Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hupen und Tröten der Bahn in der Nacht!
geschrieben von sommersonne 
Ich bin echt am durchdrehen!!
Seit ca 6-8 Monaten hupt die Bahn nachts und auch am Tag immer mal wieder!
Das ist so nervig weil ich davon immer wach werde: Nachts um 4:30 Uhr, oder auch morgens um 6Uhr, gerne aber auch mal schon um 23:30 Uhr...und tagsüber sowieso hier und da mal! Und nicht nur ein kurzes Hupen...NEIN schön so 1-2 Sekunden lang damit man auch wach wird! Und gerne in den frühen Morgenstunden und dann gleich 3-4x in abständen von 5 Minuten...das ist besser als jeder Wecker!
Was ist das denn? Wir wohnen in Eidelstedt und das ist so nervtötend und einfach ne Ruhestörung!
Kennt das jemand? Weiß jemand was das ist?
Bei der HVV habe ich angefragt die wussten von nichts und die Bahn meinte das könne sein weil die Hupen getestet werden..hahaha dass ich nicht lache...wenn das alle machen würden!!! Eine Baustelle ist da nicht und vorher war ja auch so nichts zu hören....

Kann jemand helfen bevor ich als Gespenst durch Eidelstedt irre??
Das erste Mal Hupen von der Bahn hatte ich Silvester erlebt als ein ICE aus Hbf kommend schön auf dem ganzen Abschnitt über die Alster gehupt hat. Nur was das in Eidelstedt soll, leider keinen Plan
Also ich kenne das von RE / RB zwischen Bremen & Hannover das die an Bahnübergängen hupen. In Eidelstedt gibt es aber meines Wissens keine. Ich kann dir da leider nicht helfen.
Ich kenne das auch von der EVB die soweit ich weiß an unbeschrankten Bahnübergängen hupen muss, aber in Eidelstedt? Ein Tipp: merk dir mal die genauen Uhrzeiten und dann schau dir mal die Fahrpläne an was da so in der Zeit vorbei kommt. NOB nach/von Westerland, oder der RB nach/von Itzehoe, der RE nach/von Kiel, der S H Express nach/von Flensburg ... Ich denke die Sbahn und AKN sind auszuschließen, hab das dort jedenfalls nie erlebt. Oder es sind tatsächlich Tests, vom ICE-Werk, aber warum sollten die das zu solchen Uhrzeiten machen, so würden sie sicherlich keine Freunde in der Nachbarschaft finden ...
Zitat
sommersonne
die Bahn meinte das könne sein weil die Hupen getestet werden..
Dann könnte man sie wahrscheinlich wegen ruhestörenden Lärms anzeigen, denn testen könnte sie ja genauso gut am Tage.

______

metrobits.org
Zitat
LevHAM
Ich kenne das auch von der EVB die soweit ich weiß an unbeschrankten Bahnübergängen hupen muss, aber in Eidelstedt?

Dafür gibt es das "P"-Schild -- früher hatten die Züge halt druckluftbetriebene Pfeifen.
Wer Ahnung hat, kann gerne die bahntechnische Bezeichnung dafür aus dem Signalbuch heraussuchen.

Zitat
LevHAM
[...] so würden sie sicherlich keine Freunde in der Nachbarschaft finden ...
Zitat
sommersonne
Ich bin echt am durchdrehen!!
Seit ca 6-8 Monaten hupt die Bahn nachts und auch am Tag immer mal wieder!
[...]
Kann jemand helfen bevor ich als Gespenst durch Eidelstedt irre??

Die Bahn hat -- besonders auf der Luruper Seite -- sich schon einige Feinde zugelegt.
Wenn Du, liebe/r "sommersonne", Dich denen anschließen willst, solltest Du einfach mal Stasi in Deiner Nachbarschaft spielen und Gespräche auf das Thema/Problem lenken.
So hat sich zB die Bahn davon überzeugen lassen, daß bestimmte Motoren-Dauerprobeläufe auch in Krupunder, weitab stark verdichteter Bebauung, gemacht werden können.

Manchmal wirkt auch schon ein Beitrag in einem der örtlichen Wochenblätter Wunder -- es muß ja nicht immer gleich die Zeitung mit den Riesenbuchstaben sein...

Gruß Ingo
An den S-Bahn-Gleisen waren gestern Menschen die arbeiten durch geführt haben villeicht lieg es daran
Vielen Dank für Eure antworten!
Von Euch hört man wenigstens was!
Bei der Bahn selber hat man keine ahnung und die HVV ist es nicht.
Die S-Bahnen fahren ja auch nicht nachts um 4 Uhr unter der Woche!
Die Zeiten sind sehr unterschiedliche aber werde mir auf alle Fälle mal die Zeiten aufschreiben.
Kann ja nicht sein dass mir da keiner sagen kann was das ist! Lurup ist ja nicht weit weg von uns....
Vielleicht doch mit den Nachbarn zusammenschließen..mal sehen!!

Euch vielen Dank!!
@Tarik
Na ja aber sie hupen ja schon seit über einem halben Jahr....
Zitat
HHA-LURUP
An den S-Bahn-Gleisen waren gestern Menschen die arbeiten durch geführt haben villeicht lieg es daran

Wäre eine Erklärung, aber die Arbeiten da doch nicht über 6 Monate oder?
Also das das 6 Monate sind habe ich wohl überlesen ich dachte das sei erst 1 oder 2 Wochen so .
wenn das wirklich nur eine Hup-Test ist Frage ich micht wieso aufeinmal jetzt und wenn die kaputt ist fährt der Zug sowieso. Und die DB muss doch dann aavon wissen . Am besten man spircht mit den Nachbarn darüber schlißt sich zusammen und beschwert sich bei der Bahn (und bei uns ist ja auch bald Herr Scholz bei denm kann man sich ja auch beschweren. )
:O))) Genau!!!!
Ich sollte wirklich mal die Nachbarn fragen.....und dann beschweren...man kommt sich ja irgendwie schon wie ein Dauernörgler vor......
Zitat
HHA-LURUP
Und die DB muss doch dann aavon wissen.

Genau das ist das Problem...
Du rufst dort an, landest irgendwo auf der Welt in irgendeinem Callcenter, wo man zufällig Deutsch spricht. Die verstehen zwar das Problem, was Du denen beipulst -- aber die passende Antwort müssen sie sich erst bei der zuständigen Tochtergesellschaft holen, die wiederum ihre leitenden Angestellten befragt. Derjenige mußdann seine zuständige Abteilung befragen, wo man den passenden Mitarbeiter finden könnte... und so weiter... kann schnell mal 2-4 Wochen dauern...

Zitat
HHA-LURUP
Am besten man spircht mit den Nachbarn darüber schlißt sich zusammen und beschwert sich bei der Bahn (und bei uns ist ja auch bald Herr Scholz bei denm kann man sich ja auch beschweren. )

Ja, stimmt.
Scholz hat sich für nächste Woche (Montag, 10.1.???) zum Labern ins Goethe-Gymnasium eingeladen...
Der ist zwar als Bürgermeisterkandidat für so etwas nicht direkt zuständig, aber solange er noch nicht gewählt ist, is'ser immer noch Wahlkreisabgeordneter im Bundestag...

Gruß Ingo
Moin Moin,
also in Ohlsdorf wird auch "gehupt" und "getrötet", zu jeder Tages- und Nachtzeit, nämlich dann, wenn die Züge in die Hallen gefahren werden, zur Warnung der Mitarbeiter in den Hallen.
Dies wird vorgeschrieben sein und dagegen wird man nichts machen können, ausser wegzuziehen!
Das wird der gleiche Sachverhalt in Elbgaustraße sein.
Gruß aus Ohlsdorf
Ja stimmt das könnte sein....allerdings war das vor 2 Jahren als wir dahin gezogen sind noch nicht so..erst seit ca 8 Monaten.
Aber wäre theoretisch eine Erklärung....
Wobei ich finde....das könnte man auch anders machen! Wenn ich in die Garage fahre hupe ich ja auch nicht. Und die Bahn wird da ja auch nicht mit nem schnellen Tempo einfahren! Und zu übersehen ist er ja auch nicht ...und überhören mit seinem Gequitsche ja auch nicht...dann sollen sich die Mitarbeiten einfach nicht auf den Gleisen aufhalten!!! Ganz einfach....
Man könnte auch ein leiseres Hupen nehmen!!! DAs trötet ja über den ganzen Ort dass sogar wir die 2km weg entfernt wohnen das hören! SO laut muss das ja nicht sein.
Und das mit dem von hier nach da weitergeleitet zu werden und keiner hat ne Ahnung...das habe ich auch schon bemerkt. Allein dass man nicht anhand der Zeiten die ich angegeben habe, herausfinden kann WER da gefahren ist und einfach DEN persönlich mal fragt warum er hupt.....Ach es könnt so einfach sein..
Hallo Sonnenblume

Es ist wie Fdl "Ofs" schrieb eine Vorschrift das bei Ein- und Ausfahrt der Hallengleisen kurz zu Pfeifen ist und nur deswegen weil auch lautes Gerät an den Zügen wie Druckluft Schrauber in Berieb sind.

Gruß Thorsten
Aber das ist doch erst seit ca 8 Monaten...vorher war das nicht.....und die Hallen sind da schon wesentlich länger.....hm......
Zwischen Stellingen und Eidelstedt stehen seit geraumer Zeit Baufahrzeuge auf dem Gleis der AKN, die offenbar auch regelmäßig bewegt werden. Ich würde dort evtl. einen Zusammenhang sehen.
Was wird denn auf dem AKN-Gleis zwischen Eidelstedt und Stellingen gearbeitet? Ist das nicht, bis auf das Wenden der Züge von der Güterumgehungsbahn auf die A1 nach Kaltenkirchen, stillgelegt?
Zitat
Matze015
Was wird denn auf dem AKN-Gleis zwischen Eidelstedt und Stellingen gearbeitet? Ist das nicht, bis auf das Wenden der Züge von der Güterumgehungsbahn auf die A1 nach Kaltenkirchen, stillgelegt?

Ja das stimmt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen