Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie wird eine U-Bahn gereinigt und gewartet?
geschrieben von Norderstedt 
Wer dies ein Mal wissen möchte, kann sich das Video aus dem Hamburg Journal ansehen. Dort wird über die Reinigung und das Warten der Züge berichtet. Doch wo die modernste Waschanlage Deutschlands steht, wurde nicht gesagt. Kann dies Farmsen sein?
Die Waschanlage ist offen und kann daher erst ab 2 Gard Celsius Außentemperatur arbeiten. Sonst muss per Hand gewaschen werden.
Rund 60 Züge durchlaufen das Waschprogramm täglich. Die Wäsche dauert rund 35 Minuten und danach bleibt noch eine halbe Stunde für die technische Untersuchung. 120 Meter Zug werden in einer Stunde gereinigt, während schon die technische Überprüfung unterm Zug stattfindet.
Ein Zug kommt durchschnittlich alle 3 Wochen zu solch einer Untersuchung. Tauchen technische Fehler auf, muss der Zug in die Hauptwerkstadt in Barmbek.
Eine U-Bahn legt jährlich über 120000 Kilometer zurück.

[www.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Rund 60 Züge durchlaufen das Waschprogramm täglich.

Kleine Korrektur: Die Rede war von 60 Waggons, nicht 60 Zügen... ;-)
Zitat
beQool
Zitat
Norderstedt
Rund 60 Züge durchlaufen das Waschprogramm täglich.

Kleine Korrektur: Die Rede war von 60 Waggons, nicht 60 Zügen... ;-)

Danke für deinen Hinweis.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Anonymer Benutzer
Re: Wie wird eine U-Bahn gereinigt und gewartet?
16.03.2011 21:23
Zitat
Norderstedt
Wer dies ein Mal wissen möchte, kann sich das Video aus dem Hamburg Journal ansehen. Dort wird über die Reinigung und das Warten der Züge berichtet. Doch wo die modernste Waschanlage Deutschlands steht, wurde nicht gesagt. Kann dies Farmsen sein?
Die Waschanlage ist offen und kann daher erst ab 2 Gard Celsius Außentemperatur arbeiten. Sonst muss per Hand gewaschen werden.
Rund 60 Züge durchlaufen das Waschprogramm täglich. Die Wäsche dauert rund 35 Minuten und danach bleibt noch eine halbe Stunde für die technische Untersuchung. 120 Meter Zug werden in einer Stunde gereinigt, während schon die technische Überprüfung unterm Zug stattfindet.
Ein Zug kommt durchschnittlich alle 3 Wochen zu solch einer Untersuchung. Tauchen technische Fehler auf, muss der Zug in die Hauptwerkstadt in Barmbek.
Eine U-Bahn legt jährlich über 120000 Kilometer zurück.

[www.ndr.de]

Die Waschanlage ist unter 2°C nicht mehr nutzbar? Das ist ja alles andere als modern und fortschrittlich...
Dumm nur dass Wasser ab 0°c friert ne? An diesem Naturgesetz scheitert jede Waschanlage...
Zitat
Bennett S.

Die Waschanlage ist unter 2°C nicht mehr nutzbar? Das ist ja alles andere als modern und fortschrittlich...

Da hast du leider recht. Jeddoch scheint sie sonst gut zu sein, denn sonst würde der NDR die Waschanlange nicht üfr modern finden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Steht doch da das dies in Farmsen ist ... des weiteren soll es eine der modernsten Deutschlands sein, nicht die modernste ;-) ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2011 21:46 von LevHAM.
Zitat
LevHAM
Steht doch da das dies in Farmsen ist ...

Das habe ich doch als Frage gestellt. Schaust du dir den Beitrag vom NDR an, wirst du keine Ortsangabe finden. Daher immer noch die Frage, ob jemand wieß, von welcher Waschanlage die rede war.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die Hochbahn hat nur eine Waschanlage für die U-Bahn, und die ist in Osdorf, oder doch in Farmsen? :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2011 03:21 von STZFa.
Zitat
Bennett S.
Die Waschanlage ist unter 2°C nicht mehr nutzbar? Das ist ja alles andere als modern und fortschrittlich...

Man muss das immer im Vergleich sehen:
Wenn andere Zugwaschanlagen erst ab 5°C funktionieren ist diese Waschanlage doch fortschrittlich :-)
Moin,

da ist der User arneboers STZFa aber unserer Zeit weit vorraus. Bei ihm fährt die Hochbahn bereits bis Osdorf. ;-)

Gruß Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2011 09:49 von Jens aus Tornesch.
Zitat
Jens aus Tornesch
Moin,

da ist der User arneboers aber unserer Zeit weit vorraus. Bei ihm fährt die Hochbahn bereits bis Osdorf. ;-)

Gruß Jens

Das glaube ich nicht, das ich das behauptet hätte :-)
Moin,

muß mich korrigieren, da habe ich den Autor des einen Beitrages mit dem Inhalt des anderen Beitrages vermixt. Das tut mir leid.
Ich hatte mich auf das Posting von STZFa bezogen.

Gruß Jens
Tja, und ich sage nur "Wortwitz" ;-P
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen