Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburg Hbf: Neue Anzeigetafeln in Betrieb
geschrieben von Railjet 
bc2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Sache verstehe ich nicht: Die
> Fallblattanzeigen sind noch keine 10 Jahre alt!
> Warum möchte man etwas funktionierendes durch
> Billig-LED-Anzeigen austauschen?

Naja, also funktionieren ist wirklich was anderes. Die waren zum Ende hin fast ständig irgendwo defekt.

Wenn man dann bedenkt, dass die Anzeigen nach 10 Jahren wahrscheinlich schon abgeschrieben waren, kann ein Austausch durchaus Sinn machen, da sich ja auch die Instandhaltungskosten Verringern.
Nun ja gerade die alte Anzeigetafel auf dem Südsteg hat mitunter viel Blödsinn angezeigt, da wurde denn der RE nach Lübeck schon mal über Köln umgeleitet...

Ein Vorteil der neuen Anzeiger ist das aktuelle Verkehrsmeldungen jederzeit eingeblendet werden können.
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun ja gerade die alte Anzeigetafel auf dem
> Südsteg hat mitunter viel Blödsinn angezeigt, da
> wurde denn der RE nach Lübeck schon mal über Köln
> umgeleitet...
>
> Ein Vorteil der neuen Anzeiger ist das aktuelle
> Verkehrsmeldungen jederzeit eingeblendet werden
> können.


Dein Vorteil kann ich nur zustimmen, nur leider werden gewisse Informationen erst sehr spät bekannt gegeben und nach einer Problemlösung wird auch nicht wirklich gesucht, wie z.B. ein Ersatzzug einzusetzen oder so.

Und ich hatte es auch schon, dass in Hamburg Hbf die Verspätung durch "hohes Fahrgastaufkommen" kam, in Bremen Hbf hieß es dann "Hohe Strechenauslastung" und in Essen Hbf "Lokschaden" wobei der Zug da noch 10 min von der Verspätung aufgeholt hat. Also wie man merkt, die Kommunikation funktioniert nicht gerade gut innerhalb der DB und deren Informationweitergabe.
Es gibt bei der DB ein System wo die ganzen Verspätungen verwaltet werden.

Die unterschiedlich Verspätungsangaben hängen damit zusammen was z.B. der zuständige Fahrdienstleiter ö.ä. in seinem System eingibt und der kann nur das eingeben was ihm gesagt wird, dann kann es sein das die Eingaben von anderer Stelle wieder ergänzt werden.
...aber zum Beispiel die Automaten wissen nichts von Verspätungen. Bin Mittwoch mit dem letzten Zug aus Bremen nach HH gefahren - und ich hatte schon auf dem Handy gesehen, dass der ICE 35-40 Minuten zu spät sein würde - Abfahrt war dann etwa 23:59. Ich bin also auch erst dementsprechend spät zum Bahnhof (Abfahrtszeit+25 war ich da) und wollte eine Fahrkarte kaufen. Ging aber nicht. Für den aktuellen Tag wollte er mir nur noch eine Nahverkehrsverbindung verkaufen mit mehreren Stunden Aufenthalt in der Nacht. -> ServicePoint gefragt und Auskunft bekommen, dass ich die Fahrkarte in diesem Fall im Zug kaufen müsse (was ich dann auch getan habe).

Bist du sicher, dass die Verspätungsangaben manuell eingetragen werden? Ich würde da eher eine Automatik vermuten, zumal die online angezeigte Verspätung immer zwischen 35 und 40 geschwankt hat.
Gestern war die neue Anzeige schon in Betrieb, wurde aber zur Hälfte von der Leinwand verdeckt...
(Der Beamer war natürlich auch noch in Betrieb)
Moin Moin,

BÜ Liliencronstraße schrieb:

> Gestern war die neue Anzeige schon in Betrieb,
> wurde aber zur Hälfte von der Leinwand
> verdeckt...
> (Der Beamer war natürlich auch noch in Betrieb)

Zu meiner Überraschung war heute die Leinwand für die Beamer bereits abgebaut, und die neue LCD-Tafel in Betrieb.

Viel besser ablesbar als die alte Faltblattanzeige, leider mit ganz viel Informationen zu verspäteten Zügen.

Schönen vierten Advent aus Elmshorn,
Birger Wolter
hier sogar mit fast gar keinen (angezeigten) Verspätungen:


Railjet schrieb:
-------------------------------------------------------
> hier sogar mit fast gar keinen (angezeigten)
> Verspätungen:
>

Warum steht da der ICE nach Berlin zweimal drauf?

Paddy
PrettyP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Railjet schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > hier sogar mit fast gar keinen (angezeigten)
> > Verspätungen:
> >
>
> Warum steht da der ICE nach Berlin zweimal drauf?

Ich kann dir dazu auch nichts genaues sagen, aber liegt es vielleicht daran, dass der Zug sehr lang ist und deshalb an Bahnsteig 5a und 5b hält.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:

> > Warum steht da der ICE nach Berlin zweimal drauf?
>
> Ich kann dir dazu auch nichts genaues sagen, aber
> liegt es vielleicht daran, dass der Zug sehr lang
> ist und deshalb an Bahnsteig 5a und 5b hält.

Das sieht man doch, wenn man drauf schaut! ;-)

Das sinds zwei Zugteile, die vereinigt werden (ICE-TD).

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sieht man doch, wenn man drauf schaut! ;-)
>
> Das sinds zwei Zugteile, die vereinigt werden
> (ICE-TD).

Stimmt, wenn man ganz genau hinsieht erkennt man unterschiedliche Zugnummern.
Danke für den Hinweis.

Paddy
Waren die alten Anzeigen auch so kurz? Ich hätten schwören können, dass die Halterung damals komplett von der alten Anzeige verdeckt war. Sieht alles andere als elegant aus.
Mir ist etwas an deo neuen Anzeigern aufgefallen: Die Uhr läuft drei Minuten vor. Wenn alle analogen Uhren an ihren Bahnsteigen z.B. 13.52 Uhr anzeigen, zeigt die Digitaluhr an der neuen Anzeigetafel 13.55 Uhr.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2010 14:10 von Ringbahn.
Zitat
Ringbahn
Mir ist etwas an deo neuen Anzeigern aufgefallen: Die Uhr läuft drei Minuten vor. Wenn alle analogen Uhren an ihren Bahnsteigen z.B. 13.52 Uhr anzeigen, zeigt die Digitaluhr an der neuen Anzeigetafel 13.55 Uhr.

Leider ist dieses Problem nach 2 Monaten immer noch nicht behoben. Traurig, traurig!
Naja das Problem ist behoben, es wird, jedenfalls wenn ich da vorbeigehen, erst gar keine Uhr angezeigt ;)
Doch die wird wieder angezeigt.

Mfg

Sascha Behn
Seit wann? Gestern Nacht war sie nicht in Betrieb, beispielsweise. Oder hatte ich durch die Müdigkeit Tomaten auf den Augen?
Heute morgen zum Beispiel ging sie. Aber glaub seit 2 Wochen ist sie wieder in Betrieb-

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen