Re: Die Entscheidung für die S4 kommt wohl Ende Februar 30.01.2011 15:27 |
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NWT47
Eine Linie zum Timmendorfer Strand wäre wirklich der Gipfel. Als nächstes kommt dann Kiel, Rostock, Hannover, Westerland oder vielleicht doch sogar Berlin oder Amsterdam? Damit würde man dann nicht nur die Ländergrenzen überschreiten, sondern sogar die Staatsgrenzen!
Re: Die Entscheidung für die S4 kommt wohl Ende Februar 30.01.2011 15:48 |
Re: Die Entscheidung für die S4 kommt wohl Ende Februar 30.01.2011 15:51 |
Re: Die Entscheidung für die S4 kommt wohl Ende Februar 30.01.2011 16:27 |
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NWT47
Bei der ganzen Verherrlichung über die Umsteigefreiheit wird nie erwähnt, das die S3 seit der Verlängerung erheblich an Zuverlässigkeit eingebüßt hat und die Züge regelmäßig überfüllt sind. Wie oben schon erwähnt, wenn man mit dem Anbindung in der Pampa unzufrieden ist, sollte man dort nicht hinziehen sondern näher an die Stadt.
Re: Die Entscheidung für die S4 kommt wohl Ende Februar 30.01.2011 17:30 |
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bansh84
Zitat
NWT47
Eine Linie zum Timmendorfer Strand wäre wirklich der Gipfel. Als nächstes kommt dann Kiel, Rostock, Hannover, Westerland oder vielleicht doch sogar Berlin oder Amsterdam? Damit würde man dann nicht nur die Ländergrenzen überschreiten, sondern sogar die Staatsgrenzen!
Jetzt wird es geringfügig lächerlich.
Zitat
Neu Wulmstorf
Falscher Ansatz: Die Leute wohnen in Neu Wulmstorf, in Ahrensburg, in Bargteheide. Und wenn sie unzufrieden mit der Bahnanbindung sind, dann fahren sie eben mit dem Auto.
Bleibt die Wahl zwischen vollen Straßen und vollen Bahnen, also Ausbau der Straßen oder Ausbau der Bahn.
Und tatsächlich soll ja wegen der vollen S3 auch reagiert werden, es gibt doch die Planungen um eine Kapazitätssteigerung unter dem Projektnamen S32. Ist doch besser als Planungen zum Ausbau der Straße.
Re: Die Entscheidung für die S4 kommt wohl Ende Februar 30.01.2011 17:35 |
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LevHAM
Als nächstes kommt Hannover mit einer neuen Linie bis Celle (oder gibt's die schon). Die Hamburger kamen schon auf die tolle Idee eine Sbahn bis Uelzen zu bauen. Warum nicht gleich durchbinden. Ist ja so viel toller für die Fahrgäste. So kam ganz schnell eins zum anderen kommen.
Re: Die Entscheidung für die S4 kommt wohl Ende Februar 30.01.2011 20:07 |
Zitat
Ich denke das es einige Leute hier gibt, für die eine S-Bahn nur eine U-Bahn mit anderem Namen ist, das sie (die S-Bahn) eine etwas andere Aufgabenstellung als eine U-Bahn hat, ( Verbindung Region zur Stadt also S,- bzw Stadtverkehr U,-Bahn) und sich diese "Kollegen" eine S-Bahn in die Zentren der Region also Lübeck, Lüneburg, Izehoe, Neumünster ect. nicht vorstellen können.
Diesen Herren sei ein Blick ins Süddeutsche...
Re: Die Entscheidung für die S4 kommt wohl Ende Februar 30.01.2011 20:14 |
Re: Die Entscheidung für die S4 kommt wohl Ende Februar 30.01.2011 21:46 |
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bansh84
Vielleicht wäre ein anderer Ansatz auf lange Sicht viel besser: Mehr bezahlbaren Wohnraum in Nähe der attraktiven Lebensmittelpunkte (Arbeitsstätten etc.) schaffen. Ein Fahrrad braucht keine Stromschiene.
Re: Die Entscheidung für die S4 kommt wohl Ende Februar 30.01.2011 21:50 |
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NWT47
Vergleich der Einwohnerzahlen:
Neu Wulmstorf: ca 20.000 (Landkreis Stade: ca 190.000) - Bezirk Harburg 200.000 | Faktor 10 (mit dem Landkreis ca. gleich)
Ahrensburg + Bargteheide (Landkreis Stormarn: ca 230.000): ca 45.000 - Rahlstedt (Nur der Stadtteil Rahlstedt): ca. 90.000 | Faktor 2
Der Bezirk Wandsbek hat etwa 410.000 Einwohner.
Wie man sieht wohnen die meisten Leute also in der Stadt. Aber das ist nebensache.
Re: Die Entscheidung für die S4 kommt wohl Ende Februar 30.01.2011 22:16 |
Zitat
bansh84
...
Wenn die S-Bahn Linien an ihren Enden verlängert werden und dies zur Folge hat, dass im Stadtbereich keiner mehr einsteigen kann, da die Züge schon aus den Umlandgemeinden überfüllt sind, zeigt das ganz klar eine Planung an dem Bedarf vorbei. Wem würde eine S-Bahn aus Lübeck nützen, wenn sie bis Dammtor voller Studenten wäre, so dass aus den Bahnhöfen auf der Strecke keiner mehr zusteigen könnte?
...
Re: Die Entscheidung für die S4 kommt wohl Ende Februar 31.01.2011 14:12 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
NWT47
Vergleich der Einwohnerzahlen:
Neu Wulmstorf: ca 20.000 (Landkreis Stade: ca 190.000) - Bezirk Harburg 200.000 | Faktor 10 (mit dem Landkreis ca. gleich)
Ahrensburg + Bargteheide (Landkreis Stormarn: ca 230.000): ca 45.000 - Rahlstedt (Nur der Stadtteil Rahlstedt): ca. 90.000 | Faktor 2
Der Bezirk Wandsbek hat etwa 410.000 Einwohner.
Wie man sieht wohnen die meisten Leute also in der Stadt. Aber das ist nebensache.
Daraus folgt: Die Überfüllung der Bahnen kann kaum an den Fahrgästen aus den Umlandgemeinden liegen.
Re: Die Entscheidung für die S4 kommt wohl Ende Februar 31.01.2011 15:37 |
Re: S3-Süd 31.01.2011 16:35 |
Re: S3-Süd 31.01.2011 19:08 |
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2-Zonen-Karte
Man muss ja auch sehen, dass sich die Zugkapazität zwischen Neugraben und Hauptbahnhof durch die Inbetriebnahme der S-Bahn zumindest während der HVZ verringert hat.
Vorher liefen während der HVZ die RBen von Stade auf den Ferngleisen bis zum Hauptbahnhof durch, daneben wurde der 5-Minuten-Takt aus S3 und S31 gefahren.
Seit der Verlängerung der S-Bahn werden die von Stade kommenden Züge auf die S-Bahn durchgebunden, die aber weiterhin im gleichen 5-Minuten-Takt fährt. In der Summe entfallen hier also die bisherigen RB-Durchläufer zum Hauptbahnhof.
Um dies auszugleichen, müsste man also einen (ggf. auch zwei) zusätzlichen Metronom ab Stade nach Hamburg Hbf einsetzen. Vielleicht wäre es ja auch denkbar, die in Buxtehude um 6:09 Uhr und 7:49 Uhr ohne sofortige Rückfahrt endenden Züge der EVB weiter zumindest bis Harburg zu führen, um hier eine Entlastung zu erreichen.
Re: Die Entscheidung für die S4 kommt wohl Ende Februar 31.01.2011 19:34 |
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STZFa
Gut warum sprechen wir dann nicht von einem neuen S-Bahnnetz welches als meinetwegen ES-Netz betrieben werden kann, also Expresssbahnen (wat`n Wort) die grundsätzlich über die V-Bahn fahren und dazu die Trassen der derzeitigen Regionalbahn,-expresszüge nutzen, oder da die Strecke bekanntlich sehr stark belastet ist, auch über die S-Bahngleise wobei ich dann die S-11 und die S31 durch den Tunnel führen würde (S1/S3 je im 5 Minuten Takt) Diese Züge könnten dann auch einen höheren Komfort sowie höhere Geschwindigkeiten aufweisen.Sollte es sich um Fahrzeuge handeln die für die Gleise Hbf. 1/2 zu hoch sind, wird der Hachi eben höher gelegt.