Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 24.03.2011 10:17 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 24.03.2011 11:25 |
Zitat
NVB
"Interesanterweise muss ich bei dem modernen Bussystem mit elektrischer Spurführung an das kürzlich von Bombardier vorgestellte PrimoveCity denken ( [www.bombardier.com] ), welches durch in der Fahrbahn verlegte Kabel mittels Induktion eine Stromübertragung ins Fahrzeug ermöglicht. Ich weiß nichtmal, ob es überhaupt für Straßenbahnen eine Primove-Teststrecke gibt (vom Testring in Bautzen mal abgesehen) und schon will man das auf Busse ausdehnen?"
Falsch gedacht, die Leistungsübertragungsdichte ist so gering, dass man die zur Anfahrt notwendige große Leistung in Akkus oder Superkondensatoren zwischenspeichern muss. Da der Luftspalt zwischen den Wicklungen - im Grunde genommen stellt das System einen (geteilten) Transformator dar: Primärwicklung Gleis, Sekundärwicklung Fahrzeug - expotenziell in die Rechnung eingeht, kann man das System als kontinuierliche Stromversorgung eines Bussystems vergessen. Was ginge, wäre ein induktives, also berührungsloses Aufladen an den Haltestellen.
Doch daran hat Scholz wohl nicht gedacht, eher an Nancy, weil nach einer SPD-Wahlveranstaltung genau dieses System als bessere Alternative der Stadtbahn bejubelt wurde. Da ist selbst die FDP-Katja weiter ...
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 24.03.2011 11:28 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 24.03.2011 13:21 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 24.03.2011 17:26 |
Weshalb glaubst du, nenne ich den Scholz spöttisch Gottlieb Wendehals? ;)Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich habe das Gefühl, Scholz will einfach irgendetwas bauen, hauptsache keine Stadtbahn. Ob es mehr kostet und weniger nutzt, scheint egal zu sein...
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 24.03.2011 19:07 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 24.03.2011 22:18 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 24.03.2011 22:33 |
Zitat
Incentro
Wie heißt es bei [www.strassenbahn-hamburg.de] so schon: "Mich interessiert nicht, warum etwas funktioniert, nur, dass es funktioniert".
Mit einem solchen Denkansatz ist es doch völlig belanglos ob und wie Bombardier es schafft auch Busse damit zu betreiben.
Hamburg als erste Translohr-Stadt in Deutschland hätte natürlich auch was unglaublich innovatives und das Teil kann man wenigstens in größeren Längen als einen XXL-Bus fahren lassen. Nur blöd, dass bei entsprechend guten Fahrbahnen das Teil kaum billiger ist als eine richtige Straßenbahn und es sich auch noch um ein proprietäres System handelt - sprich Fahrzeuge nur von einem Hersteller verfügbar. Und wenn der irgendwann keine Lust mehr hat weiterhin Fahrzeuge für so ein Nischen-System zu fertigen, zahlt man richtig viel Geld oder stampft das System kurzerhand wieder ein (das kann dann ja eine andere Regierung tun).
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 24.03.2011 23:02 |
Bitte nicht durcheinanderschmeißen: Das alles (z.B. Caen, Nancy & Clermont Ferrand) sind Spurbusse, aber nur Clermont Ferrand (sowie einige andere Städte außerhalb Frankreichs) hat einen Translohr. Caen & Nancy haben ein heute nicht mehr angebotenes System von Bombardier im Einsatz und deshalb gibt es dafür auch keine "Ersatzfahrzeuge" mehr, während es die Firma Lohr und ihr Produkt "Translohr" noch gibt. Aber dieses Beispiel zeigt auch wunderbar, dass die verschiedenen Arten von Spurbussen noch nicht einmal untereinander kompatibel sind.Zitat
Bovist66
Genau vor diesem "Nischen-Problem" hat nach meiner Kenntnis vor einiger Zeit die Stadt Caen gestanden, wo weitere Fahrzeuge für die Translohr-Bahn angeschafft werden sollten, der Hersteller aber eine gewisse Mindest-Anzahl forderte.
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 25.03.2011 03:32 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 25.03.2011 09:56 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 25.03.2011 10:33 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 25.03.2011 10:57 |
Zitat
M2204
Perfekte Presse heute im Abendblatt. Solch differenzierte Berichterstattung hätte man denen gar nicht zugetraut.
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 25.03.2011 11:21 |
Pro Bahn Presseerklärung vom 25.03.2011 25.03.2011 13:17 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 25.03.2011 14:23 |
Zitat
Norderstedt
Diese Umrüstung wird nicht ganz billig. Die Hochbahn hat entsprechende Investitionen für die Linien mit den größten Kapazitätsproblemen (5, 6, 20/25) geschätzt: Rund 40 Millionen Euro würde es kosten, die Strecken mit Busspuren sowie Fahrzeuge und Ampeln mit Satellitentechnik auszurüsten.
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 25.03.2011 23:36 |
[www.abendblatt.de]Zitat
christian schmidt
Zitat
Norderstedt
Diese Umrüstung wird nicht ganz billig. Die Hochbahn hat entsprechende Investitionen für die Linien mit den größten Kapazitätsproblemen (5, 6, 20/25) geschätzt: Rund 40 Millionen Euro würde es kosten, die Strecken mit Busspuren sowie Fahrzeuge und Ampeln mit Satellitentechnik auszurüsten.
Quelle?
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 26.03.2011 01:55 |
Zitat
Norderstedt
. . . Doch warum kann Herr Elste nicht deutlicher der Regierung klar machen, dass die Hochbahn und Hamburg die Stadtbahn beötigt? . . .