Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 05.03.2011 02:55 |
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 05.03.2011 10:17 |
Zitat
Norderstedt
Eine Frage habe ich noch zur Neubestellung der Züge:
Es war immer die Rede, dass 140 Fahrzeuge für die Züge auf der Zukünftigen S4 bestellt werden sollen. Jedoch müssen auch bis spätestens die Baurreihen 472/473 ersetzt werden, da dann die Betriebsgenehmigung abläuft.
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 05.03.2011 14:06 |
Zitat
Norderstedt
Es war immer die Rede, dass 140 Fahrzeuge für die Züge auf der Zukünftigen S4 bestellt werden sollen. Jeddoch müssen auch bis spätestens die Baurreihen 472/473 ersetzt werden, da dann die Betriebgenehmigung abläuft. Reichen die derzeit 140 geplanten Züge auch als Ersatz der Baurreihen 472/473 oder was muss geschen, damit diese Züge reichzeitg ersetzt werden und wir keine Situation wie in Berlin bekommen, indem die Züge abgestellt werden müssen, aber keinen neuen vorhanden sind? (dies ist etwas spitz ausgedrückt)
Zitat
Boris
die Zustände in Berlin kommen nicht durch fehlende Neubestellungen zustande. Da ist die ganze Flotte vermurkst worden.
Dann läuft 2017 auch nicht die Betriebsgenehmigung der 472/473er ab, es sollen zum Start des neuen Vertrags nur neue Fahrzeuge auf die Schienen. Die Betriebsgenehmigung kann meines Wissens nach nur nach schwerwiegenden Mängeln an den Fahrzeugen oder einer Baureihe entzogen werden, daß ist aber nicht zu Datum x, sondern eine Sofortmaßnahme um Unfälle zu verhindern.
Zitat
Boris
140 Fahrzeuge wird man für die bisher konkreter vorgestellte S4 nicht einmal ansatzweise brauchen. Damit könnte man ja schon fast den ganzen jetzigen Bestand ersetzen. Wie die Zahl 140 zustande kommt, wird man sicher noch herausbekommen, für mich sieht sie noch nach einem Übermittlungsfehler aus.
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 05.03.2011 15:18 |
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 05.03.2011 15:37 |
Zitat
Netzspinne
S-Bahn nach Lurup? Wird das allen Ernstes wieder in Erwägung gezogen?
Ist die S-Bahn nicht im November 1969 endgültig zu Gunsten einer U-Bahn verworfen worden?
["Drei Milliarden für Schnellbahnen" sowie "Das Rennen gewann die U-Bahn"; HA vom 21. Nov. 1969, S.4]
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 05.03.2011 15:48 |
Zitat
Jan Gnoth
Zur Zeit nicht aktuell, aber als Option immer noch offen. Die SPD hat damals die S-Bahn zu Gunsten einer U-Bahn verworfen, welche dann aber auch nicht gekommen ist. Die CDU hat für den Fall eines Wahlsieges weiterhin an der S-Bahn festgehalten. Wie das jetzt mit der SPD aussieht, weiß ich nicht. Der Ast nach Rahlstedt -Ahrensburg - Bad Oldesloe dürfte zur Zeit eher voran getrieben werden als der Ast nach Lurup, aber ganz auszuschließen ist dieser auch nicht.
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 05.03.2011 15:49 |
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 05.03.2011 16:04 |
Zitat
Netzspinne
Unterhalten wir uns in 3 1/2 Jahren nochmal drüber, wenn wieder Wahlversprechen anstehen...
Zitat
André Loop
Die SPD mit Herrn Scholz ist gewählt.
Sie hat die absolute Mehrheit.
Die SPD muss jetzt nichts bauen.
in etwa 3,5 Jahren beginnen die Parteien wieder, Wahlversprechen zu machen.
Ich bleibe dabei, es wird in den nächsten 4 Jahren nichts passieren.
Die U4-Baustelle wird zuende geführt, mehr passiert nicht.
Das soll nicht heißen, dass die SPD nichts plant. Nur werden die in dieser
Legislaturperiode nichts realisieren. Das heben die sich auf bis zur nächsten Wahl.
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 05.03.2011 16:11 |
Re: Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn 05.03.2011 16:34 |
Zitat
Netzspinne
Nehmen wir mal an, sie versprechen uns zu den nächsten Wahlen (2016) eine S-Bahn nach Lurup, dann gehen noch weitere Jahre ins Land, bis der Bund seine (unwahrscheinliche) Zusage macht (2019) und der erste Bagger anrückt (2020). Und dann gehen noch minimal rund 6 Jahre ins Land, bis an einer S-Bahn "Osdorfer Born" oder was auch immer stehen wird. Auf Grund der (dann erst recht) knappen Finanzen, die gestreckt werden müssen, wird der Bau wohl weit mehr als 10 Jahre dauern. So sind wir im Jahre 2030-35 etwa.
Keiner wird sich heute ernsthaft Gedanken machen, ob er dann ein Paar Züge mehr oder weniger braucht. Bis dahin wird man sich erste Gedanken um die Ablösung des 474 machen, die dann teilweise über 30 Jahre alt sind.