Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Handyticket? Im Hochbahn Bus wohl ungültig...
geschrieben von Boombastic 
Hinter dieser etwas polemischen Überschrift verbirgt sich eine Schlussfolgerung, die ich anscheinend nun für mich ziehen muss...
Ich mecker ja ungern und finde auch Forumsbeiträge mit persönlichen Einzelschicksalen eher unpassend, aber mein Erlebnis gestern schoß dann doch den Vogel ab ;)

Seit 15 Uhr war ich am Sonntag mit meiner "9 Uhr-Tageskarte" unterwegs und habe ein paar Bekannte besucht. Klasse, so ein Handyticket - hat bis jetzt problemlos funktioniert!
Gestern jedoch meinte die Kontrolleurin, das Ticket wäre ungültig. Ungläubig schaute ich auf mein Handy. Steht doch alles drauf!?
9 Uhr Tagesticket, "Codewort", Kaufdatum... "Nein, das Ticket ist ungültig, hier steht weder Uhrzeit des Kaufes noch Ort des Kaufes drauf". "Öh... Äh... Aha. Nun, das ist ja wohl Ihr Problem" entgegnete ich, allerdings bauten sich daraufhin weitere zwei Herren auf und stärkten Ihrer Kollegin den Rücken. "Womit haben Sie sich denn bei der Anmeldung ausgewiesen?" - "Ähm, was meinen Sie genau? Ich kaufe die Tickets mit der PIN-Nummer." - "Nein, am Anfang: Personalausweis, Führerschein, Karte..." - "Nun, das ist Jahre her, das kann ich Ihnen leider nicht sagen. Aber klären Sie doch bitte ab, wann ich das Ticket gekauft habe. Haben Sie keine Telefonnummer von Ihren Vorgesetzten um Nachzufragen?" Die Kontrolleure meinten aber unisono die Sache wäre klar: keine Uhrzeit des Kaufes, keine gültige Fahrkarte". Nun, "mitten inner' Stadt" angekommen hatte ich wenig Zeit zum Diskutieren, da ich die U-Bahn erwischen musste. Zähneknirschend unterschrieb ich das "Knöllchen". Schade, hätte ich mehr Zeit gehabt, dann hätte ich gerne auf die Polizei gewartet. Mal schauen, was als nächstes passiert.
Jedenfalls sehe ich es nicht ein 1. die 40 Euro zu bezahlen und 2. den 40 Euro hinterherzulaufen.

Wie seht ihr die Sache? Wer ist in der Nachweispflicht? Steht auf eurem Handyticket die Uhrzeit des Kaufes? Wie hättet Ihr reagiert?

CU BB



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2011 12:47 von Boombastic.
Ehh? Du kannst doch nur die Informationen haben die dir der HVV aufs Handy schickt? Oder erwarten die das zu (mit einem zweiten Handy?) ein Video machst wie du das handy-Ticket kaufst (und natuerlich mit Tageszeitung in der Hand, damit das Datum zu sehen ist)?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2011 14:30 von christian schmidt.
Zitat
Boombastic

Wie seht ihr die Sache? Wer ist in der Nachweispflicht? Steht auf eurem Handyticket die Uhrzeit des Kaufes? Wie hättet Ihr reagiert?

Hochbahn-Kontrolleure? Gleich an die Hochbahn senden.

Für die Klärung drüfte entscheidend sein, der Zeitpunkt der Feststellung und die Buchungsrückschau in der Kundenübersicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
So, die Sache ist wohl geklärt - wollte das nicht länger ruhen lassen.
Eine Dame von der S-Bahn Hamburg, welche das Handyticket supportet, hat selbsttätig das Knöllchen storniert (durch Rücksprache mit der Hochbahn) und mich jederzeit telefonisch auf den aktuellen Stand der Lage gebracht! Ein klasse Service!

CU BB
Zitat
Boombastic
So, die Sache ist wohl geklärt - wollte das nicht länger ruhen lassen.
Eine Dame von der S-Bahn Hamburg, welche das Handyticket supportet, hat selbsttätig das Knöllchen storniert (durch Rücksprache mit der Hochbahn) und mich jederzeit telefonisch auf den aktuellen Stand der Lage gebracht! Ein klasse Service!

CU BB

Von der S Bahn Hamburg?? Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, macht die S Bahn einiges besser als die Hochbahn (Abgesehen von den Sachen wofür die Bahn nichts kann).

So langsam frage ich mich wer sich nun von wem ein Beispiel nehmen soll xD
Die S-Bahn Hamburg ist für das Handyticket zuständig. Als ich mich seinerzeit als Prepaid-Kunde beim Handyticket angemeldet habe, mußte ich meinen "Aufladebetrag" an die S-Bahn Hamburg überweisen.
Als am Jungfernstieg (wo ich üblicherweise für Aboangelegenheiten gehe) keiner wusste, wann genau die Tickets für den VHT verfügbar seien (und das in der Woche, als der Vorverkauf begann), bin ich Tags darauf zur Servicestelle der S-Bahn in Altona gegangen und Ruck-Zuck hatte ich mein Ticket. Auch ich hatte, was die Servicestelle anbetrifft, bis jetzt gute Erfahrung mit der S-Bahn gemacht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Als am Jungfernstieg (wo ich üblicherweise für Aboangelegenheiten gehe) keiner wusste, wann genau die Tickets für den VHT verfügbar seien (und das in der Woche, als der Vorverkauf begann), bin ich Tags darauf zur Servicestelle der S-Bahn in Altona gegangen und Ruck-Zuck hatte ich mein Ticket. Auch ich hatte, was die Servicestelle anbetrifft, bis jetzt gute Erfahrung mit der S-Bahn gemacht.

Merk Dir einfach die 4499 -- das ist sowohl bei der Hochbahn wie auch bei der S-Bahn die Nummer für das VHT-Ticket.

Die Nummer funktioniert übrigens auch bei allen Shops, die einen eigenen HVV-Kassencomputer haben -- egal, ob der von der S-Bahn (wie z.B. in Wedel) oder von der Hochbahn ist.
Und sie "geht" oftmals auch schon ein paar Tage vor dem offiziellen Vorverkaufsstart -- vermutlich weil die Kassenrechner kein tägliches Update per Nachtjob bekommen, sondern updatetechnisch nur einmal die Woche online gehen. Die Kassendaten z.B. von Wedel werden meines Wissens nur alle 2-3 Tage gesendet -- wie sonst ist zu erklären, daß ec-Zahlungen in Wedel erst nach 5-6 Tagen mit Wertstellung 3 Tage nach Ticketkauf abgebucht werden?

Gruß Ingo
Zitat
Boombastic
So, die Sache ist wohl geklärt - wollte das nicht länger ruhen lassen.
Eine Dame von der S-Bahn Hamburg, welche das Handyticket supportet, hat selbsttätig das Knöllchen storniert (durch Rücksprache mit der Hochbahn) und mich jederzeit telefonisch auf den aktuellen Stand der Lage gebracht! Ein klasse Service!

Ganz verstanden habe ich es leider nicht. Ist es völlig ohne Dein Zutun storniert worden oder hattest Du Dich vorher beschwert?

______

metrobits.org
Ich habe die S-Bahn angerufen, um zu klären, ob hier ein "Bug" in der Software bzw. "versehentliche Nicht-Implementierung" der Uhrzeit vorlag. Um den konkreten Fall ging es mir zuerst nicht, da die Zuständigkeit ja bei der Hochbahn lag. Aber die Dame hat sich dann um den Fall an sich gekümmert und der Hochbahn bestätigt, dass das Handyticket gültig war. Damit hatte ich zuerst nicht gerechnet (allerdings hätte hier ja so oder so Kommunikation zwischen den zwei Läden stattfinden müssen um den Fall zu klären).
Nicht geklärt ist allerdings, wie das ganze weiter geht. Normalerweise müsste nun die Anzeige des Tickets um den Zeitpunkt des Erwerbs ergänzt werden - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies wirklich passiert.

CU BB
Aber Datum und Uhrzeit steht doch auf den Handy-Tickets eigentlich immer mit dabei, daher wundert mich die ganze Angelegenheit. Hat der Prüfdienst vielleicht nicht richtig geschaut und Dir aufgrund Deines renitenten Verhaltens dann einen reingewürgt?
Bei mir steht definitiv nur das Datum (ABCD gültig xx.02.2010). Ansonsten habe ich Softwareversion 5.1.0. Wie sieht das denn bei euch aus?
Ich hatte vor kurzem noch die Version 4.2.4 benutzt und zumindestens bei Einzeltickets steht die Uhrzeit mit drauf. Die Uhrzeit ist natürlich auch bei der Tageskarte wichtig, da man sich das Ticket ja vor Fahrtantritt kaufen soll - und nicht erst dann, wenn der Schaffner/Prüfdienst schon 5 Meter vor einem zugange ist ;-)

Mit der aktuellen Version 5.1.2 habe ich noch keine Karten gekauft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2011 12:37 von Öffie.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen