BÜ Liliencronstraße schrieb:
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> Man müsste nur den Bahnsteig von Gleis 4/5 auf
> 76cm erhöhen. Dann könnten da S-Bahn und metronom
> halten, sowie Güterzüge weiterhin vorbeifahren.
> Allerdings ist der Bahnsteig nicht barrierefrei zu
> erreichen und man könnte nicht mehr
> bahnsteiggleich umsteigen.
Ebendeswegen habe ich genau dies nicht vorgeschlagen.
Es dürfte technisch nicht schwierig sein, eine Schaltung einzubauen, die nur eine Stromart zuläßt. Steht die Stromschiene unter Spannung, wird die Oberleitung spannungslos geschaltet und umgekehrt. Nachteil: Man muß neue Speiseabschnitte -- die zudem nur sehr kurz sind -- einbauen (instandhalten, überwachen...).
Das kann nicht so schwierig sein, zumal das im Karlsruher Netz auch machbar ist. Dort gibt es Oberleitungsabschnitte, die mit 750 V DC gespeist werden -- und solche mit Fernbahnspannung 15 kV 16 2/3 Hz AC. Zwischen den einzelnen, natürlich gegeneinander isolierten Oberleitungsabschnitten befindet sich ein Stück gegen beide Systeme isolierter Draht, damit der Pantograph oben bleiben kann. Und dennoch funktioniert der Systemwechsel.
Problem bei der S-Bahn scheint, wie S-Bahn-Lokführer bereits mehrfach geschildert hat, nicht ausschließlich der festgefrorene Pantograph zu sein, sondern vielmehr die nicht vollständig abklappenden Stromschienen-Stromabnehmer.
Demnach wäre es sinnvoller, man macht den Systemwechsel nicht fliegend, sondern im Stillstand am Bahnhof.
> Letzten Winter hat man die EVB-Fahrten bis
> Neugraben verlängert und einen zusätzlichen 628
> zwischen Buxtehude und Neugraben pendeln lassen,
> was auf Dauer wohl zu teuer wäre und ein
> Rückschritt vor 2007 wäre.
Meines Wissens hat die S-Bahn München neben den 6 eigenen VT628, die sie für die Altomünsterstrecke (Linie "A") benötigt, eine Zugriffsmöglichkeit auf eine gewisse Anzahl weiterer VT, die bei Bedarf eingesetzt werden können.
Das ist im Raum Hamburg leider nicht gegeben, weil selbst im weiteren Umfeld keine VT oder Dieselzuggarnituren verfügbar sind -- LINTe müßten erst aus Kiel oder Lübeck geholt werden, fehlen dann aber dort. Denn die Fahrzeugbestände der DB Regio Nord sind ja leider komplett auf Notstand gestrickt, echte Reserven gibt es kaum noch. Oder stehen noch irgendwo im Norden größere Mengen N-Wagen rum, die man problemlos auch an 76cm- oder 96cm-Bahnsteigen halten lassen könnte? Wo es also nur an geeigneten (Diesel-)Schleppern samt Fahrpersonal mangeln würde?
Gruß Ingo