Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1.
geschrieben von Mathias Bölckow 
Es ist offenbar so, dass in der morgendlichen HVZ die Fahrgäste "geballter" unterwegs sind - die Nachmittags-HVZ erstreckt sich über einen längeren Zeitraum, so dass sich die Fahrgäste besser auf die einzelnen Züge verteilen.
Zitat
Norderstedt

Am liebsten würde ich dir raten, mit einer Regionalbahn den Hauptbahnhof anzufahren.

Danke, aber da ich A nach Altona muss, B ausserhalb der HVZ fahre, und C 5 Minuten vom Bahnsteig Harburg-Rathaus entfernt wohne, werde ich mein Glück mit der S3(1) versuchen
Zitat
Arne
Es ist offenbar so, dass in der morgendlichen HVZ die Fahrgäste "geballter" unterwegs sind - die Nachmittags-HVZ erstreckt sich über einen längeren Zeitraum, so dass sich die Fahrgäste besser auf die einzelnen Züge verteilen.

Zudem werden morgens im "normalen" Berufsverkehr schon alle Züge mit 9 Wagen gefahren, da ist die Ankündigung, dass mit 9 Wagen auf der S3 gefahren wird, keine Platzausweitung. In der "normalen" Berufsverkehr am nachmittag gibt es sehr viele Züge, die nicht mit 9 Wagen fahren, da ist das Ausweitung, dass alle Züge mit 9 Wagen fahren und dann kommt noch zusätzlich der Grund vo Arne.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Nils
Zitat
Norderstedt

Am liebsten würde ich dir raten, mit einer Regionalbahn den Hauptbahnhof anzufahren.

Danke, aber da ich A nach Altona muss, B ausserhalb der HVZ fahre, und C 5 Minuten vom Bahnsteig Harburg-Rathaus entfernt wohne, werde ich mein Glück mit der S3(1) versuchen

Dann viel Spaß! Ich bin schon auf deinen Bericht und von allen anderen Unsern gespannt, da ich keine Zeit habe, mir die Situation anzusehen, was glaube ich auch in Sinne der Fahrgäste ist, damit nicht noch mehr Menschen die S3(1) beutzen als nötig, denn die werden aj voll sein und wie.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt

Zudem werden morgens im "normalen" Berufsverkehr schon alle Züge mit 9 Wagen gefahren, da ist die Ankündigung, dass mit 9 Wagen auf der S3 gefahren wird, keine Platzausweitung. In der "normalen" Berufsverkehr am nachmittag gibt es sehr viele Züge, die nicht mit 9 Wagen fahren, da ist das Ausweitung, dass alle Züge mit 9 Wagen fahren und dann kommt noch zusätzlich der Grund vo Arne.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Langzüge im "normalen" Berufsverkehr scheinen momentan nicht die Regel zu sein.
Ich werde morgen mittendrin statt nur dabei sein und nachmittags oder Abends hier ausführlich Bericht erstatten. Auf die ME / MEr von Harburg nach HBF wird nirgends hingewiesen und Ottonormalfahrgast wird da von selbst wohl nicht drauf kommen diese zu benutzen.

Was die zusätzlichen Busse betrifft, so wurden vorher wohl garkeine bestellt denke ich mal. Irgendeiner kam hier auf die Idee Busse zwischen Veddel und Berliner Tor einzusetzen bzw die M13 zu verlängern. Vielleicht wurden wir ja erhört ;)
Hallo Nils,

tatsächlich fahren die Leute nachmittags verteilter wieder nach Hause. Die Arbeitszeiten können verschieden enden und es wird öfters noch etwas unternommen, einkaufen beispielsweise.



Grüße
Boris
Zitat
Norderstedt
Tipp 2:
21. und 24. Januar, 6.00-9.00 Uhr: Es fahren zusätzliche Sonderbusse im 10-Minutentakt von Wilhelmsburg über Veddel direkt zum Berliner Tor.
[..]
Doch warum wird nicht schon länger über die zusätzlichen Busse in der morgendlichen Berufsverkehrszeit informiert , sodass mehr Menschen hier etwas über diese Busse erfahren und auch diese nutzen und sich auf mehr Fahrzeit einstellen. Außerdem steht auf der PDF-Datei, die auch auf den Haltestellen aushängt, nichts über die zusätzlichen Busse. Auch so geht die Information über die zusätzlichen Busse verloren.
Ich glaube, dass morgen fast alle Menschen mit der S-Bahn fahren wollen und die meisten Busse nur schwach besetzt sein werden wegen den eben genannten Gründen.

Moin,
ich habe auf meiner Festplatte noch einen größeren Presseverteiler gefunden. An diesen Verteiler habe ich diesen Brief gesendet, damit die Redaktionen wissen, wo sie ihre Reporter hin schicken müssen, wenn diese wirklich etwas berichten wollen. Der ist gestern Abend um etwa diese Zeit raus gegangen. Bis 15:30 fand sich eine Lösung für das Problem. Eigentlich mag ich Bahn-Bashing nicht. Hier war es offenbar die einzige Möglichkeit, Bewegung in die Sache zu bringen. War dann wohl den Beteiligten zu heikel, wenn immer vom "Sprung über die Elbe" geschwärmt wird, man Umwelthauptstadt ist und die hohe Arbeitslosigkeit und das geringen Einkommensniveau in Wilhelmsburg und Veddel problematisiert wird, die Stadt dann aber völlig daran scheitert, die Leute mit Arbeit zu ihrem Job zu kommen zu lassen.

Ich nehm denn mal morgen die Kamera mit.

Gruß, Mathias
Ich bin gerade am Airport in die Sbahn gestiegen. Nun ist es so das die Züge komplett als S11 geführt werden, nicht wie im Aushang als S1 bis Hauptbahnhof/Altona. Nun ist es finde ich doch sehr verwirrend. Umfangreiche Absagen in den Zügen das die S1 und S3 als S11 und S31 über Dammtor verkehren, im nächsten Satz das S11 und S31 komplett ausfallen. Man selber sitzt jedoch in einer S11. In den Gesichtern der Leute pure verwirrung, einige Diskutieren darüber jetzt noch Minuten nach der Ansage. Ich finde es hätte ausgereicht zu sagen das S1 und S3 ausfallen, S11 und S31 als Ersatz über Dammtor fahren.

Eben entgegen gekommen in Ohlsdorf ist mir eine S1 nach Poppenbüttel, die fährt wohl als solche weil vor 2330 die Reise begonnen wurde.
Zitat
Philipp Rachor
Zitat
Computerfreak
In Egs mit dem besetzen Zug auf einen bereitstehenden aufzufahren ist signaltechnisch nicht möglich, da der ankuppelnde Teil als Rangierfahr fahren muss. Da wird schlicht das EBA nicht mitspielen.

In Ohlsdorf findet genau dieser Fall tagtäglich statt, wenn der aus Poppenbüttel kommende Zug als Rangierfahrt auf das besetzte Gleis in Ohlsdorf fährt und an den Zugteil aus Airport ankuppelt. Wieso sollte dies dann in Elbgaustraße nicht auch möglich sein?

Computerfreak hat meines Wissens nicht ganz unrecht damit: In Egs kann man von der Pinneberger Strecke kommend keine Rangierfahrt am Einfahrtsignal zum Bahnhof anzeigen -- zumindest ist da (wenn mich meine grauen Zellen nicht schon komplett verlassen haben) kein Sh-Signalgeber unter dem Hauptsignal. Oder fehlt der bei dem Signal am Anfang des Betriebshofes aus Richtung Pinneberg?

Schwachsinnigerweise hat aber das Einfahrtsignal Wedel vor dem Bahnübergang einen Sh-Signalgeber -- aber den braucht man wahrscheinlich, um bei gestörtem BÜ zum Schlüsselschalter vorfahren zu können.

Gruß Ingo
Zitat
Computerfreak
Die S1 macht nicht zweimal Kopf. Das macht die S11. Man sollte schon das Liniensystem verstehen. Veremutlich sind die entsprechenen Beschilderungen (vorderer Zugteil / hinterer Zugteil) an die Lniennummer gebunden. Das war bei den allten Fallblattanzeigen jedenfalls so...
Aber auch die S-Bahn versteht ihr Liniensystem nicht und bleibt sturheil bei S1 und S3.

Laut Zugzielanzeiger in Wedel fahren die Züge als S11 raus.
Nachgeschaut für die Abfahrt um 23.03h.
Am Zug selber steht -- wie immer -- "S1 Airport/Poppenb." dran.

Der reinkommende Zug um 22.37h am BÜ muß "S11 Wedel" geschildert haben, weil der grüne Fleck links vom Ziel fehlte (das "S11" ist bekanntlich nur grün umrandet).
Leider konnte ich das nicht ganz genau erkennen, weil der Zug schon über den BÜ rüber war, als ich dort herankam (wenn die BÜ-Ampel rot ist, fahre ich schon von der Rissener Straße aus langsamer den Berg runter).

Gruß Ingo
Heute morgen fährt nur die S31 wie erwartet as Langzug!

Zudem sind Auf der U1 aber heute morgen deutlich mehr Verstärker zwischen Stephansplatz und Farmsen unterwegs als sonst. Bis mindest 9 Uhr!
Ich musste heute früh von Altona nach Harburg Rathaus (an 07.03) - der Zug war gut gefüllt, aber es waren noch Sitzplätze frei, obwohl wir so etwa 4 Minuten Verspätung hatten. Die Leute schienen alle bescheid zu wissen. In Veddel waren die "S31 Berliner Tor"-Busse zu sehen. Die Züge in die Innenstadt waren zwar zu der Zeit sehr gut gefüllt, es standen auch einige, aber es war noch Platz in den Zügen.

Rückfahrt, muss so gegen 8 Uhr gewesen sein. Zug wegen (Ansage nicht verstanden, irgendwas wegen verspäteter Ankunft) mehrere Minuten zu spät - und natürlich extrem voll. In Harburg kam, direkt nachdem sich alle in den Zug gequetscht hatten, die Ansage, dass man doch auch den Metronom benutzen könnte - mit Ansage der nächsten ME-Abfahrtszeiten. Aber es ist dann natürlich niemand mehr ausgestiegen. Vor Wilhelmsburg und Veddel kam im Zug noch jeweils die Durchsage, dass man wenn möglich Dammtor oder Sternschanze umsteigen sollte. Und dass es Zusatzbusse von W'burg über Veddel nach Berliner Tor gibt und sie S31 geschildert haben. Und "Hammerbrook wird nicht angefahren". Dieser Satz hat gleich Verwirrung ausgelöst, weil einige sich laut gefragt haben, ob sie nun in den Bus steigen müssen, um nach Hammerbrook zu kommen. Hat dann aber doch niemand gemacht. Hier wäre allerdings "Die Busse halten nicht in Hammerbrook" besser gewesen, wobei ich mich frage, ob diese Busse in der S-Bahn überhaupt angesagt werden sollten.

Jedenfalls haben in Veddel nicht mehr alle reingepasst, aber die nächste Bahn sollte laut Lautsprecherdurchsage auch in 2-3 min folgen. Vorm Hbf war dann S-Bahn-Stau. Wir mussten warten - und die folgende S11 und einen weiteren Zug etwas weiter in Ri. Berliner Tor habe ich auch schon aus dem Fenster gesehen.
Zitat
INW
Zitat
Philipp Rachor
Zitat
Computerfreak
In Egs mit dem besetzen Zug auf einen bereitstehenden aufzufahren ist signaltechnisch nicht möglich, da der ankuppelnde Teil als Rangierfahr fahren muss. Da wird schlicht das EBA nicht mitspielen.

In Ohlsdorf findet genau dieser Fall tagtäglich statt, wenn der aus Poppenbüttel kommende Zug als Rangierfahrt auf das besetzte Gleis in Ohlsdorf fährt und an den Zugteil aus Airport ankuppelt. Wieso sollte dies dann in Elbgaustraße nicht auch möglich sein?
Computerfreak hat meines Wissens nicht ganz unrecht damit: In Egs kann man von der Pinneberger Strecke kommend keine Rangierfahrt am Einfahrtsignal zum Bahnhof anzeigen -- zumindest ist da (wenn mich meine grauen Zellen nicht schon komplett verlassen haben) kein Sh-Signalgeber unter dem Hauptsignal. Oder fehlt der bei dem Signal am Anfang des Betriebshofes aus Richtung Pinneberg?

__________________________________________________________________________________________


Folgendes zum Vorstellen in Elbgaustraße: Das Vorstellen in Elbgaustraße ist durchaus möglich, aber dazu werden wir als Lokführer in Krupunder verständigt das wir ins teilweise bestzte Gleis mit höchstens 20 km/h und " Auf Sicht" einfahren dürfen. Der Fahrdienstleiter muß dazu aber in die Signaltechnik eingreifen und die letzten beiden Signale zeigen dann vor dem Bahnsteig 2x gelb gelb ; " Zughalt- Weiterfahrt auf Sicht" eine sehr umständliche Prozedur die im 10- min Takt mit der dazwischenfahrenden S 21 zu Dauerverspätungen führen würde.
Wie steht's heute mit dem Verkehrschaos?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hier mein kleines Abenteuer von heute:

Harburg Rathaus:
Bahnsteig war gut gefüllt, komischwer vorne mehr als hinten. Auf den ZZA steht S3 Pinneberg, Langzug, 2 Min vor Ankuft wird auf S31 Pinneberg geändert, vordere 3 Wagen nur bis Elbgaustraße. Zug kam pünktlich (S31 um 7:38, Langzug) und war gut gefüllt, jedoch noch Sitzplätze frei.

Harburg:
Wohl durch die Verweise auf den ME ein überraschend leerer Bahnsteig. Auf den ZZA steht S31 Pinneberg, Vollzug (scheinbar hat man unterwegs 3 Wagen verloren?!?). Sitzplätze alle belegt, Türbereiche gut gefüllt aber noch Platz.

Wilhelmsburg:
Bahnsteig ebenfalls überraschend leer, ZZA selbe Anzeige wie in Harburg. Es wurde mitlerweile schön kuschelig um Zug, aber es war noch Platz vorhanden.

Veddel:
Bahnsteig gut gefüllt, ZZA wieder die selbe Anzeige. Meine beobachtung nach passten alle Fahrgäste noch in den Zug, auch wenn ein ganzer Haufen von hinten nach vorne gerannt ist. Busse als S31 gesichtet.

Hammerbrook:
Viele Fahrgäste steigen aus, das Kuscheln hat ein Ende. Auf den ZZA selbe Anzeige wie in Harburg. Nach der Abfahrt ca. 8 Minuten Wartezeit zwischen Hammerbrook & HBF. Man ließ noch eine S21 vor.
Positiv anzumerken: Der TF macht sogar 2 mal eine Durchsage das der Zug über Dammtor fährt und Verwies auf die U-Bahn von HBF & Sternschanze und auf die S2 um seine Ziele im City-Tunnel zu erreichen. Er erwähnte sogar das Jungfernstieg nicht von der S-Bahn angefahren wird. Die sonst allgemeine Verwirrung bei den Fahrgästen blieb aus. Warum nicht öfter so?

Hauptbahnhof:
Ankunft um 08:03. Auf den ZZA wieder die selbe Anzeige. Sehr volle Treppe runter zur U3/U1, dafür wenig gedrängel auf dem Bahnsteig. Sogar Informationspersonal vor Ort.

Fazit:
Das von mir befürchtete und erwartete große Chaos blieb aus und ich bin positiv überrascht wie glatt das lief. (Ist ja leider keine Selbstverständlichkeit) Einziger Mangel war die lange Wartezeit zwischen Hammerbrook & HBF durch welche ich zu spät am Berliner Tor ankam. Nachher kommt noch ein Bericht über die Rückfahrt.
Lange Wartezeiten gibt es auch zwischen Berliner Tor und Hbf., da wir in der S11 dreimal auf freier Strecke halten mussten.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Also aus dem Norden Hamburgs mal meine Erfahrung:

In der Hochbahn hat die Leitstelle regelmässig hingewiesen auf die Ausfälle bei der S-Bahn.

Die S1 war angezeigt als S11 nach wedel. Kam pünktlich an.
Durch den Ausfall der richtigen S11 war es natürlich um so kuscheliger da die S1 ja auch nicht verstärkt werden kann. Insofern natürlich blöd aber was solls - die zwei Tage im Berufsverkehr kann man auch wohl aushalten.

Warten wir mal ab, was heute die Rückfahrt bringt und der Montag aber eigentlich ist alles soweit vorher bekannt gewesen, dass man sich drauf einstellen konnte. Ich fahre nicht mehr über Eidelstedt nach Tonndorf sondern über Ohlsdorf und das ging einigermaßen. Die Querverbindungen sind zwar wie ich immer wieder feststellen muss besch... aber nun ja - besser als nix.

Hilft nunmal nix - auch wenn hier viele jammern - wenn sowas nicht erneuert wird jammert man über die Verspätungen, wenn etwas erneuert wird und man dafür beschränkt Einschränkungen hinnehmen muss - hey - Leute - wir reden über 4 tage (!) - dann ist das auch wieder nicht recht.

Manchmal verstehe ich hier einige Leute auch nicht.

Meiner Meinung nach ist das bis jetzt alles recht zivilisiert gelaufen, die Ankündigungen waren sehr rechtzeitig und eindeutig!

Gruß Stephan
Ich habe jedenfalls nicht gemeckert und die S11 (die ich sonst auch als S1 an Arbeitstagen kaum nutze) fuhr zwischen Ohlsdorf und Berliner Tor auch zügig und ohne Verzögerungen. In der Bahn wurde in Berliner Tor der Hinweis auf die Umleitung über Dammtor mehrmals gemacht. Auf den Bahnsteig am Hauptbahnhof, da wurde es richtig hektisch.

Trotzdem schön, die S-Bahn so zu fahren, wie vor der Eröffnung des Citytunnels und vom Bahnsteig 0. Das hat etwas nostalgisches an sich.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich werde gleich von Rübenkamp nach Airport fahren, bin mal gespannt.

Zu den Querverbindungen: ich brauche zu meiner Freundin ... Die nicht mal 10 Kilometer entfernt in Schnelsen wohnt ... von Steilshoop über eine Stunde und muss geschlagene VIERMAL umsteigen!!!

Edit: meine Bahn hat S11 Airport/Poppenbüttel geschildert, ich dachte das geht nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2011 14:53 von LevHAM.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen