Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn: Historische Planungen und -ideen 1990er Jahre
geschrieben von christian schmidt 
[Was wäre wenn...] … der rot-grüne Senat 1997 nicht Steilshoop und die Werkstatt am wichtigsten fand sondern die Sicherstellung der Wiedereinführung der Stadtbahn und als erste Linien die 102 ausgewählt hätte? (Variante: Mit Verlängerung in die Hafenstadt via Brandstwiete.)

Ich denke, wir könnten alle schon heute in Hamburg Strassenbahn fahren ...

EDIT Forummaster Hamburg Überschrift bearbeitet



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2010 15:55 von Forummaster Hamburg.
Brauchen wir denn noch einen Stadtbahnthread? (...)
Dann hätest Du zwar eine Linie weniger als Problem und weitere 40 Kilometer vor Dir.

Es geht nicht darum, welche Strecke zuerst gebaut wird und wo der Betriebshof stehen wird, sondern was für Kosten es verursachen würde. Es ist doch dann egal, wie und wo der Betriebshof steht, es kostet das gleiche.
Es wären aber seit Jahren positive Fakten geschaffen worden und der weitere Ausbau der Straßenbahn würde weniger Zweifeln unterliegen. Und außerdem hätten die Einwohner von Lokstedt, Hoheluft und Grindelviertel schon seit Jahren ein anständiges Nahverkehrsmittel. Und mit der Weiterführung via Brandtstwiete hätte man sich die U4 ersparen können und schon mal das Geld für diese die M5 ersetzende Linie gehabt. Wäre möglich gewesen, wenn unsere Politiker mal über den Rand des Suppentellers geblickt hätten. Haben sie aber leider nicht. Dafür dürfen die U-Bahn-Enthusiasten übernächstes Jahr dann mal zwei neue Haltestellen bewundern. Zur U4 verkneife ich mir jeden weiteren Kommentar, weil ich schon vor Sylvester gute Vorsätze faßte.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
bansh84 schrieb:

> Brauchen wir denn noch einen Stadtbahnthread?
> (...)

Wir lassen den Thread als Rückblick auf die vorhergehenden Planungen des Hamburger Senats stehen - bitten aber darum hier ausschließlich über die Planungsideen damals zu diskutieren.

Sollte sich hier eine Diskussion zur Planung 2010/2011 entwickeln, wird der Thread geschlossen und auf den vorhandenen Thread verwiesen.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Ich bin gerade auf einen BILD-Artikel des Jahres 2001 gestoßen, in dem über eine Stadtbahn-Linie berichtet wird welche 2012 im ersten Abschnitt fertig sein sollte. Dieser sollte sein: Borchertring - César-Klein-Ring - Rübenkamp -Jahnring - Borgweg, zweiter Bauabschnitt sollte dann sein Borgweg - Winterhuder Weg - Mundsburger Damm - Lohmühlenstraße - Hbf. Macht auch Sinn diese Strecke, aber jetzt kommt das beste:

Gesamtkosten von Steilshoop bis Hauptbahnhof nur 370 Millionen Euro!!! Heute sind wir bei dem relativ kurzen Abschnitt von Bramfeld bis zur Kellinghusenstraße schon bei 338 Millionen! Ich will garnicht wissen wieviel mehr es uns Kosten würde jetzt nochmal alles 10 Jahre aufzuschieben ... Deswegen: Haut rein! Billiger wird die Sache mit der Zeit SICHERLICH nicht ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2010 01:34 von LevHAM.
Hamburg wird in ein paar JAhren vor der Situation stehen, das es im Gegensatz zu heute die Stadtbahn wirklich will, weil es dann dem letzten im Senat gedämmert hat, das es so nicht mehr geht.

Dann wird man sich aber eine Stadtbahn nicht mehr leisten können, weil es kein GVFG mehr gibt und man wirklich alles aus eigener Tasche bezahlen müsste.....

Das haben Ahlhaus und Scholz aber nicht begriffen udn werden es auch nicht begreifen. Bei Herrn Ahlhaus ist das nicht weiter tragisch, da er sowieso nicht wiedergewählt wird. Ich hoffe, der Bürger bedankt sich auch noch einmal bei ihm für das sinnlose Versenken von 10 Millionen Steuergeldern durch seinen Planungsstopp bei der Stadtbahn.

Herr Scholz wird wohl gewählt werden, da er die Stadtbahn aber auch nicht will, wird es im günstigsten Falle wieder die bei der SPD bewährte Hinhaltetaktik aus den 1990iger Jahren geben: Lippenbekenntnisse, Streckenplanungen und Umplanungen, Ankündigen, kurz gesagt heisse Luft.

Insofern haben sich alle weitergehnden Dinge erledigt.

Die eh Linie 2 wäre und ist die nachfragestärkste Linie in Hamburg, auf ihr alleine hätte die Straßenbahn einen so großen Anfangserfolg feiern können. Selbst wenn es nur bei einer Linie bliebe, die M5 als Straßenbahn an sich wäre schon wirtschaftlich genug - und wäre es als Linie 2 selbst damals noch gewesen, hätte man sich für fassungsstarke Fahrzeuge und eine Modernisierung entschieden.....

Die Stadt, in der bald wieder eine Stadtbahn fährt, ist Kiel. Hier labert man nicht nur, hier ist man aktiv. Einzig die Umlandgemeinden könnten die Sache noch vereiteln. Kiel hat begriffen, das es 1985 eine große Dummheit begangen hat und ist bereit, diesen Fehler zu korrigieren. Hamburg weiß auch, das es ein Fehler war, ist aber nicht bereit, diesen Fehler zu korrigieren....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen