Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Störungen bei der AKN
geschrieben von Herbert 
Störungen bei der AKN
18.10.2010 17:27
Gerade geht es bei der AKN auf der A1/A2 drunter und drüber.

A2 ab Norderstedt 16.38: +9
16.48: +5
16.58: +6

A1 ab Ulzburg Süd => Kaltenkirchen 16.52: +20
A1 nach Eidelstedt ab Ulzburg Süd 17.12: +13

Durchsagen Fehlanzeige, die Anzeiger sind ebenso unbrauchbar (in Norderstedt sprang der Anzeiger von "Zug fährt sofort" erst mehrere Minuten nach planmäßiger Abfahrt des Zuges, der noch nicht zu sehen war, auf "Verspätung 10 Minuten um").
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerade geht es bei der AKN auf der A1/A2 drunter
> und drüber.
>
> A2 ab Norderstedt 16.38: +9
> 16.48: +5
> 16.58: +6
>
> A1 ab Ulzburg Süd => Kaltenkirchen 16.52: +20
> A1 nach Eidelstedt ab Ulzburg Süd 17.12: +13
>
> Durchsagen Fehlanzeige, die Anzeiger sind ebenso
> unbrauchbar (in Norderstedt sprang der Anzeiger
> von "Zug fährt sofort" erst mehrere Minuten nach
> planmäßiger Abfahrt des Zuges, der noch nicht zu
> sehen war, auf "Verspätung 10 Minuten um").


Also heute Mittag war noch alles normal! Aber das hört sich ganz nach einen defekten Zug auf der A1 an, der bestimmt irgendwo die Gleise blockiert hat. Durch schienenkreuzung hat die Bahn in die anderere richtung ganz schnell auch verspätung.
Die A2 22:38 ab No-Mi fuhr gerade weiter bis Kaki. Grund: Anschluss-A1 +6. Also schon +10 ab Eidelstedt? Mit vorhin hat das wohl nichts mehr zu tun?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2010 23:00 von Ulzburg-Süd.
Heute Mittag:

Der Zug Richtung Kaltenkirchen fährt mit 5 Minuten Verspätung aus Eidelstedt ab. Der Gegenzug nach Eidelstedt muss entsprechend vor dem Signal warten. Nach der Durchfahrt des ersten Zuges passiert über 1 Minute lang nichts, bevor es dann um :x4 weitergeht. Eidelstedt wird um :x5 erreicht. Die S3 ist nun schon weg. 10 Minuten verspätung am Ziel.
Bitte Löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2010 18:01 von Veddel.
Auf der A2 ist vor knapp einer Stunde ein Zug liegengeblieben, ich vermute mal in Norderstedt Mitte. Das sorgt(e) für den Ausfall mehrerer Verbindungen und, wenn die Kiste nicht bis 16 Uhr weg ist, sehe ich schwarz für den 10-Minuten-Betrieb.
Ausgefallen sind die Züge ab Norderstedt 13.58 und 14.38, sowie ab Ulzburg Süd um 14.13 Uhr. Für den 14.53 Uhr ab Ulzburg Süd (das ist der 15.18 ab Norderstedt) kam wohl ein Ersatzzug aus Kaltenkirchen. Wie es aktuell aussieht, kann ich euch gerade arbeitsbedingt nicht sagen... ;)
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ausgefallen sind die Züge ab Norderstedt 13.58 und
> 14.38, sowie ab Ulzburg Süd um 14.13 Uhr. Für den
> 14.53 Uhr ab Ulzburg Süd (das ist der 15.18 ab
> Norderstedt) kam wohl ein Ersatzzug aus
> Kaltenkirchen. Wie es aktuell aussieht, kann ich
> euch gerade arbeitsbedingt nicht sagen... ;)


Jetzt kann ich auch verstehen, was ich gegen 14.58 Uhr im Bahnhof Norderstedt Mitte gesehen habe.
Im Bahnhof befanden sich drei Wagen, dass heißt 6 Waggongs und dies sind für Norderstedt Mitte eigendlich zu viele, sodass der vorderste auch noch vor dem Durchgangsverbotsschlid hilt, wo aber zum Glück noch ein Bahnsteig war.
Auf der einen Anzeige (in der nähe des Ausgangs in der Mitte) stand Abfaht in 2 Minuten, wie normal, und auf der anderen Anzeige am anderen Ausgang standt "Bitte nicht einsteigen".
Nur der erste Wagen war voller Fahrgäste, richtig überfüllt fast.





Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
6 Wagen in Norderstedt? Auf dem Bild sieht es aber mehr nach 4 Einheiten = 8 Wagen aus (oder hast du die Bilder zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemacht?).
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> 6 Wagen in Norderstedt? Auf dem Bild sieht es aber
> mehr nach 4 Einheiten = 8 Wagen aus (oder hast du
> die Bilder zu unterschiedlichen Zeitpunkten
> gemacht?).


Nein, die Bilder sind zur gleichen Zeit aufgenommen worden. Mit deiner Frage hast du vielleicht recht, wenn ich nachdenke, aber ich meine es sein nur 6 Wagen ( 3 Einheiten gewesen). Auf dem zewiten Foto ist der Wagen im Vordergrund gleich das Ende des vornderen Wagen im ersten Bild.

Doch ich weiß es leider auch nicht mehr 100%. Ich hatte wenig Zeit für die Fotots, da meine U-Bahn die ich bekommen musste, schon in kurzer Zeit abfuhr.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat

Nein, die Bilder sind zur gleichen Zeit aufgenommen worden. Mit deiner Frage hast du vielleicht recht, wenn ich nachdenke, aber ich meine es sein nur 6 Wagen ( 3 Einheiten gewesen). Auf dem zewiten Foto ist der Wagen im Vordergrund gleich das Ende des vornderen Wagen im ersten Bild.

Ne, auf dem Bild Richtung Ausfahrt sind zwei Einheiten ohne Werbung. Auf dem anderen ist eine Werbeeinheit und dann ganz am Ende des Gleises wieder eine im Standarddesign. Da standen also acht Wagen in Norderstedt. Und zwar wohl zwei Doppeltraktionen, wobei die hintere die mit dem Defekt ist. Da hat man ja auch schon einen der beiden VTs abgekuppelt.
Hallo ihr Ich würde auch ehr sagen das es 4 Einheiten = 8 Wagen gewessen sind weil ich sehe es immer nur das es zwei wagen mit gleicher werbung sind und ich kann mir gut vorstellen das 8 wagen auch nur im Bahnhof rein gehen bez 6 wagen.
weil die den bist kurz vor den Schlid sind Duchgehen verbotten.
Ich sehe wenn ich Fahre da immer nur 2 oder 4 wagen warum waren da den so Viele???
Weil ich dich liebe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo ihr Ich würde auch ehr sagen das es 4
> Einheiten = 8 Wagen gewessen sind weil ich sehe es
> immer nur das es zwei wagen mit gleicher werbung
> sind und ich kann mir gut vorstellen das 8 wagen
> auch nur im Bahnhof rein gehen bez 6 wagen.
> weil die den bist kurz vor den Schlid sind
> Duchgehen verbotten.
> Ich sehe wenn ich Fahre da immer nur 2 oder 4
> wagen warum waren da den so Viele???


Da gebe ich dir vollkommen recht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Heute Mittag zuckelte mein Zug in Quickborn Richtung Hamburg nach locker fünf Minuten Aufenthalt am Bahnhof ganz gemächlich los. Bis Quickborn Süd stoppte die Kiste auch noch vor jedem Bahnübergang komplett, ebenso an einem Signal auf völlig freier Strecke zwischen Quickborn Süd und Hasloh. Signalstörung? Jedenfalls wuchs die Verspätung auf bescheidene +8 in Eidelstedt an. Die S3 war natürlich schon weg, die S21 wartete netterweise. (Kleiner Tipp an die S-Bahn: Das wäre auch eine Option für letzten Sonntag gewesen, als baustellenbedingt verspätete A1 und S21 sich fast die Hand geben konnten. Fast. Der Unterschied resultierte in 20 Minuten Wartezeit in Eidelstedt.)

Auf dem Rückweg abends schien es, als würde weiter irgendeine Störung vorliegen. +7 bis +8 in Eidelstedt Zentrum aus Richtung Kaltenkirchen und da die Wendezeit in Eidelstedt im 10-Minuten-Takt nur 4 Minuten beträgt, ging es auch in der Gegenrichtung drunter und drüber.
Du hast aber auch immer ein Pech, Herbert, gerate zum Glück selten in eine derartige Schieflage. Bin eigentlich nur verspätet zu Hause, wenn U- bzw. besonders S-Bahn "streiken".

Man hätte beim Umbau Eidelstedts wirklich eine Lösung à la Norderstedt-Mitte in Betracht ziehen müssen. Wer weiß, ob dieses System nicht auch noch nach 2017 Bestand haben wird. Kurzkehren würde natürlich das Verspätungsproblem (auch der Umstieg S21>A1 wäre dann in 30 Sek. zu meistern) verbessern und de Fahrgäste können im 20-Min-Takt schon 14 Min. vor Abfahrt in den Diesel-gewärmten Zügen sitzen als im Wind zu stehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2010 18:56 von Ulzburg-Süd.
Keine wirkliche Störungaber eine Beschädigung des Zuges, verursachte der Zusammenprall mit einem PKW:

[www.presseportal.de]
Durch einen liegengebliebenen Zug in Quickborn Süd kam/kommt (?) es auf der A1 heute Abend zu Verspätungen. Stadteinwärts 10 Minuten Verspätung, stadtauswärts 2-5 Minuten. Die A2 wartete natürlich den Eckanschluss ab, also für Fahrgäste nach Hamburg auch via Norderstedt 10 Minuten Verspätung.

Nachtrag: Liegengeblieben ist die A1 ab Eidelstedt 17.26 Uhr. Der Zug soll vorher schon direkt vor Eidelstedt Zentrum stehengeblieben- und erst nach knapp 10 Minuten und einigem Hin- und Hergelaufe des Lokführers nochmal angesprungen sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 20:12 von Herbert.
Mal wieder vom Glück verfolgt, Herbert? Oder hast du die Infos woanders her? War das zufällig ein Hybrid-Fahrzeug? Ich saß vor etwa zwei Wochen in einem Triebwagen, der zwei Mal aus- und wieder angeschmissen wurde, bevor es dann allerdings nur mit +3 zum Hbf weiterging.
Nö, ein Bekannter saß im liegengebliebenen Zug und erzählte mir das. Ich hatte nur "Glück", weil ich zu der Zeit stadteinwärts musste. Der kaputte Wagen stand da noch auf dem Gleis stadtauswärts in Quickborn Süd. Gekreuzt wurde natürlich dann in Ellerau bzw. Hasloh.

Was das für ein Zug war - keine Ahnung. Der Wagen soll vor Eidelstedt Zentrum sehr abrupt abgebremst haben, sodass der Zug eben direkt _vor_ dem Bahnsteig zum Stehen kam. Der Motor sei direkt aus gegangen und die Notbeleuchtung an. Nach 10 Minuten "Basteln" fuhr der Zug nochmal weiter - mit Tutem aus dem Führerstand. In Quickborn hat es die Kiste dann wohl endgültig gerafft. Ich nehme mal an, dass da gar nichts mehr ging, sonst hätte man den Zug sicherlich schnell ins Quickborner Abstellgleis befördert, statt die Strecke für mindestens eine halbe Stunde so einzuschränken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 22:25 von Herbert.
Danke für die Informationen. Da hätte man eine zweigleisige Strecke Hasloh-Quickborn-Süd mal wieder sehr gut gebraucht, schade, dass es die nicht gibt. ;) Ist ja zum Glück zum Ende des HVZ geschehen (für die Akte: ja, um 17:26 fährt der letzte Verstärkerzug ab Eidelstedt) und die Kisten haben den starken Frost eigentlich sehr gut überstanden, ich habe während dieser starken Kälteperiode jedenfalls kaum Einschränkungen ertragen müssen (einmal war die Heizung in einem Wagen ausgefallen); wenn dann durch die S-Bahn, wo ja mal gern eine ganze Linie ausfällt.

Wenn die Planungen zur KaKi-S-Bahn aber weiterverfolgt werden (es ist ja äußerst still geworden) werden wir in sieben Jahren von diesen Verhältnissen noch träumen, wenn die Zweisystemer einfrieren und nicht weiter als bis Hörgensweg gefahren werden kann (Systemwechselstelle?). Dann freue ich mich aber, dass sich die S-Bahn höflichst entschuldigt! :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen