegen kann ?!

Zudem ist es doch eine völlig gestellte Foto-Situation. Ich dachte bisher, dass Fotos mit unüblichem Fahrzeugeinsatz ihren Reiz auch daher hätten, weil diesem Fahrzeugeinsatz eine Ursache in der Betriebsabwicklung zu Grunde liegt (Veranstaltungs-Verstärkungsverkehr, baubedingte Streckensperrungen, ungeplante Betriebsstörungen, extreme Wettersituationen, Überführungsfahrten, Testfahrten etc.). Diese gestellte Foto-Situation ist ja beinahe so wie bei Honni, für den extra das Wild heran gekarrt wurde, damit er es bei der Jagd auch in ausreichender Zahl vor die Flinte bekommt. Nur dass in diesem Falle nicht die geschossenen Objekte die Leidtragenden sind, sondern unbeteiligte Fahrgäste, die diesen ganzen Zirkus auch noch mit ihren Fahrgeld- und Steuergeld-Zahlungen mitfinanzieren müssen.

Diejenigen historischen Fahrzeuge, die den regulären S-Bahn-Betrieb nicht behindern, können dort ja gern den ganzen Tag hin und her gurken und geknipst werden. Die Fahrzeuge, deren Paraden-Einsatz die Einstellung des S-Bahn-Fahrgastbetriebes erforderten, können doch auf Strecken rumgurken und fotografiert werden, auf denen sie den planmäßigen Fahrgastbetrieb der Bahn nicht behindern.

Vor drei Jahren geisterte ich während der Zug-Parade u.a. in Wellingsbüttel herum. Aufgrund der dort teilweise falsch angegebenen SEV-Haltestelle warteten etliche Fahrgäste an der falschen Haltestelle. Darunter waren auch Fahrgäste, die der Radio-Aufforderung, wegen zahlreicher Straßensperrungen zum Triathlon per Bahn zu fahren, Folge leisten wollten, sich letztendlich jedoch gezwungen sahen, ein Taxi zu nehmen. Dort in Wellingsbüttel kam ich vor einem neu errichtetem, hässlichem Gebäude kurz mit einem der Bahn-Foto-Knipser ins Gespräch. Er sagte, dass es nicht in seinem Sinne sei, wegen einer Fahrzeugparade den S-Bahn-Verkehr zu unterbrechen und durch einen SEV zu ersetzen. Ist die Zustimmung zu diesem Zirkus in diesem Forum vielleicht doch nicht so einhellig ???



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2010 12:43 von Lulatsch.
Re: Dampf auf der S1
31.08.2010 13:04
Da fällt mir noch eine gewisse Parallele von der Hochbahn ein:
Vor wenigen Jahren feierte die Hochbahn doch 100-jähriges Jubiläum. Wenn ich mich recht entsinne, gab es da doch so eine Fahrzeug-Beklebungs-Folie, auf der das Jubiläum angepriesen wurde. U.a. wurden mit dieser Folie DT3-Fahrzeuge auf eine Weise beklebt, dass man nur noch stark eingeschränkt aus dem Fenster sehen konnte. Getreu dem Motto: Zur Feier unseres Jubiläums verschlechtern wir den Fahrgästen die Fahrtqualität.
Re: Dampf auf der S1
31.08.2010 13:36
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> zurückbleiben-bitte schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> Am schönsten
> fand ich den hochglanzpolierten AKN-Uerdinger --
> haben die Jungs heute morgen noch mal
> nachpoliert?

Nein - der stand die letzten Wochen in der Lackiererei in Kaltenkirchen und hat neuen Lack bekommen. Deswegen der Hochglanz und das Foto-Rot ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen