Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neumuenster in den HVV?
geschrieben von PB 
PB
Neumuenster in den HVV?
08.11.2010 21:52
Hallo Forum,

ich habe gehoert, dass Neumuenster aufgrund des Einwohnerrueckgangs den Status der kreisfreien Stadt verlieren und dann dem Kreis Segeberg angegliedert wird.

Wuerde Neumuenster dann dem HVV beitreten?

Gruss
PB
Ich denke mal ja...dann würde auf der gesamten Nordbahn-Strecke zwischen Oldesloe und Neumünster der HVV Tarif gelten, bisher gilt der HVV Tarif zwischen Oldesloe und Rickling und die beiden Stationen Neumünster Süd und Neumünster Hbf. sind im SHT...
Dasselbe gilt dann auch für die AKN. Und der Stadtbus NMS wäre dann ja sicher auch im HVV.
Wäre cool, denn die SWN hat keinen uninteressanten Wagenpark ;-)
Willst du den Wagenpark als Kriegsbeute nach Hamburg fliegen lassen oder wie?!
Hallo Boombastic,

> Willst du den Wagenpark als Kriegsbeute nach
> Hamburg fliegen lassen oder wie?!

Aber das muß man doch gar nicht mehr, man könnte die SWN seit 2008 auch VHH-Neumünster nennen. ;-)



Grüße
Boris
Stimmt ich habe schon viele Hamburger Busse in NMS gesehen
Moin,

eine Frage an PB: Wo kommt diese Idee her?

Ich persönlich halte das zur Zeit für relativ abwegig, dass NMS zum Kreis Segeberg gehören wird. Die Diskussion zur Kreisgebietsreform ist in SH erstmal vom Tisch. Derartige Einzelmaßnahmen wird es nicht geben... genau so wenig, wie Norderstedt aufgrund des Einwohnerwachstums in absehbarer Zeit zur Kreisfreien Stadt werden wird. Auch wenn es da Leute gibt, die das Thema alle paar Jahre wieder aus der Versenkung holen.

Gruß
PB
Re: Neumuenster in den HVV?
10.11.2010 16:43
Hi Kerberos,

ein Neumuensteraner hatte mir von einer moeglichen Fusion NMS - Segeberg erzaehlt.

Fuer mich ist hier eigentlich nur der verkehrspolitsche Teil interessant, d.h. wuerde NMS "automatisch" Teil des HVV, weil der gesamte Kreis bereits dem HVV angehoert (wenn es denn zu einer Fusion kommen sollte).

Gruss
PB
PB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fuer mich ist hier eigentlich nur der
> verkehrspolitsche Teil interessant, d.h. wuerde
> NMS "automatisch" Teil des HVV, weil der gesamte
> Kreis bereits dem HVV angehoert (wenn es denn zu
> einer Fusion kommen sollte).

Naja, ein Automatismus würde wohl so aussehen, dass der HVV zwar um die Fläche der Stadt Neumünster erweitert würde, weil er ja letztlich ein Zusammenschluss der Landkreise ist, jedoch die SWN nicht automatisch auch Mitglied würden. Zudem würde eine Definition zu den Zonen in NMS fehlen.

Da aber bei einer solchen Kreisreform auch zahlreiche andere Details geklärt werden müssten, gäbe es wohl ohnehin einen ziemlich dicken Fusionsvertrag, in denen auch so etwas geregelt würde.
Ich nehme aber stark an, dass für den Falle der Fusion die Linien A1 und R11 in den HVV hineinkämen. Bei der R70 und den Stadtverkehrslinien sähe das u. U. anders aus.

Überarbeitung: Tippfehler -> R11 statt R10

Viele Grüße
Alexander



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2010 11:42 von Alexander Lehmann.
Hallo Alexander,

> Ich nehme aber stark an, dass für den Falle der
> Fusion die Linien A1 und R10 in den HVV
> hineinkämen.

Also ich fände die R11 auch nicht schlecht, wo sie doch sogar nach Neumünster fährt. ;-)))

Nach dem unteren Szenario bliebe das ja auch als einzige Möglichkeit, ansonsten könnte man in Neumünster HVV-Tickets kaufen, sie aber nirgendwo vor Ort nutzen.


> Bei der R70 und den
> Stadtverkehrslinien sähe das u. U. anders aus.

Sofern Wrist und Brokstedt nicht auch mit hineinkämen, würde der HVV-Tarif auch nicht in den Schlex auf der R70 gelten oder? Planmäßig wird nur an dann HVV-Stationen gehalten, aber auf dem Weg eben auch das tarifliche Ausland durchquert.

Ich mutmaße jetzt einmal: Wenn Neumünster in den HVV käme, würde sicherlich auch der Stadtverkehr drin sein. Denn sonst wäre der ganze Aufwand irgendwie auch sinnlos.

Letztendlich ist nur Neumünster Mitglied im HVV, für die SWN, als nur der Ausführer des Auftrags, besteht sowas - glaube ich - nicht. Es dürfte aber auch sowieso keine weitere Rolle spielen, die SWN sind alles andere als unabhängig.


Was natürlich weiterhin interessant zu bedenken wäre, wäre der Hinterlandverkehr. Also alles was dann nördlich liegt.

Es dürfte die Sache auch nicht einfacher machen, wenn dann auch noch Lübeck in den HVV will. Mit Lübeck bricht im SH-Tarif doch wohl mit einer der Bringer weg, wie sieht es dann die Kalkulation aus?



Grüße
Boris
gehört der SWN nicht der VHH???
> > Ich nehme aber stark an, dass für den Falle de
> > Fusion die Linien A1 und R10 in den HVV
> > hineinkämen.
>
> Also ich fände die R11 auch nicht schlecht, wo sie
> doch sogar nach Neumünster fährt. ;-)))

Tippfehler, sorry. Habe ich oben korrigiert. Ich meinte die R11 (nordbahn).

Die R70 stellt ein gewisses Problem dar. Horst, Wrist und Brokstedt liegen nicht in einem der zum HVV gehörenden vier Schleswig-Holsteiner Kreisen, es gibt aber, wie Du schon schriebst, Boris, alle 2 Stunden einen RE, der an diesen Bahnhöfen nicht hält, während alle anderen Regionalzüge, iinsbesondere der Kieler RE, in Wrist halten. Entweder nimmt man dann, analog zu Horst, auch Wrist und Brokstedt in das Tarifgebiet mit hinein oder der SH-Express muss zwischen Dauenhof (oder gleich Elmshorn?) und Neumünster für HVV-Verkehre gesperrt werden.

Viele Grüße
Alexander
Hamburg - Kiel heute im SH-Tarif: 20,00 ¤ (Übrigens die wohl teuersten 90 km Nahverkehr Deutschlands).

Hamburg - Kiel mit HVV bis Dauenhof: 18,00 ¤

Hamburg - Kiel mit HVV bis Neumünster im Ring E: 14,60 ¤

Auf Deutsch: Der SH-Tarif würde mit einer Stückelung um knapp 30 % unterlaufen. Um das abzuwenden, müsste für Neumünster ein Ring F geschaffen werden. Einzelfahrt HVV-Gesamtbereich dann z.B. 11,00 bis 12,00 ¤.
Hallo,

@Alexander: Ich hoffe, Du hast die ganzen Smileys gesehen. ;-)

@dirkluebeck: Ja, der SWN-Busbetrieb ist Sache der VHH, schon richtig. Ist aber an sich egal, da eh nichts ohne das Wort Neumünsters ginge.

@Herbert: Das oder entsprechende Kompensationszahlungen in Richtung SH-Tarif. Auf jeden Fall eine Sache der jeweiligen Kosten (jährlicher - vielleicht variabler - Ausgleich in Richtung SH-Tarif oder Verbundweite Umstellungskosten) oder des Verhandlungsgeschicks. ;-)



Grüße
Boris
Hallo,
wie Boris schon mit anderen Worten schrieb, gehört der Stadtverkehr den Stadtwerken Neumünster(SWN), durch die letzte Ausschreibung hatte die VHH die Bedienung des NMS-Netzes wieder gewonnen, der Nachteil, mit dem Ziel die "VHH-Neumünster GmBH" zu gründen, sämtliche Busse zu übernehme (was mit den Gasbussen eher ein Klotz am Bein ist) und die Netz- und Linienplanungen leider weiterhin bei der SWN liegen.

Zum Thema NMS in den HVV gab es in der ersten Hälfte des Jahres doch eher negative Meldungen aus NMS, da die Zahlungen an den HVV für NMS zu teuer wären?

Gruß
Thomas
Naja, wenn man die R70 NICHT mit hineinnimmt, dann ändert sich ja nicht so furchtbar viel (eigentlich gar nichts) auf der Strecke Elmshorn - Neumünster - Kiel.

@Boris: Ja, habe ich! :-)

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen