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Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn
geschrieben von Norderstedt 
Hallo Norderstedt,

die Zustände in Berlin kommen nicht durch fehlende Neubestellungen zustande. Da ist die ganze Flotte vermurkst worden.

Dann läuft 2017 auch nicht die Betriebsgenehmigung der 472/473er ab, es sollen zum Start des neuen Vertrags nur neue Fahrzeuge auf die Schienen. Die Betriebsgenehmigung kann meines Wissens nach nur nach schwerwiegenden Mängeln an den Fahrzeugen oder einer Baureihe entzogen werden, daß ist aber nicht zu Datum x, sondern eine Sofortmaßnahme um Unfälle zu verhindern.

140 Fahrzeuge wird man für die bisher konkreter vorgestellte S4 nicht einmal ansatzweise brauchen. Damit könnte man ja schon fast den ganzen jetzigen Bestand ersetzen. Wie die Zahl 140 zustande kommt, wird man sicher noch herausbekommen, für mich sieht sie noch nach einem Übermittlungsfehler aus.



Grüße
Boris
Zitat
Norderstedt
Eine Frage habe ich noch zur Neubestellung der Züge:
Es war immer die Rede, dass 140 Fahrzeuge für die Züge auf der Zukünftigen S4 bestellt werden sollen. Jedoch müssen auch bis spätestens die Baurreihen 472/473 ersetzt werden, da dann die Betriebsgenehmigung abläuft.

1. Läuft KEINE Betriebsgenehmigung für die BR 472 irgendwann aus. Die Fahrzeuge entsprechen technisch allen geforderten Standards und können technisch und zulassungstechnisch noch im Jahre 2030 fahren, sofern die entsprechenden HU ausgeführt werden.

2. 140 Fahrzeuge - Hast Du eigentlich drüber nachgedacht, was das für eine Zahl ist? Es gibt 52 Fahrzeuge BR 472. Wie viele wären für einen Zusatzbetrieb auf der S4 nötig? Ganz sicher keine 88 Fahrzeuge.

Ergo: Lässt sich die DB jegliche konkrete Fahrzeugzahl offen und bestellt entsprechend dem künftigen, nicht ausgehandelten Verkehrsvertrag die Fahrzeuge. Ebenso bestellt sie Fahrzeuge dann, wenn klar ist, ob die S4 kommt. Beides ist derzeit nicht der Fall und daher alles Kaffeesatzleserei. Kaffeesatzleserei, die wir hier sch0n tausendmal durchgekaut haben und wo Du auch dabei warst. Ist Kaffeesatz so lecker?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Norderstedt
Es war immer die Rede, dass 140 Fahrzeuge für die Züge auf der Zukünftigen S4 bestellt werden sollen. Jeddoch müssen auch bis spätestens die Baurreihen 472/473 ersetzt werden, da dann die Betriebgenehmigung abläuft. Reichen die derzeit 140 geplanten Züge auch als Ersatz der Baurreihen 472/473 oder was muss geschen, damit diese Züge reichzeitg ersetzt werden und wir keine Situation wie in Berlin bekommen, indem die Züge abgestellt werden müssen, aber keinen neuen vorhanden sind? (dies ist etwas spitz ausgedrückt)

Für die Baureihe 472/473 läuft nicht die Betriebsgenehmigung aus, sondern der Verkehrsvertrag sieht deren Ausmusterung bis 2017 vor. Es war auch nie die Rede von 140 Zügen für die S4, sondern von 120 Zügen mit einer Option auf 60 weitere, also insgesamt 180 Zügen. Von diesen 120 Zügen dürften 60 Ersatz für die 472/473 und 60 Mehrbedarf für die mögliche S4 sein. Die anderen 60 sind wahrscheinlich als Option für die Strecken nach Elmshorn oder Übernahme der AKN oder S4 nach Lurup.

Zitat
Boris
die Zustände in Berlin kommen nicht durch fehlende Neubestellungen zustande. Da ist die ganze Flotte vermurkst worden.

Dann läuft 2017 auch nicht die Betriebsgenehmigung der 472/473er ab, es sollen zum Start des neuen Vertrags nur neue Fahrzeuge auf die Schienen. Die Betriebsgenehmigung kann meines Wissens nach nur nach schwerwiegenden Mängeln an den Fahrzeugen oder einer Baureihe entzogen werden, daß ist aber nicht zu Datum x, sondern eine Sofortmaßnahme um Unfälle zu verhindern.

Richtig.

Zitat
Boris
140 Fahrzeuge wird man für die bisher konkreter vorgestellte S4 nicht einmal ansatzweise brauchen. Damit könnte man ja schon fast den ganzen jetzigen Bestand ersetzen. Wie die Zahl 140 zustande kommt, wird man sicher noch herausbekommen, für mich sieht sie noch nach einem Übermittlungsfehler aus.

Die derzeitige Ausschreibung sieht eine Serie von 120 Fahrzeugen mit einer Option auf 60 weitere Fahrzeuge vor. Wahrscheinlich sind von den 120 Fahrzeugen 60 als Ersatz für die 472 und 60 als Mehrbedarf für die S4 vorgesehen. Die Option auf weitere 60 Fahrzeuge ist wahrscheinlich für Netzerweiterungen nach Elmshorn, Kaltenkirchen oder Lurup vorgesehen. Es muss auch bedacht werden, dass diese Ausschreibung keine konkrete Bestellung ist, sondern wahrscheinlich auch dazu dient, die derzeitigen Marktpreise für den Fall einer Bestellung auszuloten. Dazu müssen auch alle möglichen Szenarien für die nächsten 10 Jahre durchgespielt werden:
1.) Ersatz der 472, S4 kommt nicht: 60 Fahrzeuge
2.) Ersatz der 472, S4 kommt: 120 Fahrzeuge
3.) Ersatz der 472, S4 und weitere Erweiterungen nach Elmshorn, Kaltenkirchen und Lurup kommen: 180 Fahrzeuge
Wie man sieht, ist die hier genannte Zahl von 140 Fahrzeugen gar nicht so verwerflich. Es hängt nur davon ab, ob neben dem Ersatz der 472 auch noch andere Netzerweiterungen verwirklicht werden, die entsprechend mehr Fahrzeuge erfordern. Nach derzeitigem Stand wird davon ausgegangen, dass bis 2017 die 472 ersetzt werden. Sollte bis dahin auch mit dem Bau der S4 oder anderer Netzerweiterungen begonnen werden, können die dafür erforderlichen Fahrzeuge gleich mitbestellt werden. Sollte die S4 und/oder andere Netzerweiterungen aber nicht kommen, wird es bei 60 Fahrzeugen als Ersatz für die 472 bleiben. Für die S4 und/oder andere Netzerweiterungen wird dann eine neue Baureihe ausgeschrieben werden müssen.
Jan Gnoth schrieb:
> ...oder S4 nach Lurup.

> ...oder Lurup vorgesehen

> ...und Lurup kommen

S-Bahn nach Lurup? Wird das allen Ernstes wieder in Erwägung gezogen?
Ist die S-Bahn nicht im November 1969 endgültig zu Gunsten einer U-Bahn verworfen worden?
["Drei Milliarden für Schnellbahnen" sowie "Das Rennen gewann die U-Bahn"; HA vom 21. Nov. 1969, S.4]

Viele Grüße
Marcus



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2011 15:26 von Netzspinne.
Zitat
Netzspinne
S-Bahn nach Lurup? Wird das allen Ernstes wieder in Erwägung gezogen?
Ist die S-Bahn nicht im November 1969 endgültig zu Gunsten einer U-Bahn verworfen worden?
["Drei Milliarden für Schnellbahnen" sowie "Das Rennen gewann die U-Bahn"; HA vom 21. Nov. 1969, S.4]

Zur Zeit nicht aktuell, aber als Option immer noch offen. Die SPD hat damals die S-Bahn zu Gunsten einer U-Bahn verworfen, welche dann aber auch nicht gekommen ist. Die CDU hat für den Fall eines Wahlsieges weiterhin an der S-Bahn festgehalten. Wie das jetzt mit der SPD aussieht, weiß ich nicht. Der Ast nach Rahlstedt -Ahrensburg - Bad Oldesloe dürfte zur Zeit eher voran getrieben werden als der Ast nach Lurup, aber ganz auszuschließen ist dieser auch nicht.
Zitat
Jan Gnoth
Zur Zeit nicht aktuell, aber als Option immer noch offen. Die SPD hat damals die S-Bahn zu Gunsten einer U-Bahn verworfen, welche dann aber auch nicht gekommen ist. Die CDU hat für den Fall eines Wahlsieges weiterhin an der S-Bahn festgehalten. Wie das jetzt mit der SPD aussieht, weiß ich nicht. Der Ast nach Rahlstedt -Ahrensburg - Bad Oldesloe dürfte zur Zeit eher voran getrieben werden als der Ast nach Lurup, aber ganz auszuschließen ist dieser auch nicht.

Unterhalten wir uns in 3 1/2 Jahren nochmal drüber, wenn wieder Wahlversprechen anstehen...

Viele Grüße
Marcus
Die SPD mit Herrn Scholz ist gewählt.
Sie hat die absolute Mehrheit.
Die SPD muss jetzt nichts bauen.
in etwa 3,5 Jahren beginnen die Parteien wieder, Wahlversprechen zu machen.
Ich bleibe dabei, es wird in den nächsten 4 Jahren nichts passieren.
Die U4-Baustelle wird zuende geführt, mehr passiert nicht.

Das soll nicht heißen, dass die SPD nichts plant. Nur werden die in dieser
Legislaturperiode nichts realisieren. Das heben die sich auf bis zur nächsten Wahl.
Zitat
Netzspinne
Unterhalten wir uns in 3 1/2 Jahren nochmal drüber, wenn wieder Wahlversprechen anstehen...

Sehe ich auch so.

Zitat
André Loop
Die SPD mit Herrn Scholz ist gewählt.
Sie hat die absolute Mehrheit.
Die SPD muss jetzt nichts bauen.
in etwa 3,5 Jahren beginnen die Parteien wieder, Wahlversprechen zu machen.
Ich bleibe dabei, es wird in den nächsten 4 Jahren nichts passieren.
Die U4-Baustelle wird zuende geführt, mehr passiert nicht.

Das soll nicht heißen, dass die SPD nichts plant. Nur werden die in dieser
Legislaturperiode nichts realisieren. Das heben die sich auf bis zur nächsten Wahl.

Was in den nächsten 4 Jahren passieren wird, kann zur Zeit keiner sagen. Die U4 wird mit Sicherheit zu Ende gebaut werden und Herr Scholz wird nicht sagen, dass er diese nicht weiterbauen will, denn das wird mit Sicherheit auch Stimmen kosten. Ich denke, Herr Scholz wird zwischen Eröffnung der U4 und der nächsten Wahl irgendetwas werbewirksames machen. Sei es die Verlängerung der U4 zu den Elbbrücken oder die S4. Den alten Kurs der SPD bis 2001 wird sich Herr Scholz nicht leisten können.
Nehmen wir mal an, sie versprechen uns zu den nächsten Wahlen (2016) eine S-Bahn nach Lurup, dann gehen noch weitere Jahre ins Land, bis der Bund seine (unwahrscheinliche) Zusage macht (2019) und der erste Bagger anrückt (2020). Und dann gehen noch minimal rund 6 Jahre ins Land, bis an einer S-Bahn "Osdorfer Born" oder was auch immer stehen wird. Auf Grund der (dann erst recht) knappen Finanzen, die gestreckt werden müssen, wird der Bau wohl weit mehr als 10 Jahre dauern. So sind wir im Jahre 2030-35 etwa.

Keiner wird sich heute ernsthaft Gedanken machen, ob er dann ein Paar Züge mehr oder weniger braucht. Bis dahin wird man sich erste Gedanken um die Ablösung des 474 machen, die dann teilweise über 30 Jahre alt sind.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Netzspinne
Nehmen wir mal an, sie versprechen uns zu den nächsten Wahlen (2016) eine S-Bahn nach Lurup, dann gehen noch weitere Jahre ins Land, bis der Bund seine (unwahrscheinliche) Zusage macht (2019) und der erste Bagger anrückt (2020). Und dann gehen noch minimal rund 6 Jahre ins Land, bis an einer S-Bahn "Osdorfer Born" oder was auch immer stehen wird. Auf Grund der (dann erst recht) knappen Finanzen, die gestreckt werden müssen, wird der Bau wohl weit mehr als 10 Jahre dauern. So sind wir im Jahre 2030-35 etwa.

Keiner wird sich heute ernsthaft Gedanken machen, ob er dann ein Paar Züge mehr oder weniger braucht. Bis dahin wird man sich erste Gedanken um die Ablösung des 474 machen, die dann teilweise über 30 Jahre alt sind.

Im Moment geht es nicht darum, die Züge für diese Strecken zu bestellen, sondern die Preise für einen Ersatz der 472 plus möglicher Netzerweiterungen auszuloten. In den nächsten 5 Jahren müssen neue Fahrzeuge als Ersatz für die 472 bestellt werden, so viel ist sicher. Dann steht die S4 an, welche zur Zeit noch nicht sicher ist. Sollte aber in den nächsten 5 Jahren mit dem Bau der S4 begonnen werden, müssen/können die dafür erforderlichen Fahrzeuge bei der Bestellung für den Ersatz der 472 gleich mitbestellt werden.
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