Yoshi schrieb:
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> Er hat es nun mal gemacht, das muß man eben so
> hinnehmen, daran kann niemand etwas ändern.
Hm, im Moment muss man es vielleicht wirklich so hinnehmen aber man sollte sich überlegen, ob man den Herrn Ahlhaus noch einmal in einem politisch verantwortlichen Amt sehen möchte und 2. sollte man sich überlegen, in wiefern man ihn finanziell zur Verantwortung ziehen kann - schliesslich würde für das Projekt Stadtbahn schon der eine oder andere 6 stellige Betrag ausgegeben, wenn nicht gar mehr.
> Die ganze Hamburger Politik besteht nicht nur aus
> der Stadtbahn, vielleicht verstehen das einige
> Leute hier noch nicht so ganz...
> Er hat es gestoppt, so ist das nun mal im Leben,
> er kann es aber auch machen...
Aber so wie er es getan hat, beschleicht einen doch der Verdacht, das er die Stadtbahn eigentlich gar nicht wollte. Kosten spielen unterschiedliche Rollen, wenn man sich mal die einzelnen Projekte anguckt. Bei der U4 zum Beispiel wird wesentlich mehr Geld investiert für einen wesentlich geringeren Nutzen und damit hatte weder Herr Ahlhaus noch die CDU ein Problem. Im Übrigen hatte ich nicht den Eindruck, das die Hamburger Politik nicht nur noch aus Stadtbahn besteht - war da nicht auch mal was mit ner Schulreform...zwinker.....
> Die GAL steht doch nun besser da, wenn der Grund
> auch die Stadtbahn wäre und man erkannt hat, das
> es so nicht klappt, warum ist denn in den letzten
> Jahren so wenig von der GAL gekommen. Wenn die das
> Ding jeztz selber auf Eis gelegt hätten, was sie
> praktisch gemacht haben, kommen sie so doch viel
> besser dabei raus.
Die GAL hätte in Sachen Straßenbahn wirklich zupackender auftreten müssen.Vor allem hätte man den Planungs- und Baubeginn zügig vorantreiben müssen. Als ich las, in dem Koalitiosnvertrag werde der Baubeginn auf 2012 festgelegt da war mein erster Gedanke: welch listige Idee, nun kann man sagen, man ist dafür und ein anderes Parlament hat den Baubeschluss wieder kassiert - wie bedauerlich.....
Aber ob die GAL nun wirklich besser dasteht - sie wird zumindest erstmal ordentlich mit Dreck beworfen - und davon bleibt sicherlich einiges hängen. Es ist schon interessant, wenn Herr Ahlhaus den Grünen Koalitionsbruch vorwirft, Herr Ahlhaus aber die grünen Minister quasi in einer Nacht - und - Nebel - Aktion verlässt. Kann es nicht vielleicht sein, das Herr Ahlhaus sich ebenso einen besseren Start davon erhofft? Er kann nun wieder voll CDUler sein und das bedeutet Autogeilheit ohne Ende, Atomstrom ohne Ende usw.....
Politik ist ein schmutziges Geschäft und Du / Sie kannst Dir / können sich sicher sein, das hier weder der eine noch der andere Koalitionspartner gänzlich unschuldig am Scheitern ist....
>
> Und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust,
> ständig nun falsch zitiert zu werden, mach das
> doch bitte mit jemand anderen.
> Ich muß mich vor Dir hier nicht rechtfertigen, nur
> weil Du es vielleicht anders siehst, oder sehen
> willst. Punkt aus.
> Spiel Dich hier nicht als Richter auf...alles
> andere habe ich vorherigen Beitrag geschrieben.
Im Gegensatz zum Diskussionsstil im Berliner Forum finde ich, ist man eigentlich sehr sachlich mit Ihnen / Dir umgegangen, warum denn da jetzt dieser Ausbruch?
> Und ja, die Entscheidung von Alhaus ist sicher
> nicht richtig, aber wenn es um Alhaus geht, kann
> ich es nachvollziehen, wenn es Ole wäre, zum
> Beispiel nicht.
Ole von Beust hatte keine Lust mehr und ist von der Fahne gegangen. Eigentlich sollte man sich vor seiner Wahl überlegen, ob man die vier Jahre durchhalten kann und will. Von einem Arbeitnehmer wird auch erwartet, das er seinen Part erfüllt. Der Unterschied ist nur, das Ole mit einer fetten Pension von der Fahne geht und Otto Normalverbraucher erstmal eine Sperre vom Arbeitsamt bekommt, wenn er von sich aus hinschmeisst. Herr Ahlhaus ist ebenso auf 4 Jahre gewählt und hat vorzeitig hingeschmissen. Das scheint mehr und mehr in Mode zu kommen, wenn man die politischen Wunschmehrheiten nicht mehr hat.
> Die Chance, die nächtes Wahl zu gewinnen, hat er
> eh nicht, aber das liegt bestimmt nicht nur an der
> Stadtbahn...
Nein, es liegt einfach daran, das er die Koalition in einer Art und Weise aufgelöst hat, wie man es nicht tut. Und dann hat er eine Reihe von Projekten mitzuverantworten, die weitaus mehr an Geld verschlingen als es eine Straßenbahn tun würde.....
> Es gibt noch genügend Leute, die sich nicht so in
> den ÖPNV und in die Stadtbahn reinfressen, wie
> hier eine Handvoll Leute.
> Aber selbst das bekommen Sie nicht auf die Reihe
> und Ihr Eindruck, echt, das mir so egal, das ich
> auf den Blödsinn nicht mehr Antworten werde.
> Vielleicht sollte man einfach mal anfangen, etwas
> zu den Thema zu schreiben, wäre doch mal was
> neues.
Es wäre schon viel gewonnen, wenn sich die Hamburger sachlich damit auseinandersetzen würden, was eine moderne Straßenbahn für ihre Stadt bedeutet. Da braucht man sich in nichts "reinzufressen". Hier aber wird so getan, als ob die Straßenbahn ein kostenfressendes Monster wäre, das die Autofahrt für freie Bürger zu einem waren Horrortrip werden liesse. Das solch dummes Zeug Leute auf die Palme bringt, sie sich mit der Materie auskennen und die vor allem auch den finanziellen und idiologischen Schaden sehen, sollte Dich nicht verwundern. Ich bin mir sicher, das 99 Prozent aller "Freaks" nicht auf Biegen und Brechen eine Straßenbahn in Hamburg wollen. Bremen ist nicht weit weg, ein Niedersachsen - Ticket gelöst und in 1 Stunde steht man vor dem Hauptbahnhof und kann einen Tag lang Tram fahren soviel wie man will. Oder in Schwerin oder Rostock. Vielleicht aich bald in Kiel oder Lübeck.
Ich selbst wünsche mir die Stadtbahn für Hamburg, weil ich tagtäglich vor einer der beiden Haustüren erleben kann, was eine moderne Straßenbahn in der Lage ist zu leisten - und was der Bus aufgrund seiner Begrenzung einfach nicht leisten kann! Und es ärgert mich, wenn man in Hamburg die Leute in Sachen Straßenbahn für dumm verkauft! Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, in Frankreich werden im Schnitt pro Jahr(!) 1 - 2 neue Straßenbahnbetriebe eröffnet, mal ganz davon abgesehen, das die Straßenbahn seit 20 Jahren - das ist die Zeit in der in Hamburg dieser Eiertanz aufgeführt wird - ein Comeback erlebt, in der weltweit sehr viele Städte wieder Straßenbahnen eingeführt haben. Ich denke da nur mal an Bergen in Norwegen, an Stockholm, an Edinburgh, Dublin, Paris, Madrid, Barcelona, London - wenn auch ausserhalb - ich glaube auch auf Teneriffa gibt es mittlerweile eine Straßenbahn. Diese Städte müssten doch alle rechnungstechnisch was an der Waffel haben, wenn Straßenbahnen so unwirtschaftlich wären. Das wird aber bei der Kommunikation vollkommen ausgeblendet. Es wird auch vollkommen ausgeblendet, das es nicht erst 50 km Straßenbahn bedarf, damit sich das Projekt rechnet. Warum meinst Du / meinen Sie, sind wohl Klein- und Kleinstbetriebe wie Nordhausen, Schöneiche, Woltersdorf, Strausberg, Halberstadt, Dessau, Ulm und Saarbrücken (Saarbrücken sogar als eine der wenigen Städte in Deutschland, die ihre Strassenbahn wieder eingeführt ahben als moderne Stadtbahn) überhauot noch am Leben, wenn die Straßenbahn so schrecklich unwirtschaftlich ist? Natürlich sind die Anschaffungskosten erstmal enorm. Aber das sind andere Projekte auch. Autobahnen gibt es auch nicht geschenkt, nur steckt da eine große Lobby dahinter und viele Menschen sehen in der alltäglichen Raserei und im alltäglichen Stau immer noch ihr höchstes Glück. Wo Du aber erst mal eine Straßenbahn oder Stadtbahn hast, hat sich bisher immer weltweit gezeigt, das die Fahrgastzahlen alle Prognosen nicht nur erreicht, sondern weit übertroffen haben. DAs heisst, es werden also zusätzliche Fahrgäste gewonnen, die sonst auch mit dem Auto gefahren sind. Ergo wird der Verkehr geringer und die diejenigen, die jetzt noch gegen die Stadtbahn wettern, würden davon profitieren, weil die Straßen zwar enger aber dennoch freier sind.
Man kann hier aber noch stundenlang argumentieren, mit Argumenten kommt man in Sachen Stadtbahn in Hamburg aber offensichtlich bei den politisch Verantwortlichen nicht weiter. Die Fachwelt - und damit meine ich jetzt nicht die "Freaks" - werden über Hamburg nur noch den Kopf schütteln....
Für Hamburg wird ein - und da bin ich mir sicher - endgültiger Verzicht bedeuten, das weite Teile des HAmburger Stadtgebietes weiterhin nur durch Busse erschlossen werden. Ein Großteil der Achsen, die eigentlich schnellbahnwürdig sind und auf den eine moderne Straßenbahn gute Dienste leisten kann, wird weiterhin ohne Schienenanschluss bleiben. Das wird auf lange Sicht dazu führen, das Fahrgäste aufs Auto abwandern, denn wer hat schon Lust, sich tagtäglich in einen überfüllten Bus zu zwängen. Die Busse sind am Ende ihrer Kapazität angelangt. Den zusätzlichen Verkehr, den man durch die Stadtbahn fürchtet, ist man gerade dabei zu produzieren aber ich mache den Fehler schon wieder zu argumentieren.
>
> Die GAL wollte Moorburg stoppen, obwohl sie wußte,
> das man den Bau selber nicht mehr rechtlich
> verhindern konnte. Das mit der Schulreform wurde
> nichts, die Elbvertiefung wird kommen, auch mit
> der SPD und bei der Sadtbahn lief nichts mehr und
> das hängt sicher nicht alles damit zusammen, das
> bei der CDU einige Leute gewechselt haben, was
> allerdings zusätzlich zu einem schlechten Klima
> geführt hat.
Ich stimme Dir insofern zu, das ich weder der CDU, noch der SPD und selbst nicht mehr den Grünen so richtig glaube, das Sie eine Straßenbahn wollen. Ich denke, das Motto, was man über alle schreiben kann lautet eher so: wir wissen, das man mit der Stadtbahn Wahlkampf machen kann aber wir wollen sie nicht bauen. Wir wissen auch, das wir sie brauchen aber weil wir sie nicht wollen, brauchen wir sie nicht. Egal was kommt und was es am Ende kostet. Und das ist nicht nur Schade, das ist unverantwortlich für Hamburg. Denn wer weiss, ob es noch einmal die Gelegenheit gibt. Man hat in 30 Jahren gerade mal mikrige 10 km U-Bahnstrecke auf die Beine stellen können. Du kannst Dir also ausrechnen, wann Lurup und Steilshoop Schnellbahnanschluss bekommen...2100?....2220? Auf jeden Fall werden wir und unsere Enkel, vielleicht schon unsere Urenkel auf der Wolke sitzen und uns das Drama in HH von oben besehen!