Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn schwebt über Gartenschau
geschrieben von Akincan 
Über den Gärten und Parks der Internationalen Gartenschau (IGS) 2013 in Hamburg wird nach einem Bericht von NDR 90,3 eine Hochbahn schweben. Die Ein-Schienenbahn auf Stelzen solle ein halbes Jahr lang zehntausende Besucher über das Gelände im Stadtteil Wilhelmsburg befördern. Sie soll rund 3 000 Meter Strecke zurücklegen und an drei bis vier Stationen halten. «Mit dieser Monorail-Bahn wollen wir während der Gartenschau den Besuchern ganz andere Einblicke in diesen Park gewähren», sagte der IGS- Geschäftsführer Heiner Baumgarten. Nach Informationen von NDR 90,3 werden 7 Züge mit je 60 Sitzen ausgeliehen.
Die hätte man doch schon mal probeweise bis zur U4 verlängern können ;-). Wie Durchlaufwagen E54 schon an anderer Stelle schrieb, scheinen wir Hamburger nicht mehr besonders innovativ zu sein ...
Na das ist doch mal ein toller Vorschlag, wie man lesen kann, soll diese Monorail sogar noch vor der Stadtbahn kommen, oder hab ich das falsch verstanden?
Braucht man dafür dann auch ein 50 km Netz, wie bei der Stadtbahn um diese wirtschaftlich betreiben zu können oder stimmt es tatsächlich wie es im Artikel so behauptet wird?

[www.ndr.de]

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Bei solchen Parkbahnen frage ich mich immer, ob die Kosten den Nutzen rechtfertigen, wenn sie nach einem halben Jahr wieder abgebaut werden. Wenn man temporär so etwas aufbauen kann, mit voller Betriebssicherheit und allem, warum wird an anderer Stelle geklagt, dass man für Stadtbahn- oder U-Bahn-Linien kein Geld hat? Auch wenn Parkbahnen meist primitiver als permanente Bahnen sind, kann der preisliche Unterschied doch eigentlich nicht so riesengroß sein.

______

metrobits.org
Ja genau, aber dann auch durch den U4 Tunnel bis Jungfernstieg
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn
> Parkbahnen meist primitiver als permanente Bahnen
> sind, kann der preisliche Unterschied doch
> eigentlich nicht so riesengroß sein.

Wenn ich dieses Foto sehe, muss ich meine Frage wohl teilweise zurücknehmen. So ein windiges Bähnchen ist wohl doch nicht ganz mit einer Bahn zu vergleichen, die echten Berufsverkehr wuppen muss.

______

metrobits.org
Nun, es gibt ja auch viel größere, leistungsfähigere und weniger windige Monorails, siehe zB Las Vegas. Das es jedoch so eine wird bezweifel ich. Ich kann mir übrigens vorstellen das die Bahn komplett privat finanziert wird.
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich dieses Foto sehe, muss ich meine Frage
> wohl teilweise zurücknehmen. So ein windiges
> Bähnchen ist wohl doch nicht ganz mit einer Bahn
> zu vergleichen, die echten Berufsverkehr wuppen
> muss.

Moin Mike,
wenn man sich allerdings die schon fast metroähnliche Alwegbahn in Tokio - Station Tama hier ein Foto - betrachtet, sieht das vllt. schon ganz anders aus?
Sollte so eine Bahn auf der IGA gebaut werden, dann dürfte es doch in der Popularität eng für andere Verkehrsträger werden, oder?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Der Begriff Monorail ist weit gefasst, siehe monorails.org. Dazu gehören sowohl temporäre Parkbahnen als auch U-Bahn-ähnliche Systeme (meist in Asien, aber auch in Las Vegas) sowie die Wuppertaler Schwebebahn.

______

metrobits.org
Parkbahnen als Monorail sind in der Regel bessere Spielzeuge. Wenn sie ein halbes Jahr bestehen bleiben soll, wird man sie gewiß nicht a la Tokio-Haneda bauen.

Und bitte nicht wieder die alle Jahre wiederkehrende Diskussion, ob eine Monorail nicht besser als eine Straßenbahn ist. Wer das will, sollte sich mal mit der Suchfunktion in diesem Forum vertraut machen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und bitte nicht wieder die alle Jahre
> wiederkehrende Diskussion, ob eine Monorail nicht
> besser als eine Straßenbahn ist. Wer das will,
> sollte sich mal mit der Suchfunktion in diesem
> Forum vertraut machen.

Schön das du das mal ansprichst.
Ich habe mir das schon vor geraumer Zeit durchgelesen, da fallen mir viele Parallelen gerade erst zu wieder ein, wie man mit Usern die anders geläufiger Meinung sind, umgeht. Gerade im Bezug zur Stadtbahn, denn der User "Jobahn" schreibt doch schon lange sicher nicht mehr hier. Wurde er etwa wegen seiner Meinung gemobbt, ich hoffe nicht, obwohl man aufgrund der Reaktionen des Forums, das stark vermuten könnte.
Daher werde ich nun auf das Thema Monorail, dank der Warnung, lieber nicht weiter eingehen, auch wenn es Interesse durchaus erweckt, man muß eben irgendwie wohl akzeptieren, das man gewisses einfach nicht mehr ausspricht, oder besser seinen einen oder anderen Kommentar nur noch unter "mehrseitiger Überprüfung" abgibt.
Nur ehrlich gesagt widerspricht das Gehörig meinem Naturell und erst recht meinem Menschen wie Demokratieverständnis.

Und nein, das war nun nicht alles an Horst gerichtet.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Meinetwegen kannst Du soviel über Monorails schreiben wie Du willst. Ist nur nicht interessant, weil das alles schon einige Male bis zum Excess durchgekaut worden ist. Man muss sich das nicht antun, etwas wieder und wieder zu erwägen, was längst schon erkannt wurde, dass es eben nicht das Gelbe vom Ei ist. Daher mein dezenter Hinweis auf die Suchfunktion. Spart vielleicht viel Lesezeit.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Gut das wir darüber gesprochen haben, nur um Missverständnissen zuvor zu kommen.
Aber vllt. sollte man einen Ober-Thread erstellen , in dem "abgearbeitete" Themen Platz finden, die man nicht mehr, oder eben nur dort ansprechen sollte.
Spart die umständige Suchfunktion und würde einige wohl glücklicher machen, deiner Reaktion zu folgernd.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Die auf dem oben verlinkten Bild gezeigte Monorail ist vermutlich noch deutlích größer und hat ein größeres Fassungsvermögen als die Bahn, die auf der Hamburger IGS zu erwarten ist. Ich bin vor 13 Jahren auf der IGA in Gelsenkirchen mit der damals dort errichteten Monorail gefahren. Zwei Personen pro Kabine - mehr war nicht drin. Also ist das ganze eher mit nem Fahrgeschäft auf dem Dom zu vergleichen als mit einem öffentlichen Verkehrsmittel. Vergleiche zwischen Stadtbahn und Monorail ist also nicht einmal wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen sondern eher zwischen Haselnüssen und Ananas!
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ist das
> ganze eher mit nem Fahrgeschäft auf dem Dom zu
> vergleichen als mit einem öffentlichen
> Verkehrsmittel.

Der Vergleich passt auch ganz gut, da diese Bahn wie die Fahrgeschäfte auf dem Dom schon durch die Lande gereist ist: sie war zuerst auf der IGA in Stuttgart und dann auf den BuGas in Gelsenkirchen und Magdeburg dauerhaft installiert ist.
Es werden übrigens auch noch neue Monorails geplant: in Nadschaf im Irak. Klingt alles etwas utopisch, aber wenn man dort erstmal die richtigen Leute überzeugt hat, sind ein paar hundert Millionen Dollar für ein Prestigeprojekt nicht so das Problem.

[wp-irak.de]
Hat der bau schon angefangen oder besser gesagt gibt es was neues über dieses thema ?!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen