Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik am 22.2.
geschrieben von Ulzburg-Süd 
Re: Streik am 22.2.
23.02.2011 07:55
Zitat
E 94 285
Es ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass jeder Streik, ob bei den Medien, Telekomunternehmen, beim Bäcker, bei der Post oder eben bei Verkehrsunternehmen, unvermeidbare Auswirkungen auf die Kunden hat.
Ein Streik für bessere Arbeitsbedingungen ist völlig legitim, wenn ...
das Thermometer die gestrigen Werte, jedoch ohne Vorzeichen anzeigt ?
Zitat
E 94 285
Nachdenken kann so hilfreich sein!
Dann probier es doch mal!
Re: Streik am 22.2.
23.02.2011 08:38
Zitat
E 94 285
Es ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass jeder Streik, ob bei den Medien, Telekomunternehmen, beim Bäcker, bei der Post oder eben bei Verkehrsunternehmen, unvermeidbare Auswirkungen auf die Kunden hat. Ohne diese Auswirkungen wäre das Streikrecht auch sinnlos, weil es ein vollkommen wirkungsloses Druckmittel wäre. Wer also so wie oben argumentiert, zeigt eigentlich nur, dass er die Bedeutung des demokratischen Streikrechts nicht verstanden hat.

Komisch, bei dem Warnstreik von Vattenfall neulich ist bei mir nicht das Licht ausgegangen und die Ampeln in Hamburg haben auch funktioniert.
Und als die Telekom das letzte mal gestreikt hat, konnte ich auch weiterhin telefonieren.

Denn eigentlich soll durch einen Streik ja der Arbeitgeber getroffen werden und nicht der Kunde.
Bei der Bahn ist es doch so:
Als erstes muss der Kunde unter dem Streik leiden und Behinderungen hinnehmen und als "dank" für das Verständnis der Kunden gibts zum nächsten Fahrplanwechsel ne saftige Fahrpreiserhöhung, da die (durch den Streik) gestiegenen Gehälter bezahlt werden wollen...
Warum mischen sich da überhaupt die Geschäftsführungen der Verkehrsunternehmen ein? - Die Gehälter zahlt doch eh der "Beförderungsfall".
Neue Runde, neues Warten. Morgen geht's von 8:30 und 11:30 weiter.

Bestreikt werden die bekannten Unternehmen, Schwerpunkt soll HH sein. Die AKN informiert bereits über Behinderungen.
Re: Streik am 22.2.
24.02.2011 20:55
Auch die S-Bahn hat die Meldung schon aufgenommen:

"Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer hat für Freitag, 25.02.2011 angekündigt, dass es in der Zeit von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr zu Warnstreiks kommen kann. Derzeit liegen uns keine konkreten Informationen vor, ob auch der Verkehr der S-Bahn Hamburg GmbH betroffen sein wird. Die S-Bahn Hamburg wird in jedem Fall alles dafür tun, die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten und die Reisenden so gut wie möglich zu informieren. Da wir vsl. erst unmittelbar vor Beginn der Warnstreiks Informationen über die Auswirkungen erhalten, informieren Sie sich bitte morgen früh über die Betriebslage. "
Re: Streik am 22.2.
24.02.2011 22:51
@Fette Beute
Zitat
E 94 285
Nachdenken kann so hilfreich sein!

Dann probier es doch mal!


Kleiner Chef-Polemiker, was?

@arneboers
Zitat:
Komisch, bei dem Warnstreik von Vattenfall neulich ist bei mir nicht das Licht ausgegangen und die Ampeln in Hamburg haben auch funktioniert.
Und als die Telekom das letzte mal gestreikt hat, konnte ich auch weiterhin telefonieren.


Könnte am höheren Organisationsgrad der GDL liegen?! Nur nicht neidisch werden!
Aber mal im Ernst:
Das Klima in diesem Forum scheint mir ziemlich gewerkschaftsfeindlich zu sein. Das spricht dafür, dass hier nur solche Leute vertreten sind, die vermutlich mit ihrem eigenen Einkommen und ihren eigenen Arbeitsbedingungen rundum zufrieden sind.

Ihr Glückspilze! Für Euch lohnt sich das Nachdenken wirklich nicht.
Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Re: Streik am 22.2.
25.02.2011 08:02
Zitat
E 94 285
Das Klima in diesem Forum scheint mir ziemlich gewerkschaftsfeindlich zu sein.
Wenn ver.di für höhere Vergütungen der Berufskraftfahrer, Tankwarte etc.
kämpft, nicht unbedingt.
Aber die Schiene hat schon heute Wettbewerbsnachteile durch die besseren
Einkommen, das muß nicht noch verschlimmert werden!
Und Streik bei zweistelligem Frost geht gar nicht.
Zitat
E 94 285
Das spricht dafür, dass hier nur solche Leute vertreten sind, die ... mit ihrem eigenen Einkommen ... zufrieden sind.
Zumindest so zufrieden, da0 sie ihre Stelle behalten wollen.
Naja, das aus meiner Sicht sehr Problematische an diesem konkretem Streik ist, dass die DB als Geisel für alle privaten Mitkonkurrenten genommen wird, bei denen das Lohnniveau niedriger als bei der DB.

Ich finde, wenn man was erreichen wollte, dann sollte man eben nur die kleineren Privatbahnen bestreiken. So kann der Kunde wohlweißlich unterscheiden, dass eben keine NOB und kein Metronom fährt, wohl aber die RBs und REs der Bahn.

Mir erschließt sich der Sinn eines Streiks auf DB Strecken einfach nicht. Generell halte ich aber Streik für eine sinnvolle Maßnahme, um auf Tarifungleichheiten in größerem Maße hinzuweisen. Dieses Recht sollte man keinem absprechen.
Re: Streik am 22.2.
25.02.2011 09:21
Zitat
BussHamburg001
Ich finde, wenn man was erreichen wollte, dann sollte man eben nur die kleineren Privatbahnen bestreiken. So kann der Kunde wohlweißlich unterscheiden, dass eben keine NOB und kein Metronom fährt, wohl aber die RBs und REs der Bahn.

Mir erschließt sich der Sinn eines Streiks auf DB Strecken einfach nicht. Generell halte ich aber Streik für eine sinnvolle Maßnahme, um auf Tarifungleichheiten in größerem Maße hinzuweisen. Dieses Recht sollte man keinem absprechen.

Dazu hätte ich mal einen Artikel aus unserem lokalem Käseblatt:

[www.az-online.de]
Zitat

Dabei zählen ausgerechnet die Metronom-Lokführer zu den gut bezahlten Eisenbahnern der Branche. „Von unseren Lokführern werden manche schon nach Bahnniveau bezahlt, andere sogar noch besser“, erklärte gestern Metronom-Sprecherin Hannah Kohn.
Was an der Aussage jetzt dran ist, kann man ja schlecht beurteilen. Andererseits hört man von der anderen Seite ja im Prinzip nichts außer "Wir streiken".
Re: Streik am 22.2.
25.02.2011 13:19
Mein kleines Abenteuer Sbahn heute ...

Wollte um viertel nach elf von den Messehallen zum Airport. In Messehallen stand gerade ein Zug nach Billstedt, also rein da. In Jungfernstieg wollte ich dann mein Glück versuchen mit der S1. Auf dem Sbahnsteig angekommen fährt gerade eine S3 nach Stade ab. Super denke ich, dann kommt ja gleich die S1. Nichts da, als nächstes wurde S3 Buxtehude in 13 Minuten angezeigt. Super denke ich, bin dann hoch zur U1 um überhaupt in die Richtung zu kommen.

Bin dann in Ohlsdorf raus in der hoffnung das dort was kommt. Dort stand nur am Anzeiger S1 Poppenbüttel sofort, Zug hält im hinteren Bahnsteigabschnitt. Stand aber kein Zug dort, war auch keiner gerade abgefahren. Jemand war gerade an der Infosäule gewesen, ihm wurde gesagt auf einen Zug zum Airport könne man noch eine halbe Stunde warten. Der ganze Bahnsteig voll verzweifelter Reisender mit Koffern. Wie kommt man ohne Sbahn auch von dort zum Airport wenn man fremd ist???

Ich wieder rüber zur U1, wollte über Langenhorn Markt mit 292. Laut Geofox hätte ich aber 15 Minuten warten müssen, hatte ich keinen Bock drauf. Bin also von Fuhlsbüttel Nord gelaufen. Scheint ja immerhin schön die Sonne, und die Station hieß ja auch mal Flughafen xD.

Habe schnell erledigt was ich erledigen musste und bin dann in den M26 und direkt nach Cesar-Klein-Ring nach Hause. Am Rübenkamp habe ich aus dem Bus heraus eine S1 mit Endhaltestelle Ohlsdorf gesehen, auch gut!

Das war also mein Sbahn Abenteuer, welches ich komplett in Fortbewegungsmitteln der HOCHBAHN erlebt habe ...
Warum wird eigentlich beim Metronom gestreikt, obwohl dort die höchsten Löhne der Branche gezahlt werden?
Re: Streik am 22.2.
25.02.2011 21:35
Zitat
LevHAM
Mein kleines Abenteuer Sbahn heute ...

Wollte um viertel nach elf von den Messehallen zum Airport. In Messehallen stand gerade ein Zug nach Billstedt, also rein da. In Jungfernstieg wollte ich dann mein Glück versuchen mit der S1. Auf dem Sbahnsteig angekommen fährt gerade eine S3 nach Stade ab. Super denke ich, dann kommt ja gleich die S1. Nichts da, als nächstes wurde S3 Buxtehude in 13 Minuten angezeigt. Super denke ich, bin dann hoch zur U1 um überhaupt in die Richtung zu kommen.

Bin dann in Ohlsdorf raus in der hoffnung das dort was kommt. Dort stand nur am Anzeiger S1 Poppenbüttel sofort, Zug hält im hinteren Bahnsteigabschnitt. Stand aber kein Zug dort, war auch keiner gerade abgefahren. Jemand war gerade an der Infosäule gewesen, ihm wurde gesagt auf einen Zug zum Airport könne man noch eine halbe Stunde warten. Der ganze Bahnsteig voll verzweifelter Reisender mit Koffern. Wie kommt man ohne Sbahn auch von dort zum Airport wenn man fremd ist???

Ich wieder rüber zur U1, wollte über Langenhorn Markt mit 292. Laut Geofox hätte ich aber 15 Minuten warten müssen, hatte ich keinen Bock drauf. Bin also von Fuhlsbüttel Nord gelaufen. Scheint ja immerhin schön die Sonne, und die Station hieß ja auch mal Flughafen xD.

Habe schnell erledigt was ich erledigen musste und bin dann in den M26 und direkt nach Cesar-Klein-Ring nach Hause. Am Rübenkamp habe ich aus dem Bus heraus eine S1 mit Endhaltestelle Ohlsdorf gesehen, auch gut!

Das war also mein Sbahn Abenteuer, welches ich komplett in Fortbewegungsmitteln der HOCHBAHN erlebt habe ...

Wurde in Ohlsdorf nicht erwähnt, dass man mit den Bussen zum Airport kommt. Gegen 11.40 am Hbf hieß es nächste S 1 in 20 Min... Reisende richtung Airport benutzen bitte die U1 bis Ohlsdorf und dort den Schnellbus* - Reisende nach Poppenbüttel bitte die U1 bis Volksdorf und von dort die Metrobuslinie 24.

*Hat die S Bahn hier vllt ein Kompromis mit der Hochbahn abgeschlossen, dass dort der Zuschlag entfällt zum Airport. Wäre ja doof für die Touris wenn die 2,80 zum Airport einplanen und dann vllt doch kein kleingeld haben und wegen der GDL nochmal 1,60 mehr zahlen müssen - sofern die noch Ihren Flieger bekommen
Re: Streik am 22.2.
25.02.2011 23:27
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2011 23:28 von Boris.
Re: Streik am 22.2.
25.02.2011 23:42
Der Position der G6 zu diesem Punkt ist nix hinzuzufügen, richtig so!!! Wenn ich bedenke wie viele Hauptschüler ihre Arbeit als Lokfahrer makellos hinlegen, ein Schlag ins Gesicht eines jeden Hauptschülers...

Forderung der GDL:
„Einheitliche Qualifizierungsstandards und Zugangsvoraussetzungen zum Lokomotivfahrdienst, wie grundsätzlich der Abschluss der Mittleren Reife und zusätzlich der Abschluss einer gewerblich-technischen Berufsausbildung sowie die Feststellung der gesundheitlichen und psychologischen Eignung.“

Position der G6:
"Schon heute gibt es einheitliche Qualifizierungsstandards. Diese werden künftig durch die Triebfahrzeugführerscheinverordnung noch verstärkt. Die G6 haben sich bereit erklärt, diese Verordnung noch vor Inkrafttreten umzusetzen. Darüber hinaus sind die G6 auch bereit, weitere Mindeststandards für Ausbildung und Weiterbildung tarifvertraglich zu vereinbaren. Demgegenüber werden die G6 das von der GDL geforderte faktische Berufsverbot für Hauptschüler in keinem Fall unterzeichnen. Die Qualität eines Lokomotivführers ist nicht an seiner Schulausbildung fest zu machen. Ein Berufsverbot wäre gesellschaftspolitisch katastrophal und ein Schlag ins Gesicht der Kolleginnen und Kollegen, die heute mit einem Hauptschulabschluss jeden Tag einen tollen Job machen."

Was denkt dieser Claus Weselsky eigentlich wer er ist???
Re: Streik am 22.2.
26.02.2011 10:00
Zitat
Fruchtzwerg
[...]der Abschluss einer gewerblich-technischen Berufsausbildung [...]

Ist es in vielen Berufen nicht eh so, dass man bei einem Erfolgreichen Abschluss der Ausbildung einen Realschul-Äquivalenten Abschluss erreicht hat?
Re: Streik am 22.2.
03.03.2011 20:50
Erneut Warnstreik der Lokführer

Die Gewerkschaft der Lokomotivführer ruft ihre Mitglieder für Freitag, 4. März 2011, von 8.30 bis 11.30 Uhr erneut zu einem Warnstreik auf. Bahnreisende sollten sich auf entsprechende Behinderungen einstellen.
Re: Streik am 22.2.
03.03.2011 23:05
Morgen wird in der Streikzeit versucht auf allen Linien 20 min Takt zu fahren!

[s-bahn-hamburg.de]
Zitat
akn
Für heute, 04.03.2011, hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführomotivführer (GDL) zwischen 8:30 Uhr und 11:30 Uhr zu erneuten Warnstreiks aufgerufen ; die Linien A1, A2 und A3 sind praktisch nicht betroffen
Re: Streik am 22.2.
04.03.2011 09:30
Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
akn
Für heute, 04.03.2011, hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführomotivführer (GDL) zwischen 8:30 Uhr und 11:30 Uhr zu erneuten Warnstreiks aufgerufen ; die Linien A1, A2 und A3 sind praktisch nicht betroffen

Das versteht man doch bald die Welt nicht mehr...
Da wird gestreikt, damit die Lokführer der einzelnen privaten Gesellschaften das Lohnniveau der DB erreichen. Und dann wird bei der DB gestreikt, bei den privaten Gesellschaften aber nicht?
Da brauchen sich die Lokführer nicht wundern, dass der Rückhalt in der Bevölkerung nicht gerade positiv beeinflusst wird...
Zitat
arneboers

Das versteht man doch bald die Welt nicht mehr...
Da wird gestreikt, damit die Lokführer der einzelnen privaten Gesellschaften das Lohnniveau der DB erreichen. Und dann wird bei der DB gestreikt, bei den privaten Gesellschaften aber nicht?
Da brauchen sich die Lokführer nicht wundern, dass der Rückhalt in der Bevölkerung nicht gerade positiv beeinflusst wird...

Genau meine Meinung! Dieser Streik ist sowas von überflüssig. Aber eben weil es um Verhandlungsdetails geht, ist die Lage auch ziemlich verfahren und die Positionen der verhandelnden Parteien doch recht starr. Ich finde es einfach unverhältnismäßig wegen einer solchen Detailhuberei ganze Verkehrsäste lahm zu legen. Demnächst vielleicht auch noch unbefristet.
Re: Streik am 22.2.
04.03.2011 09:47
Zitat
BussHamburg001
Genau meine Meinung! Dieser Streik ist sowas von überflüssig. Aber eben weil es um Verhandlungsdetails geht, ist die Lage auch ziemlich verfahren und die Positionen der verhandelnden Parteien doch recht starr. Ich finde es einfach unverhältnismäßig wegen einer solchen Detailhuberei ganze Verkehrsäste lahm zu legen. Demnächst vielleicht auch noch unbefristet.

Meinetwegen sollen eben die betroffenen Lokführer streiken. Ist ja auch ihr gutes Recht.
Aber die Gesellschaften, die nicht betroffen sind, sollten sich da eigentlich nicht dran beteiligen.
Ich hab noch nie davon gehört, dass VW bestreikt wurde, damit die Opel-Mitarbeiter mehr Geld bekommen...
Dieses Thema wurde beendet.