Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 29.03.2011 19:10 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 29.03.2011 20:15 |
Zitat
LevHAM
... Da lässt sich einfach behaupten das der Hamburger keine Stadtbahn will ...
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 29.03.2011 20:19 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 29.03.2011 20:35 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 30.03.2011 13:39 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 31.03.2011 00:03 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 31.03.2011 10:30 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 31.03.2011 14:33 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 31.03.2011 15:04 |
Zitat
Norderstedt
Kommt die Stadtbahn nicht, währe dies doch eine Geldverschwändung oder nicht?
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 31.03.2011 21:43 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 31.03.2011 22:17 |
NDR-Fragen 01.04.2011 08:24 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 01.04.2011 09:24 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 01.04.2011 09:54 |
Zitat
Lulatsch
Ich möchte davor warnen, mit Argumenten zu kommen, die möglicherweise nach hinten losgehen:
Möglicherweise ist ein Grund für die Profitäbilität der Hochbahn gerade die Buslastigkeit. Die Hochbahn muss die Fahrwege der Busse (Straßen) nicht selbst finanzieren, weder beim Bau noch bei der Sanierung.
Ohnehin greift das Argument der Profitabilität zu kurz: Die Deutsche Bahn ist ja auch sehr profitabler geworden. Der Preis dafür wird in diesem Forum von vorn bis hinten kritisiert. Und gewisse Parallelen zwischen der DB und der Hochbahn sind ja nicht zu übersehen.
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 01.04.2011 11:22 |
Profitabilität 01.04.2011 11:44 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 01.04.2011 12:14 |
Re: Profitabilität 01.04.2011 12:20 |
Zitat
NVB
"Möglicherweise ist ein Grund für die Profitabilität der Hochbahn gerade die Buslastigkeit."
Grenzwertig sind inzwischen einige Buslinien und nicht nur die M5. Der logische Haken: Um die Betriebskosten dauerhaft zu senken, muss man erst mal investieren ...
Re: Profitabilität 01.04.2011 14:27 |
Re: Profitabilität 01.04.2011 14:27 |
Zitat
BussHamburg001
Nun, bitte nicht betriebswirtschaftliche Nenngrößen mit der gefühlten Qualität der Verkehrsmittel vergleichen:
die M5 ist hochprofitabel, je länger sie als Bus erhalten bleibt, desto profitabler wird sie, denn mehr Fahrgäste auf einer Linie bei gleichem Preisniveau bedeuten immer Mehreinnahmen, wenn nicht grundlegend neu in die Infrastruktur (also Straße + Fahrzeugpark) investiert werden MUSS.
Und genau dieses MUSS ist der Haken im System "Pro-Stadtbahn" :
Je voller eine Linie ist, desto mehr Einnahmen werden mit einer Linie statistisch gemacht, desto unzufriedener ist allerdings der durchschnittliche Fahrgast.