Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stau-Stadt Hamburg: Was tun?
geschrieben von NVB 
"Die Zeit arbeitet für die Befürworter der Stadtbahn - lehnt euch zurück und entspannt - genießt die vollen Busse und gebt der Politik Zeit, die Probleme auf der Straße am eigenen Lenkrad zu erkennen."

Das sehe ich auch so. Als Mitglied des HVV Zukunftsforums - wo es im gestrigen Arbeitskreis eine immense Mehrheit für die Stadtbahn gab - kann ich auch nur den dringenden Rat geben, die allesamt ungenügenden "Alternativen" zur Stadtbahn seriös und umfassend abzuarbeiten. Das Endergebnis wird ohnehin Stadtbahn heißen, weil die Nuckelpinne alias XXL-Bus keine für Hamburg akzeptable Alternative ist und "Eingelenkbusse im Rudel" um Klassen ineffektiver als eine Straßenbahn sind.

Die Straßenbahn sollte man wie guten Champagner noch etwas gären lassen und sie wird schneller (wieder)kommen als sich so mancher heute noch träumen lässt ...


P. S.:
Da die Forenmoderation extrem dünnhäutig geworden ist, sollte man mal überlegen, ob es erwünscht ist, analog zum HVV-Zukunftsforum die angeblichen Alternativen zur Straßenbahn hier zu diskutieren?
Zitat
NVB
Die Straßenbahn sollte man wie guten Champagner noch etwas gären lassen und sie wird schneller (wieder)kommen als sich so mancher heute noch träumen lässt ...

Wie wäre es mit folgendem Prognosemodell:

1978 = Einstellung
2001 = 1. Einstellung der Planung vor Einleitung der Planfeststellung
2011 = 2. Einstellung der Planung, diesmal während der Planfeststellung

D.h. Abstand zwischen den Einstellungen etwa 20 und 10 Jahre und somit Halbierung des "Vertagen-auf-Später"-Zeitfensters mit jedem Schritt. Bei iterativer Fortsetzung dieser Zeiträume hätten wir 2016 (5 Jahre) mit der Einstellung der Alternativplanung zur Stadtbahn (modernstes Bussystem) zu rechnen. Dies würde genau der Prognose der HHA entsprechen, dass Busoptimierungen noch 4-5 Jahre Luft verschaffen. Außerdem ist die Legislatur dann gerade vorbei und es wird Zeit für neue hamburgspezifische Versuche.

Dann gibt es nochmal eine kurze Prüfung der für Hamburg vorstellbaren Schienenverkehrsmittel (U-Stadtbahn, S-Bahn Grindelallee, klassischer U-Bahnausbau, "moderne" Systeme wie Transrapid etc.) für weitere 2,5 Jahre bis 2018,5.

Zum Auslaufen der derzeitigen GVFG-Förderregelung 2019 kann Hamburg dann in Berlin die Anträge stellen ...
Komisch, die Stadtbahn ist nun mehr als ausreichend auseinander genommen worden, die Webmaster haben darum gebeten das Thema ruhen zu lassen und jetzt geht es in Threads wieder los, die eigentlich nichts mit der Stadtbahn zu tun haben.
Es gibt doch mind. ein Forum für die Stadtbahn, warum schreibt man nicht dort weiter?
Wozu sollte man über alternativen schreiben, wenn jetzt schon fest steht, das es eh zur Stadtbahn hinführen wird?

Es gibt doch für die Leute nur ein Thema was da immer wieder beschrieben wird, die Politik und die Hochbahn ist zu Blöd und die Stadtbahn muß kommen...
Zitat
Yoshi
Komisch, die Stadtbahn ist nun mehr als ausreichend auseinander genommen worden, die Webmaster haben darum gebeten das Thema ruhen zu lassen

Wir haben nicht darum gebeten, das Thema ruhen zu lassen - wir haben darauf hingewiesen, dass das Thema überhitzt ist, sich ewig im Kreise dreht und dass ein es vorzügliches Portal gibt, über das Thema ausgiebig zu diskutieren.

Es gibt einzelne Personen, die immer wieder im mit dem gleichen Thema anfangen, sich am Schluss wieder im Kreise drehen und sich beharken. Diese Art von Diskussionen, wo sich die Teilnehmer am am Schluss eher mit sich selbst beschäftigen, wollen wir hier nicht und werden sie auch künftig konsequent beenden! In allen anderen Fällen werden wir uns zurückhalten.

@ NVB: Dünnhäutigkeit? Erinnern wir uns mal, was vor einigen Jahren zur temporären Schließung dieses Forums geführt hat? Es gibt Dinge, die vergessen manche Leute leicht, andere nicht.

@ nag-havi83: Meinungsfreiheit ist die verbriefte Garantie, dass jemand für seine Äußerungen nicht staatlich/juristisch belangt werden kann. Meinungsfreiheit wird oft in Foren herangezogen, wenn Forenmaster etwas tun, was manchen Usern nicht gefällt. Im Zuge der eigenen Wut wird dann oft die große Keule gezogen, die Forenmaster längst kennen und mit ihren Rechten zurückwinken.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
"@ NVB: Dünnhäutigkeit?"

Alte Erinnerungen helfen an dieser Stelle nicht weiter, weil wir heute ein ganz anderes Problem haben: Die Stadtbahn!

Ich bin zwar auch der Meinung, dass es zur dieser keine Alternative gibt, doch man muss jetzt erst einmal die von Anderen in den Ring geworfenen ÖPNV-Ersatzsysteme gewissenhaft abarbeiten. Man muss den Stadtbahn-Gegnern (und auch Forentrollen!) beweisen, dass die bekannten Alternativen entweder keine sind oder eher als Großstadt-untauntaugliche Luftschlösser und Träumereien daher kommen.

Es bringt nach meiner Überzeugung vorerst nichts, ohne tragfähige Negativ-Erkenntnisse außerhalb der Stadtbahnszene das Stadtbahn-Thema weiter besetzen. Man sollte jetzt global an der Beschleunigung des ÖPNV arbeiten. Wenn dann bei der ersten neuen Busspur - die außer Farbe nichts kosten darf - das Gekreische wieder von vorn los geht, dann weiß man wenigstens, dass die Straßenbahn nur geprügelt wurde, weil man den ÖPNV hasst. Das hat Glinder mit dem roten Tuch schon sehr treffend beschrieben ...
Zitat
Forummaster Hamburg
Meinungsfreiheit ist die verbriefte Garantie, dass jemand für seine Äußerungen nicht staatlich/juristisch belangt werden kann. Meinungsfreiheit wird oft in Foren herangezogen, wenn Forenmaster etwas tun, was manchen Usern nicht gefällt. Im Zuge der eigenen Wut wird dann oft die große Keule gezogen, die Forenmaster längst kennen und mit ihren Rechten zurückwinken.

Festzuhalten bleibt das man sich hier wie in einem privaten Zimmer befindet und wem dieses Zimmer gehört, der hat auch alle Rechte zu Gerechtigkeiten und auch Ungerechtigkeiten. Wem das zu wieder sein sollte kann ja die Gerichte anrufen und sagen der hier macht was unrechtes was gegen den Staat ist. Aber ich denke das trifft hier nicht zu.

Es ist schade das bei der Stadtbahn versucht wurde diese falsch umzusetzen. Meiner Meinung nach wäre die M5 der ideale Startpunkt gewesen, Aber by the way, Hamburg bekommt aber dafür eine neue Parkbahn. Vielleicht nach der IGS zum HVV-Tarif ;-()

[www.ndr.de]
Was könnte man hier als ÖPNV-Ersatzsystem vorbringen, was von ProStadtbahnern nicht gleich wieder auseinander genommen wird und gleich dazu erklärt bekommt, warum die Stadtbahn dagegen besser wäre?
Es gibt glaube ich in diesem Forum auch mehr Mitglieder, die nicht gegen eine Stadtbahn sind, aber auch die andere Seite sehen, was die ProStadtbahner überhaupt nicht verstehen können und dann gibt es noch die, die die Stadtbahn nicht für Hamburg an 1. Stelle sehen, weil die Stadt noch andere Probleme hat.

Man muss den Leuten überhaupt nichts beweisen, denn sie stehen hier im Forum denke ich von Grundprinzip zu einer Stadtbahn, können aber erst einmal auch mit dieser Entscheidung leben, die jetzt getroffen wurde von der regierenden Partei. Da jetzt wieder auf Beamte loszugehen, bringt für meine Begriffe auch nichts, damit man Geld dafür einsparen kann. Wer sich in dieser Raum etwas auskennt, der weis eigentlich, das man nicht die Ummengen an Geld bei der Stadt verdient, da stehen andere in der freien Wirtschaft schon viel besser da und es bringt auch nichts auf 250 Mitarbeiter jedes Jahr verzichten zu wollen, da eh schon seit einigen Jahren weniger eingestellt wird, als Leute die in Pension gehen, allerdings hängt das alles auch eher damit zusammen, das die Stadt Hamburg jedes Jahr um die eine Milliarde minus macht. Hamburg ist also kein "plus" Land wie Bayern, Baden-Württemberg oder Hessen.
Und es zweifelt demnach die Mehrzahl nicht, das die Stadtbahn das bessere System wäre, damit man mehr Fahrgäste beförden kann, eine Lösung wäre es aber auch nicht, einfach bei einigen Straßen die rechte Seite zu sperren, damit der Stau noch länger wird, aber alle 10 Minuten ein Gelenkbus nee freie Fahrt hat. Der Straßenraum ist eben in Hamburg sehr begrenzt, was so etwas angeht.
Ein Forum ist auch nicht dazu da, wenn etwas geplantes nicht umgesetzt wird, die anderen Forenmitglieder davon überzeugen zu müssen, das es aber umgesetzt werden müßte, das bringt niemanden weiter und die eigentliche Sache schon gar nicht.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2011 08:47 von Yoshi.
Stadtbahn hin oder her. Um zum Titel zurückzukommen heißt es, dass wir so viele Autoverkehre in Hamburg wie möglich verhindern müssen, indem die Autofahrer stadt des eigenen Auto lieber Fahrrad fahren (für kurze Strecken) und für längere Strecke die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt.
Da soll man über Möglichkeiten nachdenken, die auf das Verzicht des Autos, anregen:

1. ÖPNV ausbauen (S-Bahn nach Kaltenkirchen, Bad Oldesloe, Stadtbahn)
2. ÖPNV zuverlässiger und aktrativer machen (S-Bahn muss pünktlicher werden, gerade S3, wie jeder weiß, Bahnhöfe deutlich verschönern etc.)
3. City-Maut oder teurer Parkgebühren (wieso kann man nicht eine City-Maut einführen und dafür die Parkhäuser deutlich günstiger machen, sodass mehr Leute in Parkhäuser fahren und mehr Parkplätze frei werden oder ganz auf das Auto verzichtet wird)
3. günstigere HVV Tickes bzw. keine Preiserhöhung auf bestimmte Zeit
oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Es hilft uns leider nicht, über Fehler in der Politik gemacht werden, aber nichts mit dem ÖPNV zu tun hat, zu diskutieren.
Leider scheiter alles auch am Geld und wie M2204 sagte, liegt der Abstannt der Stadtbahneinstellung und der Stadtbahnplanungen (2001 und 2010) im einem Zeitraum von 10 oder 20 Jahre. In 10 Jahren muss Hamburg sehr viel Geld einsparen (Schuldenbremse), weil keine Schulden mehr gemacht werden dürfen. Da hatt dann Hamburg vielleicht wieder Geld um die Stadt nach vorne zu bringen und zum Beispiel die Stadtbahn zu bauen, doch dann wird es für Hamburg teurer als heute (keine GVFG-Förderregelung mehr), aber dann hat Hamburg wieder Geld dafür.

Hier habe ich noch einen tollen Artikel zur Stdatbahn gefunden.
[www.taz.de]

Doch so richtig etwas für den ÖPNV in Hamburg tun dann doch nicht: [www.welt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2011 15:57 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
...dass wir so viele Autoverkehre in Hamburg wie möglich verhindern müssen...

Schon klar...
Hast mal etwas davon mitbekommen, das wir in einem freien Land Leben?

Wer mit dem eigenen PKW fahren will, oder sogar muß, der kann das machen wie er will.
Das ist hier ein ÖPNV Forum und kein Anti-PKW Forum, da verwechselst Du irgend was.
Zitat
Yoshi
Schon klar...
Hast mal etwas davon mitbekommen, das wir in einem freien Land Leben?

Wer mit dem eigenen PKW fahren will, oder sogar muß, der kann das machen wie er will.
Das ist hier ein ÖPNV Forum und kein Anti-PKW Forum, da verwechselst Du irgend was.

Ja, das kann doch jeder halten wie er möchte. Nur weil man eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen oder eine Citymaut einführt werden dadurch keinerlei Grundrechte eingeschränkt. Die "Freie Fahrt für freie Bürger" ist kein Grundrecht. Dementsprechend ist es doch wohl legitim darüber nachzudenken, ob der Individualverkehr zum Wohle aller Bürger (nicht nur der PKW-Fahrer) in der Stadt nicht durch geeignete Maßnahmen reduziert werden kann.

Zum Beispiel durch die Einrichtung von ÖPNV-Spuren (in Ermangelung einer Stadtbahn für innovative Bus-Systeme) wird dem Individualverkehr Verkehrsfläche entzogen und die Attraktivität des ÖPNV steigt durch eine schnellere und zuverlässigere Bedienung im gesamten Tagesverlauf.
Das steht sicher nicht im Grundgesetz, aber in der Straßenverkehrsordnung steht nichts davon, das man wegen dem ÖPNV nicht in der Stadt fahren darf, oder?

Leute zu etwas zu zwingen, ist noch nie gut angekommen...Der Schuß geht eher nach hinten los.

Überlegen kann man sich, wie man ein ÖPNV verbessert und nicht wie man PKWs von der Straße bekommen kann, die Zahlen dafür.
Und wer nicht mit dem ÖPNV verkehrt und sein PKW benutzt, zahlt den restlichen Betrag für den ÖPNV auch mit.
Es gibt genügend Arbeitsplätze wo man den ÖPNV nicht benutzen kann.
Zitat
Yoshi
Das steht sicher nicht im Grundgesetz, aber in der Straßenverkehrsordnung steht nichts davon, das man wegen dem ÖPNV nicht in der Stadt fahren darf, oder?

Leute zu etwas zu zwingen, ist noch nie gut angekommen...Der Schuß geht eher nach hinten los.

Überlegen kann man sich, wie man ein ÖPNV verbessert und nicht wie man PKWs von der Straße bekommen kann, die Zahlen dafür.
Und wer nicht mit dem ÖPNV verkehrt und sein PKW benutzt, zahlt den restlichen Betrag für den ÖPNV auch mit.
Es gibt genügend Arbeitsplätze wo man den ÖPNV nicht benutzen kann.

Ich bin auch eindeutig für den positiven Ansatz. Den ÖPNV verbessern und attraktiver machen, anstatt den MIV unattraktiver zu machen, indem man aus ideologischen Gründen irgendwelche Hindernisse und Beschränkungen für ihn einführt.
Verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum bei vielen Nahverkehrsfreunden so eine große Abneigung gegenüber dem Auto besteht. Eine moderne Stadt braucht meiner Meinung nach beides: einen guten ÖPNV aber eben auch MIV. Und je nach Ziel und Zweck der Fahrt ist mal das eine und mal das andere die bessere Wahl. Und letztendlich muss man die Wahl dem Bürger überlassen.
Zitat
Yoshi
Zitat
Norderstedt
...dass wir so viele Autoverkehre in Hamburg wie möglich verhindern müssen...

Schon klar...
Hast mal etwas davon mitbekommen, das wir in einem freien Land Leben?

Wer mit dem eigenen PKW fahren will, oder sogar muß, der kann das machen wie er will.
Das ist hier ein ÖPNV Forum und kein Anti-PKW Forum, da verwechselst Du irgend was.

So habe ich es nie gemeint. Dennoch sollte man versuchen die Menschen von etwas guten zu überzeugen und mit dem ÖPNV fahren kann etwas gutes sein, denn es ist zum Beispiel besser für die Umwelt. Ob die Argumente den einzelnen überzeugen und er deshalb mit dem ÖPNV fährt, ist natürlich jedem selbst zu überlassen, aber möchtest du weiterhin in einer Stau-Stadt leben?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Einen Beitrag und eine Antwort drauf mussten wir leider löschen.

Scheinbar sind unsere Worte betreffs des Forenklimas noch nicht bei allen Usern angekommen. Schade, den jetzt folgende "Klick" wollten wir uns eigentlich ersparen.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Dieses Thema wurde beendet.