HVV Umwelt im Jahr der Umwelthauptstadt 02.03.2011 21:58 |
Re: HVV Umwelt im Jahr der Umwelthauptstadt 02.03.2011 22:35 |
Re: HVV Umwelt im Jahr der Umwelthauptstadt 02.03.2011 22:42 |
Re: HVV Umwelt im Jahr der Umwelthauptstadt 03.03.2011 10:24 |
Re: HVV Umwelt im Jahr der Umwelthauptstadt 03.03.2011 10:48 |
Zitat
christian schmidt
"Ampelbeeinflussung in Hamburg"
Re: HVV Umwelt im Jahr der Umwelthauptstadt 03.03.2011 15:34 |
Re: HVV Umwelt im Jahr der Umwelthauptstadt 03.03.2011 16:29 |
Re: HVV Umwelt im Jahr der Umwelthauptstadt 03.03.2011 17:47 |
Zitat
M2204
Das Thema "grüne Welle" ist auch wieder ein ganz eigenes. Da hat sich die Verkehrswissenschaft schon viele Gedanken gemacht. Vielen "Grüne Welle"-Wünschen schiebt quasi die Physik schon den größten Riegel vor.
Re: HVV Umwelt im Jahr der Umwelthauptstadt 03.03.2011 21:32 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Nun muss man bedenken, dass in Hamburg aber viel mehr auf den Straßen los ist.
Ich stelle mir das Horrorszenario vor, die Bramfelder Chaussee wird für 30 - 40 Sekunden mitten in der grünen Welle dicht gemacht, weil gerade 2 Busse der M26 rüber huschen wollen. Der Rückstau, würde sich noch in Sasel bemerkbar machen...
Räum- und andere Zeiten 04.03.2011 12:36 |
Re: Räum- und andere Zeiten 19.03.2011 13:15 |
Zitat
NVB
Genauso ist es! Wenn es in Hamburg gelänge, nur 15 bis 20 Prozent Autofahrten einzusparen, sinkt die Staugefahr auf weniger als die Hälfte. Ich meine sogar, dass das Staurestrisiko irgendwo bei 30 Prozent gelegen hätte. Leider finde ich diese Statistik gerade nicht wieder. Der Grund für dieses Phänomen ist der dann kontinuierliche und damit wesentlich leistungsfähigere Verkehrsfluss. Das Zeitfenster für eine Lichtsignal-Bevorrechtigung des ÖPNV kommt aber ohnehin aus einem anderen Zeittopf. Je nach Ampelsystem sind die Tot- oder Sicherheitsphasen - also wenn in der Räumphase einer Kreuzung alle Ampeln "Rot" zeigen - unterschiedlich lang. Das führt zu merkwürdigen Situationen und ist für den ÖPNV nutzbar.
Re: HVV Umwelt im Jahr der Umwelthauptstadt 19.03.2011 13:35 |
Re: Räum- und andere Zeiten 19.03.2011 13:57 |
Zitat
Beispiele:
1. Ein auto- und führerscheinloser Zeitungsverteiler aus meinem Umfeld mußte oftmals mehrere M21 durchfahren lassen und stand eine halbe Stunde an seiner Einstiegshaltestelle, weil die Busse so voll waren, daß er mit seinem zeitungsbeladenen Hackenporsche nicht einsteigen konnte, weil sich die Rampe nicht ausklappen ließ. Inzwischen hat dieser Verteiler einen motorisierten Zulieferer erhalten, der mit einer eigentlich überflüssigen Autofahrt ihm die Zeitungen auf seine Tour(en) fährt.
Zitat
2. Ein mir bekannter Rollstuhlfahrer bleibt auf dem Nachhauseweg oft in Altona hängen, weil die an seinem Wohnort verkehrende SB37 entweder mal wieder fährt, wann sie lustig ist und dann in 10 Minuten 4-6 Busse kommen oder weil trotz zwischen Altona und Groß Flottbek parallel fahrender 283 die SB37 mit mobilitätseingeschränkten Fahrgästen (viele von denen haben die Schnellbusfreigabe) überlastet ist. Auf dem Hinweg hat er nicht so sehr das Problem, da er an seiner Einstiegshaltestelle einer der ersten einsteigenden Rollifahrer ist. Er muß aber selber oft genug mitansehen, daß andere Rollstuhlfahrer an den nachfolgenden Haltestellen nicht mitgenommen werden können.
Re: HVV Umwelt im Jahr der Umwelthauptstadt 19.03.2011 14:45 |
Re: Räum- und andere Zeiten 21.03.2011 13:25 |
Zitat
Boris
Hallo Ingo,
Zitat
2. Ein mir bekannter Rollstuhlfahrer bleibt auf dem Nachhauseweg oft in Altona hängen, [...]
Von welchen Tagen und welchen Uhrzeiten sprichst Du dabei?