Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Echtzeitabfrage von Bussen und Bahnen online?
geschrieben von Kate 
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Aber immer dran denken, man sollte sich nach Möglichkeit immer auf den gültigen Fahrplan schauen und nicht vor jeder Fahrt misstrauisch ins Internet gehen...

Ich würde schon ganz gerne wissen bzw. mich kundig machen können, welcher Zug & Bus pünktlich, verspätet ist oder gar ausfällt.
Und das nicht erst dann, wenn ich mich an der Haltestelle in Warteposition befinde, sondern wenn ich noch die Wahl habe mich zu entscheiden ob ich mit meinem Bike, Bahn & Bus oder zu allerletzt doch meinen leider Co2 basierten Cityflitzer nehmen sollte.
Es hat insofern auch Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima.
Was sollte von daher also bitte so schwer sein, die Daten die ein Bus & Bahnunternehmen hat, auch online auf einer Webseite in Echtzeit zu veröffentlichen?
In Zeiten von Wikileaks, Facebook und C.o - wo damit alles auf der Welt im Internet public ist - sollte einer Veröffentlichung von echten Abfahrtzeiten doch nicht etwa eine höhere sicherheitsrelevante Bedeutung zugemessen werden, oder etwa doch?
Und abgesehen davon, die Daten werden doch auch schon für die Anzeigen benutzt, wo angezeigt wird, wann ein Bus kommt. Wieso veröffentlicht man diese Daten nicht einfach im Internet?

Ich denke mal, wenn die Deutsche Bahn sowas schafft, dann ein viel dichteres Netz, wie beim HVV auch.
Es könnte ja jemand kommen und Daten alle automatisch auslesen. Und dann z.B. am Monatsende eine Statistik veröffentlichen, welche Linien wie oft an welchen Haltestellen wie viel verspätet sind. Ich würde das begrüßen, aber ich fürchte, die die Verkehrsunternehmen das nicht wollen.

Echtzeitinformation war bei der Bahn auch mal minutengenau mit Verspätungsgrund für den gesamten Zuglauf verfügbar - für alle DB-Züge und 7 Tage. Momentan kommt man an diese Info nicht mehr ran - es gibt nur die Verspätungsinfo auf 5 Minuten genau und nicht mehr für Bahnhöfe, die bereits verlassen wurden. Für Züge am Vortag ist die Info ebenfalls nicht mehr verfügbar. Die Infos sind jetzt sicher nicht weg, sondern nur nicht mehr öffentlich zugreifbar.

Ich bin gespannt, wie das dann beim HVV umgesetzt wird.
Hallo,

zu Raubtiers Beitrag bleiben nur noch ein paar Ergänzungen, weiteres hatte ich auch schon im von der-quest verlinkten Thread geschrieben.

Die Daten liegen vor, aber nur dem jeweiligen Unternehmen. Der HVV hat die schon erst recht nicht sofort, es ist auch nicht seine Aufgabe und Funktion. Deshalb gab es auch so lange Zeit keine gegenseitigen Anzeigen der Busse von HHA und VHH PVG. Hier muß erst einmal ausgetauscht werden.

Es dürfte auch ein größeres Problem mit den Linien geben, bei denen so ein System besonders nützlich wäre. Oft fahren gerade auf den stündlich oder noch weitmaschiger getakteten Überlandlinien kleinste Subunternehmen. Die Fahrzeuge werden von keinem System erfasst und können daher auch nicht in Echtzeit ausgegeben werden.

Ansosten, der Vergleich zur Bahn hinkt gewaltig. Es ist schließlich fast nur das Netz der DB und da weiß sie sowieso wie und wann jeder Zug fährt. Bei der Abfrage werden dann aber nur die eigenen Züge angegeben, die der privaten Konkurrenz unter "k.A.". Sofern sich das keiner der Privaten erbeten oder erstritten hat doch alles andere als ein Vorbild.

Man sollte sich da auch nicht von dem Ping Png Spiel der Politik blenden lassen. Der DB werden ja gerne solche Hülsen aufgedrückt, um die echten Versäumnisse des Staats zu übertünchen. Wenn wir hier so ein System bekommen sollten, sollte das auch etwas nützliches sein und nicht nur eine billige Werbemaßnahme.



Grüße
Boris
Zitat
Raubtier
Es könnte ja jemand kommen und Daten alle automatisch auslesen. Und dann z.B. am Monatsende eine Statistik veröffentlichen, welche Linien wie oft an welchen Haltestellen wie viel verspätet sind. Ich würde das begrüßen, aber ich fürchte, die die Verkehrsunternehmen das nicht wollen.

Naja, ein Programm, um die vorhandenen Daten Online bereitzustellen bedarf doch höchstens 5 Minuten Bedenkzeit...
Und wenn man dann nochmal 5 Minuten nachdenkt, fällt einem auch eine Möglichkeit ein sinnvoll automatische Abfragen zu verhindern.
Z.B. nur 10 Abfragen pro Minute und Verspätungen werden nur bis zu dem Eintreffen des Verkerhsmittels angegeben.
Für die Hamburger Verkehrsunternehmen ist es schon ein ziemlich großes Problem, bei kurzfristigen Störungen einen kurzen Text auf der Homepage zu veröffentlichen. Bei der Hochbahn ist es gar nicht vorgesehen, bei der AKN schon, wird aber nicht genutzt, die S-Bahn ist der Einäugige mit einer gefühlt verdammt langen Reaktionszeit - aber immerhin.

Man muss aber auch wirklich zugeben:

1. Die Echtzeitinformation gibt es in Berlin oder Wien auch erst seit knapp einem Jahrzehnt.
2. Dieser neumodische Schnickschnack wie iPhone und so, das wird sich nie durchsetzen.
3. Und wenn doch, dann sollen die Leute damit eben telefonieren. Geht auch im Tunnel!!
Über Störungen informieren die Verkehrsunternehmen sie doch schon, wenn sie an der Haltestelle stehen. Wer in Norderstedt Mitte ist, wird top informiert über eine technische Störung in KIEKUT. Anzeigen, Durchsagen, das volle Programm. Das reicht ja wohl.
4. In Berlin gibt es neuerdings (2008) gerüchteweise eine "App" für dieses iPhone, bei der man einfach den Zielort eingibt und dann die optimale Verbindung mit der BVG ausgegeben bekommt. Den Startort ermittelt das Programm automatisch. Sowas brauchen wir in Hamburg auch nicht, alles neumodischer Schnickschnack. Darum auch keine Echtzeitdaten, mit denen man das womöglich sogar (bei größeren Verspätungen) optimieren könnte. Denn das haben wir noch nie so gemacht, das braucht keiner und da könnte ja jeder kommen.
Zitat
Herbert
Man muss aber auch wirklich zugeben:

1. Die Echtzeitinformation gibt es in Berlin oder Wien auch erst seit knapp einem Jahrzehnt.
2. Dieser neumodische Schnickschnack wie iPhone und so, das wird sich nie durchsetzen.
3. Und wenn doch, dann sollen die Leute damit eben telefonieren. Geht auch im Tunnel!!
Über Störungen informieren die Verkehrsunternehmen sie doch schon, wenn sie an der Haltestelle stehen. Wer in Norderstedt Mitte ist, wird top informiert über eine technische Störung in KIEKUT. Anzeigen, Durchsagen, das volle Programm. Das reicht ja wohl.
4. In Berlin gibt es neuerdings (2008) gerüchteweise eine "App" für dieses iPhone, bei der man einfach den Zielort eingibt und dann die optimale Verbindung mit der BVG ausgegeben bekommt. Den Startort ermittelt das Programm automatisch. Sowas brauchen wir in Hamburg auch nicht, alles neumodischer Schnickschnack. Darum auch keine Echtzeitdaten, mit denen man das womöglich sogar (bei größeren Verspätungen) optimieren könnte. Denn das haben wir noch nie so gemacht, das braucht keiner und da könnte ja jeder kommen.

Ja, Hamburg ist mal wieder langsam, wie fast immer. Man müsste über dieser Stadt mal zehn Tonnen Chiliflocken abwerfen, vielleicht finden die Hamburger dann aus ihrer stoischen Lethargie heraus.

______

metrobits.org
Um noch mal eine weitere Stadt ins Rennen zu bringen:

München: [www.mvg-live.de]
Helsinki: [transport.wspgroup.fi]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2011 14:35 von christian schmidt.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
... und nicht vor jeder Fahrt misstrauisch ins Internet gehen...

Der Mensch von morgen geht nicht ins Internet, er ist im Internet -- permanent. Smartphones machen es heute vor, aber in ein paar Jahren wird wohl fast jedes Staubkorn online sein.

______

metrobits.org
Zitat
Raubtier
Um noch mal eine weitere Stadt ins Rennen zu bringen:

München: [www.mvg-live.de]

Danke für den Link.
So in etwa würde es mir persönlich schon ausreichen.
Optimal wäre es natürlich mit einer graphischen Map dazu.
Vielleicht noch ergänzend: das ganze ergibt natürlich nur dann einen Sinn, wenn die Angaben auch korrekt sind. Heute in S-Othmarschen bin ich mal wieder in einen Bus gestiegen, der laut DFI erst in 6 Minuten fahren sollte: es waren zwei M1 in Ri. stadtauswärts angekündigt: in 6 und in 11 Minuten. Ich hatte schon damit gerechnet, dass wohl wieder in Ottensen die Müllabfuhr unterwegs war - aber nein, der Bus kam dann. Zwar hatte er etwa +5 und hat beim Bremsen und bei jedem Schlagloch vorne rechts sehr komische Geräusche gemacht, aber die Abfahrtszeit hatte nichts mit dem Anzeiger zu tun - mal wieder nicht! Da muss dringend was unternommen werden, falsche Informationen sind schlechter als gar keine! Zum Beispiel habe sich die beiden Personen vor mir, die sich gerade mich Blick auf den Anzeiger eine Zigarette angezündet hatten, ziemlich geärgert.
Zitat
Raubtier
Zum Beispiel habe sich die beiden Personen vor mir, die sich gerade mich Blick auf den Anzeiger eine Zigarette angezündet hatten, ziemlich geärgert.

Na also, da hast Du's: Die Raucher haben Murphy angelockt - die DFI ist schuldlos. Alte Raucherregel: Kaum brennt die Kippe, kommt der Bus. ;D

Gruß T.
Moin,

Zitat von aahz 77:
"Alte Raucherregel: Kaum brennt die Kippe, kommt der Bus. ;D "


Das habe ich auch schon öfter versucht, klappt aber nicht immer. ;-)

Gruß Jens
"Alte Raucherregel: Kaum brennt die Kippe, kommt der Bus. ;D "

Ausnahme: Kein Wartehaeuschen, keine Unterstellmoeglichkeit und es regnet
Zitat
Jens aus Tornesch
Moin,

Zitat von aahz 77:
"Alte Raucherregel: Kaum brennt die Kippe, kommt der Bus. ;D "


Das habe ich auch schon öfter versucht, klappt aber nicht immer. ;-)

Gruß Jens

Nehneh, Murphy läßt sich nicht austricksen: Wenn Du denkst, daß die Zeit noch reichen könnte, kommt der Bus um die Ecke. Wenn Du versuchst, den Bus mit der Kippe "anzulocken", wenn bis zur Sollabfahrtszeit nur noch 2-3 Minuten übrig sind, hat der Bus mindestens 5 Minuten Verspätung und Du rauchst (ggf. im strömenden Regen) viel zu schnell auf. Ungh.

@christian schmidt: Korrekt, obiges gilt entsprechend je nach Wetterbedingungen.

Gruß T.
[www.s-bahn-berlin.de]

Vielleicht bekommen wir in Hamburg dies auch bald.

DT4-Fan
Zitat
DT4-Fan
[www.s-bahn-berlin.de]

Vielleicht bekommen wir in Hamburg dies auch bald.

Wäre eine super Sache finde ich. So kann man dann zu Hause schon gucken ob meine S-Bahn pünklich ist. Besonders im Winter. :-D
Zitat
DT4-Fan
[www.s-bahn-berlin.de]

Vielleicht bekommen wir in Hamburg dies auch bald.

Für den Busbereich gibt es in Berlin auch bald die entsprechende Lösung. Klingt gut.

[www.inside-handy.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
DT4-Fan
[www.s-bahn-berlin.de]

Vielleicht bekommen wir in Hamburg dies auch bald.

Für den Busbereich gibt es in Berlin auch bald die entsprechende Lösung. Klingt gut.

[www.inside-handy.de]

Nachteil ist das dieses nur einem ausgewählten Nutzerkreis zur Verfügung steht, da nicht jeder hat so ein Handy was diesen Dienst auch unterstützt, sein eigen nennt. Neben dem ob jemand mit dem Handling zurecht kommen würde.
Da wäre eine einfache Webanwendung besser gewesen, aber wer weiß vllt. ist das ja nur eine Findungsphase zum besseren. Trotzdem danke für die Info.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen