Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ist der "Metronom" kürzer geworden
geschrieben von Stefan12 
Ich weis nicht genau, ob ich in diesem Forum Richtig bin, aber dennoch Frage ich mich:
Sind die Züge des Metronom seit dem Fahrplanwechsel kürzer geworden?
Gestern sah ich mir einige Züge am Hamburger Hauptbahnhof an, ME + MEr Richtung Lüneburg und Bremen und es waren max. 6-7 Waggons.
Gefühlsmäßig waren die Züge im letzten Jahr länger
Das waren vielleicht die MEr
metronom regional (MEr) mit Halten an allen Stationen
Ich meine, dass sich mit letztem Fahrplanwechsel die Zahl zum Hbf durchgebundener MEr wesentlich erhöht hat. Das erklärt eine leichte Entlastung auf der S3/S31. Ich hatte vor Weihnachten schon den Kollaps erwartet.
Die MEs scheinen tatsächlich kürzer geworden zu sein, ist mir auch auffallen. Die in denen ich fuhr hatten meistens sieben Wagen anstatt acht. Dafür habe ich aber mehrere MEr mit fünf Wagen gesehen, anstatt bisher vier. Man scheint also die Kapazitäten nur etwas verteilt zu haben, was ja nicht verkehrt ist.
Zitat
LevHAM
Die MEs scheinen tatsächlich kürzer geworden zu sein, ist mir auch auffallen. Die in denen ich fuhr hatten meistens sieben Wagen anstatt acht. Dafür habe ich aber mehrere MEr mit fünf Wagen gesehen, anstatt bisher vier. Man scheint also die Kapazitäten nur etwas verteilt zu haben, was ja nicht verkehrt ist.

Dies könnte ja auch dem neuen Betriebskonzept geschuldet sein. Durch die Durchbindung der MEr bis Bremen inkl. der Übernahme einiger Unterwegshalte durch die langsamen Züge werden diese wohl jetzt stärker nachgefragt sein.
Metronom hat das Konzept umgestellt:

alt: ME 8-Wagen-Züge, MEr 4-Wagen-Züge
neu: ME 7-Wagen-Züge MEr 5-Wagen-Züge

ist von der LNVG so bestellt. Esgibt nun mal nicht mehr Wagen und auf grund der Durchbindung zum HBF kann und muss umdisponiert werden.
Stand nicht mal irgendwo, dass Metronom weitere Waggon bestellt hat und die ab Dez 2010 mit auf der Strecke fahren lassen wollte? Denn soviel ich weiß, wollten sie doch auch den Taktverkehr zwischen Bremen und Hamburg verdichten. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht darüber schlau gemacht, ob es nun wirklich so ist, aber ich denke mal, dass die neuen Wagenreihung eine Folge davon ist.
Der Takt wurde wirklich verdichtet. Es fahren nun 2 Züge pro Stunde von Hamburg nach Bremen. Der ME hält nur in Buchholz, Tostedt und Rotenburg, der MEr an jedem Briefkasten. Das der MEr einen Wagen mehr hat finde ich durchaus sinnvoll, da nicht nur die Fahrgäste nach Scheeßel & Lauenbrück nun noch mit dem MEr fahren, sondern auch weitere Fahrgäste nach Bremen mit im Zug sind und 4 Wagen doch zu wenig wären. Dem ME sollte man lieber wieder einen 8. Wagen geben, da der doch teilweise zu voll ist, aber wenn das nicht machbar ist weil es keine Wagen gibt, ist das zwar ärgerlich aber kein Weltuntergang. Mit wieviel Wagen der MEr maximal fahren kann weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie lang die kleinen Bahnhöfe (Hittfeld, Klecken, Sottrum usw.) sind.
Zitat
NWT47
Der Takt wurde wirklich verdichtet. Es fahren nun 2 Züge pro Stunde von Hamburg nach Bremen. Der ME hält nur in Buchholz, Tostedt und Rotenburg, der MEr an jedem Briefkasten. Das der MEr einen Wagen mehr hat finde ich durchaus sinnvoll, da nicht nur die Fahrgäste nach Scheeßel & Lauenbrück nun noch mit dem MEr fahren, sondern auch weitere Fahrgäste nach Bremen mit im Zug sind und 4 Wagen doch zu wenig wären. Dem ME sollte man lieber wieder einen 8. Wagen geben, da der doch teilweise zu voll ist, aber wenn das nicht machbar ist weil es keine Wagen gibt, ist das zwar ärgerlich aber kein Weltuntergang. Mit wieviel Wagen der MEr maximal fahren kann weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie lang die kleinen Bahnhöfe (Hittfeld, Klecken, Sottrum usw.) sind.

Habe ich es richtig verstanden? Obwohl der Takt verdichtet wurden, sind die Züge in Richtung Bremen immer noch so voll? Irgendwie komisch, denn eigentlich müsste doch dann die Kapazität von einen Zug sich auf zwei Züge in 30 min Takt verteilen...
Ich habe es neulich so gelesen:
Alt:
Metronom Regional (MEr) mit 4 Wagen.
Metronom (ME) fuhren Hamburg - Bremen und Hamburg - Uelzen bislang mit 8 oder 6 Wagen. Es waren längst nicht alle ME mit 8 Wagen unterwegs.

Neu:
Es fahren deutlich mehr MEr-Züge zum Hamburger Hbf. Die Anzahl der Gleise wird knapp. Daher müssen zum Teil 2 Züge an einem Gleis stehen, ein Zug z.B. 13a und einer 13b. Steht ein 8-Wagen-Metronom auf einem Gleis, passt kein weiterer Zug mehr auf das Gleis. Deshalb wurden diese auf 7 Wagen verkürzt. Es passen ZWEI 7-Wagen Züge auf ein Gleis.
ME-Züge fahren also auf den Strecken HH-Bremen und HH-Uelzen mit 7 Wagen und die MEr mit 5 Wagen.
Zwischen Hamburg und Lüneburg gibt es in der Hauptverkehrszeit zusätzliche Züge, so dass der ME alle 30 Minuten fährt.
Deshalb stimmt die Aussage natürlich, dass weitere Wagen dafür gebraucht wurden. Außerdem ist die Anzahl der MEr auch gestiegen. Es muss also neue Wagen und Loks geben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen