Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Gesamtbereich - Sonderfälle in Niedersachsen
geschrieben von Railjet 
Für Zeitkarteninhaber gibt es ja die Sonderzonen 838 und 938 Handeloh-Soltau (Strecke Buchholz-Soltau-Hannover), die außerhalb des HVV-Gesamtbereichs liegen.
In der interaktiven Karte der LNVG [www.lnvg.de] (> 'Verbünde und Übergangstarife SPNV' und 'Hamburger Verkehrsverbund HVV' auswählen) sind noch 3 weitere derartige Fälle dargestellt:

- Tostedt-Sottrum (Strecke Hamburg-Buchholz-Bremen)
- Kutenholz-Heinschenwalde (Strecke Buxtehude-Bremervörde-Bremerhaven)
- Himmelpforten-Cuxhaven (Strecke Hamburg-Stade-Cuxhaven)

Laut neuestem HVV-Tarifplan [www.hvv.de] gibt es aber nur nach Soltau die Sonderregelung.
Ist vielleicht für die anderen 3 Linien ähnliches geplant oder bestehen dort andere Sonderregelungen mit dem HVV?
Nett das du das mal ansprichst, kann man eigentlich nur mit HVV-Zeitkarten deren Gültigkeit von Hause aus diese Tarifgebiete umfasst, diese Zonen "Nur für Zeitkarten" nutzen?
Oder sind auch HVV-Zeitkarten die ihre Zonen nicht dort haben, aber mit Ergänzungskarten erweitert werden können, dort dann nutzbar?
Zitat
Kate
Oder sind auch HVV-Zeitkarten die ihre Zonen nicht dort haben, aber mit Ergänzungskarten erweitert werden können, dort dann nutzbar?

Da hatten wir hier schonmal eine längere Diskussion drüber. Ich bin der Meinung, dass am Ende bei rausgekommen ist, dass Ergänzungskarten dort keine Gültigkeit haben, da Ergänzungskarten ja quasi (ermäßigte)Einzelfahrscheine sind.
Zitat
arneboers
Zitat
Kate
Oder sind auch HVV-Zeitkarten die ihre Zonen nicht dort haben, aber mit Ergänzungskarten erweitert werden können, dort dann nutzbar?

Da hatten wir hier schonmal eine längere Diskussion drüber. Ich bin der Meinung, dass am Ende bei rausgekommen ist, dass Ergänzungskarten dort keine Gültigkeit haben, da Ergänzungskarten ja quasi (ermäßigte)Einzelfahrscheine sind.

Du weisst nicht zufällig wo das zu finden ist? Bin mit der Suche hier nämlich echt ein wenig Blond, aber glücklicherweise komm ich ohne Tipp-Ex aus ;-()
Auf die schnelle hab ich das hier gefunden:
[www.bahninfo-forum.de]

(In der Erweiterten Suche nur das Hamburger Forum auswhälen, dann "jedes Alter" und z.B. nach Soltau suchen)
Hallo Railjet,

von den Strecken weiß ich nur noch von einer Sonderregelung nach Cuxhaven. Ob das mittlerweile ausgelaufen sein könnte - keine Ahnung...



Grüße
Boris
Zitat
arneboers
Auf die schnelle hab ich das hier gefunden:
[www.bahninfo-forum.de]

(In der Erweiterten Suche nur das Hamburger Forum auswhälen, dann "jedes Alter" und z.B. nach Soltau suchen)

Superdank für deine Hilfe :-)
Hallo Leute! Ich habe mal eine Frage, auch wenn diese nicht hundert Prozent hier rein passt tut sie es wenigstens ein bisschen und ich wollte keinen extra Thread eröffnen.

Es geht darum das ich bald nach Lübeck muss. Ich habe eine Monatskarte, bis Reinfeld kann ich mit entsprechender Ergänzungskarte fahren, kein Ding. Aber weiß einer wieviel eine Karte von Reinfeld bis Lübeck kostet????? Auf der Bahn Homepage steht nur das die Preisauskunft nicht möglich sei, Ticket kann man auch nicht buchen. Wo bekomme ich dieses denn dann her und wie gesagt, wie teuer ist das
Wie lustig, der HVV zeigt mir den Preis ironischer weise an! Dann eine andere Frage: vielleicht kommt hier wer aus Lübeck .... Kann man mit einer Monatskarte von Stadtverkehr Lübeck den RegionalExpress bis Reinfeld benutzen?
Zitat
Railjet
Ist vielleicht für die anderen 3 Linien ähnliches geplant oder bestehen dort andere Sonderregelungen mit dem HVV?

Da gibt es Übergangstarife. Wenn zum Beispiel jemand schon 262,70 Euro im Monat für eine Monatskarte Cuxhaven-Hamburg ausgibt, dann soll er damit auch im Großbereich-Hamburg seine Pendlerfahrt ohne extra Fahrschein fortsetzen können. Siehe [www.dermetronom.de] (ab Seite 33).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2011 15:14 von Öffie.
Zitat
LevHAM
Hallo Leute! Ich habe mal eine Frage, auch wenn diese nicht hundert Prozent hier rein passt tut sie es wenigstens ein bisschen und ich wollte keinen extra Thread eröffnen.

Es geht darum das ich bald nach Lübeck muss. Ich habe eine Monatskarte, bis Reinfeld kann ich mit entsprechender Ergänzungskarte fahren, kein Ding. Aber weiß einer wieviel eine Karte von Reinfeld bis Lübeck kostet????? Auf der Bahn Homepage steht nur das die Preisauskunft nicht möglich sei, Ticket kann man auch nicht buchen. Wo bekomme ich dieses denn dann her und wie gesagt, wie teuer ist das

4,10 Euro hin und 4,10 Euro nochmal zurück, laut denen hier [www.nah-sh.de] + + natürlich noch die Kosten für Ergänzungskarten je Richtung.
Soweit ich weiß kann man die Karten dafür auch beim Busfahrer lösen, oder am DBomat ;-()
... und falls für den "Lübeck-Fall" die Frage aufkommen sollte, wie man denn auf der Rückfahrt an eine Ergänzungskarte kommt: Handyticket! ( [www.hvv.de] ). Für solche Sachen ist das wirklich eine sinnvolle Einrichtung. Man braucht dafür auch kein modernes Smartphone - Uralt-Handys mit JAVA reichen vollkommen.
Habe nochmal eine Frage und pack diese mal hier rein ... Die Ergänzungskarten, gelten die nur für Zeitkarten oder auch normale Tageskarten? Wer zb eine Tageskarte Großbereich hat, kann der dann mit der Ergänzungskarte 3 Ringe bis Reinfeld fahren?
Zitat
LevHAM
Habe nochmal eine Frage und pack diese mal hier rein ... Die Ergänzungskarten, gelten die nur für Zeitkarten oder auch normale Tageskarten? Wer zb eine Tageskarte Großbereich hat, kann der dann mit der Ergänzungskarte 3 Ringe bis Reinfeld fahren?

Ergänzungskarten gelten nur für Zeitkarten, weder für Tages- noch für 3-Tage-Karten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen