Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn
geschrieben von Norderstedt 
Ich hatte mich schon immer gefragt, wann es endlich zu einer Ausschreibung über neue Züge bei der Hamburger S-Bahn kommt, da die 472/473 nur bis 2017 zugelassen sind und dann ersetzt werden müssen.
Jetzt hat die Hamburger S-Bahn im Amtsblatt von Europa eine Ausschreibung gestartet.

Es sollen 120 Züge mit einer Option für weitere 60 Züge bestellt werden. Hintergrund ist, dass die DB weiter mit der S4 rechnet. Zudem hängt es auch davon ab, ob die DB wieder den Zuschlag bekommt oder nicht, wenn nicht, kommt ein Fahrzeugförderung durch die öffentliche Hand von einem Einvernehmen mit dem Fördergeber vereinbart werden.

[zughalt.de]

Die Züge sollen auch Zweistromzüge sein, da die S4 ja als Zweistrom-S-Bahn geplant ist. Hoffentlich ist diese Zweistromtechnik deutlich zuverlässiger als die aktuelle Zweistromtechnik, die bei der S3 nach Stade eingesetzt wird, denn hier gibt es häufig Probleme, gerade im Winter.

Mal sehen, wie die Züge aussehen werden und ob man dann durch sechs Wagen (einen gesamten Zug) ganz duchgehen kann.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt

Mal sehen, wie die Züge aussehen werden und ob man dann durch sechs Wagen (einen gesamten Zug) ganz duchgehen kann.

Wieso durch 6 Wagen??



Also ich werde sicher kein Freund dieser neuen Baureihe sein, aber hoffentlich wird er ungefähr so wie die BR 474 eingerichtet sein (Sitzanordnung, Türen, Kippfenster...).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2011 15:45 von BR 472.
Was gefällt dir an der neuen Baurreihe nicht?

@BR 472 dein Zitat ist nicht 100% korrekt, denn du hast deinen Text auch zietiert, sodass es sieht es aus als käme dieser von mir.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Also, unsere Wunschliste wird in etwa so aussehen:

  • Durchgängig begehbar
  • 140 km/h schnell (unter Fahrdraht)
  • FIS mit Monitoren (Fahrgastfernsehen)
  • Panto-Heizung
  • Trittstufen (wegen der 20-cm-Stufe außerhalb der Gleichstromnetzes)
  • und kein 422...426-Design, sondern ein eigenes, hamburgisches

lg,
Christian
Zitat
Norderstedt
Was gefällt dir an der neuen Baurreihe nicht?

@BR 472 dein Zitat ist nicht 100% korrekt, denn du hast deinen Text auch zietiert, sodass es sieht es aus als käme dieser von mir.

Da habe ich leider an der falschen Stelle ein Wort gelöscht.

Bei mir ist das folgendermaßen: An neue Dinge die mir persöhnlich nicht gefallen muss ich mich erst gewöhnen. Manchmal kann das einige Zeit dauern. (Beispielsweise war das bei den neuen Sitzbezügen so, aber so langsam gewöhne ich mich gezwungendermaßen daran)

Wenn in der neuen S-Bahn einige Dinge sind wie
- gleiche Sitzanordnung wie im BR 474
- keine selbstschließenden Türen
- Kippfenster, wenn möglich etwas größer
- und wie einen Beitrag über mir genannt kein Vergleich zur BR 422-426
dann würde ich mich freuen.
Was spricht gegen selbstschließende Türen? Ist doch praktisch, so bleibt im Winter die Wärme drinne und im Sommer die Hitze draußen wenn die BR klimatisiert wird. Gerade im Winter gibt es ganz tolle Hechte die im Vorbeigehen alle Türen öffnen weil sie sich lustig fühlen. Wenn diese sich selbst schließen muss man nicht immer wieder aufstehen. Also ich bin auf jeden Fall dafür.
Hmmm... also scheint man eine Toilette für die S4 wohl erst im nachhinein einbauen zu wollen.

CU BB
Zitat
Boombastic
Hmmm... also scheint man eine Toilette für die S4 wohl erst im nachhinein einbauen zu wollen.

Eine Toilette wird es nicht geben, denn sie wäre zu vandalismusanfällig, wartungsintensiv und gefährlich (Feuer im Tunnel durch Missbrauch als Raucherabteil).


lg,
Christian
Okay, dann lässt sich hieraus eine natürliche Grenze der Ausdehnung der S-Bahn-Netze ableiten ;)
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Boombastic
Hmmm... also scheint man eine Toilette für die S4 wohl erst im nachhinein einbauen zu wollen.

Eine Toilette wird es nicht geben, denn sie wäre zu vandalismusanfällig, wartungsintensiv und gefährlich (Feuer im Tunnel durch Missbrauch als Raucherabteil).


lg,
Christian

Mal abgesehen davon auch noch ziemlich ekelhaft. Sowas braucht man in eine S-Bahn nicht, weil man damit deine Weltreisen macht.
Zur Ergänzung:

Die Ausschreibung der Züge ist NICHT mit einer konkreten Kaufabsicht verbunden. Die DB will nur die aktuellen Marktpreise ausloten - für die Verkehrsvertragsverhandlungen mit der Stadt Hamburg.

Siehe hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Anonymer Benutzer
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn
17.02.2011 23:38
Warum man nun soviel auf Zeistromfahrzeuge setzt kann ich nicht verstehen. Sie sind wartungsanfälliger und wie man bei der Strecke nach Stade gesehen hat sehr anfällig. Man sollte bei dem Gleichstromkonzept bleiben und versuchen dieses zu verbessern. Dass die Wagen durchgängig sein sollten halte ich ebenfalls für wichtig und richtig. Allerdings sollte man beim bisherigen Drei-Wagen-Konzept bleiben, wie ich finde, da wie schon eine andere Disskusion im Forum gezeigt hat, eine Anpassung der Bahnsteige teuer werden kann. Man sollte auf jeden Fall vernüftige Fahrzeuge beschaffen und einen guten Hersteller wählen, damit nicht sowas wie bei der Baureihe 481 dabei rauskommt. Und ich kann nur hoffen, und warscheinlich auch viele andere, dass die S-Bahn einige 472er als Ersatzzüge aufhebt und nicht gleich alle so schnell wie möglich verschrottet, denn auch wenn Reserve teuer ist, bietet sie doch eine gewisse Sicherheit. Zudem könnte man dann unsere "schönen" alten Züge im Verstärkerdient für Fussballzüge oder Veranstaltungen einsetzten, sodass man die neueren Züge schonen kann.
Bennett S.: Deine Kritik an unseren Berliner 481ern mag richtig sein..

Aber ich weise Dich nochmal darauf hin .. :

1.: hat die Bahn / der Bund diese Züge damals SOOO bestellt.
2. Damals haben diese Züge - den technischen (eher weniger) - aber den gesetzlichen Anforderungen entsprochen.
Und 3. bis vor 3 Jahren, wo Bombardier bei der Wartung noch die Finger im Spiel hatte liefen die Züge fast ohne Probleme rund.

Also bitte keine pauschale Verurteilung unserer Züge .. und vor allem nicht Bombardier.




Mal eine Frage noch an die Experten: Wenn ihr eure BR 474 habt .. die einige Jahre bei euch ihre Runden drehen wird ..
Was passiert denn danach, wird es eine BR 475 geben?

Weil ich denke da einfach an Berlin, wo es ja diese Baureihe ja bekanntlich mal gab, zumindest von der Bezeichnung her.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Anonymer Benutzer
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn
18.02.2011 00:26
Zitat
BVG_Berlin
Bennett S.: Deine Kritik an unseren Berliner 481ern mag richtig sein..

Aber ich weise Dich nochmal darauf hin .. :

1.: hat die Bahn / der Bund diese Züge damals SOOO bestellt.
2. Damals haben diese Züge - den technischen (eher weniger) - aber den gesetzlichen Anforderungen entsprochen.
Und 3. bis vor 3 Jahren, wo Bombardier bei der Wartung noch die Finger im Spiel hatte liefen die Züge fast ohne Probleme rund.

Also bitte keine pauschale Verurteilung unserer Züge .. und vor allem nicht Bombardier.

--> Dass an den Zügen der Baureihe 481 zuviel gespart wurde, sowohl bei der Beschaffung als auch bei der Wartung, ist ja eig. offensichtlich.


Mal eine Frage noch an die Experten: Wenn ihr eure BR 474 habt .. die einige Jahre bei euch ihre Runden drehen wird ..
Was passiert denn danach, wird es eine BR 475 geben?

Weil ich denke da einfach an Berlin, wo es ja diese Baureihe ja bekanntlich mal gab, zumindest von der Bezeichnung her.

--> Werde aus dem Kommetar nicht ganz schlau. Unsere 474 fahren bereits und werden noch bis vorraussichtlich 2032 fahren. Und die nächste geplante Baureihe soll 490 heißen. Was nach den 474er im Jahre 2032 kommen wird ist denke ich mal heute und auch in den nächsten 10 Jahren nicht klärbar und ja auch eig. egal. Warumm soll es nicht wieder 425 geben. Vielleicht gibt es ja ein ganz anderes Numersystem wo diese Frage gar nicht auftauchen wird.
Zitat
Bennett S.
Warum man nun soviel auf Zeistromfahrzeuge setzt kann ich nicht verstehen.

Es sind Gleichstromfahrzeuge ausgeschrieben worden. Sie müssen aber die Option auf Zweisystemtauglichkeit haben, alles andere wäre schlicht Unfug. Egal ob mal nach Kaltenkirchen, Bad Oldesloe oder wohin auch immer gafahren werden soll.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Bennett S.: Hab mich in der Zeitform ein wenig vergriffen. Sorry.
Natürlich habt ihr die BR 474 schon .. oh weia.

Nee aber hast ja meine Frage beantwortet.. BR 490, Danke :)
Aber gut, 2032 ist ja wirklich noch eine Weile hin. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Bennett S.
Warum man nun soviel auf Zeistromfahrzeuge setzt kann ich nicht verstehen. Sie sind wartungsanfälliger und wie man bei der Strecke nach Stade gesehen hat sehr anfällig.

Nunja, viele Probleme der Zweisystemtechnik sind doch hausgemacht...
Dass die Pentagraphen einfrieren ist spätestens seit anfang letzten jahres bekannt. An der Situation wurde aber nichts getan. Dass eine Heizung bei der Konstruktion vergessen wurde würde ist fahrlässig. Dass diese aber nichtmal nachgerüstet wurde, ist schon Vorsatz...
Und wenn ich dann höre, dass in Neuwiedenthal die Pentagraphen getestet werden, man dann aber scheinbar trotzdem bis Fischbek mit eingeklappten Pentagrpahen durchrollt und sich dann wundert, dass man ohne Strom dort nicht mehr wegkommt, dann hat in meinen Augen der Zugführer mit voller Absicht den kompletten Zugverehr in dem Gebiet lahmgelegt. Das sind aber alles Probleme des Personals.
(Da ist auch keine Gehaltsgruppe ausgeschlossen. Angefangen bei den Managern, die das Geld nicht ausgeben wollen, bis hin zu eben diesen Zugführern, die trotz eingeklapper Stromabnehmer nach Fischbek durchrollen)
Man kennt die schwächen der Technik, ignoriert sie aber. Und nur deshalb sind die Züge so anfällig, da die Zweisystemfahrzeuge wie Einsystemfahrzeuge behandelt werden. Nur das funktionier einfach nicht.

Zweisystemtechnik ist nicht grundsätzlich schlechter. Nur der Umgang damit hier in Hamburg...
Zitat
arneboers

Und wenn ich dann höre, dass in Neuwiedenthal die Pentagraphen getestet werden, man dann aber scheinbar trotzdem bis Fischbek mit eingeklappten Pentagrpahen durchrollt und sich dann wundert, dass man ohne Strom dort nicht mehr wegkommt, dann hat in meinen Augen der Zugführer mit voller Absicht den kompletten Zugverehr in dem Gebiet lahmgelegt. Das sind aber alles Probleme des Personals.
(Da ist auch keine Gehaltsgruppe ausgeschlossen. Angefangen bei den Managern, die das Geld nicht ausgeben wollen, bis hin zu eben diesen Zugführern, die trotz eingeklapper Stromabnehmer nach Fischbek durchrollen)

Das in Neuwiedenthal die Pantographen getestet worden sein sollen habe ich noch nie erlebt. Das wurde bis jetzt immer in Neugraben gemacht.
Deine Unterstellung, der Tf würde absichtlich mit einem defekten Zug in die Systemwechselstelle einfahren, wohlwissend, daß dann in Fischbek ein Hilfstriebfahrzeug benötigt wird, untermauere bitte. Hat Dir ein Tf direkt in´s Gesicht gesagt, das er jetzt mit einem kaputten Zug weiterfährt, damit hier mal alles lahmgelegt wird? Wenn nicht fordere ich Dich auf, solche Verleumdungen zu unterlassen.
Zitat
Joerg
Das in Neuwiedenthal die Pantographen getestet worden sein sollen habe ich noch nie erlebt. Das wurde bis jetzt immer in Neugraben gemacht.
Deine Unterstellung, der Tf würde absichtlich mit einem defekten Zug in die Systemwechselstelle einfahren, wohlwissend, daß dann in Fischbek ein Hilfstriebfahrzeug benötigt wird, untermauere bitte. Hat Dir ein Tf direkt in´s Gesicht gesagt, das er jetzt mit einem kaputten Zug weiterfährt, damit hier mal alles lahmgelegt wird? Wenn nicht fordere ich Dich auf, solche Verleumdungen zu unterlassen.

Was soll es denn bitte sonst sein, wenn der Stromabnehmer scheinbar in Neugraben getestet wird? Es kann ja wohl kaum sein, dass der Test in Neugraben noch geklappt hat und wenige Meter weiter der Pantograph sich doch nicht ausklappen lässt.
Also entweder wurden in den Fällen dann nicht getestet -> Der Tf nimmt also billigend in Kauf, dass er Abnehmer eingefrohren sein könnte.
Oder der Test wurde durchgeführt, man fährt trotzdem weiter, da man hofft, dass es 2. Aunlauf vielleicht klappen könnte.

Das ist ja genau, was ich schrieb. Man kann mit einem Zweisystemfahrzeug halt nicht umgehen, als ob es ein Einsystemfahrzeug sei. Bei den Zügen, die aus Hamburg kommend ind Fischbek liegengeblieben sind, muss es ja so gewesen sein. Denn sonst wären das ja nicht passiert...
Moment, es sind nicht die Pantografen die einfrieren, sondern die Stromabnehmer! Diese müssen nämlich komplett eingezogen - und bestimmt auch in irgend einer form gerastet - werden bevor die Pantografen freigegeben werden. Damit so ein Pantograf einfriert bedarf es glaube ich auch mehr als ein bisschen Zugschnee welcher hinter City-S-Bahn und im Harburger Tunnel gefriert ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen