Hey liebe Forengemeinde,

seit geraumer Zeit, ich glaube sogar schon vor Weihnachten, gibt es auf der S3 im Tunnel vor Harburg in Richtung Stade in der ersten Kurve solch komische Geräusche, die wie ein quietschen mit Klopfen der Räder auf der Gleisen klingen, dazu leichtes Vibrieren im Wagen. Ebenfalls klingt es kurz vor der Station in Richtung Altona. Was genau ist da mit den Gleisen los?

Und: Bei der Einfahrt klingt der Motor in den Bahnhof echt dumpf, wie in keinem anderen unterirdischen Bahnhof/Haltepunkt sonst. Was wurde da in Harburg gemacht?

Schöne Grüße aus Groß Borstel,

Felipe
Ist mir noch nicht wirklich aufgefallen, als täglicher S3 Fahrer. Ich denke, die Gleise wurden erneuert, weil vor Weihnachten lagen vor dem Tunnel (in Richtung Stade) reichlich neue Gleise, die waren dann aber auf einmal weg...
Also, ich fahre auch fast täglich auf der S3, und das einzige, was mir aufgefallen war, ist das teilweise sehr laute Fahrgeräusch im Bereich Veddel / Wilhelmsburg. Das war früher leiser.
Dafür is es leiser geworden hinter wilhelmsburg richtung harburg :)
Es geht ja auch nur um einen kleinen Abschnitt im Tunnel, wo es kurzzeitig zu so einem quitschenden Getacker kommt. Und zwar in der ersten Kurve in Richtung Harburg Bhf sowie kurz vor der EInfahrt in den S Bahnhof Harburg in Richtung Hbf.
Könntet ja mal drauf achten ;)
Es wird dabei auch kurzzeitig etwas lauter im Zug.
@Nils: Du meinst von Veddel nach Wilhelmsburg im Bereich wo die S-Bahn Trasse etwas abseits der Fernbahn verläuft, nicht? Dieses ziemlich laute Rauschen, wenn die Fenster offen ist kann man sich nichtmal mehr unterhalten ...
Zitat
LevHAM
@Nils: Du meinst von Veddel nach Wilhelmsburg im Bereich wo die S-Bahn Trasse etwas abseits der Fernbahn verläuft, nicht? Dieses ziemlich laute Rauschen, wenn die Fenster offen ist kann man sich nichtmal mehr unterhalten ...

Genau das meine ich. Ist mir letztes Jahr im Sommer glaube ich das erste mal aufgefallen. Früher war es da, wie schon geschrieben deutlich leiser.
Als ich heute nacht von Harburg in Ri. Innenstadt gefahren bin, habe ich auch zunächst im Tunnel von Harburg in Ri. Wilhelmsburg gedacht, dass die Bahn irgendwie defekt wäre. Wirklich merkwürdige Geräusche im Tunnel. Allerdings in Richtung Hbf, nicht wie bei Pille in Richtung Stade. Als wir aus dem Tunnel raus waren, klang aber alles normal.

Zur Belegung: ich hatte mich gewundert, warum man denn einen Vollzug einsetzt - im den vorderen 3 Wagen saßen vielleicht 20-30 Personen insgesamt. In Hammerbrook kam uns aber eine durchaus sehr gut gefüllte Vollzug-S3 entgegen, das hätte ich um ca. 03:40 nicht vermutet.
Zitat
Raubtier

Zur Belegung: ich hatte mich gewundert, warum man denn einen Vollzug einsetzt - im den vorderen 3 Wagen saßen vielleicht 20-30 Personen insgesamt. In Hammerbrook kam uns aber eine durchaus sehr gut gefüllte Vollzug-S3 entgegen, das hätte ich um ca. 03:40 nicht vermutet.

Ja, die 640 ist damals, als es den durchgehenden Nachtverkehr der Bahnen noch nicht gab nicht ohne Grund auf Gelenkbusse umgestellt worden. Teilweise sind bereits am Hauptbahnhof Leute stehen geblieben.
Hab heute mal drauf geachtet. Es klingt in der Tat etwas komisch. Auch das Anfahrgeräusch in Harburg Richtung Neugraben klang irgendwie nicht normal.
Nach den ganzen Posts sag ich einfach mal: Danke zu dem letzten xD
Das das Fahrgeräusch bei Einfahrt in die Harburger Station dumpf klingt liegt aber daran das die Station in einer Kurve liegt. Hört sich ja zb bei der Einfahrt in Hauptbahnhof Gleis 1/2 nicht anders an. Heimfeld ist da auch ein Kandidat, vor allem Züge Richtung Neugraben, dort liegt das aber zu einem großen Teil auch an den geklebten Schienen. Wie auch immer, das Geräusch in Harburg würde ich der Kurve zuordnen und ist finde ich nichts außergewöhnliches.

Übrigens: bei Ausfahrt Berliner Tor Richtung Landwehr hört sich ein 474 bei der Anfahrt fast wie ein 471 an!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen