Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GDL 24 Stunden Streik am 28.3.11
geschrieben von ghettodejay 
Moin moin, wie eben berichtet worden ist im Fernsehen wird ab morgen 2:30 Uhr für ganze 24 Stunden im Nahverkehr gestreikt. Diesmal geht es "nur" um die Großen Privatbahnen und anderen Bahnen. Vorerst warscheinlich NICHT betroffen soll die DB sein. D.h das es wohl in Hamburg die AKN den Metronom sowie die NOB u.a trifft. Die S-Bahn und die DB Regio werden nicht bestreikt. Ob auch die DB später dazu bestreikt wird ist trotzdem nicht ausgeschlossen. Auch die bestreikten Unternehmen können die Gleiswege versperren wo auch Fernverkehrzüge fahren werden. Es ist also mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen.

Hauptschwerpunkt wird diesmal Norddeutschland sein. Auch eine weitere Ausweitung des Streikes ist nicht ausgeschlossen. Die GDL bedauert, das es nicht zu einer Einigung gekommen ist ...

Na klasse, gerade wo ich den am weitesten möglichen Arbeitsweg in meiner Ausbildung nehmen muss, muss ich mit dem Auto fahren.

Mfg Ghettodejay
Na dann...
27.03.2011 19:40
Na dann viel Glück und ruhige Nerven für Alle, die morgen für Ihren Arbeitsweg auf die entsprechenden EVU angewiesen sind...

Ob das der richtige Weg ist, ausgerechnet den Streikschwerpunkt in den Norden zu legen? Soweit ich aus eigener Erfahrung weiß, wird hier im Norden doch eh schon einigermaßen gut bezahlt. Warum bestreikt man ausgerechnet z.B. die metronom Eisenbahngesellschaft? Die Löhne liegen doch schon über dem Tarifdurchschnitt...

Sollte die GDL sich doch lieber mal die ganzen kleinen "Krauter" wie z.B. die ODEG vornehmen. Aber wahrscheinlich bekommt man da keine große Mehrheit zusammen...

Wie gesagt, ich drücke für alle die Daumen, dass sie trotzdem gut an die Arbeit kommen.

Grüße von der Elbinsel Wilhelmsburg - iglooh

---

Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Also auf der Metronom Homepage steht folgendes:

Streikinformation

Sehr geehrte Fahrgäste,

die GDL hat vom 28. bis 29.03.2011 von 02:30 bis 02.30 (24 Stunden) zum Streik aufgerufen.
metronom rechnet mit massiven Zugausfällen.

Wir bitten Sie, die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ihr metronom Team
Stand: 27.03.2011, 17:50 Uhr

Das wird wohl heißen, das aller höchster Warscheinlichkeit sogut wie alles ausfällt oder so lange Verspätet wie nur möglich gefahren wird um den großen Effekt zu erziehlen. Egal wie es morgen ausfallen wird nix desto trotz werd ich wohl morgen mit dem Auto fahren müssen -.-

Mfg Ghettodejay
Herr Gott, ein Glück ist DB Regio nicht betroffen, muss ich doch morgen nach Lübeck!!!
Die AKN war ja die letzten Male so gut wie nicht betroffen, deshalb wundert es mich, dass man heute so stark auf massive Störungen hinweist:

Für Montag, 28.3.2011, wurde seitens der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ein ganztägiger Streik bei der AKN angekündigt. Aus diesem Grund lassen sich die normalen Fahrpläne leider nicht aufrecht erhalten. Auf allen Linien der AKN wird ein stark eingeschränktes Grundangebot gefahren:

(...)


Laut Notfahrplänen fahren die AKN-Züge nur alle 30-60 Min.

[www.akn.de]

Edit: A1 und A2 sollen gar nur stündlich fahren, gerade bei der A2 kann ichs mir nicht vorstellen, denn da braucht man gerade zwei Tf, um einen 20-Min-Takt anzubieten!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2011 21:55 von Ulzburg-Süd.
Die S-Bahn wird ja quasi auch bestreikt, nur nicht auf Betreiben der Gewerkschaft. Wie bereits im Januar wird nicht der Teil des regulär bestellten Fahrtenangebotes gefahren, den der Engpass am Hauptbahnhof sowie der begrenzte Wagenpark zulässt, obwohl dies bitter nötig wäre:

1. Priorität an Verstärkung, zusätzlich zu den S3-Langzügen:

- S31 Neugraben - Hammerbrook mit Kurzkehren in Hammerbrook (sofern nötig mit Busanschluss ab Hammerbrook, ist aber wahrscheinlich gar nicht nötig, weil nördlich von Hammerbrook weniger Fahrgäste sind, und es nur eine Station Totalquetschung gäbe)
- S11 Poppenbüttel - Berliner Tor (Falls das Kehren übers Kehrgleis in Berliner Tor nicht möglich ist, dann nur bis/ab Hasselbrook oder Barmbek, das wäre besser als nichts.)

2. Priorität an Verstärkung: (wegen Wagenmangel nur begrenzt möglich)

- S21 (umgeleitet als S2) gefahren mit Langzügen (wagensparende Alternative dazu: S2-Kurzzüge Bergedorf - Berliner Tor mit Kurzkehren in Berliner Tor)
- S31-West (Altona-Sternschanze): Verlängerung ab/bis Blankenese (Im Januar wäre dies eine Verlängerung der Sonder-S2 Altona-Stadthausbrücke ab/bis Blankenese gewesen.)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2011 22:19 von Lulatsch.
Zitat
Ulzburg-Süd
Die AKN war ja die letzten Male so gut wie nicht betroffen, deshalb wundert es mich, dass man heute so stark auf massive Störungen hinweist:

Für Montag, 28.3.2011, wurde seitens der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ein ganztägiger Streik bei der AKN angekündigt. Aus diesem Grund lassen sich die normalen Fahrpläne leider nicht aufrecht erhalten. Auf allen Linien der AKN wird ein stark eingeschränktes Grundangebot gefahren:

(...)


Laut Notfahrplänen fahren die AKN-Züge nur alle 30-60 Min.

[www.akn.de]

Edit: A1 und A2 sollen gar nur stündlich fahren, gerade bei der A2 kann ichs mir nicht vorstellen, denn da braucht man gerade zwei Tf, um einen 20-Min-Takt anzubieten!

Also laut den Sonderfahrplan der auf akn.de bereit gestellt wird, gibt es auf der A2 morgen, mit ausnahme der früh HVZ, generell einen 1-Std-Takt auf der A2. Fahrtechnisch würde ein einziger Zug aber ausreichen um auf der gesamten A2 ein 30min takt anzubieten. Warum wird dann nur im Stunden takt gefahren?
Die A2 fährt wohl zzt alle 10-20 Min. Die A1 scheint unberechenbar. SEV auf der A3 zwischen Barmstedt und Ulzburg.
zur Situation bei der AKN siehe auch [www.bahninfo.de]
Zitat

Also laut den Sonderfahrplan der auf akn.de bereit gestellt wird, gibt es auf der A2 morgen, mit ausnahme der früh HVZ, generell einen 1-Std-Takt auf der A2. Fahrtechnisch würde ein einziger Zug aber ausreichen um auf der gesamten A2 ein 30min takt anzubieten. Warum wird dann nur im Stunden takt gefahren?

Tja: Entweder, weil der eine Lokführer, der die A2 allein fährt, dann freie Wahl hat für seine Pause oder aber, weil die AKN noch spekuliert, einen zweiten Lokführer aufzutreiben (vgl. Ulzburg Süd). Dann würde natürlich die "halbstündige" Fahrt entfallen, die man so auch quasi "unter der Reihe" anbieten kann.

Übrigens war der Streik eine besondere Überraschung der AKN für ihre Kunden.
- Auf der Homepage lief gestern ein Laufband in Schriftgröße 10 durch, ansonsten war der Hinweis ganz rechts unten klein als letzter Punkt der Störungsmeldungen untergebracht.
- Auf den Bahnhöfen gab es keine Durchsagen und keine Sondertexte auf den Anzeigern (21 Uhr). In den Zügen natürlich auch nicht.
- Wer den A1-Sonderfahrplan von der Homepage nimmt und dabei aus Richtung Hbf auf den Anschluss von der S21 baut, wird sich schön wundern. Denn die Sperrung der Verbindungsbahn, seit ungefähr zwei Monaten bekannt, ist bis zum AKN-Streikfahrplan und dessen Anschluss-Infos nicht vorgedrungen. Viel Spaß bei 50 Minuten Warten in Eidelstedt.
also auf der A2 bietet sich heute folgendens Bild:
abweichend von dem im Internet veröffentlichten Streik Fahrplan, fährt ein zweiter Zug auf der A2. Diese bilden jetzt aber KEINEN 20min takt, sondern einen 20/40min takt. ab Norderstedt Mitte fährt ein Zug auf Minute :18 und :38. Ab Ulzburg Süd :13 und :33. weshalb der Zug in Ulzburg Süd 20min parkt, anstatt gleich zurück zu fahren und somit einen absolut möglichen 20min takt zu bilden bleibt mir ein Rätsel.

Auf der A1 scheibt, der angekündigte 60min takt, bisher nicht verstärkt zu werden.
Ergänzung (Stand: 12.00 Uhr): Ab den Mittagsstunden bis in die Abendstunden können die oben zum Download bereitsgestellten Fahrpläne mit weiteren Fahrten verdichtet werden.

Auf der Linie A 1 verkehren folgende Fahrten zusätzlich:
Eidelstedt ab: stündlich 12:36 bis 19:36, 21:56 und 0.00 Uhr, alle Fahrten jeweils bis Kaltenkirchen
Kaltenkirchen ab: stündlich 12:43 bis 18:43, 20:43 und 23:03, alle Fahrten jeweils bis Eidelstedt; in Ulzburg Süd besteht 20 Minuten später Anschluss zur Linie A2 Richtung Norderstedt Mitte (23:03 Uhr ohne Anschluss zur A2)
Auf der Linie A2 verkehren folgende Fahrten zusätzlich:
Norderstedt Mitte ab: stündlich 12:38 bis 22:38, alle Fahrten jeweils bis Ulzburg Süd, nur die Fahrt 22:38 Uhr hat Anschluss zur A1 nach Kaltenkirchen
Ulzburg Süd ab: stündlich 12.13 Uhr bis 22.13 Uhr, alle Fahrten jeweils nach Norderstedt Mitte
Auf der Linie A3 verkehren folgende Fahrten zusätzlich:
ab Elmshorn: 17:08, 17:53, 18:33, 19:14 und 20.16 Uhr, jeweils nach Barmstedt
ab Barmstedt: 17:28, 18:08, 18:49 und 19:49, jeweils nach Elmshorn
Der "zusätzliche" Zug Kaltenkirchen 16.43 -> Eidelstedt war als Geisterzug unterwegs. Die Anzeiger zeigten treu den nächsten "planmäßigen" Zug an, also 40 Minuten später. Erst direkt mit der Einfahrt der Zuges kam "Bitte Ziel am Zug beachten" o.ä. Vorher waren die potentiellen Fahrgäste kaum überraschend schon überwiegend abgehauen, so dass mitten im Berufsverkehr die Dreifachtraktion quasi als Leerfahrt unterwegs war. Zufällig bin ich im gleichen Zugverbund von Eidelstedt Zentrum wieder zurückgefahren und da war das Phänomen exakt das gleiche. Wat soll das?

In Ulzburg Süd konnte man noch eine Doppeltraktion der A2 aus Norderstedt beobachten, die gerade ausgeleert wurde. Anschließend fuhr der Zug leer Richtung Kaltenkirchen weiter. Die folgende A1 kam in Quickborn entgegen, fuhr also wohl 20 Minuten später.

Mittags gab es in Eidelstedt null Information zur AKN. Stattdessen alle fünf Minuten eine Durchsage zu "den Linien S21 und S3".

Es wäre vielleicht ganz hilfreich gewesen, die Sprachsynthesen-Durchsagen (heute gab es sie!!!) wenigstens dann auszulösen, wenn ein Zug planmäßig gefahren wäre. Und nicht bloß alle ca. 20 Minuten.

In Burgwedel, Eidelstedt Zentrum & Co. wäre ein Hinweis auf den Metrobus alle fünf Minuten eine Idee gewesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2011 20:04 von Herbert.
Auf der AKN-Startseite waren Links zu den Streik-Meldungen im übrigen nicht nur rechts unten in der Rubrik "Aktuelle Fahrplanänderungen", sondern bezeichnenderweise auch links oben als erster Punkt in der Rubrik "Highlights". ;-)
"Auf der AKN-Startseite waren Links zu den Streik-Meldungen im übrigen nicht nur rechts unten in der Rubrik "Aktuelle Fahrplanänderungen", sondern bezeichnenderweise auch links oben als erster Punkt in der Rubrik "Highlights". ;-) "

Wenn ich dort oben wohnen und arbeiten würde, würde ich so einen Streik wohl auch als "Highlight" deklarieren.
Schöne Formulierung ;)
Am Donnerstag und Freitag wird erneut durchgängig ganztägig gestreikt.

Übrigens fuhr der "Phantomzug" vom letzten Streik auch abends (22 Uhr) noch auf der A1.
Moin, ja was soll das den jetzt bitte werden wenn es fertig ist ? Jetzt streiken die schon 47 Stunden am Stück na danke ... Streikt jetzt eigendlich die DB mit oder bleiben die mal wieder verschont xD ? Eigendlich wollt ich mal aufhören mit Geld verpulvern aber was solls ...

Mfg Ghettodejay
Die DB wird nicht bestreikt, "nur" die üblichen Privatbahnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2011 09:48 von Öffie.
Zitat
ghettodejay
Moin, ja was soll das den jetzt bitte werden wenn es fertig ist ? Jetzt streiken die schon 47 Stunden am Stück na danke ... Streikt jetzt eigendlich die DB mit oder bleiben die mal wieder verschont xD ? Eigendlich wollt ich mal aufhören mit Geld verpulvern aber was solls ...

Ja, sit doch auch richtig, dass die DB verschont bleibt.
Warum bitte, wurde die anderen male die DB mit bestreikt, wenn die GDL doch verlangt, dass die privaten Bahnen die gleichen Gehälter zahlen wie bei der Bahn? Die Bahn erfüllt damit ja definitionsgemäß die Bedingungen.
Die Frage ist eigentlich immernoch, warum der Metronom mit bestreikt wird. Denn die zahlen bereits jetzt auf Bahn-Niveau.
In der Tagesschau hieß es vorhin, dass eine bestimmte Privatbahn-Gesellschaft heute nicht bestreikt würde, weil sie der GDL ein neues Angebot unterbreitet habe.
Demzufolge müsste eine Bahn-Gesellschaft, die bereits auf Bahn-Niveau zahlt, ebenfalls nicht bestreikt werden. Stimmt es denn wirklich, dass der Metronom auf Bahn-Niveau zahlt ??? Und wie sieht es hinsichtlich der anderen "Forderungen" aus ???
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen