Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
WAPPEN VON HAMBURG ist verschrottet
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Eigentlich gehört dieser Artikel nicht unbedingt hierher, aber da es sich bei der Verbindung Hamburg - Helgoland ja auch um eine besondere Art von Linienverkehr handelt und die WAPPEN VON HAMBURG das Bild im Helgolandverkehr mehr als vier Jahrzehnte lang prägte, möchten wir Ihnen diese traurige Nachricht nicht vorenthalten.

1965 wurde die dritte "WAPPEN VON HAMBURG", die im Hamburger Hafen bei den Howaldtswerken gebaut und eigens für den Helgoland-Linienverkehr konzipiert wurde, abgeliefert und fuhr über 40 Jahre lang nahezu ausschließlich im Liniendienst Hamburg - Cuxhaven - Helgoland, wobei die Elbpassage Hamburg - Cuxhaven ab 1983 nur noch an vereinzelten Tagen im Hochsommer durchgeführt wurden als sog. "Traditionsfahrten". Am 30. September 2006 fand schließlich die letzte Fahrt dieses schönen Schiffes nach Helgoland statt, da die Fahrgastzahlen seit den 90er Jahren rückläufig waren und der Katamaranverkehr der WAPPEN VON HAMBURG zusätzlich schadete.

Das Schiff wurde an einen privaten Investor verkauft, der es zu einem exklusiven Kreuzfahrtschiff für nur 36 Fahrgäste umbauen lassen wollte. Hierzu umrundete die WAPPEN VON HAMBURG bei der Überführung von Cuxhaven nach Bremerhaven, wo der Umbau erfolgen sollte, ein letztes Mal Helgoland. Die Reste des mittlerweile antriebslosen Schiffsrumpfes wurden Ende November d. J. ins dänische Esbjerg geschleppt, wo das Schiff abgebrochen wurde.

Der originale Füherstand der WAPPEN VON HAMBURG ist im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven ausgestellt.

Artikel geschrieben von Alexander Lehmann
Netter Hinweis -

ich finde das Schicksal der 1955 gebauten ersten "Wappen von Hamburg" viel interessanter. Siehe

Ex Wappen von Hamburg (1955, englisch)

Fredrik

[fredriks.de]
"Hierzu umrundete die WAPPEN VON HAMBURG bei der Überführung von Cuxhaven nach Bremerhaven, wo der Umbau erfolgen sollte, ein letztes Mal Helgoland. ????? Die Reste des mittlerweile antriebslosen Schiffsrumpfes ..."

Bei den von mir eingefügten Fragezeichen fehlt doch ein Stück der Geschichte, oder?
Ich weiß nicht, worauf Du anspielst, NVB. Der Umbau wurde in Bremerhaven begonnen (2007), geriet ins Stocken und scheiterte schließlich. Dem Schiff wurden während dieser Zeit nahezu alle Aufbauten genommen, einschl. Brücke. Oder was ist Dir unklar?

Gruß zur Heiligen Nacht,
Alexander



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2010 23:35 von Alexander Lehmann.
Ich kann NVB verstehen, ich fand auch, daß dieser Umbauversuch irgendwie fehlte in der Beschreibung. Mit der Ergänzung wirkt das wieder rund.
Das Scheitern konnte man bestenfalls vermuten, man hätte auch denken können, dass die Aufbauten und der Antrieb weiterverwendet wurden ...
Moin Forum,

die Abwrackwerft hatte versucht die Hauptmaschinen noch zu verkaufen, aber leider ist dies nicht gelungen, nun sind auch sie Geschichte Abwrackbilder der Mercator II - einfach mal durchklicken. In einigen Tagen wird das Schiff komplett verschwunden sein.

Gruß
Michael
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen