Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik am 22.2.
geschrieben von Ulzburg-Süd 
Ich bin mal gespannt, was man sich ab Freitag einfallen lässt, wenn es zwischen Eidelstedt und Burgwedel den SEV gibt. Dann gibt es jedenfalls einmal wieder einen 20-Min-Takt für die betroffenen Leute, ob man sich nun darüber freuen soll oder nicht. Aber durch weniger Strecke könnte man auf A1/A2 einen 40-Min-Takt mit dem gleichen Kontingent an Tf einrichten. Auf der A2 braucht man ja sowieso nur einen Zug dafür und in Burgwedel könnte man dann in 12 Min. wenden.
Re: Streik am 22.2.
02.08.2011 11:57
Zitat
Ulzburg-Süd
Ich bin mal gespannt, was man sich ab Freitag einfallen lässt, wenn es zwischen Eidelstedt und Burgwedel den SEV gibt. Dann gibt es jedenfalls einmal wieder einen 20-Min-Takt für die betroffenen Leute, ob man sich nun darüber freuen soll oder nicht. Aber durch weniger Strecke könnte man auf A1/A2 einen 40-Min-Takt mit dem gleichen Kontingent an Tf einrichten. Auf der A2 braucht man ja sowieso nur einen Zug dafür und in Burgwedel könnte man dann in 12 Min. wenden.

Das ist eigentlich mal eine gute idee! Ich könnte aber einiges darauf wetten, dass dies die AKN trotzdem dem 40min takt nicht anbieten wird, weil dies zu lasten des nördlichen Astes ab Kaltenkirchen gehen würde.
Aber ich bin eh der Meinung, dass an Streiktagen ein 2 Std Takt ab Kaltenkirchen richtung Neumünster völlig ausreichen würde! Es sind ja schließlich es Sommerferien, also gibt es schonmal keinen Schülerverkehr. Und all die Leute die aufgrund der Arbeit auf die AKN eigentlich angewiesen sind, fahren vermutlich eh mit dem Auto.
Deshalb müsste der Fahrplan zu gunsten der A2 / A1 Süd zwischen Kaltenkirchen und Neumünster auf ein 2 std takt dauerhaft begrenzt werden, wo viel viel mehr Menschen auf die Bahn angewiesen sind.
Laut AKN am 03.08.2011 ist die GDL nicht bereit ein Ende des Streikes bekannt zu geben,
also bekannter Fahrplan Freitag und Montag Stündlich, Wochenende alle 2 Stunden.

[www.akn.de]
Re: Streik am 22.2.
03.08.2011 14:16
Zitat
Dieter Meyer
Laut AKN am 03.08.2011 ist die GDL nicht bereit ein Ende des Streikes bekannt zu geben,
also bekannter Fahrplan Freitag und Montag Stündlich, Wochenende alle 2 Stunden.

[www.akn.de]

Wahrscheinlich wird jetzt auch der Ersatzverkehr zwischen Eidelstedt und Burgwedel, der normalerweise alle 20min angeboten werden sollte, auf alle 60min ausgedünnt. So kommt es noch billiger für die AKN.
Zitat
Andreas1
Wahrscheinlich wird jetzt auch der Ersatzverkehr zwischen Eidelstedt und Burgwedel, der normalerweise alle 20min angeboten werden sollte, auf alle 60min ausgedünnt. So kommt es noch billiger für die AKN.

Ich weiß ja nicht ob das Billiger für die AKN ist.
Die Streiks verursachen bestimmt ganz schöne Einbußen und Kosten.
A3 Busersatzverkehr, Überstunden, weniger Fahrkarten Verkäufe.

Geschweige von Imageschaden.
Leider hat nicht jeder die Möglichkeit auf andere Verkehrsmittel umzusteigen und sind deswegen auf der Bahn angewiesen.
Re: Streik am 22.2.
03.08.2011 16:44
Zitat
Dieter Meyer
Zitat
Andreas1
Wahrscheinlich wird jetzt auch der Ersatzverkehr zwischen Eidelstedt und Burgwedel, der normalerweise alle 20min angeboten werden sollte, auf alle 60min ausgedünnt. So kommt es noch billiger für die AKN.

Ich weiß ja nicht ob das Billiger für die AKN ist.
Die Streiks verursachen bestimmt ganz schöne Einbußen und Kosten.
A3 Busersatzverkehr, Überstunden, weniger Fahrkarten Verkäufe.

Geschweige von Imageschaden.
Leider hat nicht jeder die Möglichkeit auf andere Verkehrsmittel umzusteigen und sind deswegen auf der Bahn angewiesen.

Ja, der Image Schaden ist gewaltig da stimmte ich zu. Ich denke aber, dass dieser sich nach beendigung der Streiks relativ schnell wieder erholen wird.

Aber sparen tut die AKN sicher einiges, denn es scheint ja so als ob min. 25 Tf streiken, sodass die AKN seit 2 Wochen diese auch nicht mehr bezahlt.
Das macht dann 25 x ca. (0,5 x 3000) € brutto = 37.500€ Ersparnis. Wenn man dann den Ersatzverkehr auf der A3 abzieht mit ca. 2000€ pro Tag x 14 Tage = 28.000€ so bleibt man ende sicher noch was über bleibt, den hier sind noch nichteinmal einsparungen an Wartung und Diesel eingerechnet, was sicher noch ein großer Posten ist.
Aber ich dies ist nur ein schätzung, also bitte nicht jeden € hier anhand der Rechung zweimal umdrehen.
Re: Streik am 22.2.
03.08.2011 23:36
Der AKN kann es egal sein, sie hat ja eh einen Verlustausgleich! Den Verlust tragen die Eigentümer und die sitzen im Aufsichtsrat. Geht mal davon aus, dass die aktuelle Strategie mit den Eigentümern abgestimmt ist. Der Vorstand, gerade einer in seinen letzten Tagen, macht sowas nicht über Monate allein. Verantwortlich für die Linie der AKN sind die Länder HH und SH.

PS: Wieviel Tage wurde seit März eigentlich schon gestreikt?
PPS: Hallo S-Bahn_ Die Anzeiger verweisen bei der S21 Ri Elbgaustraße auf die Baumaßnahmen auf der A1 am Wochenende. Aber nicht auf den Streik. Nur bei der Hochbahn läuft teilweise selbst entlang der U2 ein Streikinfotext. Das ist ja mal wieder gelungene Info-Kooperation zwischen AKN und S-Bahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2011 23:39 von Herbert.
Re: Streik am 22.2.
04.08.2011 10:39
Zitat
Herbert
Der AKN kann es egal sein, sie hat ja eh einen Verlustausgleich! Den Verlust tragen die Eigentümer und die sitzen im Aufsichtsrat. Geht mal davon aus, dass die aktuelle Strategie mit den Eigentümern abgestimmt ist. Der Vorstand, gerade einer in seinen letzten Tagen, macht sowas nicht über Monate allein. Verantwortlich für die Linie der AKN sind die Länder HH und SH.

PS: Wieviel Tage wurde seit März eigentlich schon gestreikt?
PPS: Hallo S-Bahn_ Die Anzeiger verweisen bei der S21 Ri Elbgaustraße auf die Baumaßnahmen auf der A1 am Wochenende. Aber nicht auf den Streik. Nur bei der Hochbahn läuft teilweise selbst entlang der U2 ein Streikinfotext. Das ist ja mal wieder gelungene Info-Kooperation zwischen AKN und S-Bahn.

Mich wundert es, dass die Hochbahn immernoch den Text des AKN Streik auf ihren Anzeigern lässt. Es ist ja längst zum normalfall geworden, dass die AKN Streikt.
Re: Streik am 22.2.
05.08.2011 09:12
Dieses Wochenende gibt es dann doch noch eine verbesserung des Angebotes im gegensatz zur letzten Woche. Auf der Linie A1 wird, am gesamten Wochenende bis Quickborn zumindest ein Stundentakt angeboten. Wenn man jetzt den Studentakt von Ulzburg Süd bis Kaltenkirchen noch hinzufügt, gibt es nur in Ellerau und Tanneneck einen 2 Std. Takt.
Re: Streik am 22.2.
05.08.2011 09:41
Kaltenkirchen hat wieder den 40/80-Takt. Und beim Busersatzverkehr bin ich erstmal gespannt, wie der anläuft. Da kennt man von der AKN ja schon so einiges, bis hin zu plötzlich eingerichteten Straßenbaustellen auf der SEV-Strecke mit entsprechenden Verzögerungen. Bei nem 60-Minuten-Takt ist Warten wohl absolute Pflicht, wirkt sich aber sofort auf das gesamte Rest-"Netz" aus.
Re: Streik am 22.2.
05.08.2011 17:24
Den A1-SEV fährt übrigens die PVG. Im Dauer-SEV auf der A3 ist mittlerweile auch die KVG aus Stade unterwegs. Allerdings haben die es noch nicht so ganz mit dem Warten raus. In Ulzburg Süd fuhr letztens der A3-Ersatzbus gerade ab, als die verspätete A1 aus Eidelstedt einrollte. Das war sicher ein Spaß für die betroffenen Fahrgäste.
Kann es sein, dass die GDL-Streikverantwortlichen im Urlaub sind? Denn seitdem bei der AKN gestreikt wird, also zwei Wochen, hört man ja von denen gar nichts mehr. Spätestens am 10.08. sind sie wieder da, dann endet der Streikverzicht bei metronom & Co. und vielleicht auch der AKN-Streik.

Die Aushänge in den Zügen zum Streik lassen aber fast darauf schließen, dass es noch Jahre so weitergehen könnte.

Ich bin mal gespannt, ob man an den VTE in diesen zwei Wochen tatsächlich gearbeitet hat. Die nur rumstehen zu lassen, wäre verschenkte Zeit gewesen. Türschließprobleme und Krach beim Bremsvorgang waren ja keine Seltenheit.

Werde den verlängerten SEV am Montag meiden, am Wochenende fahre ich sowieso keine Bahn. Mal sehen, was man alles geschafft hat. Glaube kaum, dass man das alte Gleis an den Stellen, wo es verschoben werden muss, schon abgerissen und neu verlegt hat, obwohl Schwellen und Schotter bereitstehen. Insgesamt geht es aber schneller voran als in Hasloh.
Re: Streik am 22.2.
05.08.2011 18:52
Zitat

Ich bin mal gespannt, ob man an den VTE in diesen zwei Wochen tatsächlich gearbeitet hat. Die nur rumstehen zu lassen, wäre verschenkte Zeit gewesen. Türschließprobleme und Krach beim Bremsvorgang waren ja keine Seltenheit.

In Bönningstedt standen vorhin welche auf dem Gleis Richtung Quickborn kurz hinter dem Bahnsteig. Die haben sogar schon die aktuellen Aushänge bekommen...
Re: Streik am 6.8
05.08.2011 19:31
Zitat
Herbert
Den A1-SEV fährt übrigens die PVG. Im Dauer-SEV auf der A3 ist mittlerweile auch die KVG aus Stade unterwegs. Allerdings haben die es noch nicht so ganz mit dem Warten raus. In Ulzburg Süd fuhr letztens der A3-Ersatzbus gerade ab, als die verspätete A1 aus Eidelstedt einrollte. Das war sicher ein Spaß für die betroffenen Fahrgäste.

Und andersrum läuft es auch nicht besser durfte heute 50 Minuten auf die A1 warten. :(



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2011 21:37 von HHA-LURUP.
Ja, es ist echt blöd, dass der A3-Bus dann ankommt, wenn die Züge gerade 10 Min. weg sind. Aber anders kann man es wegen der Anschlüsse in Elmshorn wohl nicht regeln, denn die nutzen mehr als den Umstieg in Ulzburg-Süd, das sind pro Stunde maximal 5 Leute.

Aber du kannst dir ja 1,50€ (oder was auch immer du für eine Karte hast) dafür von der HVV-Garantie zurückholen. Vielleicht entschädigt ja eine Kugel Eis mit Sahne. ;)
zum aktuellen Streik siehe auch [www.bahninfo.de]

btw: Bitte bei Gelegenheit in Euren Antwortpostings den Betreff anpassen. "Re: Streik am 22.2." ist für einen Streik im August vielleicht nicht mehr passend ;-) Danke!
Weiterhin Streiks bei AKN - Sonderfahrplan bis einschl. Mittwoch,10.08.2011, siehe [www.bahninfo.de]
Zitat
BahnInfo-Redaktion
zum aktuellen Streik siehe auch [www.bahninfo.de]

btw: Bitte bei Gelegenheit in Euren Antwortpostings den Betreff anpassen. "Re: Streik am 22.2." ist für einen Streik im August vielleicht nicht mehr passend ;-) Danke!

Darf ich mal 'ne Runde gehässig sein?
Bei diesem Thread -- wenn es so weiter geht -- kommt es nicht auf den Monat im Header an, interessanter dürfte bald das Jahr werden...

Gruß Ingo
siehe [www.bahninfo.de]

zur weiteren Diskussion siehe auch [www.bahninfo-forum.de]

EDIT Forummaster: Wir schliessen an dieser Stelle und bitten im genannten Thread weiter zu diskutieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2011 15:05 von Forummaster Hamburg.
Dieses Thema wurde beendet.