Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
10. Verkehrshistorischer Tag am 24.10.2010
geschrieben von Ringbahn 
In drei Wochen ist es endlich wieder soweit, der VHT ist dann wieder da, und ich bin hoffentlich endlich dabei (wenn der Dienstplan es zulässt, die Distanz ist kein Problem mehr)! Deswegen schonmal meine Frage: Da die Website noch Informationen von 2009 zeigt, weiß jemand wann der Vorverkauf für die Fahrttickets stattfindet? Und wer wird dabei sein?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> In drei Wochen ist es endlich wieder soweit, der
> VHT ist dann wieder da, und ich bin hoffentlich
> endlich dabei (wenn der Dienstplan es zulässt, die
> Distanz ist kein Problem mehr)! Deswegen schonmal
> meine Frage: Da die Website noch Informationen von
> 2009 zeigt, weiß jemand wann der Vorverkauf für
> die Fahrttickets stattfindet? Und wer wird dabei
> sein?

Wie in den letzten Jahren auch, werden die Informationen über den VHT wohl auch dieses Jahr frühestens 10-14 Tage vor der Veranstaltung im Netz stehen.

Ich habe mal die verschiedenen Seiten der bisher beteiligten Unternehmen oberflächlich durchforstet -- und bisher immer nur nicht verlinkte Hinweise auf das Datum oder den Link zur VHT-Startseite gefunden.

Nach meinem Wissen gibt es dieses Jahr einige runde Geburtstage zu feiern:
-- Die City-S-Bahn wird 35 -- seit 1975 verkehrt die zwischen Hauptbahnhof und Landungsbrücken.
-- Seit 1985 fährt die U-Bahn bis Niendorf -- wenn auch bis 1991 nur bis Niendorf-Markt.
-- Seit 1990 fährt die U3 (heute U2) zum Kaninchenhügel.

Da von diesen Geburtstagen nur die City-S-Bahn durch alle anderen historischen Verkehrsmittel irgendwie erschlossen werden kann (Niendorf und Mümmelmannsberg haben drumherum keine S-Bahn und keine Hafenanlagen oder schiffbare Gewässer), gehe ich mal davon aus, daß der VHT vorwiegend in der Innenstadt stattfinden wird.

Ich denke mal, Personen wie beispielsweise Jan Borchers werden uns in der Sache schon auf dem Laufenden halten und uns mitteilen, wann die neuen Informationen auf der VHT-STartseite stehen werden.

Gruß Ingo
VVM

"Verkehrshistorischer Tag" in Hamburg. Wieder sind zahlreiche historische Verkehrsmittel für Sie im Einsatz. Das Sonder-Ticket ist gleichzeitig als HVV-Tageskarte gültig. Näheres ab etwa Mitte September unter www.verkehrshistorischer-tag.de. Vsl. erreichen die historischen U- und S-Bahnen diesmal Poppenbüttel und Ohlstedt, zwischen diesen Stationen verkehren die Museumsbusse und bedienen dabei auch das Wohldorfer Kleinbahnmuseum.
Auch wenn der VVM mit Verkaufsstand und Zugbegleitpersonal beteiligt ist, ist dies eine Veranstaltung des HVV und der Betreiber der historischen Verkehrsmittel, auf die wir hier gerne hinweisen, aber keine Haftung übernehmen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2010 11:16 von zurückbleiben-bitte.
Die Museumsbusse zwischen Ohlstedt und Poppenbüttel finde ich prima, das ist mal was anderes, und in die Gegend kommt man auch ziemlich selten, wenn man nicht gerade dort wohnt... Außerdem kann man so eine sehr schöne Rundreise daraus machen. Außerdem ist der VHT endlich mal außerhalb der Herbstferien, und ich bin tatsächlich da und kann ihn mitmachen :-)
Zitat
INW
Nach meinem Wissen gibt es dieses Jahr einige runde Geburtstage zu feiern:
-- Die City-S-Bahn wird 35 -- seit 1975 verkehrt die zwischen Hauptbahnhof und Landungsbrücken.
-- Seit 1985 fährt die U-Bahn bis Niendorf -- wenn auch bis 1991 nur bis Niendorf-Markt.
-- Seit 1990 fährt die U3 (heute U2) zum Kaninchenhügel.

Da von diesen Geburtstagen nur die City-S-Bahn durch alle anderen historischen Verkehrsmittel irgendwie erschlossen werden kann (Niendorf und Mümmelmannsberg haben drumherum keine S-Bahn und keine Hafenanlagen oder schiffbare Gewässer), gehe ich mal davon aus, daß der VHT vorwiegend in der Innenstadt stattfinden wird.

Zitat
zurückbleiben-bitte
Vsl. erreichen die historischen U- und S-Bahnen diesmal Poppenbüttel und Ohlstedt, zwischen diesen Stationen verkehren die Museumsbusse und bedienen dabei auch das Wohldorfer Kleinbahnmuseum.

Tja INW, soviel zum Thema vorwiegend in der Innenstadt.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja INW, soviel zum Thema vorwiegend in der
> Innenstadt.

Dann sind also St. Georg und Bergedorf nicht mit dabei -- oder werden die ihr eigenes Ding auf Alster und Elbe schaukeln?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann sind also St. Georg und Bergedorf nicht mit
> dabei -- oder werden die ihr eigenes Ding auf
> Alster und Elbe schaukeln?
>
Die St. Georg ist dabei und wird auch Anschluss an die U-Bahn haben, aber die Busse werden nicht in die Innenstadt kommen.
INW schrieb:

> Wie in den letzten Jahren auch, werden die
> Informationen über den VHT wohl auch dieses Jahr
> frühestens 10-14 Tage vor der Veranstaltung im
> Netz stehen.
>
> Ich denke mal, Personen wie beispielsweise Jan
> Borchers werden uns in der Sache schon auf dem
> Laufenden halten und uns mitteilen, wann die neuen
> Informationen auf der VHT-STartseite stehen
> werden.

Hallo Ingo,

ja so ist es, auch wenn es etwas länger dauerte.

Man glaubt es kaum, das Fahrplangerüst stand dieses Jahr bereits Ende August, hier und dort war noch etwas zu drehen, damit es rund wird.

Letztlich hakte es noch an dem Umstand, welcher 2009 den Hanseaten zum Ausfall brachte: Technische Besonderheiten (der Hanseat selbst ist 2009 nicht schadhaft gewesen, dieses brachten aber erst Versuchsfahrten mit den folgenden Restriktionen ans Tageslicht), welche seitdem ein Einsatzverbot des Hanseaten auf den meisten Tunnelstrecken mit sich brachten.

Diese Einschränkungen sind heute aufgehoben worden, so dass wir den Fahrplan nun fix haben und die Flyer und Plakate nun erstellt und gedruckt werden können.

Den Fahrplan haben wir auf der Website [www.verkehrshistorischer-tag.de] bereits online gestellt, der Rest folgt in den kommenden Tagen!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Fahrplan haben wir auf der Website
> [www.verkehrshistorischer-tag.de] bereits
> online gestellt, der Rest folgt in den kommenden
> Tagen!

Hallo Jan!

Vielen Dank für die Antwort.

Aber... bin ich zu blöd, oder was?
Unter Deinem Link erscheint der Plan von 2009, wenn man das Bild auf der VHT-Startseite anklickt und dann Fahrplan auswählt.

Wenn meine Vermutung, der VHT fände aufgrund des 35. Geburtstages der City-S-Bahn in der Innenstadt statt, richtig ist, dann könnte der Plan aktuell sein.
Da aber meine Vermutung weiter oben bereits zerpflückt wurde, tippe ich doch mal darauf, daß die andere Äußerung mit Ohlstedt und Poppenbüttel korrekt ist. Also kann der oben verlinkte Fahrplan in dem Fall nicht der für 2010 sein.

Was ist denn nun richtig?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber... bin ich zu blöd, oder was?
> Unter Deinem Link erscheint der Plan von 2009,
> wenn man das Bild auf der VHT-Startseite anklickt
> und dann Fahrplan auswählt.

Auf der Startseite entweder F5 drücken, oder diesen Link klicken: [www.verkehrshistorischer-tag.de]

ET 171 082 fährt stündliche Pendelfahrten zwischen Barmbek und Poppenbüttel und die U-Bahnen fahren Barmbek-Ring-Wandsbek Gartenstadt-Farmsen-Ohlstedt sowie Ohlstedt-Farmsen-Wandsbek Gartenstadt-Barmbek.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
INW schrieb:

> Aber... bin ich zu blöd, oder was?
> Unter Deinem Link erscheint der Plan von 2009,
> wenn man das Bild auf der VHT-Startseite anklickt
> und dann Fahrplan auswählt.

Wenn man auf das Bild klickte, ja. Da waren noch die Inhalte von 2009, damit das keine weitere Irritationen gibt, ist der Link nun stillgelegt und es geht ausschließelich der gestern bereits vorhandene Link unter dem Bild.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> ET 171 082 fährt stündliche Pendelfahrten zwischen
> Barmbek und Poppenbüttel und die U-Bahnen fahren
> Barmbek-Ring-Wandsbek Gartenstadt-Farmsen-Ohlstedt
> sowie Ohlstedt-Farmsen-Wandsbek
> Gartenstadt-Barmbek.

Die U-Bahnen fahren nicht über den ganzen Ring -- sie nehmen die "Abkürzung" über die U1 und HB-BT Gleis 20...
Es wird das Verbindungsgleis Hauptbahnhof-Süd <> Berliner Tor befahren!

Gruß Ingo
@Richie,

danke für den Link zum Fahrplan, habe mir selbigen gleich ausgedruckt. Weisst du, ob die Sonderzüge der U-Bahn an allen Stationen halten oder nur an den aufgeführten? Ich wohne nämlich an der Haltestelle Trabrennbahn der Linie U1 und würde dann dort z.B. um 10:07 Uhr Richtung Ohlstedt zusteigen. Ansonsten würde ich um 10:05 Uhr mit dem Planzug nach Grosshansdorf bis Farmsen "vorfahren" und dann dort in den historischen Zug umsteigen.

Liebe Grüsse,

Rüdiger
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die U-Bahnen fahren nicht über den ganzen Ring --
> sie nehmen die "Abkürzung" über die U1 und HB-BT
> Gleis 20...

Stimmt. Ich habe übersehen, dass die U-Bahn ab Kelle durch Kelljung fährt und von Hbf Süd über Gleis 20 nach Berliner Tor.

Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weisst du, ob die Sonderzüge
> der U-Bahn an allen Stationen halten oder nur an
> den aufgeführten?

Ich würde mal annehmen (mögen mich bitte Jan Borchers und Co. korrigieren falls ich mich irre), dass die Bahnen nur an den im Fahrplan aufgelisteten Haltestellen halte. An deiner Stelle würde ich direkt nach Farmsen fahren und dann umsteigen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:

> Ich würde mal annehmen (mögen mich bitte Jan
> Borchers und Co. korrigieren falls ich mich irre),
> dass die Bahnen nur an den im Fahrplan
> aufgelisteten Haltestellen halte. An deiner Stelle
> würde ich direkt nach Farmsen fahren und dann
> umsteigen.

Korrekt, die Züge halten nur an diesen Haltestellen, im Busbereich werden noch Bedarfshaltestellen hinzu kommen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Oh die S-Bahn fährt aber nicht weit ...
Jo, das dachte ich auch nach dem ersten Blick. Leider.
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oh die S-Bahn fährt aber nicht weit ...

Das kommt auf die persönliche Empfindung an. Letztes Jahr fuhr die S-Bahn von Othmarschen nach Altona, dann durch den Citytunnel zum Kehren am Hauptbahnhof. Das war für meinen Geschmack ein wenig zuviel Tunnelstrecke. Diesmal ist die Fahrt komplett oberirdisch, das empfinde ich (für die S-Bahn!) als deutliche Qualitätssteigerung der Fahrstrecke zu 2009.

Bei der U-Bahn sieht's anders aus: Da gehören Tunnelstrecken m.E. zum Programm ("U" steht nach wie vor für "Untergrund", auch bei unserer "Hoch"bahn ;D). Und wenn dann noch spezielle Streckenkombination und Gleise hinzukommen, welche ansonsten nicht im Fahrgastbetrieb genutzt werden, fahre ich auch gerne in 'nem T-Wagen oder DT1 durch Hamburgs Untergrund :)

Gruß T.
Hallo zusammen

Echt schade das die U-Bahn nicht über das Hafenviadukt fährt ...

Aber auf der Walddörferstrecke dürften die Züge auch sehr gut zur Geltung kommen ...

Der 7 minuten Halt in Volksdorf kann gut für Fotots genutzt werden :-)

Gruss Stefan
DT-1 Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Echt schade das die U-Bahn nicht über das
> Hafenviadukt fährt ...
>
Naja, da ist die U-Bahn schon so oft gefahren, da können gerne auch mal andere Strecken befahren werden.

> Aber auf der Walddörferstrecke dürften die Züge
> auch sehr gut zur Geltung kommen ...
>
Das denke ich auch. Nach so vielen Jahren Hafenstrecke kann auch einmal die Walddörferbahn befahren werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen