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Frage zu AT Zügen der HHA
geschrieben von DT-1 Fan 
Hallo zusammen ...

Also ich habe mehrere Listen miteinander verglichen .
In einer steht das es AT 4 (2 Züge) AT 5 und AT 6 (beide ein Zug) giebt ...
Das wären dann 4 DT 1 in Arbeitsdiensten ...

In der anderen Liste steht das alle bis auf den AT 5 2005 verschrottet wurden !
Was stimmt denn jetzt ?

Und noch eine Frage :
Wieviele DT 1 giebt es jetzt noch ?
AT und Hanseat und die beiden Horner Rennbahn eingeschlossen ...

Danke im Vorraus für sachdienliche Antworten
und einen lieben Gruss
Euer Stefan
Hallo Stefan,

> Also ich habe mehrere Listen miteinander
> verglichen .

Da die andere Liste die hiesige sein dürfte, kann ich natürlich nur dafür sprechen. Nach meinen Informationen ist nur noch einer der ATs existent, welcher aber nicht mehr im Einsatz ist.


> Und noch eine Frage :
> Wieviele DT 1 giebt es jetzt noch ?
> AT und Hanseat und die beiden Horner Rennbahn
> eingeschlossen ...

Könnte ich auch nur bestätigen. ;-)



Grüße
Boris
Ich kann mich daran erinnern, dass es doch immer diese gelben D1-Züge gab, die als Schienepflege-Fahrzeuge unterwegs waren, gibt es die nicht mehr und wenn nicht, welche Züge nehmen jetzt diese Aufgaben wahr?
Matze015 schrieb:
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> Ich kann mich daran erinnern, dass es doch immer
> diese gelben D1-Züge gab, die als
> Schienepflege-Fahrzeuge unterwegs waren, gibt es
> die nicht mehr und wenn nicht, welche Züge nehmen
> jetzt diese Aufgaben wahr?
>
Richtig, diese Züge gibt es nicht mehr. AT4 sind verschrottet, AT5 ist abgestellt und wird wahrscheinlich bei der nächsten Verschrottungsaktion mit entsorgt. Die Spurkranz-Schmierung ist von den DT4 (eventuell auch DT3) übernommen worden, in dem die DT4 (ggf. auch die DT3) eine Schmieranlage erhalten haben. Das Laubspritzen im Herbst ist von einer Arbeitslore übernommen worden, welche im Herbst einen Wassertank erhält und dann von einer Arbeitslok gezogen wird.
Jan Gnoth schrieb:
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> Das Laubspritzen im Herbst ist von einer
> Arbeitslore übernommen worden, welche im Herbst
> einen Wassertank erhält und dann von einer
> Arbeitslok gezogen wird.

Hat sich die Hochbahn nicht für diesen Zweck eine Arbeitslore fest umgebaut, die dann zwischen die Arbeitsloks gekuppelt wird?

Ähnlich dem gelben 473-Mittelwagen der S-Bahn, der dann zwischen 2 472-Triebköpfe anstelle des regulären Mittelwagens gekuppelt wird. Nach Auskunft eines S-Bahn-Mitarbeiters beim TdoT wird die S-Bahn-Werkstatt den Zug voraussichtlich Ende nächster Woche zusammenstellen und ggfs. schon ab dem 20. September einsetzen.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Hat sich die Hochbahn nicht für diesen Zweck eine
> Arbeitslore fest umgebaut, die dann zwischen die
> Arbeitsloks gekuppelt wird?

Jan G. hat das präzise und sachlich richtig wiedergeben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Schade das die nichtmehr fahren ...
Mir fehlen die noch gänzlich ...

Wäre schön wenn die HHA zumindest den letzte AT als Museumszug behält ...

Oder ihn in seinen Ursprungszustand zurück versetzt ...

Gruss Stefan
DT-1 Fan schrieb:
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> Oder ihn in seinen Ursprungszustand zurück
> versetzt ...

Dafür gibts ja den Hanseat, der ist ja zu 50% "Ur-DT1".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2010 13:15 von Erol.
Ich fand das immer genial, diese gelben DT-1 als Schienenpflegefahrzeuge, ich hoffe, dass die Hochbahn zumindest den noch einen vorhandenen Triebwagen erhält.

Heißt das, dass jeder DT4 und DT3 die Strecke jetzt automatisch schmieren kann?
Matze015 schrieb:

> Heißt das, dass jeder DT4 und DT3 die Strecke
> jetzt automatisch schmieren kann?

Die DT3 und DT4 schmieren an bestimmten Radsätzen den Spurkranz, was für ausreichende Schmierung der Kopfflanken sorgen soll.

Der Viadukt Barmbek hat als einziger Abschnitt noch Leitschienen, welche durch zwei stationäre Schmieranlagen geschmiert werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
DT1 = AT 5
08.09.2010 10:40
Das hätte natürlich was ...
Den AT 5 zu erhalten ... denn dann hätten wir bald alle Farbgebungen von der Baureihe ...

Wenn jetzt noch der eine in Horner Rennbahn klarschiff gemacht wird ...
Und das noch in grau/roter Farbgebung ... dann hätten wir 3 verschiedene ...

Diese gelben AT züge waren leider die einzigen DT1 die ich je im Einsatz gesehen hab :-(

Gruss Stefan
Re: DT1 = AT 5
08.09.2010 11:35
Den Hanseaten habe ich zweimal im Einsatz gesehen, obwohl ich natürlich einmal mit ihm zum VHT fahren will.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: DT1 = AT 5
08.09.2010 23:15
DT-1 Fan schrieb:
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> Das hätte natürlich was ...
> Den AT 5 zu erhalten ... denn dann hätten wir bald
> alle Farbgebungen von der Baureihe ...
>
Ob unbedingt ein AT erhalten werden muss, nur weil der gelb ist, bezweifel ich sehr. Schließlich war die Farbe gelb nicht für den Fahrgasteinsatz.

> Wenn jetzt noch der eine in Horner Rennbahn
> klarschiff gemacht wird ...
>
Das wäre natürlich schön.

> Und das noch in grau/roter Farbgebung ... dann
> hätten wir 3 verschiedene ...
>
Créme/Rot und grau/rot reichen völlig aus, weil nur diese Farben im Fahrgasteinsatz waren.

> Diese gelben AT züge waren leider die einzigen DT1
> die ich je im Einsatz gesehen hab :-(
>
Ja, das ist schade. Aber das konntest du dir nicht aussuchen, erst nach 1990, nachdem die DT1 bereits ausgemustert waren, geboren zu sein oder zumindest noch sehr jung gewesen zu sein.
Naja so jung bin ich nun auch wieder nicht *g*
aber du hast recht damit das ich jung war damals .

Nunja ich find (erstens) die gelbe Farbgebung gehört zum Verkehr , da die Baufahrzeuge zum erhalt der Strecken dienten . Wobei du natürlich absolut recht hast , das sie in dieser Farbgebung nie im Fahrgastverkehr standen .

(zweitens) Finde ich (meine Meinung) die Farbgebung sehr gelungen .
Und wie schon gesagt , ich hatte nie das Glück einen DT 1 zu knipsen .
Schon darum fände ich es schön wenn die 4 verbliebenen erhalten blieben .

Einen vorschlag hätte ich da noch (fals hier jemand von der HHA mitliest) :
Der AT 5 könnte doch 2 umgebaute Loren ziehen . Wie in Berlin , als "Oben-Ohne-Zug" also Längsbänke auf die Lren schreuben , die Fahrgäste mit Bauhelmen ausstaffieren , und die Bänke mit Gurten (die an die Bremse gekoppelt sind) versehen damit die Fahrgäste wärend der Fahrt nicht aufstehen .
Dann hätt der AT eine Existensberechtigung als Sonderzug .

Einen Streckenvorschlag hätte ich auch schon :
Auf der U2 von Hagenbecks Tierpark - Berlinder Tor , weiter auf U3 bis Barmbek . Und da dann entweder Kehrt machen oder wieder zurück .

Das sind nur kleine Gedankespiele .

Gruss Stefan

Sorry fürs Betreff ...
Ich mag diese Züge halt und fänds schade wenn die noch mehr reduziert werden ..-
DT-1 Fan schrieb:
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> Naja so jung bin ich nun auch wieder nicht *g*
> aber du hast recht damit das ich jung war damals
> .
In den 1980er Jahren geboren?

> Nunja ich find (erstens) die gelbe Farbgebung
> gehört zum Verkehr , da die Baufahrzeuge zum
> erhalt der Strecken dienten . Wobei du natürlich
> absolut recht hast , das sie in dieser Farbgebung
> nie im Fahrgastverkehr standen .
>
Na, also. Die Sammlung der historischen Fahrzeuge sollte auf das beschränkt werden, was auch im Fahrgastverkehr war. Alles andere würde den Rahmen nur sprengen. Von daher kann auf das, was nicht im Fahrgastverkehr war, auch am ehesten verzichtet werden.

> (zweitens) Finde ich (meine Meinung) die
> Farbgebung sehr gelungen .
> Und wie schon gesagt , ich hatte nie das Glück
> einen DT 1 zu knipsen .
> Schon darum fände ich es schön wenn die 4
> verbliebenen erhalten blieben .
>
Die créme/rote Farbgebung wird durch den Hanseaten repräsentiert, die grau/weiß/rote Farbgebung kann dann noch von dem anderen abgestellten DT1 repräsentiert werden.

> Einen vorschlag hätte ich da noch (fals hier
> jemand von der HHA mitliest) :
> Der AT 5 könnte doch 2 umgebaute Loren ziehen .
> Wie in Berlin , als "Oben-Ohne-Zug" also
> Längsbänke auf die Lren schreuben , die Fahrgäste
> mit Bauhelmen ausstaffieren , und die Bänke mit
> Gurten (die an die Bremse gekoppelt sind) versehen
> damit die Fahrgäste wärend der Fahrt nicht
> aufstehen .
> Dann hätt der AT eine Existensberechtigung als
> Sonderzug .
>
> Einen Streckenvorschlag hätte ich auch schon :
> Auf der U2 von Hagenbecks Tierpark - Berlinder Tor
> , weiter auf U3 bis Barmbek . Und da dann entweder
> Kehrt machen oder wieder zurück .
>
> Das sind nur kleine Gedankespiele .
>
Na, das halte ich nicht für sehr realistisch. Diese Cabrio-U-Bahn in Berlin ist nur deshalb möglich, weil dort sehr viele Strecken unterirdisch sind. In Haburg wäre dieses aufgrund der vielen überirdischen Abschnitte nicht möglich.
Okey Du hast schon irgentwie Recht ...

Ich fänds nur schade um die Fahrzeuge .
Hab versucht ne Möglichkeit zu finden sie auf ne mögliche Art zu erhalten .
Eine Möglichkeit die vielleicht auch ein bischen Geld abwirft , weil sowas ja leider meistens davon abhängt .

Also ich würde mich freuen wenn wir vielleicht mal einen 3er oder 4rer DT 1 Zug hätten .
Ich weiss das der Ring nicht für 8-Wagenzüge geeignet ist.
Aber es muss ja nicht immer aufm Ring gefahren werden ...

Nungut genug gesponnen und gewünscht ...
Mal schauen was die Zukunft so bringt ...

Gruss Stefan
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