Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Sonderfahrplan Sylvester: S3 im 20-/40-Minuten-Wechseltakt
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Mir ist eben aufgefallen, dass die S3 in der Sylvester-/Neujahrsnacht zwischen 2 und 4 Uhr ein 20-/40-Minuten-Wechseltakt gefahren wird. Es fehlen pro Richtung genau zwei Fahrten um einen durchgehenden 20-Minuten-Takt anzubieten.
Bei den Witterungsbedingungen, das kann ja lustig werden :)
Am Neujahrsmorgen fährt ein Metronom von Hamburg Hbf ( ab 01:43 Uhr ) Richtung Cuxhaven über Buxtehude, Stade etc... :-)
Bei dem Wetter gibt es eh keinen Fahrplan. Gestern musste der Pendelzug nach Buxtehude 30 Min in Neugraben warten; Weichenstörung in Buxtehude. Leider sagte man uns das erst, als der SEV-Bus schon weg war...
Statt dessen fahren tagsüber auf Teilabschnitten zwei Züge gleichzeitig. ;o)

Ich tippe mal eher auf die altbekannte Geofox-Linienfahrplan-Krankheit, die nun auch auf die PDF-Fahrpläne übergegangen ist. Beim Weihnachtsfahrplan gab es u.a. ja auch die Fahrten bis Richtweg und hier noch nicht erwähnt z.B.: der zeitweise nicht aufgeführte Takt zwischen Barmbek und Gartenstadt in der Nacht 24./25.12.
So wie ich das mitbekommen habe fuhr die S3 im 10 min Takt und nachts im 20 min Takt. Was allerdings gar nicht geht ist in dieser Nacht die S1 als Kurzzug fahren zu lassen. Hab das am HBF gesehen und gut die Hälfte der Fahrgäste musste auf dem Bahnsteig stehen bleiben. Ironischerweise fuhr sogar die S21 als Vollzug...
Hmm. Zumindest die Bahnen, die zwischen 03:20 und 03:30 am HBF auf Gleis 3 und 4 fuhren, waren alle 474er Vollzüge ( sogar die S31 ), wobei in der S3 Richtung Neugraben natürlich Gruppenkuscheln angesagt war



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2011 14:39 von Nils.
Wegen der S1 als Kurzzug in der Silvesternacht:
- letztes Jahr von mir per Brief an S-Bahn Hamburg, Senat, HVV als Beschwerdebrief moniert und wird dieses Jahr wieder geschehen. Unverständlich, wieso das wieder gemacht wurde.
Nils schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm. Zumindest die Bahnen, die zwischen 03:20 und
> 03:30 am HBF auf Gleis 3 und 4 fuhren, waren alle
> 474er Vollzüge ( sogar die S31 ), wobei in der S3
> Richtung Neugraben natürlich Gruppenkuscheln
> angesagt war

Dann warst du wohl 10 - 20 Minuten vor mir da. Ich habe eine S1 & S31 als Kurzzug gesehen, wobei das bei der S31 wenig schlimm ist. Die S1 war ein Kurzzug nach Poppenbüttel, gegenüber stand eine S21 (472 Vollzug) nach Aumühle. Danach S3 Vollzug Neugraben, war ganz gut gefüllt. In der S1 ging wie bereits gesagt nichts mehr
Hallo,

wer sich noch daran gestört hat, bitte den Weg wie BussHamburg001 beschreiten. Dann passiert vielleicht mal was.



Grüße
Boris
NWT47 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie ich das mitbekommen habe fuhr die S3 im 10
> min Takt und nachts im 20 min Takt. Was allerdings
> gar nicht geht ist in dieser Nacht die S1 als
> Kurzzug fahren zu lassen. Hab das am HBF gesehen
> und gut die Hälfte der Fahrgäste musste auf dem
> Bahnsteig stehen bleiben. Ironischerweise fuhr
> sogar die S21 als Vollzug...

Die Züge, die ich in Wedel beobachten konnte, waren allesamt Vollzüge. Die Abstellanlage war bis auf Gleis 19+20 leergefegt -- und auch da standen nur 4 statt sonst 6 Einheiten drin.
Was natürlich sein kann, ist, daß die Kurzläufer Poppenbüttel--Blankenese Kurzzüge waren.
Das entzieht sich jedoch meiner Kenntnis, da ich diesmal keine Lust hatte, zum Feiern in die Stadt zu fahren.

Kurzzüge fahren ja planmäßig ab Wedel nur noch sehr wenige wegen der Flügelitis -- abends ab 23.23h gehts nur noch nach Poppenbüttel und die Züge für den normalen Wochenend-Nachtverkehr sind in der Regel Kurzzüge.

Gruß Ingo
Ab Blankenese flügeln aber auch nur die letzten drei Fahrten nicht. Ob die Sonnabends mit Kurzzügen fahren, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe lediglich im Jahre 2009 Montags bis Freitags gesehen, dass die mit Vollzügen fuhren. Kurzzüge waren damals an Wochentagen die letzten zwei Züge ab Wedel. Alle in Blankenese endenden Züge kommen dort ja auch mit Vollzügen an. Vielleicht ist da gar nicht genügend Platz auf den Kehrgleisen in Blankenese, um die besagten letzten drei Fahrten ab Blankenese zu kürzen ?

Wenn diese drei Fahrten an Silvester mit Kurzzügen gefahren sein sollten, so wäre das wohl auch nicht allzu dramatisch gewesen. Denn um diese Uhrzeit fuhren die Massen ja zu den Landungsbrücken hin, nicht von dort weg. Die Fahrten ab Blankenese haben aber nicht so viele Fahrgäste, und ab Altona fährt 7 Minuten vorher die S3, und es sind auch nur noch 6 Minuten Fahrzeit ab Altona bis zu den Landungsbrücken, wo es eventuell knackig voll wäre. Da wären Kurzzüge lediglich ärgerlich, aber wohl nicht so dermaßen überfüllt, dass Fahrgäste nicht mitkämen. Oben war ja auch vom Hauptbahnhof die Rede.

Also war dann möglicherweise außerplanmäßig ein Kurzzug unterwegs, was die Sache für die betroffenen Fahrgäste natürlich nicht besser macht.

Ansonsten gäbe es noch die Verstärkerfahrten zwischen Altona und Hauptbahnhof. Eigentlich ist es jedoch unüblich, Großveranstaltungs-Verstärkerfahrten als Kurzzüge zu bestellen. Und diese Verstärker würden ja auch nur auf ihren Aussetzfahrten über Hauptbahnhof hinaus fahren. Das wäre aber erst nach 2 Uhr, wo die größten Massen schon weg sind und dann mit Abstand von nur 10 Minuten zur vorherigen Fahrt. Die wären ab Hauptbahnhof auch als Kurzzug nicht allzu voll.

In Zukunft sollten anstatt dieser S1-Verstärker zwischen Altona und Hauptbahnhof vielleicht besser S3-Verstärker zwischen Altona und Harburg-Rathaus bestellt werden ? Oder zumindest ein paar Langzüge auf der S3 zu den Spitzenzeiten nach Ende des Feuerwerks ?

Sind übrigens wirklich Silvester und Heiligabend im 10-Minuten-Takt die ersten drei Fahrten morgens nach Blankenese bereits mit einem Flügelzug ab Flughafen gefahren und die drei letzten Fahrten abends ab Blankenese jeweils mit einem Flügelzug zum Flughafen hin ?
Im Regelfahrplan beginnt der 10-Minuten-Takt morgens ab Flughafen eine Stunde später und abends nach Flughafen endet er eine Stunde früher.

[www.hvv.de] [www.hvv.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 06:52 von Lulatsch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen