Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kinderwagen in DT3
geschrieben von LevHAM 
Kinderwagen in DT3
22.03.2011 13:14
Hallo

Immer wieder erleben wir das in den DT3 Endwagen. Eine Mutter versucht sich mit einem Kinderwagen in die Tür direkt beim Führerstand hinein zu quetschen und nur mit großer Not gelingt es in an den Haltestangen vorbei zu bekommen.

Dabei haben alle anderen Türen diese nicht. Mir war so als sollen in den Endwagen an den Enden keine Kinderwagen aus Gründen der Sicherheit stehen, Fluchtweg des Fahrers?

Stimmt das? Ich meine es gibt kein Schild oder Aufkleber der dies verbietet. Habe zumindest keinen gesehen.
Re: Kinderwagen in DT3
22.03.2011 14:52
Kinderwagen sollen "normalerweise" NICHT gleich im ersten Wagen hinter dem Fahrer/in gestellt werden.
Einen hinweiß diesbezüglich gibt es meines wissens nicht.
Bei Fahrrädern sieht das schon ganz anders aus.
Dort steht in der Allgemeinen Beförderungsbedingungen das Fahrräder NICHT im ersten wagen(an der Zugspitze) hinter dem Fahrer gestellt werden dürfen.
Der auszug von den Allgemeinen Beförderungsbedingungen ist auch in den Fahrzeugen nachzulesen.
Soweit ich weiß, können die Stangen, wo es sie jetzt noch gibt, nicht entfernt werden, weil an den dortigen Türen Notabstiege vorhanden sind. Es gibt aber in jedem Wagen Türen ohne diese Stangen.
Re: Kinderwagen in DT3
22.03.2011 15:25
Das stimmt.
Jeder Wagen hat 1 Tür ohne stangen, die auch mit einem Aufkleber für Kinderwagen gekennzeichnet sind.
Re: Kinderwagen in DT3
22.03.2011 15:30
Wäre finde ich schlauer jene Türen mit einem Aufkleber zu versehen durch welche KEINE Kinderwagen geschoben werden sollen! So kann eine Menge stunk verhindert werden.
Re: Kinderwagen in DT3
22.03.2011 18:20
Hallo LevHAM,

Zitat
LevHAM
Wäre finde ich schlauer jene Türen mit einem Aufkleber zu versehen durch welche
KEINE Kinderwagen geschoben werden sollen! So kann eine Menge stunk verhindert werden.

die HOCHBAHN hatte da eine viel bessere Idee, denn sie hat alle Türen ohne Türstange
mit einem "Kinderwagen-Aufkleber" gekennzeichnet :-) !

Mütter mit Kinderwagen incl. Kind sind aber eine ganz eigene Spezies, denen man mit
Logik nicht kommen darf. Wenn Mutter im ersten Wagen die zweite "stangenlose" Tür
benutzt, muß sie beim aussteigen geschätzte 10-15 Meter mehr zum Ausgang zurücklegen .... !

Gruß
Kay Ganz
Re: Kinderwagen in DT3
22.03.2011 19:41
Tatä-Tatä-Tatäää
Re: Kinderwagen in DT3
22.03.2011 21:11
Zitat
Kay Ganz
Mütter mit Kinderwagen incl. Kind sind aber eine ganz eigene Spezies, denen man mit
Logik nicht kommen darf. Wenn Mutter im ersten Wagen die zweite "stangenlose" Tür
benutzt, muß sie beim aussteigen geschätzte 10-15 Meter mehr zum Ausgang zurücklegen .... !

Mütter mit Kinderwagen sind oft genug eins: Gestresst. Und zwar nicht wegen des Kindes, sondern weil es immer noch eine Herausforderung ist, bei einer ankommenden U-Bahn, teils im Gewusel der Menschen, den Kinderwagen so am Einstieg zu positionieren, dass man gut in die Bahn kommt, dass man nicht von ignoranten anderen Fahrgästen zur Seite gedrängt wird, dass man nicht auf halbem Weg in die Bahn stecken bleibt, weil andere Fahrgäste keinen Platz machen usw. Dann auch noch auf die richtige Tür zu achten, welche mit einem kleinen Piktogramm gekennzeichnet ist, das von weitem nicht viel anders aussieht als andere Piktogramme, die an den anderen Türen angebracht sind, erhöht den Stress nur noch. Wenn denn überhaupt bekannt ist, dass es unterschiedliche Türen bzw. Einstiege gibt. Wenn man dann noch einen teilerhöhten Bahnsteig hat und gerade diese Tür an der Schräge / Rampe zum Halten kommt...

Wäre schön, wenn ihr andere erst dann kritisiert, nachdem ihr euch einmal in deren Lage versetzt habt.

Tobias
Re: Kinderwagen in DT3
22.03.2011 21:33
Hallo McPom,

Zitat
McPom
Mütter mit Kinderwagen sind oft genug eins: Gestresst. Und zwar nicht wegen des Kindes, sondern weil es immer noch eine
Herausforderung ist, bei einer ankommenden U-Bahn, teils im Gewusel der Menschen, den Kinderwagen so am Einstieg zu
positionieren, dass man gut in die Bahn kommt, dass man nicht von ignoranten anderen Fahrgästen zur Seite gedrängt wird,
dass man nicht auf halbem Weg in die Bahn stecken bleibt, weil andere Fahrgäste keinen Platz machen usw. Dann auch noch
auf die richtige Tür zu achten, welche mit einem kleinen Piktogramm gekennzeichnet ist, das von weitem nicht viel anders
aussieht als andere Piktogramme, die an den anderen Türen angebracht sind, erhöht den Stress nur noch. Wenn denn überhaupt
bekannt ist, dass es unterschiedliche Türen bzw. Einstiege gibt. Wenn man dann noch einen teilerhöhten Bahnsteig hat und gerade
diese Tür an der Schräge / Rampe zum Halten kommt...

Deine Aussagen kann ich leider bestätigen, denn genau das muß ich jeden Tag im Dienst beobachten !

Einmal hatte ich den Fall, das eine Mutter mit Kinderwagen auf einer Haltestelle nicht in die erste Tür des DT4
kam, weil keiner Platz machen wollte, obwohl es möglich gewesen wäre. Erst auf meine Aussage, das die Fahrt
nur mit Kinderwagen weitergeht, wurde Platz gemacht .... !

Gruß
Kay Ganz
es gibt doch auch an den stationen die hinweisschilder "an der decke" mit dem rollstuhl- und kinderwagensymbol. ist es nicht so dass an diesem symbol immer eine barrierefreie tür hält?
Re: Kinderwagen in DT3
23.03.2011 08:34
Zitat
McPom
Mütter mit Kinderwagen sind oft genug eins: Gestresst. Und zwar nicht wegen des Kindes, sondern weil es immer noch eine Herausforderung ist, bei einer ankommenden U-Bahn, teils im Gewusel der Menschen, den Kinderwagen so am Einstieg zu positionieren, dass man gut in die Bahn kommt, dass man nicht von ignoranten anderen Fahrgästen zur Seite gedrängt wird, dass man nicht auf halbem Weg in die Bahn stecken bleibt, weil andere Fahrgäste keinen Platz machen usw. ...

Wäre schön, wenn ihr andere erst dann kritisiert, nachdem ihr euch einmal in deren Lage versetzt habt.

In Berlin gibt (oder gab) es eine schöne Regelung, die die Kinderwagenmitnahme während der HVZ verbietet (analog zu Fahrrädern). Wenn es diese Regel auch in Hamburg gäbe, würde das wahrscheinlich viel Stress bei allen Beteiligten vermeiden helfen.

______

metrobits.org
Zitat
BruceMcLaren
es gibt doch auch an den stationen die hinweisschilder "an der decke" mit dem rollstuhl- und kinderwagensymbol. ist es nicht so dass an diesem symbol immer eine barrierefreie tür hält?

Die werden aber sicher genau ignoriert, wie die Hinweisschilder im Verlauf der S1 für den Flughafenteil oder der Kurzzug-Hinweis...
Re: Kinderwagen in DT3
23.03.2011 09:25
Für diese Regelung bin ich auch ... Meistens kommen ja gerade in der HVZ beim völlig vollem Bus drei penetrante Mütter mit ihren Kinderwagen an und meinen sich noch unbedingt rein quetschen zu müssen ...
Zitat
Mike

In Berlin gibt (oder gab) es eine schöne Regelung, die die Kinderwagenmitnahme während der HVZ verbietet (analog zu Fahrrädern). Wenn es diese Regel auch in Hamburg gäbe, würde das wahrscheinlich viel Stress bei allen Beteiligten vermeiden helfen.

Zitat
LevHAM
Für diese Regelung bin ich auch ... Meistens kommen ja gerade in der HVZ beim völlig vollem Bus drei penetrante Mütter mit ihren Kinderwagen an und meinen sich noch unbedingt rein quetschen zu müssen ...

Was daran schön sein soll, entschließt sich wirklich meiner Kenntnis, ganz schön brutal Familienfeindlich ist das. Fehlt nur noch das schreiende Kinder von der Mitfahrt ausgeschlossen werden. So wie es zuletzt in Elmshorn geschah [www.bild.de] , Kinderfeindlichkeit kennt ja keine Grenze. Und laute Kinder gelten ja leider, und das ist schon pervers, als Lärmbelästigung. Fehlen nur noch die freistehenden Kinderwagenmuttis, denen niemand bspw. die Treppen oder beim ein/austieg helfen kann, weil alle anderen Fahrgäste so etwas von Mega-Vielbeschäftigt mit Handydaddeln oder einfach wohl nur Vollinvaliden sind. Rücksichtslos ist das! Da muß sich wirklich nicht gewundert werden, wenn das mit der Demographie mächtig aus dem Ruder läuft. Aber Berlin ist ja eh Puristisch-Preussisch und da sind ja solch Gängelungen schon aus der Geschichte nicht unbekannt. Fortsetzung mit angrenzender Wahrscheinlichkeit. :-(((

von daher Frei nach Herbie - Kinder an die Macht ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2011 09:44 von Kate.
Zitat
LevHAM
Für diese Regelung bin ich auch ... Meistens kommen ja gerade in der HVZ beim völlig vollem Bus drei penetrante Mütter mit ihren Kinderwagen an und meinen sich noch unbedingt rein quetschen zu müssen ...
Japp.
Es wir heutzutage niemand mehr dazu gezwungen Kinder zu machen und dann mit dem Kinderwagen in der HVZ mit vollen Bussen und Bahnen zu fahren.
Wenn man schon mit so einem sperringen Ding unterwegs ist, braucht man sich nicht wundern, dass man sich nicht irgendwo durchdrängeln kann...
Vor gaaanz langer Zeit hat mal ein schlauer Mensch das Tragetuch erfunden. Aber so etwas kann man in der voll technisierten Welt ja nicht mehr verwenden. Das nutzen ja nur die 3. Welt-Mütter und irgenwelche wollpullitragenden Ökos.
Man könnte zwar z.B. auch ne manduca-babytrage verwenden aber nein, man fährt lieber mit dem riesen Kinderwagen in der Weltgeschichte umher...
Und überhaupt, die blöden Fahrgäste - stören den ganzen Betrieb und das ganze Zugucken! :-)
Zitat
arneboers
Zitat
LevHAM
Für diese Regelung bin ich auch ... Meistens kommen ja gerade in der HVZ beim völlig vollem Bus drei penetrante Mütter mit ihren Kinderwagen an und meinen sich noch unbedingt rein quetschen zu müssen ...
Japp.
Es wir heutzutage niemand mehr dazu gezwungen Kinder zu machen und dann mit dem Kinderwagen in der HVZ mit vollen Bussen und Bahnen zu fahren.
Wenn man schon mit so einem sperringen Ding unterwegs ist, braucht man sich nicht wundern, dass man sich nicht irgendwo durchdrängeln kann...
Vor gaaanz langer Zeit hat mal ein schlauer Mensch das Tragetuch erfunden. Aber so etwas kann man in der voll technisierten Welt ja nicht mehr verwenden. Das nutzen ja nur die 3. Welt-Mütter und irgenwelche wollpullitragenden Ökos.
Man könnte zwar z.B. auch ne manduca-babytrage verwenden aber nein, man fährt lieber mit dem riesen Kinderwagen in der Weltgeschichte umher...

Mal ganz ehrlich: Hier schreibt ganz offensichtlich jemand ohne eigene Kinder. Das Mütter nicht aus lauter Spaß an der Freud in der HVZ mit Kinderwagen unterwegs sind sollte jedem der sich die Gegenbenheiten in Zügen und Stationen vor Augen führt klar sein. Es ist schon ausserhalb der Stoßzeiten eine Qual öffentlich zu fahren (wer davon keine Ahnung hat, kann gerne mal in den Walddörfern einen Kinderwagen die Treppen rauf und runter wuchten).

Und ausserdem: Mit Kleinkindern hat man neben dem Kind auch immer noch einen Satz 'Zubehör' mit im Wagen (Windel, Futter, usw.). Das muß auch geschleppt werden. Nebenbeibemerkt würde ich meine Kinder nicht der Rotte rücksichtsloser Rucksackträger aussetzen wollen, die mit Ihrem Anhängsel ihre komplette Umgebung abschrubben. Die 'Idee' mit dem Tragetuch funktioniert also im Busch oder in der Grünkernmühle in Ottensen, aber nicht im 5er oder in der U1 zur Stoßzeit.
Zitat
Klaus-Peter
Und ausserdem: Mit Kleinkindern hat man neben dem Kind auch immer noch einen Satz 'Zubehör' mit im Wagen (Windel, Futter, usw.). Das muß auch geschleppt werden. Nebenbeibemerkt würde ich meine Kinder nicht der Rotte rücksichtsloser Rucksackträger aussetzen wollen, die mit Ihrem Anhängsel ihre komplette Umgebung abschrubben. Die 'Idee' mit dem Tragetuch funktioniert also im Busch oder in der Grünkernmühle in Ottensen, aber nicht im 5er oder in der U1 zur Stoßzeit.

Ja genau. Ein System seine Kinder zu transportieren, das seit Jahrhunderten funktioniert hat, kann und darf in einem Ziviliserten Land nicht mehr verwendet werden. Das unterscheidet ja den guten Brügen von denen aus dem Busch.
...Schon komisch, dass im kompletten Asiatischen Raum der Anteil der getragenen Kinder stark in der Mehrzahl ist...
Re: Kinderwagen in DT3
23.03.2011 14:31
Grünkernmühle - das ist genau der passende Ausdruck für die ganzen A... die in Ottensen wohnen.

Ich selber habe 4 Kinder, die, wenn mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, so lange sie noch nicht laufen konnten im Tragetuch transportiert wurden oder auf dem Arm.

Ich bin auch total genervt von Müttern die mit ihren sperrigen Kinderwagen und -karren Bus und Bahn verstopfen. Einfach zum k......
Re: Kinderwagen in DT3
23.03.2011 15:19
Auch ich erlebe immer wieder Elternteile, die ihre riesigen Kinderwagen - zum Teil in Pulkbildung - ausgerechnet zur Hauptverkehrszeit in Busse und Bahnen schieben müssen und sich dann beschweren, dass nicht jeder sofort zur Seite springt und ihnen Platz macht. Klar... es mag Gründe geben, weshalb man ausgerechnet zu dieser Zeit mit seinem Nachwuchs unterwegs sein muss - zum Beispiel Arzttermine. Aber in den allermeisten Fällen könnten doch Elternteile, die im Allgemeinen wohl eher keinen Termindruck haben und ihre Einkäufe auch durchaus zwei Stunden früher oder den Besuch bei Oma Else zwei Stunden später erledigen könnten, die Nutzung von Bussen und Bahnen mitten in der HVZ vermeiden. Ich denke, man sollte nicht immer nur einseitig Verständnis einfordern, sondern auch selbst etwas dafür tun, dass die Nutzung von Bus und Bahn nicht zu unnötigem Stress wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen