Re: Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN 27.06.2011 22:00 |
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Herbert
Ich halte das Vorgehen der AKN für lächerlich. Wenn sie keine Informationen haben, wie lange ein Streik geht, dann ist jede Ausdehnung des Notfallplanes willkürlich. Statt bis heute hätte man den Plan vom Freitag auch bis diesen Mittwoch oder gar bis ewig verlängern können. Heute hat die AKN damit de facto aus eigenem Antrieb das Verkehrsangebot auf ein unbrauchbares Level heruntergekürzt! Dass jetzt die GDL auch noch mitspielt und nach dem Ende des Unternehmensstreiks wieder die Arbeitnehmer streiken, setzt dem die Krone auf. Ich würde vorschlagen, einfach zur besseren Planbarkeit den Verkehr bei der AKN bis zu einem Abschluss komplett einzustellen. Das wäre doch mal ehrlich. Und was die letzten Tage gut geklappt hat, wird schon kein Beinbruch. Es gibt höchst attraktive MIV-Alternativen zur AKN. Trampen wäre doch auch mal eine Idee. Selbst mit einer viertel Stunde Wartezeit an der A7-Auffahrt dürfte man außerhalb des Berufsverkehrsstaus schneller in Hamburg sein als mit der AKN.
Re: Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN 27.06.2011 22:35 |
Re: Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN 28.06.2011 16:33 |
Re: Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN 28.06.2011 22:47 |
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Ulzburg-Süd
Auch heute berichtet die Hochbahn von einem Stundentakt bis Betriebsschluss, obwohl es ja ein 20/40-Takt ist. Ich frage mich da, ob das wirklich niemandem auffallen will, dass es falsch ist. Ich meine, die Hochbahn ist in der No-Mi aktiv, wo man genau sehen kann, dass es sich nicht um einen Studentakt handelt, wenn man schon nicht in der Lage ist, die Buchstaben akn.de in die Adresszeile einzugeben.
Dennoch freue ich mich schon auf die kommenden Wochen voller Erpressungsversuche seitens GDL und großzügig geplanten Notfahrplänen der AKN.
Re: Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN 29.06.2011 00:20 |
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Ulzburg-Süd
Auch heute berichtet die Hochbahn von einem Stundentakt bis Betriebsschluss, obwohl es ja ein 20/40-Takt ist. Ich frage mich da, ob das wirklich niemandem auffallen will, dass es falsch ist. Ich meine, die Hochbahn ist in der No-Mi aktiv, wo man genau sehen kann, dass es sich nicht um einen Studentakt handelt, wenn man schon nicht in der Lage ist, die Buchstaben akn.de in die Adresszeile einzugeben.
Re: Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN 16.07.2011 19:35 |
Re: Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN 16.07.2011 19:42 |
Re: Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN 17.07.2011 12:20 |
Re: Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN 17.07.2011 14:01 |
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cito2
Die GDL weiss nicht wie wichtig die Strecke ist von Niebüll nach Westerland.
Re: Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN 17.07.2011 14:28 |
Re: Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN 17.07.2011 14:37 |
Re: Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN 17.07.2011 14:51 |
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Ringbahn
OK, vielleicht klingt die Frage bescheuert: Gibt es die Möglichkeit, gegen die Streiks der GDL beim Bundesverfassungsgericht zu klagen?
Re: Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN 17.07.2011 14:52 |
Re: Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN 17.07.2011 16:09 |
Zitat
OK, vielleicht klingt die Frage bescheuert: Gibt es die Möglichkeit, gegen die Streiks der GDL beim Bundesverfassungsgericht zu klagen? Schließlich schränkt die GDL mit ihren Streiks die Bewegungsfreiheit vieler Bürger ein, die vom Zugverkehr abhängen, was in meinen Augen ein Verstoß gegen die Grundfreiheiten der Bürger sind, die im Grundgesetz verankert sind.
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Schließlich können sich heutzutage nicht alle ein Auto leisten.
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Vielleicht kann ein Jurist hier Aufklärung bieten, ob eine solche Klage beim BVerfG, unter diesem Grund und unter diesen Umständen, auch möglich ist.
Re: Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN 17.07.2011 16:21 |
Re: Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN 17.07.2011 16:28 |
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Herbert
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Vielleicht kann ein Jurist hier Aufklärung bieten, ob eine solche Klage beim BVerfG, unter diesem Grund und unter diesen Umständen, auch möglich ist.
Du hast vor dem Bundesverfassungsgericht höchstens das Recht auf Verfassungsbeschwerde. Dafür müssen deine Grundrechte aber durch die Staatsgewalt verletzt werden. Selbst wenn ÖV staatliche Aufgabe ist, wird die auch jetzt m.E. nicht verletzt. Keine einzige Strecke ist komplett stillgelegt, allein die Beförderungsqualität sinkt.
Du willst also gegen ein Grundrecht (Streik ist eins) vorgehen, weil du eine Stunde länger unterwegs bist. Die Absurdität dieser Argumentation ist wohl offensichtlich.
Da steht nix vom Streiken drin.Zitat
Grundgesetz
Art 12
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.
Re: Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN 17.07.2011 18:18 |
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Boris
Hallo,
noch ein weiterer Aspekt, der sich aus Herberts Beitrag ergibt. Wenn Strecken stillgelegt werden, kann man auch schlecht an das BVerfG herantreten.
Grüße
Boris
Re: Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN 17.07.2011 20:19 |
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Ulzburg-Süd
Aber was die GDL ist ja nichts weiter als Erpressung, denn sie würden nichts andere akzeptieren als die von ihnen gestellten Forderungen und sind wohl nicht bereit, Eingeständnisse zu machen. Warum sollten es also die Bahnen machen?
Und hier zu sagen, die Lokführer könnten sich kaum ein normales Leben leisten, ist ja wohl bei den Haaren herbeigezogen. Es liegt ja auch an der eigenen Lebensweise, denn der Niedriglohnsektor ist breit genug (dazu zählen die Lokführer sicher nicht) und die einen jaulen halt mehr als die anderen.
Re: Streik der GDL ab 31. März 2011 - Situation bei der AKN 17.07.2011 22:02 |