Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Parkeisenbahn Planten un Blomen - ein paar Erinnerungen
geschrieben von Arne 
Wer sich noch an die Parkeisenbahn in Planten un Blomen erinnert: Hier gibt es die Bahn noch einmal im "bewegten Bild":
[www.youtube.com]
Ab 4.14 ist die Bahn zu sehen.

Schöne Bilder gibt es auch hier:
[www.switch-gmbh.com]

Und zu guter letzt: Gestern konnte ich beim VHT im Bahnhof Wohldorf ein Heft aus der VVM-Schriftenreihe erwerben, das sich mit der Parkbahn, aber auch mit anderen Hamburger Schmalspurbahnen wir der Ottenser und Wandsbeker Industriebahn befasst - ebenso auch mit weiteren unbekannteren Bahnen wie den Feldbahnen in Wasserwerken und in Gartenbetrieben in Curslack! Sehr lohnenswert!
Die gefilmte Achterbahn war ein Novum und zugleich eine Berühmtheit. Sie war die erste (und einzige?) mit einem "Wendelaufzug". Der Zug fuhr aus eigener Kraft in dieser Wendel nach oben, dazu waren unter den Sitzen Gummireifen mit Elektroantrieb. Ich glaube, ich bin mit dem Ding nie gefahren, weil ich es das erste Mal verpasst habe und die Bahn dann nie wieder auf den Dom kam. Der Hersteller war meines Wissens eine deutsche Firma aus Waldkirch im Breisgau.

Falls jemand etwas zu dieser Achterbahn weiß, dann sage ich schon mal herzlichen Dank!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen