Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik am 22.2.
geschrieben von Ulzburg-Süd 
Streik am 22.2.
21.02.2011 20:50
Lt. NDR sind u.a. betroffen:

- S-Bahn HH
- andere DB-Verbindungen
- AKN
- metronom
- NOB
Re: Streik am 22.2.
21.02.2011 21:27
Ist es möglich das deswegen die R10 komplett flachfällt??? Wenn das der Fall ist werde ich echt aufgeschmissen sein, ich muss morgen zweimal nach Barteheide!
Re: Streik am 22.2.
21.02.2011 21:48
Ich sage, möglich ist alles, nur wissen kann man es vorher wohl bei diesem Steik nicht.
Auf der Seite der AKN wird auf den Streik hingewiesen. [www.akn.de]
Mal sehen ob einige Busse und U-Bahnen, voller sind, als normalerweise, wenn die S-Bahn nicht fährt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Streik am 22.2.
21.02.2011 22:15
Der Streik wird ja "nur" im Zeitraum von 6 bis 8 Uhr stattfinden. Wo genau die streiken weiß man noch nicht.
Re: Streik am 22.2.
21.02.2011 22:20
Zitat
Öffie
Der Streik wird ja "nur" im Zeitraum von 6 bis 8 Uhr stattfinden. Wo genau die streiken weiß man noch nicht.

Das habe ich damit auch gemeint. Die Auswirkungen auf den "nur" zweistündigen Streik dürfen aber noch länger andauern.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Streik am 22.2.
22.02.2011 06:36
Wird überhaupt gestreikt?
[www.tagesspiegel.de]
Zitat

Lokführer-Gewerkschaft als Opfer einer Fälschung

Angesichts widersprüchlicher Mitteilungen zum Streikbeginn bei der Bahn sieht sich die Lokführergewerkschaft GDL als Opfer einer gefälschten Email-Mitteilung. Wann der Streik losgeht und wo, will ihr Chef nicht sagen.
Zitat
arneboers
Wird überhaupt gestreikt?

Das frag ich mich auch. Die R10 fährt bis jetzt normal, das kann ich selbst sehen. Und so richtige Infos wann und wo was nicht fährt...hat da jemand was? ODer kommt da noch was?
Re: Streik am 22.2.
22.02.2011 10:04
Auf der AKN war nichts mehr los. Hab dann die Termine, die ich wegen der Ankündigung schon von Montag auf Dienstag gelegt hatte noch einmal verschoben. Verständnis habe ich trotzdem nicht wirklich
NVB
Re: Streik am 22.2.
22.02.2011 10:07
"Auf der AKN war nichts mehr los."

Fuhr zwischen 6 und 8 Uhr überhaupt ein Zug?
Re: Streik am 22.2.
22.02.2011 12:07
Die U-Bahn war glücklicherweise nicht betroffen wie irrtümlich Hamburg 1 berichtete, sie fuhr wenn auch überfüllter als sonst. Man hätte sich gerne Personal vor Ort gewünscht, so wie bspw. beim Hafengeburtstag.
Mir schallt da übrigens noch so ein Leitsatz im Ohr: "Alle Räder stehen still, wenn die GDL es will."
Was für eine Macht das doch ist. Schade das diese nur auf den Rücken von uns Fahrgästen ausgetragen wird, wie immer doch. Zum Glück oder Pech gibt es auch Berufsgruppen die es nicht dürfen, zu streiken. Was nicht gerade wirklich gerecht ist.
Re: Streik am 22.2.
22.02.2011 13:07
Zitat
Kate
......
Mir schallt da übrigens noch so ein Leitsatz im Ohr: "Alle Räder stehen still, wenn die GDL es will."
Was für eine Macht das doch ist. Schade das diese nur auf den Rücken von uns Fahrgästen ausgetragen wird, wie immer doch. Zum Glück oder Pech gibt es auch Berufsgruppen die es nicht dürfen, zu streiken. Was nicht gerade wirklich gerecht ist.
-------------------
Weshalb wird hier immer wieder die letzten Endes völlig unmaßgebliche Behauptung erneuert, dass ein Streik "auf dem Rücken der Fahrgäste" ausgetragen werde. Dass die Mitarbeiter, auf deren Rücken zuvor über Jahre hinweg die schlechten Arbeitsbedingungen ausgetragen wurden, sich mit einem rechtmäßigen Streik rechtmäßig für die Verbesserung ihrer schlechten Arbeitsbedingungen einsetzen, wird so argumentativ unterschlagen. Das sollte unterbleiben!

Es ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass jeder Streik, ob bei den Medien, Telekomunternehmen, beim Bäcker, bei der Post oder eben bei Verkehrsunternehmen, unvermeidbare Auswirkungen auf die Kunden hat. Ohne diese Auswirkungen wäre das Streikrecht auch sinnlos, weil es ein vollkommen wirkungsloses Druckmittel wäre. Wer also so wie oben argumentiert, zeigt eigentlich nur, dass er die Bedeutung des demokratischen Streikrechts nicht verstanden hat.

Schade, das man diese Zusammenhänge in diesem Forum immer wieder darlegen muss.

Nachdenken kann so hilfreich sein!
Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Re: Streik am 22.2.
22.02.2011 13:20
Zitat
E 94 285
-------------------
Weshalb wird hier immer wieder die letzten Endes völlig unmaßgebliche Behauptung erneuert, dass ein Streik "auf dem Rücken der Fahrgäste" ausgetragen werde. Dass die Mitarbeiter, auf deren Rücken zuvor über Jahre hinweg die schlechten Arbeitsbedingungen ausgetragen wurden, sich mit einem rechtmäßigen Streik rechtmäßig für die Verbesserung ihrer schlechten Arbeitsbedingungen einsetzen, wird so argumentativ unterschlagen. Das sollte unterbleiben!

Es ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass jeder Streik, ob bei den Medien, Telekomunternehmen, beim Bäcker, bei der Post oder eben bei Verkehrsunternehmen, unvermeidbare Auswirkungen auf die Kunden hat. Ohne diese Auswirkungen wäre das Streikrecht auch sinnlos, weil es ein vollkommen wirkungsloses Druckmittel wäre. Wer also so wie oben argumentiert, zeigt eigentlich nur, dass er die Bedeutung des demokratischen Streikrechts nicht verstanden hat.

Mal abgesehen von den Arbeitsbedingungen und der schlechten Bezahlung, die durchaus verbessert werden muß: getroffen werden soll vom Streik in erster Linie der Arbeitgeber. Und das könnte man durch fantasievollere Streikmethoden erreichen, beispielsweise am Streiktag die Fahrgäste kostenlos mitnehmen. Dann kostet's nur die Bahn etwas, aber der Fahrgast hat kein Problem. Schade nur, daß das deutsche Streikrecht solche Aktionen ausschließt und nur Arbeitsniederlegungen erlaubt.

Übrigens ist an dem aktuellen Bahnstreik auffällig, wie gezielt die Pendler getroffen werden, aber die Bahn selbst geschont wird: es wurde der Nahverkehr hauptsächlich bestreikt. Fern- und Güterzüge, also die Dinge, die die Bahn eigenwirtschaftlich betriebt und die ihr auch Geld bringen, fuhren ungestört (jedenfalls hier im Raum Hannover). Beim Nahverkehr fließen die Einnahmen aus den Ländern ja weiter.
Re: Streik am 22.2.
22.02.2011 16:23
Die einzigen Sichtungen die ich heute morgen gemacht habe

RE nach Schwerin stand im Bhf Bergedorf - ziemlich leer
S 2 wurde in Bergedorf auf Gleis 5 angezeigt
S 21 - in der ich saß (Abfahrt 6.57) wurde bis Billwerder Moorfleet über das Gegenfahrgleis in Richtung City geleitet
S 21 (10 Min vor meiner) stand in Nettelnburg wurde Streikbedingt geräumt
RE nach Büchen kam mir höhe TIefstack entgegen
Re: Streik am 22.2.
22.02.2011 16:49
Zitat
NVB
"Auf der AKN war nichts mehr los."

Fuhr zwischen 6 und 8 Uhr überhaupt ein Zug?

Also bis ca. 6.30 Uhr lief bei der AKN alles planmässig. Auf den anzeigern wurde nur angezeigt, dass es zu starken einschränkungen kommt, aber zu sehen war nichts. Ich denke mal, dass einfach der 10min takt gestrichen wurde.

Oder hat jemand informationen nach 6.30?
Re: Streik am 22.2.
22.02.2011 17:30
Also im Metronomverkehr gings überhaupt nicht mehr voran . Der letzte Zug nach HBF war um kurz vor 6 gefahren, dann war für ne halbe Std das Signal auf Rot. Ab und zu kamen paar ICE und IC aber vom Metronom keine Spur. Es war die Strecke. (Uelzen)-Lüneburg-Winsen-Hamburg. Von anderen hat man auch gehört das in Harburg auch nix fuhr, weder S-Bahn noch anderes. Resultat von dem ganzen war, mind. 10 min Eiskratzen und mit dem Auto zur Arbeit ...

Mfg Ghettodejay
Re: Streik am 22.2.
22.02.2011 17:36
Zitat
Andreas1
Zitat
NVB
"Auf der AKN war nichts mehr los."

Fuhr zwischen 6 und 8 Uhr überhaupt ein Zug?

Also bis ca. 6.30 Uhr lief bei der AKN alles planmässig. Auf den anzeigern wurde nur angezeigt, dass es zu starken einschränkungen kommt, aber zu sehen war nichts. Ich denke mal, dass einfach der 10min takt gestrichen wurde.

Oder hat jemand informationen nach 6.30?

Ich galube so gegen 7.35 Uhr bis 8.05 Uhr mindestens keine AKN fuhr, jedenfals in Norderstedt Mitte war keine zu sehen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Streik am 22.2.
22.02.2011 18:06
Meine S1 um kurz nach sieben fuhr sind sogar bis Hauptbahnhof gekommen.
Mein Busfahrer (M7) hat kurz vor Barmbek sogar noch eine Durchsage gemacht
das eventuell keine S-Bahnen fahren,mann solle lieber mit der U-Bahn in Richtung
Innenstadt.
Re: Streik am 22.2.
22.02.2011 20:32
Ein Streik für bessere Arbeitsbedingungen ist völlig legitim, wenn die Friedenspflicht beendet ist und Tarifverhandlungen kein Ergebnis bringen. Weshalb die Medien grundsätzlich versuchen, die Öffentlichkeit gegen Streikende zu vereinnahmen, ist nicht erklärlich. Weshalb das Hamburg Journal Stimmungsmache gegen die streikenden Lokführer macht, erst recht nicht. So wurde im Beitrag heute abend gegen 19:34 h behauptet, der Organisationsgrad der Lokführer läge bei lediglich 20%. Das ist ein glatte Lüge, bei der GDL sind knapp 80% der Lokführer organisiert. Was sollen bloß solche Hugenberg-Methoden? Als GEZ-Gebührenzahler erwarte ich seriösen Journalismus und nicht solch miese Stimmungsmache!

Nachdenken hilft!
Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Re: Streik am 22.2.
22.02.2011 21:24
@E94

Es gab dazu beim Spiegel ein recht gutes Interview bei dem ich mich dann wirklich frage, was man von dem Streik halten soll. Mag sein, dass das Streikrecht weh tun soll aber im Endeffekt ist es auch ein Ultima-Ratio und wenn nicht alle Mittel ausgeschöpft sind und so sieht es ja wohl aus, dann frage ich mich ernsthaft nach der Verantwortung einer solchen Gewerkschaft.

Klar wird die Wahrheit irgendwo zwischen der Meinung der GDL liegen und der Meinung des Personalvorstandes aber na ja - ich erinnere mich an ähnliche Kommentare zu Zeiten des letzten Streiks und da sag ich mir dann auch - hmm - da wird dann wohl durchaus was wahres dran sein. Insofern hab ich persönlich recht wenig Verständnis zur Zeit für ein solches Gebahren! Sorry

Und Stimmungsmache habe ich bisher nicht wirklich sehen können aber kritische Nachfragen - unter anderem vom Spiegel den ich nicht wirklich für ein unseriöses Blatt halte. Den Beitrag im Hamburg-Journal kenne ich nicht aber nun ja - Eure Zentrale wird sicher die Damen und Herren des NDR entsprechend aufklären.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2011 21:28 von StephanHL.
Re: Streik am 22.2.
22.02.2011 21:56
@StephanHL
.... Eure Zentrale ....

Das ist ein kleiner Irrtum: Ich bin nicht in der GDL und gehöre nicht zum Fahrpersonal, ich bin schlicht kritischer Beförderungsfall (und zufällig noch Jurist)!

Ich suche mir mal das Spiegel-Interview - danke für den Hinweis!

Nachdenken hilft!
Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Dieses Thema wurde beendet.