Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 29.01.2011 23:30 |
Re: Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 29.01.2011 23:49 |
Re: Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 30.01.2011 00:09 |
Re: Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 30.01.2011 03:23 |
Re: Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 30.01.2011 19:31 |
Zitat
Mike
Da es eine Schiffslinie dorthin schon gibt, wird es wohl auch einen Anleger Ballinstadt geben.
Re: Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 30.01.2011 20:48 |
Re: Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 30.01.2011 21:23 |
Zitat
Seemöwengeheimdienst
Der Grund, warum das Oderhöft nur 5x am Tag angefahren wird, ist die Argentinienbrücke, die nur bei Niedrigwasser passierbar ist. Die Haltestelle Argentinienbrücke liegt *vor* der selben.
Re: Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 31.01.2011 00:46 |
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Seemöwengeheimdienst
Der Grund, warum das Oderhöft nur 5x am Tag angefahren wird, ist die Argentinienbrücke, die nur bei Niedrigwasser passierbar ist. Die Haltestelle Argentinienbrücke liegt *vor* der selben.
Das kann nicht sein, denn Ebbe und Flut sind ja nun jeden Tag zu anderen Uhrzeiten. Die (fünf) Fahrten finden aber meines Wissens immer statt. Es sind halt die Schichtzeiten der dortigen Betriebe. Wer sonst sollte auch dorthin fahren wollen?
Re: Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 31.01.2011 00:47 |
Zitat
Seemöwengeheimdienst
Bedenke, dass eine Schifffahrt von Veddel nach Landungsbrücken eine halbe Stunde dauert. Mit Bus zur Feinerschließung und S-Bahn außenrum (Trotz Stadtrundfahrt über Elbbrücken und Hauptbahnhof) ist man da deutlich schneller.
Re: Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 31.01.2011 20:01 |
Zitat
INW
Man kann jenseits (also südlich) der Argentinienbrücke sicherlich nicht mit Bügeleisen fahren, weil die zu hoch sind.
Für die Oderhöft-Fahrten wurden vor ca. 20 Jahren, als ich mal nahe der Argentinienbrücke gearbeitet habe, extra die flachen Eindecker eingesetzt, oftmals verkehrsaufkommensbedingt verstärkt mit einem vorwegfahrenden Großschiff. So war auch die seinerzeit noch als eigenständige Linie betriebenen Fahrten zur Arningstraße zumindest in der meist von mir (und mehreren Kollegen) genutzten Fahrt ein richtiges Schiff und keine erwachsene Barkasse.
Re: Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 01.02.2011 02:20 |
Zitat
Thorsten Techentin
Die beiden Wassertaxis, die von INW als "flache Eindecker" bzw. "erwachsene Barkasse" bezeichnet werden, sind gerade einmal knapp 10 Jahre alt. Zuvor wurde der Anleger Oderhöft durch die Linie 77 über den langen Umweg über den Ellerholzhafen angefahren.
Thorsten.
Re: Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 01.02.2011 22:14 |
Zitat
INW
lies meinen Beitrag nochmal gaaaanz genau...
Stand da nicht was "von vor 20 Jahren"?
Die beiden Wassertaxis existierten noch nicht mal als Bleistiftzeichnung irgendeines HADAG-Entwicklers...
Re: Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 02.02.2011 00:19 |
Zitat
Thorsten Techentin
Hallo,
ja, eben, gerade weil die Wassertaxis ja erst 10 Jahre alt sind, verstehe ich nicht, wie sie vor 20 Jahren schon zum Oderhöft fahren konnten...
Dann kann ich mir deinen Beitrag nur so erklären, dass du mit den "flachen Eindeckern" gar nicht die Wassertaxis meinst!?
Thorsten.
Re: Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 03.02.2011 19:33 |
Re: Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 04.02.2011 10:09 |
Re: Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 04.02.2011 11:24 |
Re: Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 30.05.2013 21:15 |
Re: Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 30.05.2013 22:08 |
Re: Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 30.05.2013 23:24 |
Zitat
BussHamburg001
Muss ich mir demnächst mal anschauen. [...]
Immerhin kommt man zum Oderhöft nicht so ohne weiteres mit einer Ersatzlinie.
Re: Hafenfähre bis Veddel möglich und sinnvoll? 31.05.2013 08:17 |