Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1 1-10-2002
geschrieben von Dirk 
U1 1-10-2002
01.10.2002 09:11
Moin Leute,

kann mir einer sagen, was heute morgen (7H) auf der U1 los war. In Richtung NoMi-Jungfernstieg waren nur Kurzzüge im Einsatz. In der Gegenrichtung nicht.

DIRK
Re: U1 1-10-2002
01.10.2002 21:14
Hallo Dirk,

Schmalenbeck 06:06 ab
Jungfernsteig 06:49 an

da lief noch alles ganz normal (von der üblichen Verspätung durch das Bummeln in Lübecker Straße und Hauptbahnhof Süd mal abgesehen).

Gruß INgo
Re: U1 1-10-2002
01.10.2002 22:35
Du unterstellst meinen Kollegen hier ständiges Bummeln.

Für Deine Abfahrtsuhr:

Abfahrt Lübecker Straße auf "2"
Abfahrt Hauptbahnhof Süd "5,7" Kann sein, daß der Sechsteltakt nicht ganz stimmt.

Schau mal auf eine genau gehende Uhr, denn bei planmäßiger Fahrweise sidn genau dort Standzeiten planmäßig...
Re: U1 1-10-2002
03.10.2002 21:19
Hallo Jan,

> Du unterstellst meinen Kollegen hier ständiges Bummeln.
ich weiß, daß deine Kollegen sich nur an die Abfahrtzeit die sie vom System vorgeschrieben bekommen halten. Also selbst nichts daür können.

> Abfahrt Lübecker Straße auf "2"
Wenn vorher keine Verspätung war steht der Zug hier (subjektiv) seeeeeeehr lange (Gegenzug fährt erst ein wenn das Ein-/Austeigen bereits fertig ist und ist schon wieder weg bevor man weiter fährt)

Abfahrt Lohmühlenstraße auf "3"
keine Auffälligkeiten (allerdings dürfte es wohl eher 3,x sein)

> Abfahrt Hauptbahnhof Süd "5,7" Kann sein, daß der
> Sechsteltakt nicht ganz stimmt.
auch hier eine längere Standzeit als nötig. "5,2-3" würde völlig ausreichen.
Die restliche Zeit wird nur so rumgestanden!

Abfahrt Steinstraße auf "6"
Real auf "7"

Abfahrt Meßberg auf "7"
Real auf "8"

Abfahrt Jungfernstieg auf "9"
Reale Ankunft auf ca. "9,5"

> Schau mal auf eine genau gehende Uhr,
reicht eine Funkuhr? DIe habe ich nämlich z.Z. am Arm.

> denn bei planmäßiger
> Fahrweise sidn genau dort Standzeiten planmäßig...
sie mögen planmäßig sein, führen aber dazu das hinterher Verspätungen entstehen!

Ich möchte noch einmal deutlich sagen:
Das Problem liegt im Fahrplan, nicht bei den Fahrern! Dieser Fehler im Fahrplan sorgt dafür, das durch längere Standzeiten hinterher Verspätungen entstehen.

Gruß Ingo
Re: U1 1-10-2002
04.10.2002 11:29

Wenn vorher keine Verspätung war steht der Zug hier (subjektiv) seeeeeeehr lange (Gegenzug fährt erst ein
wenn das Ein-/Austeigen bereits fertig ist und ist schon wieder weg bevor man weiter fährt)

Abfahrt Lohmühlenstraße auf "3"
keine Auffälligkeiten (allerdings dürfte es wohl eher 3,x sein)

>> Abfahrt Hauptbahnhof Süd "5,7" Kann sein, daß der
>> Sechsteltakt nicht ganz stimmt.
> auch hier eine längere Standzeit als nötig. "5,2-3" würde völlig ausreichen.
> Die restliche Zeit wird nur so rumgestanden!

Das ist Dein subjektives Empfinden. Der Fahrplan sieht bestimmte Fahrplanlagen vor. Guck Dir mal Billstedt an. Die Züge kommen oft auf 7,0 in der Haltestelle an, fahren aber erst 9,0 weiter... Das ist der subjektive Fahrplan. Tatsächlich soll der Zug aber erst ca. 8,2 ankommen. Daß der Zug früher ankommt, ist durch schnellen Fahrgastwechsel bedingt.

Daß diese "überschüssigen" Fahrzeiten da sind, hängt mit den "Pufferzeiten" zusammen, um ggf. Verspätungen wieder ausgleichen zu können. Sonst würde ein verspäteter Zug keine Chance haben, wieder pünktlich zu werden.

Die Zusammenhänge sind also tiefer, als Du vielleicht denken magst.

> Abfahrt Steinstraße auf "6"
> Real auf "7"
>
> Abfahrt Meßberg auf "7"
> Real auf "8"

siehe untenstehende Erläuterung.

> Abfahrt Jungfernstieg auf "9"
> reale Ankunft auf ca. "9,5"

Jo, korrekt. Ist planmäßig so.

> Schau mal auf eine genau gehende Uhr,
> reicht eine Funkuhr? DIe habe ich nämlich z.Z. am Arm.

Du solltest Dich mal vom Gedanken verabschieden, daß z.B. "6" gleich "6,0" ist!

Es gibt Trassen, die Sechselsekundengenau ausgerechnet sind. Wenn das Diagramm als Abfahrtszeit "6,9" vorsieht, dann fährt der Zug bei exakt planmäßiger Lage auf Minute 6 und 54 Sekunden ab. Wenn Du dann die Türschließzeit noch dazu zählst, dann ist der Zeigersprung 7 da.

Das System führt den Zug dann mit 0,1 Minuten Verspätung, der unbedarfte Fahrgast behauptet aber, der Zug hätte 1 Minute Verspätung...

So sind die Abfahrt Steinstraße, Meßberg und Jungfernstieg planmäßig ziemlich am Ende der Minute, vmtl. Deine Beobachtung. Der Zug liegt aber 1A in der Fahrplanlage.
Anonymer Benutzer
Re: U1 1-10-2002
04.10.2002 21:32
Mal eine unbedarfte Zwischenfrage: Besteht für einen Fahrgast wie mich die Möglichkeit, an solch einen sechstelsekundengenauen Fahrplan zu kommen? Ich will ihn gar nicht benutzen, um irgendwelche Verspätungen zu messen, sondern einfach, um mein ebenfalls "funkuhrbeeinflusstes" Leben zu vereinfachen.

Re: U1 1-10-2002
04.10.2002 23:36
Solch einen Fahrplan gibt es nicht in Papierform(auch nicht als CD), und damit auch nicht zu erwerben.





MfG Gunnar
Re: U1 1-10-2002
04.10.2002 23:42
Nein, gibt es nicht. Selbst das Fahrpersonal erhält seit die Sechstelsekunden nur auf wenigen Haltestellen zwangseingehalten werden, diese nicht mehr zur Kenntnis.

Die Sechstelsekunden werden nur noch auf folgenden Haltestellen vom Rechner berücksichtigt (Anschlußentzerrung):

Volksdorf (Ri. Norderstedt)
Wandsbek-Gartenstadt,
Hauptbahnhof-Süd (nur U1, Ri. Norderstedt),
Jungfernstieg (nur U1)
Kellinghusenstraße,
Ohlsdorf (Ri. Norderstedt)
Barmbek
Berliner Tor

Ochsenzoll (Ri. Noderstedt) und Ohlstedt könnten auch noch betroffen sein, weiß ich jetzt nicht - war mal eine Zeit lang zuminest.

Auf allen anderen Haltestellen kann die Abfahrt bereits vor Erreichen des Sechstelsekundentaktes innerhalb der Abfahrtsminute erfolgen.

Viele Grüße

Jan
Re: U1 1-10-2002
04.10.2002 23:45
Ach ja, Billstedt habe ich noch vergessen, seit Sommerfahrplan fährt die U3 in Richtung Barmbek dort auch Sechstelsekundengenau ab.

Viele Grüße

Jan
Anonymer Benutzer
Re: U1 1-10-2002
05.10.2002 14:27
(Oben haben alle einschließlich mir Sechstelsekundentakt geschrieben, aber wahrscheinlich muss es Sechsekundentakt oder Zehntelminutentakt heißen, nehme ich an.)

Die Abfahrtzeiten sind ja sowieso nur für die Bahnhöfe interessant, wo die Züge nicht früher abfahren. Da das nicht so viele sind, wäre es vielleicht möglich, dass du für die Bahnhöfe, für die sie zwangseingehalten werden und bekannt sind, die Abfahrtzeiten hier auflisten könntest? Das fände ich sehr interessant.

Re: U1 1-10-2002
05.10.2002 22:42
Oh, latürnich ist Sechstelminute richtig. Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber alle wussten ja offenbar, was gemeint ist... ;-)

Wie gesagt, wir bekommen die Zeiten auch nicht zur Kenntnis, ich müsste mich also mit Funkhur vor den Monitor setzen und dann noch 6 Sekunden zuzählen, um die die Einblendungen zu früh kommen (Abfertigungspuffer). Hab ich irgendwie keine Lust zu... ;-)

Viele Grüße

Jan

Ich weiß momentan auch nicht, ob es die alte Tabelle überhaupt noch gibt.
Anonymer Benutzer
Re: U1 1-10-2002
05.10.2002 23:55
Das kann ich verstehen. Aber wenn dir mal zufällig eine Tabelle über den Weg laufen sollte...

Re: U1 1-10-2002
08.10.2002 09:04
Tach auch...

Könnt ihr euch mal einigen?
Sechstelsekunde... Zehntelminute... Sechstelminute...

Ich bin zwar kein Hochbahner und habe auch sonst mit dem ÖPNV nicht beruflich zu tun, aber was ihr meint, ist sicherlich die dritte Ziffer in der Minutenanzeige, die eigentlich durch ein Komma von der Minute abgetrennt sein müßte... und schon deswegen ZEHNTELMINUTE heißen muß...

Oder sehe ich das falsch?

Übrigens: In der Formel 1 wird tausendstelsekundengenau gemessen...

Gruß INW
Re: U1 1-10-2002
08.10.2002 15:54
Och Möönsch... Muß mich da wer aus dem Winterschlaf holen...

Asche über mein Haupt. Danke für den Hinweis. Aber auch hier, scheinbar haben alle gewußt, was gemeint war.

Nicht, daß nun aber noch einer kommt... ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen