Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heutige Auslastungen der Schnellbahnen
geschrieben von Herbert 
Kennt jemand eine Quelle über die aktuelle Auslastung der Hamburger Schnellbahnen? Trotz einiger Recherche habe ich noch keine umfassende Ressource aufgetan. Vielleicht weiß hier jemand mehr?

Übrigens, wen es interessiert:

[www.kreis-segeberg.de]

gibt einige Ist-Werte für 2006 her. Angegeben ist jeweils die Zahl der durchschnittlich am Werktag beförderten Fahrgäste an der am stärksten ausgelasteten Stelle des jeweiligen Abschnitts (dh. kein Durchschnittswert über den gesamten Abschnitt!)

U1

Norderstedt - Ochsenzoll	22.100
Ochsenzoll-Ohlsdorf		51.900
Ohlsdorf-Kellinghusenstr.	65.000

S1

Poppenbüttel - Ohlsdorf		19.500
Ohlsdorf - Barmbek		39.800
..
Hasselbrook - Berliner Tor	52.400

A1

Kaltenkirchen - Ulzburg		3.800
Ulzburg - Ulzburg Süd		6.000
Ulzburg - Quickborn		4.100
Quickborn - Hasloh		5.100
Hasloh - Eidelstedt		7.100

A2

Ulzburg Süd - Norderstedt Mitte	6.700

A3

Ulzburg - Barmstedt		400
Kannst du den Link erneuern? Bei mir nur angezeigt, dass die Seite nicht gefunden wurde. Vielen Dank.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Herbert
A1

Kaltenkirchen - Ulzburg 3.800
Ulzburg - Ulzburg Süd 6.000
Ulzburg - Quickborn 4.100
Quickborn - Hasloh 5.100
Hasloh - Eidelstedt 7.100

A2

Ulzburg Süd - Norderstedt Mitte 6.700

A3

Ulzburg - Barmstedt 400
Die LVS hat für 2008 ein Pdf ins Netz gestellt, leider ist meine Festplatte etwas vergeßlich.
Nach Gedächtnis:
A1 Neumünster - Kaltenkirchen 1450
A2 etwas über 5000
A3 Barmstedt - Elmshorn 1800
Keine Maxi-, sondern Mittelwerte, deshalb die Abweichung bei der A2.
Ich las vor ein paar Tagen in der Bergedorfer Zeitung, dass die S-Bahn es nicht für nötig hält, den Betrieb auf der S21 zu verstärken. Ich sage nur "Betonköpfe." In der HVZ ist es teilweise so drängelig, daß viele gar nicht mitkommen - zumal schon ab 19 Uhr Kurzzüge fahren, obwohl die City-Kaufhäuser bis 20 Uhr aufhaben und die City auch danach noch ziemlich voll ist. Über die paar S2-Fahrten wurde in diesem Forum schon genug diskutiert, das brauche ich nicht mehr aufwärmen. Da ist ja an eine Ausweitung auf S11-Niveau nie zu denken. Man könnte zumindest einige S21-Züge mit 9 Wagen fahren lassen.

Mal sehen, wie es mit der U2 wird, wenn die U4 ab Billbronx fährt. U2 platzt ja so schon aus allen Nähten.
Zitat
Fette Beute
Die LVS hat für 2008 ein Pdf ins Netz gestellt, leider ist meine Festplatte etwas vergeßlich.
Nach Gedächtnis:
A1 Neumünster - Kaltenkirchen 1450
A2 etwas über 5000
A3 Barmstedt - Elmshorn 1800
Keine Maxi-, sondern Mittelwerte, deshalb die Abweichung bei der A2.

Knapp:
A1 Neumünster - Kaltenkirchen 1550
A2 5150
A3 Barmstedt - Elmshorn 1600

siehe [www.lvs-sh.de] - ein echt guter Bericht, waere schoen wenn es so was auch fuer HH gaebe.

Die LVS hat uebrigens auch noch mehr ganz gutes Zeug. Zusaetzlich zum Marktbericht gibt es noch einen Marktforschungsbericht und natuerlich den landesweiten Nahverkehrsplan.
Zu der Sperrung auf dem Ostring hieß es neulich da gibt es 20.000 Fahrgäste. Fand ich sehr wenig.

Uli
Zitat
Glinder
Zu der Sperrung auf dem Ostring hieß es neulich da gibt es 20.000 Fahrgäste. Fand ich sehr wenig.

Uli

Schwachsinn, diese Zahl. Dieser Abschnitt wurde ja von 8 auf 6 Wagen-Betrieb umgestellt und ist gelinde gesagt seeeeeeehr gut ausgelastet.
Zitat
Erol
Zitat
Glinder
Zu der Sperrung auf dem Ostring hieß es neulich da gibt es 20.000 Fahrgäste. Fand ich sehr wenig.

Uli

Schwachsinn, diese Zahl. Dieser Abschnitt wurde ja von 8 auf 6 Wagen-Betrieb umgestellt und ist gelinde gesagt seeeeeeehr gut ausgelastet.

Kann ich auch nur bestätigen, es wäre einfach nur schön, wenn es wieder 8 Wagen wären. Egal wann man fährt, ab Barmbek ist immer gut ausgelastet, aber der ganze Ring ist immer gut ausgelastet. (einzige teilw. Querverbindung)

DT4-Fan
Mir kam die Zahl auch zu niedrig vor. Aber wer hat eine bessere?

Uli
Zitat
Erol
Zitat
Glinder
Zu der Sperrung auf dem Ostring hieß es neulich da gibt es 20.000 Fahrgäste. Fand ich sehr wenig.

Schwachsinn, diese Zahl. Dieser Abschnitt wurde ja von 8 auf 6 Wagen-Betrieb umgestellt und ist gelinde gesagt seeeeeeehr gut ausgelastet.

Wann immer ich den Westring der U3 nutzte (nutzen mußte) [regelmäßig bis 2004 mangels Auto oder wegen nicht vorhandenem Parkplatz am Zielort], war dieser immer sehr stark belastet, besonders durch KinderwagenschieberInnen sogar teilweise überlastet und die dadurch oft überdehnten Haltezeiten an manchen Stationen mußten durch entsprechende Heizereien der Zugfahrer im Rahmen geltender Tempolimits wieder aufgeholt werden. Es mußte mit den damals auf dem Westring üblichen DT2 oft grenzlastig gefahren werden.
Das konnte man zum einen am Motorgeräusch hören, zum anderen merkte man aber auch, wie schwerfällig die Züge in die Hufe kamen -- kein Wunder bei nur 12 angetriebenen von 18 vorhandenen Achsen, die heute dort üblichen DT3 kommen mit ihrem Allachsantrieb auf den 16 Achsen deutlich besser in die Hufe, auch wenn sich drinnen selbst Sardinen unwohl fühlen würden (z.B. bei St.Pauli-Spielen oder zur Hauptdomanreisezeit).

Dieser Beitrag enthält kein technisches Wissen, sondern nur MEINE gefühlte Meinung und soll kein Statement zu irgendwelchen Zahlenbeiträgen sein.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen